The Legend of Zelda: The Wind Waker HD

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Redshirt
Persönliche Nachricht:

Re: The Legend of Zelda: The Wind Waker HD

Beitrag von Redshirt »

Also, für mich ist Demon's/Dark die völlig logische Umsetzung und Erweiterung eines Ocarina of Time-Kampfsystems, in dem der Fokus auf einen deutlich höheren Schwierigkeitsgrad gelegt wurde. Ich finde das eigentlich allzu offensichtlich. ^^
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

dark souls kampfsystem würde in einem zelda zu 100% nicht funktionieren, viel zu lahm, viel zu sehr auf nahkampf ausgelegt.
Es gibt kaum Leute, die so viel von Gamedeign verstehen wie die Zelda Macher, die wissen schon sehr genau, was da reinpasst und was nicht.
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

92275 hat geschrieben:Seh ich ähnlich ...
Trotzdem sind die Zelda-Kampfsysteme für sich genommen auch nie viel schlechter. Man nutzt sie im Spiel nur nie.
Eben genau das finde ich auch. Und ich find's sehr schade. Ich würd mir wünschen, dass der Anspruch ein wenig höher wäre und die Kämpfe fordernder. Es soll ja kein Dark Souls sein, aber wenn man schon Blocken, Ausweichen und Sprungangriffe ausführen kann, könnte man es auch noch etwas konsequenter und fordernder im Spiel integrieren. An SS hat mir gut gefallen, dass der Kampf ein gewichtigeres Element war und man nicht nur pro Forma paar mal den A-Knopf gedrückt hat.

Edit: Ach herrje, steppe. Niemand hat gesagt, dass wir das Dark Souls-Kampfprinzip so 1:1 in einem Zelda umgesetzt haben wollen. ^^
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

das problem ist die Gegner Ki, die eben immer 1:1 gleich agiert und meistens nicht aggressiv ist. Die Dinger sind zwar alle gut designt aber halt harmlos wenn man einmal weiß wie man sie besiegt. SkyS hat z.B. ein großartiges Kampfsystem und es is auch cool, dass das Spiel präzise Schläger erfordert; das einzige Problem ist doch, dass die Gegner wie diese Moblins einfach darauf warten dass du irgendwann mal triffst und alle Jubeljahre mal EINEN schlag setzen. Da seh ich das Hauptproblem - das Kampfsystem an sich is super passend in den Zelda spielen.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

@steppen_riegel

Jedem seine Meinung aber in meinen Augen ist mein Vergleich absolut passend. In der Souls Reihe ist das Kampfsystem einfach realistischer und spannender, weil wirklich ,aktiv' gekämpft wird (es gibt viele Manöver wie Riposte/ Ausdauer/ Ausweichrollen usw.) und je nach Charakter ist man sehr wohl so sehr im Nahkampf wie im Fernkampf. Zelda hat das Targeting in Videospielen erfunden, Souls Spiele gehen einfach einen Schritt weiter und geben dem Ganzen mehr Tiefgang.

Natürlich würde das nie in einem Zelda Spiel auftauchen. Alleine der Schwierigkeitsgrad ginge völlig gegen Nintendos Philosophie. Nichtsdestotrotz wäre es ein sehr geiles Spiel mit den Dungeons von Zelda und dem Kampfsystem der Souls-Reihe.

Zu Skyward Sword:
Ich vertrete da dieselbe Meinung wie Matthewmattosis: Ich find es furchtbar.
Seine Kritik kurz zusammengefasst:
- ~1 von 20 Schlägen ist unpräzise
- das Rumgefuchtel ist auf Dauer ermüdend und wird nie ,anspruchsvoller' (im Gegenteil: Durch das Kampfsystem bleibt JEDER Kampf absolut gleich und verlangt das Treffen eines blinkenden fetten Schwachpunktes)
- Viele Gegner blocken erstmal eine Zeit lang lang EGAL wie gut man ist und ruinieren damit den Kerngedanken des kompletten Systems
...
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Skysword Sword und unpräzise is einfach komplett Bullshit sorry...

Habs 2 mal durchgespielt und keine Probleme gehabt, alles funktioniert genau so wie mans haben will... Ich kann das einfach nicht mehr hören, weil es schlicht Blödsinn ist.

/e: Ok falsch gelesen, 1von 20 naja... wäre ja recht präzise.
Aber "rumgefuchtel"? :ugly: ernsthaft? TP war vielleicht im schwerkampf gefuchtel, aber SkyS?
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 25.03.2015 20:16, insgesamt 1-mal geändert.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

steppen_riegel hat geschrieben:Skysword Sword und unpräzise is einfach komplett Bullshit sorry...

Habs 2 mal durchgespielt und keine Probleme gehabt, alles funktioniert genau so wie mans haben will... Ich kann das einfach nicht mehr hören, weil es schlicht Blödsinn ist.
Ich kann bestätigen, dass es unpräzise ist, wie SEHR VIELE andere Spieler also musst du akzeptieren, dass da was dran ist ;-) Es ist echt gut für dich, dass du das optimale Set-Up hattest, dass es bei dir funktioniert hat aber meinste im ernst wir alle lügen, weil wir Zelda hassen und es brennen sehen wollen?! Nein, jeder 20. Schlag um den Dreh wurde bei mir nicht registriert, genau wie Matthew das auch beschreibt und ich bin da genau wie er sehr picky.
Dass man ständig rekalibrieren kann beweist schon, dass Nintendo wusste, dass das Spiel nicht komplett rund läuft.

Ich finde es nervig, wie hartnäckig viele das Spiel verteidigen - genau wie du die Kritik nicht magst.

Was sagt du denn z.B. wenn ich dem Spiel vorwerfe, dass der Himmel noch leerer und nutzloser ist als die See in Windwaker, es gerade mal 4 richtige Locations gibt, die ständig wiederholt werden und man dieselben Bosse immer und immer wieder bekämpfen muss? o_O
Zuletzt geändert von Thommy741 am 25.03.2015 20:19, insgesamt 1-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Thommy741 hat geschrieben:
steppen_riegel hat geschrieben:Skysword Sword und unpräzise is einfach komplett Bullshit sorry...

Ich kann bestätigen, dass es unpräzise ist, wie SEHR VIELE andere Spieler also musst du akzeptieren, dass da was dran ist ;-)
sehr viele spieler waren einfach zu faul um sich mit dem Zeug auseinanderzusetzen, haben sich gar nicht angeguckt wie sie das Spiel steuern sollen, dann die ganze zeit falsch gesteuert und dann gesagt es funktioniert nicht...

Ein Beispiel im kleineren Sinne ist das Spiel mit dem Wagenrennen: Wenn man mit der Wiimote übersteuert(d.h. zu weit nach links dreht und es über den 45Grad winkelt hinausgeht) gibt es Probleme; das macht man beim Spielen gerne mal einfach so, weil man halt rumfuchtelt und nicht groß drüber nachdenkt - wenn man sich dann mal anschaut, WIE man das eigentlich gesteuert hat wird einem sofort klar, wieso das nicht funktioniert hat und steuert es richtig. Aber diesen zweiten Schritt machen viele einfach nicht.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 25.03.2015 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

92275 hat geschrieben: Außerdem verwechselt Mathew oft "Leveldesign interpretieren" mit einem Review :ugly:
Falsch. Leveldesign gehört zu Gamedesign und ist demnach völlig richtig in seiner Review. Seine Wertungen haben ja auch aus gutem Grund keine Skala von 1 bis 10 am Ende und jede Folge dauert 30 min+ - da wird so ziemlich alles durchgesprochen. Tatsächlich bedeutet ,review' 'Kritik' und das erfüllt er zu 100%, wenn er ein Spiel in seine Einzelteile zerlegt. Er ist natürlich nicht perfekt und manchmal auch subjektiv aber das passiert jedem Menschen und er hat ja pro Folge auch sehr viele Punkte, die er durchgeht.
steppen_riegel hat geschrieben: sehr viele spieler waren einfach zu faul um sich mit dem Zeug auseinanderzusetzen, haben sich gar nicht angeguckt wie sie das Spiel steuern sollen, dann die ganze zeit falsch gesteuert und dann gesagt es funktioniert nicht...
Jung bitte, willste mich hier beleidigen? Ich hab mir diese dummen Tutorialvideos angesehen, mein Zimmer war genauso ausgestattet (mit Distanz zum Fernseher/Lichtverhältnissen wie von Nintendo empfohlen) und ich hab jedes mal neu kalibriert und was soll ich sagen?! Ich hab hingeguckt: Manchmal wurden Schläge nicht registriert. Und das dann oft genug um mir auf Dauer aufzufallen.

steppen_riegel hat geschrieben: Ein Beispiel im kleineren Sinne ist das Spiel mit dem Wagenrennen: Wenn man mit der Wiimote übersteuert(d.h. zu weit nach links dreht und es über den 45Grad winkelt hinausgeht) gibt es Probleme; das macht man beim Spielen gerne mal einfach so, weil man halt rumfuchtelt und nicht groß drüber nachdenkt - wenn man sich dann mal anschaut, WIE man das eigentlich gesteuert hat wird einem sofort klar, wieso das nicht funktioniert hat und steuert es richtig. Aber diesen zweiten Schritt machen viele einfach nicht.
Hab das Wagenrennen nie gespielt, da will ich keine Kritik dran üben ;-) Kann ja sein, dass es tadelos funktioniert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Die Stichattacke funktioniert genau genommen eigentlich auch.
Wenn man in ruhiger Position ist und die Wiimote nach vorne zieht geht es immer. Wo es oft Probleme gibt, ist wenn man genau vorher schon nen seitlichen Hieb gemacht hat und dann direkt darauffolgend nen Stich setzen will - da muss man sich dann anschauen was genau man dann für eine Handbewegung macht und kommt auch drauf wieso das nicht funktioniert.
Also stichattacke immer hand zurückziehen, kurz ruhig halten dann nach vorne neigen, das geht immer.
Klar is etwas blöd, aber das ging halt kaum anders. Man muss sich bei SkyS halt mal am Anfang anschauen was für Handbewegungen man genau macht, und wie was funktioniert und dann merkt man sehr schnell, dass das Problem vorm TV sitzt ... und ne, das ist nicht beleidigend gemeint.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 25.03.2015 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

Uff Leute, lasst mal SkyS sein lassen xD Das Spiel ist für mich abgehakt und ich glaub kein Zelda Spiel hat eine so zerstrittene Spielergruppe.

Witzigerweise war Windwaker wegen seines Stils davor das Zelda Spiel, bei dem sehr viel gemeckert wurde :-) Zumindest für mich ist es das ,beste' und ,emotionalste' Zelda. Es hätte vllt. 1-2 Dungeons mehr geben dürfen (vor Allem im HD Remake) aber ansonsten ist es sehr sehr gut geworden dafür, dass es jede Altersgruppe aufgreifen und spielen kann.
92275 hat geschrieben:Er interpretiert ins Leveldesign manchmal aber total hanebüchene, sehr weit hergeholte Sachen rein und ob eine Interpretation (X könnte so sein, weil Entwickler Y wollte) was mit Kritik zu tun hat, naja.
Naja wiegesagt: Er lässt den Hintergrund einfließen und das weiß ich sehr zu schätzen. Es ist ja nicht von der Hand zu weisen, dass er echte Ahnung hat, was Spielaufbau und Entwicklung angeht.
Und ich weiß auch sehr zu schätzen, dass er bewusst keine direkte Wertung verteilt. DAS wäre nach 30 min Vortrag nämlich eine Farce. Mann muss seine Review wirklich als das sehen: Eine völlige Auseinandersetzung des Spiels in seine einzelnen Bestandteile, die nicht zeigen soll, ob ein Spiel kaufenswert ist oder nicht.
Zuletzt geändert von Thommy741 am 25.03.2015 20:36, insgesamt 2-mal geändert.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Thommy741 hat geschrieben: manchmal auch subjektiv
Er ist in ALLEM was er sagt komplett subjektiv, weil er einfach seine Meinung sagt... Und das geht ja auch gar nicht anders.
Man kann ein Spiel - Kunst allgemein - nicht "objektiv" reviewen.

Und Wind Waker is deswegen nicht das beste Zelda, weil die Dungeons kacke sind :ugly:
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

steppen_riegel hat geschrieben: Er ist in ALLEM was er sagt komplett subjektiv, weil er einfach seine Meinung sagt... Und das geht ja auch gar nicht anders.
Man kann ein Spiel - Kunst allgemein - nicht "objektiv" reviewen.
Naja nein, dann hast du dir seine Reviews nicht angesehen. Wenn er z.B. die Bosse aus SkyS aufzählt und feststellt, dass über 50% recycelt sind und das sagt, dann ist es nicht subjektiv. Manche Dinge, die er anmerkt sind wissenschaftliche Fakten (also gametechnisch wissenschaftlich). Andere sind Meinungsabhängig.

steppen_riegel hat geschrieben: Und Wind Waker is deswegen nicht das beste Zelda, weil die Dungeons kacke sind :ugly:
Ich mag die Dungeons ^^ Also bis auf 1-2 Ausnahmen - obwohl ich dir zustimmen würde, dass keins davon mein direkter Favorit auf den Titel ,Bestes Zelda Dungeon' wäre. Ich glaub es ist die Mischung, die mir einfach zusagt.
Thommy741
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thommy741 »

92275 hat geschrieben: Zu sehen und zu kritisieren, dass SkyS Bosse recycled ist aber jetzt auch keine Kunst ^^
Natürlich nicht ^^ Aber es ist ein Beweis dafür, dass einfach nicht alles was er sagt subjektiv ist. Er hat dann für 30 min Reviews doch sehr viele objektive Bemerkungen, die durchaus genial sind.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Doch ich hab mir sogar die meisten von seinen Zelda Reviews angeshen. Find der redet oft ziemlichen Mist aber in anderen Punkten auch wieder interessant.
Und ja klar, isses ne objektive Aussage dass SkyS manche Bosse recyclet, aber wie man das findet is schon wieder rein subjektiv. Und ein Spiel ist sowieso immer mehr als die Summe seiner Teile. Heißt: Man kann nicht irgendwelche Fakten aus einem Spiel herausarbeiten und daraus dann die Qualität festmachen - das funktioniert nicht.
Antworten