nach gut 55h hab ichs nun auch das erste mal durchgespielt.
bin absolut begeistert. hab auf der ps4 bisher nichts besser gespielt.
natürlich hat es auch seine fehler und hier und da hätte ich ein paar kritikpunkte - z.b. das veränderte heilsystem, ab und an die kamera, etwas wenig covenants und npc-interaktionen oder die etwas zu stark abgespeckten möglichkeiten was rüstungen, waffen, und evtl. skillung angeht...muss ich noch etwas ausführlicher testen.
was sie aber beim design der spielwelt, monster und bosse abgeliefert haben (bei den bossen ab und an weniger die mechaniken, dafür war das design und die stimmung fast immer sehr gut), ist einfach großartig.
atmosphärisch durchgängig auf einem so hohem niveau, wie ich es...zumindest sehr selten, vielleicht noch gar nicht erlebt habe.
gameplay hat in den meisten fällen auch gut funktioniert. die idee mit der transformation der waffen und dem offensiveren vorgehen (kein schild, dafür eine feuerwaffe zum parieren, gesundheit zurückholen mit schnellem gegenangriff) fand ich interessant und gut gelungen.
auch die story, bzw. mehr die eigentlichen hintergründe von yharnam (die ich zumindest bisher aufschnappen konnte oder mir selbst zusammengereimt habe) finde ich sehr spannend. gleichwertig mit dark souls 1, wobei ichs hier bisher noch etwas interessanter finde, wegen dem eher ungewöhnlichem setting und der themen.
Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
Jetzt kommt erst einmal ein hoffentlich großer DLC zu Bloodborne. Je mehr Bloodborne, desto besser.
Zu den Verkaufszahlen: Es ist genau das eingetreten was ich vermutet habe. Es haben so viele PS4-Besitzer nach einem guten Spiel gelechzt und From füllt mit Bloodborne genau diese Lücke. In Japan auf 1, in Deutschland auf 1, in Großbritannien auf 2 (hinter Hardline war das glaube ich) und in den USA wird sich das ebenfalls wie geschnitten Brot verkauft haben.
Ja, es gibt sicherlich viele Fans auf PC/One, die das Spiel gekauft hätten, aber der Anteil wäre in meinen Augen nicht größer als der, der durch den Hype als erster wirklich guter PS4-Exklusivtitel zustande kam.
na hoffentlich! würde mich sehr darüber freuen, wenn ich nochmal die möglichkeit hätte mit neuem content und "lore-futter" einige stunden in diese großartige spielwelt abtauchen zu können.
bei dark souls 1 fand ich den dlc auch extrem gut und hat nochmals einiges zur hintergrundgeschichte der welt bzw. einer figuren beigetragen.
darüber hinaus bin ich auf die verkaufszahlen sehr gespannt. wenn es sich wirklich so gut verkauft, wie es im moment den anschein hat, wäre es wahrscheinlich keine schlechte sache. vielleicht sehen wir dann in zukunft mehr spiele, die einen etwas weniger an die hand nehmen (fernab der eher kleinen produktionen), fürs erkunden der spielwelt (und mitdenken bei der story/lore) belohnen, die dem spieler einfach wieder etwas mehr zutrauen usw.
wobei ich natürlich auch gern titel spiele, wo ich nicht ständig gefordert werde und aufmerksam sein muss, sondern einfach ein bissel zocken kann. diablo 3 ist da so ein beispiel bei mir...podcast nebenher laufen lassen und bissel monster umhauen...hab auch viele ac teile z.b. durchgezockt und meinen spaß mit gehabt, auch wenn es nichts war, wo ich mich noch wochen oder gar monate später groß dran zurückerinnert hätte...wird bei bloodborne anders sein.