[Sammelthread] Pillars of Eternity

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Imperator74
Beiträge: 486
Registriert: 15.12.2009 12:21
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Pillars of Eternity

Beitrag von Imperator74 »

Nach jetzt 12 Stunden Spielzeit :

Unendlich geil. Der Gamestar-Test ist diesmal auch richtig gut und wird dieser Rollenspielperle wirklich gerecht. Ich bin mal gespannt, was bei 4players rauskommen wird.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Pillars of Eternity

Beitrag von Pyoro-2 »

Die übertrieben positive Einstellung zu dem game kann ich nid so 100% nachvollziehen. Es ist gut, klar, aber was macht's bitte "unendlich geil"? ^^;;;
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Pillars of Eternity

Beitrag von oppenheimer »

Ich kann mir die allgemeine Über-Entzückung auch noch nicht ganz erklären.
Allein schon, wie die Attribute etc. funktionieren finde ich derzeit etwas... befremdlich. Und undurchsichtig.
Wieso hab ich z.B. eine Waffe, die "Gewandheit +3" heißt, aber scheinbar überhaupt keinen Bonus auf meine Gewandheit gibt und auch sonst nicht mehr kann als die anderen Waffen.
Zugegeben: Ich hab erst ein paar Stündchen investiert, aber da es sich 1:1 anfühlt wie ein Infinity Engine-Game, hätte man auch gleich bei der klassischen Funktionsweise der Attribute etc. bleiben können.
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Pillars of Eternity

Beitrag von Kemba »

Ich finde das Spiel bisher egtl auch sehr gelungen, aber irgendwas scheine ich zwischendrin sehr falsch gemacht zu haben.
Bis Goldtal hatte ich den Eindruck, dass ich dem Spielentsprechend ausgerüstet bin.
Als ich dann in Goldtal in den Tempel gegangen bin und dort völlig fertig gemacht wurde, dachte ich, dass der Tempel für später gedacht ist.
Ich habe dann Aloth getroffen und mir in der Schenke einen Abenteurer erstellt.
mit den beiden bin ich nochmal n den Tempel und kam deutlich weiter, aber zu schaffen war das Gebiet trotzdem nicht.
Also mach ich mich auf den Weg zu der Stadt, zu der man als nächste soll.
Mittlerweile habe ich aber nichtmal mehr eine Chance gegen ein Wolfsrudel geschweige denn gegen die Gegner in der Burg.
In Goldtal hätte man zwar Waffen und Rüstung kaufen können, aber die waren entweder gleichwertig zu meinen oder mega teuer. Eine Möglichkeit an Geld zu kommen, habe ich bisher auch nicht wirklich entdeckt :/
Was habe ich also so gravierend falsch gemacht?
Ich spiele auf Normal
Bild
Benutzeravatar
Soliloquist
Beiträge: 480
Registriert: 21.12.2008 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Pillars of Eternity

Beitrag von Soliloquist »

Hast du schon den zweiten vorgefertigten NPC dabei? Wenn nicht, nochmal ab nach Goldtal ;)
Ansonsten, geh mit dem Kämpfer (vorzugsweise mit Schild) zuerst an die Gegner ran, am Besten mit defensiver Kampfhaltung, damit er mehr Gegner "taggen" kann. Dann kurz Aggro aufbauen lassen und dann kannste die anderen Charaktere nachziehen. Wenn du merkst, dass dein Krieger die Aggro verliert, benutz diesen Zu-Boden-Werf-Skill.

Gebietstechnisch würd ich von Goldtal erstmal nach Süden gehen, da müsstest du auch noch eine Nebenquest haben. Dann erst in die Burg.
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Pillars of Eternity

Beitrag von saxxon.de »

In Goldtal selber gibt's ausserdem sicherlich 7 oder 8 Quests, die würde ich auch erstmal machen. Einfach mal jeden anquatschen und überall reingehen. Der Tempel ist dann eher vor dem Abstecher zu Raedric's Keep gedacht, vom Schwierigkeitsgrad her, würde ich sagen. Ich hab jetzt 19 1/2 Stunden auf der Uhr und bin in Defiance Bay (der Hauptstadt) mit den meisten Quests fertig. Meine Party ist 7-köpfig, 3x Melee, 3x Ranged + 1 Companion, 3x Lvl 6 und 3x Lvl 5 und selbst damit sind einige der Kämpfe (auf Normal) brutal hart.

Bis jetzt hab' ich (für mich) nur Kleinigkeiten auszusetzen:

- Die deutsche Übersetzung ist eher mangelhaft, nicht weil sie nicht stimmungsvoll wäre, sondern weil sie vor groben Übersetzungs- und Anzeigefehlern nur so strotzt. Ärgerlich, aber zu verschmerzen - mein Englisch ist gut genug.

- Wenn man in der Hauptstadt unterwegs ist und sich in Gebiet A aufhält, würde ich gerne die Möglichkeit haben, mir die Karte von Gebiet B anzugucken, damit man sich nicht immer merken muss in welchem Gebiet jetzt welche Kneipe, welcher Tempel etc. war. Wäre eine nette "Quality of Life"-Änderung.

- Ansonsten finde ich das Balancing teilweise ein bisschen zweifelhaft. Ich laufe da durch ein Gebiet in dem ich die Monster auf der Straße mit 1-2 Treffern in ihre Einzelteile zerplatzen lasse und im Grunde mit Lassomethode / Angriff vorwärts komme und dann treffe ich auf den "Boss" des Gebiets und brauche gegen den erstmal 10 Anläufe und ein bisschen (Würfel-)Glück, um ihn zu schaffen. Nicht falsch verstehen, ich mag eine Herausforderung, aber ich finde entweder sollten die Gegner auf der Straße auch schon stark sein, so dass ich mir bewusst bin, dass ich's hier schwer habe oder der Boss sollte leichter sein. So einen Riesenunterschied zwischen Anführer und Gefolgsmännern finde ich ein bisschen .. nennen wir es mal unelegant. Ein bisschen holprig, aber verschmerzbar.

- Dann hatte ich noch einen nervigen Soundbug, der sich aber per Quicksave, Wechsel ins Hauptmenü und Spielstand neu laden beheben lies. Ein bisschen nervig, mehr nicht.

- Wenn ihr Sachen bei den Händlern verkauft, seid vorsichtig - man wird da schnell mal über's Ohr gehauen wenn man nicht aufpasst, weil das Gold das man bekommt plötzlich nach 20 oder so Gegenständen nicht mehr addiert sondern wieder subtrahiert wird oder einfach garnicht mehr berechnet wird. Soll heißen: Man will 20 Items verticken, klickt die alle der Reihe nach an und bei den ersten 10 werden immer 5 Kupfer pro Item draufgerechnet und bei den anderen 10 werden sie dann plötzlich abgezogen. Da muss man dann das Handelsfenster schließen und neu öffnen. Kommt nicht immer vor, und vielleicht passiert's euch gar nicht, aber bei mir kam das schonmal vor. Nervig, aber mehr auch nicht, zumal es bisher nur einmal vorkam.

- Die Wegfindung funktioniert auch nicht immer wie man sich das vorstellt, obwohl auch oft der Eindruck entsteht, weil ein Charakter im Kampf mit einem Gegner ist und man die Bewegung nochmal extra bestätigen muss, weil man sonst einen Gelegenheitsangriff riskiert. Oder weil schlicht nicht genug Platz ist, dass sich einer der Chars an den anderen vorbei drücken kann. Man muss ein bisschen mehr Mikromanagement betreiben als nötig, was ein bisschen nervig ist, wenn man einen 08/15 Ghul nicht tot kriegt, weil nur einer angreifen kann.

- Mein letzter Meckerpunkt: Die Custom-Formationen funktionieren nicht immer so wie man sich das vorstellt. Die Reihenfolge der Charakterportraits am unteren Bildrand nimmt darauf irgendwie Einfluss. Bei mir z.B. soll der Magier immer ganz hinten stehen, das habe ich in meiner Custom-Formation so festgelegt. Ziehe ich dann aber sein Portrait in der Reihenfolge nach vorne oder tausche ein anderes Partymitglied aus, rennt er plötzlich neben dem Kämpfer ins Getümmel, obwohl die Formation so angezeigt wird, wie man das wollte. Da muss man dann einmal auf eine Standardformation wechseln und dann wieder die eigene auswählen und alles funktioniert wieder so, wie man es wollte. Das finde ich ziemlich ärgerlich - hatte schon Kämpfe, in denen ich nur ein Gebiet durchqueren wollte und unverhofft angegriffen wurde und mein Magier stand ganz vorne und hat auch instant ins Gras gebissen.

Tja, und das war's auch schon. Mit dem Rest bin ich rundherum zufrieden. Die alten Infinity-Spiele in allen Ehren - die haben meine Liebe zum RPG damals überhaupt erst geweckt - aber das hier ist wesentlich näher am Pen&Paper-RPG als jedes andere RPG das ich in den letzten 15 Jahren gespielt hab, die Icewind Dale und BG-Reihen eingeschlossen (ausgenommen vielleicht Temple of Elemental Evil bezogen auf's Kampfsystem) und da ich seit über 10 Jahren Pen & Paper D&D spiele, freut mich das so richtig. Mein erster Charakter war ein Zwergenkrieger, den ich über reale Jahre hinweg von Level 1 bis Level 18 gespielt habe. Der hat alles gesehen, von den typischen Goblins im Wald bis zu halbdämonischen Riesenkraken unter Wasser (ich bin gesunken wie ein Stein :lol:) und heute ist er im Ruhestand, stufentechnisch beinahe ein Halbgott und König unter dem Berge in seiner eigenen Festung - ein späterer Charakter hat sogar mal Aufträge von ihm bekommen 8)

Und nun dürft ihr drei mal raten, was ich in PoE spiele .. ;)
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Pillars of Eternity

Beitrag von Kemba »

Soliloquist hat geschrieben:Hast du schon den zweiten vorgefertigten NPC dabei? Wenn nicht, nochmal ab nach Goldtal ;)
Ansonsten, geh mit dem Kämpfer (vorzugsweise mit Schild) zuerst an die Gegner ran, am Besten mit defensiver Kampfhaltung, damit er mehr Gegner "taggen" kann. Dann kurz Aggro aufbauen lassen und dann kannste die anderen Charaktere nachziehen. Wenn du merkst, dass dein Krieger die Aggro verliert, benutz diesen Zu-Boden-Werf-Skill.

Gebietstechnisch würd ich von Goldtal erstmal nach Süden gehen, da müsstest du auch noch eine Nebenquest haben. Dann erst in die Burg.
In Goldtal bekommt man noch einen zweiten Begleiter?
Ich habe bisher
Spoiler
Show
einen Zauberer, einen Priester und den Barden aus der Burg
Nachdem ich hier gepostet hatte, lief es denn auch etwas besser. Ich musste allerdings die Burg abbrechen und zurück nach Goltal, weil ich nicht mehr raasten konnte
Bild
Benutzeravatar
Kemba
Beiträge: 4541
Registriert: 18.12.2007 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Pillars of Eternity

Beitrag von Kemba »

saxxon.de hat geschrieben:In Goldtal selber gibt's ausserdem sicherlich 7 oder 8 Quests, die würde ich auch erstmal machen. Einfach mal jeden anquatschen und überall reingehen. Der Tempel ist dann eher vor dem Abstecher zu Raedric's Keep gedacht, vom Schwierigkeitsgrad her, würde ich sagen. Ich hab jetzt 19 1/2 Stunden auf der Uhr und bin in Defiance Bay (der Hauptstadt) mit den meisten Quests fertig. Meine Party ist 7-köpfig, 3x Melee, 3x Ranged + 1 Companion, 3x Lvl 6 und 3x Lvl 5 und selbst damit sind einige der Kämpfe (auf Normal) brutal hart.
7 oder 8?
Ich habe nur 2 gefunden, das erklärt natürlich einiges. Bei den meisten Named Npcs kann ich iimmer nur die Seele ansehen, aber nicht mit denen reden


Sorry für den Doppelpost, wollte diesen hier egtl in den anderen kopieren, habe ihn dann aber versehentlich doch gepostet, ich bin noch nicht ganz wach :/
Bild
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Pillars of Eternity

Beitrag von saxxon.de »

Kemba hat geschrieben: 7 oder 8?
Ich habe nur 2 gefunden, das erklärt natürlich einiges. Bei den meisten Named Npcs kann ich iimmer nur die Seele ansehen, aber nicht mit denen reden
Ja, da muss man sich erst wieder dran gewöhnen. Die Faustregel ist aber ganz einfach. Wenn du mit dem Cursor über eine Person fährst, wird da ja etwas eingeblendet - das kann eine von 3 Möglichkeiten sein:

Entweder es ist eine einfache Typbezeichnung, z.B. Commoner, Refugee, Curtisan, etc. - das sind NPCs die nur eine kleine Textbox von sich geben und weiter nichts tun, oder es ist ein Name auf gelbem Hintergrund - dann kannst du die Seele berühren. Letzte Möglichkeit: Einfach nur ein Name auf schwarzem Grund wie z.B. Kana - dann ist es eine Person mit der du ein längeres Gespräch führen kannst. Wenn diese Person ein eigenes Charakterportrait im Dialogfenster mitbringt, ist es ein potentieller Gefährte.

Kleiner Tipp: Geh mal zu dem Baum am Tempel in Golden Vale, dort wo die tote Zwergin hängt. Daneben lehnt jemand lässig an der Mauer :wink:
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Pillars of Eternity

Beitrag von Pyoro-2 »

Mach gerade die Hauptstadt Sidequests da. Nomnom. Das halt so alles so mega RPG typisch ... Hallo neuer Typ inner Stadt, lös mal eben die 50 Probleme, die sich die letzten Jahre angesammelt ham' ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Pillars of Eternity

Beitrag von MrLetiso »

Ich bin jetzt 17 Stunden drin und habe immernoch das Gefühl, nur an der Oberfläche zu kratzen. Ich liebe es! =D Außer, dass ich ob der Sprachausgabe noch immer irritiert bin. Fehlen einige Dialogzeilen? Es geht ungefähr so: Text mit Sprachausgabe -> Klick auf WEITER -> Text ohne Sprachausgabe -> Klick auf WEITER -> Text mit Sprachausgabe o_ô Oder sind die Teile ohne Klassen-/Rassen-/Whatevermaincharakterspezifisch und wurden daher nicht vertont?

Mir generell egal - wundert mich aber nur xD Außer die Tippfehler in der deutschen Fassung. Die nerven ein bisschen :mrgreen:

Edit:
oppenheimer hat geschrieben: Wieso hab ich z.B. eine Waffe, die "Gewandheit +3" heißt, aber scheinbar überhaupt keinen Bonus auf meine Gewandheit gibt und auch sonst nicht mehr kann als die anderen Waffen.
Ich bin immernoch der festen Überzeugung, dass es sich hierbei um einen Bug handelt o_ô
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Pillars of Eternity

Beitrag von saxxon.de »

MrLetiso hat geschrieben:Fehlen einige Dialogzeilen? Es geht ungefähr so: Text mit Sprachausgabe -> Klick auf WEITER -> Text ohne Sprachausgabe -> Klick auf WEITER -> Text mit Sprachausgabe o_ô Oder sind die Teile ohne Klassen-/Rassen-/Whatevermaincharakterspezifisch und wurden daher nicht vertont?
Nope, das funktioniert so: In den vertonten Gesprächen gibt's immer Fragen die du stellen kannst und die sich dann auf den Hauptstrang der jeweiligen Quest beziehen, die sind eingesprochen. Die anderen Fragen drumherum, die dazu dienen z.B. die Personen weiter auszubauen oder deren Beweggründe zu erläutern - eben alles was nicht die jeweilige Story vorantreibt sind meist nicht vertont. Ebenso sprechen nur die wirklich für die jeweilige Handlung wichtigen Charaktere überhaupt mit Sprachausgabe.
Pyoro-2 hat geschrieben:Mach gerade die Hauptstadt Sidequests da. Nomnom. Das halt so alles so mega RPG typisch ... Hallo neuer Typ inner Stadt, lös mal eben die 50 Probleme, die sich die letzten Jahre angesammelt ham' ^^
Ja .. lass dich überraschen, die Stadt hat noch so einiges in Petto ;)

Ich bin jetzt gerade hier - ich pack's mal in Spoilertags um Platz zu sparen und damit sich hinterher niemand beschweren kann:
Spoiler
Show
Bild
bzw. war es:
Spoiler
Show
Bild

:mrgreen:
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Pillars of Eternity

Beitrag von MrLetiso »

saxxon.de hat geschrieben: Nope, das funktioniert so: In den vertonten Gesprächen gibt's immer Fragen die du stellen kannst und die sich dann auf den Hauptstrang der jeweiligen Quest beziehen, die sind eingesprochen. Die anderen Fragen drumherum, die dazu dienen z.B. die Personen weiter auszubauen oder deren Beweggründe zu erläutern - eben alles was nicht die jeweilige Story vorantreibt sind meist nicht vertont. Ebenso sprechen nur die wirklich für die jeweilige Handlung wichtigen Charaktere überhaupt mit Sprachausgabe.
Ja, so dachte ich mir das auch. Nur wie gesagt, es handelt sich um Dialogzeilen, die nach einem Klick auf "Weiter" erscheinen - nicht um gestellte Fragen. Daher meine Verwirrung.
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Pillars of Eternity

Beitrag von saxxon.de »

MrLetiso hat geschrieben:
saxxon.de hat geschrieben: Nur wie gesagt, es handelt sich um Dialogzeilen, die nach einem Klick auf "Weiter" erscheinen - nicht um gestellte Fragen. Daher meine Verwirrung.
Ah, okay. Ich habe noch nie einfach nur zugehört und jemanden reden lassen, immer irgendeine Frage gestellt, daher war das für mich vielleicht offensichtlicher.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: [Sammelthread] Pillars of Eternity

Beitrag von MrLetiso »

saxxon.de hat geschrieben:Ah, okay. Ich habe noch nie einfach nur zugehört und jemanden reden lassen, immer irgendeine Frage gestellt, daher war das für mich vielleicht offensichtlicher.
Wohl kein so guter Zuhörer, was :ugly:
Antworten