Samplertausch 2014

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Re: Samplertausch 2014

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Bild

Das mit den Überblenden zwischen den Songs habe ich eigentlich noch nie gemacht, bei diesem Sampler war ich dann aber doch kurz davor, weil extrem viele unsaubere Schnitte da waren, wollte das Produkt dann aber irgendwann einfach nur noch loswerden^^

Ich habe mich als ich angefangen habe ruckzuck für das Great Expectations Thema entschieden, weil ich halt sofort ein paar Songs wusste die ich super finde und die voll passen. Im späteren Verlauf habe ich mich dann aber schwer getan mich für eine herangehensweise zu entscheiden. Hier ein paar Ideen die ich hatte:
- Alben auf die die Menschheit sich enorm gefreut hat, die dann aber scheiße wurden
- Schnulzenzeugs, denn seien wir mal ehrlich? Wo gibts die meisten great expectations? Natürlich in der Liebe!
- Die nächstgrößte Erwartungshaltung war halt die an Spitzensportler...aus dieser Idee hat sich nur das Cover gerettet, da ich Worrelix nicht mit Fußballersongs quälen wollte^^
- Hatte mir sogar kurz ne grobe Story über einen Millionärssohn mit Songs zurechtgelegt, aber 1. höre ich eigentlich nicht so gerne Konzeptplatten und 2. Hätte ich zu viele Sachen draufpacken müssen die ich selber kacke finde und habe es dann gelassen
- Musik die sich langsam Aufbaut und die erwartungen steigen lässt und dann loslegt (Eine postrock Platte quasi)

Im Endeffekt habe ich dann irgendwie von allem ein bisschen gemacht.
Hier ist das ganze Track-by-track:

1. The Gaslight Anthem - Great Expectations
Eine Band die leider etwas nachgelassen hat, aber die schon supergute Springsteenesque Rockmusik macht(e) und vor allem Spitzenmäßige Songs schreibt. Ein Song den ich sehr mag und der sich natürlich komplett aufgedrängt hat.

2. Frank Turner - Live Fast Die Old
Singer Songwriter der in etwa die selbe Zielgruppe wie The Gaslight Anthem haben dürfte. Einer meiner Lieblinge. "I'm gonna live fast and I'm gonna die old. Gonna end my days in a house with high windows On the quiet shores in the South-West". Erwartungen halt.

3. Deathcab for Cutie - I will possess your heart
Passt auf verschiedene meiner oben genannten Ansätze.

4. Frank Black - Space is gonna do me good
Pixies Frontmann Black mit einem Song aus seinem 94er Album. Den habe ich etwas exemplarisch für seine Karriere genommen. Super Typ, der imho nach den Pixies nur selten meine Erwartungen an ihn erfüllen konnte. Er hat wenige wirklich schlechte Sachen gemacht, aber ich war oft auf hohem Niveau enttäuscht. Er war, wie du schon sagst immer etwas zu bemüht. Der Song hat imho etwas von Expectations, die aber nicht soooo groß sind^^

5. Fashawn feat. Aloe Blacc & Devoya Mayo - Hey young World
Wollte eigentlich lieber den Song "Boy meets World" von ihm nehmen, da er imho besser auf das Thema gepasst hätte, aber der war etwas zu lang. Fashawn habe ich auch wieder aus mehreren Gründen gewählt. Zum einen hatte ich zu dem Zeitpunkt des Erstellens ziemlich hohe Erwartungen an das neue Album von ihm, aber hauptsächlich wollte ich etwas von ihm draufpacken, weil das Album vielvon seiner Kindheit/Jugend erzählt und er als Kind aus sehr armen Verhältnissen sicher nicht so hohe Erwartungen an seine Zukunft gehabt haben dürfte, diese aber dennoch hatte und Heute mit Leuten wie Nas auf der Bühne steht.

6. Jurassic 5 - Great Expectations
Hatte leider etwas vergessen, dass du ja gar nichts mit HipHop als solchem Anfangen kannst. Da kann ich ja froh sein, dass ich nicht noch mehr drauf gepackt habe :D

7. Cat Power - Great Expectations
great expectations, so they say. Jau, ist schon etwas PJ Harvey mäßig. Ist aber Chan Marshall aka Cat Power, eine der schönsten Frauen im Musikgeschäft und ne super Sängerin und Schreiberin. Ich mag ihre "neueren" Sachen zwar etwas lieber, aber den Song hier mag ich auch sehr.

8. Ef - Tomorrow My Friend...
Ist aus meinem Post-Rock-Ansatz ;D Live ein besonders feiner Song.

9. Talons - An Expected Future Event
Im Grunde bin ich nur auf den Song gestoßen, weil ich meine Bibnliothek nach dem Wort "Expect" durchsucht habe. Fand den aber auch musikalisch halbwegs passend.

10. Earth - Rise to Glory
Finde ihre Songs immer sehr verheißungsvoll, obwohl das ganze ja doch eher Ereignisarm ist.

11. And so I watch you from Afar - These Riots are Just the Beginning
Auch noch eher aus meinem Post-Rock-Ansatz.

12. Tom Waits - New Year's Eve
Es fällt mir generell immer schwer einen Sampler ohne Tom Waits Song zu machen (vermutlich ähnlich wie bei dir und Frank Zappa :P). Der Song hat insofern aufgezwungen, als dass er zum einen ein Scheitern beschreibt, mit New Years aber einen Moment der vermeintlich großen Erwartungen festhält.

13. Bonnie 'Prince' Billy - The World's Greatest
Ein R. Kelly Cover. And I'm that little bit of hope when my backs against the ropes. I can feel it. I'm the world's greatest. Fand ich irgendwie passend, nur halt R. Kelly scheiße...deshalb die Coverversion.

14. Chris Ekman - Bells of a new Day
Jo. der Titel halt irgendwie und es war so kurz, da habe ich es einfach drauf gepackt :D

15. David Hasselhoff - The Best is yet to come
Der SOng ist echt so mies (selbst für Hasselhoff-Verhältnisse), aber irgendwie musste ich ihn draufpacken.

16. Guns'N Roses - Chinese Democracy
Der Song zum Album das quasi das Duke Nukem Forever der Musik ist.

Das andere Thema war übrigens: The House at the End of the Road
Aber da habe ich gar nicht wirklich drüber nachgedacht,w eil ich sofort diese 4-5 Songs für das andere Thema im Kopf hatte.
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Oh, danke für die Auflösung. Finde ich immer spannend zu lesen. Ich bin meine gerade am Ausarbeiten, aber ich will Crewie erst die Möglichkeit geben, selbst noch was zu sagen. Fehlt ja nur noch eine Rezi... *keinen anguck
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Die Franzi van Almsick CD habe ich übrigens vor 5 Jahren für nen Euro in einem Plattenladen in Gent (Belgien) gekauft. Die hat also schon einiges gesehen!
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Die ist auch ultragruselig...
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Schluss mit dem Facesitting!
Mir ist schon bewusst, das ich mit meiner Interpretation von Deutes Sampler falsch liege. Hier hat mein Wunsch nach einer solchen Entwicklung überhand genommen. Deute erzählt eine 70/80er Biker Geschichte. Den Protagonist habe ich Persönlich "Donny" genannt. Deute nennt ihn "Deute", aber das hätte im Text etwas verwirrt. Donny wächst konservativ religös behütet auf, gerät an richtige und falsche Freunde und beginnt eine Phase der Rebellion. Er führt ein Leben in Freiheit und lernt ein besonderes Mädchen kennen. Mit CD 2 wird die Handlung zunehmend unschärfer. Mir ist nicht so ganz klar, warum Donnys Angebetete tot ist. Und das macht die Handlung zunehmend konfus. Aus meiner Sicht nimmt Donny nun Rache an jemanden. Eventuell nehme ich Titel wie "Innere Landschaft" zu wörtlich. Auf der anderen Seite ist das ein Immortal Lied, also wer will mir das übel nehmen? Im Endeffekt läuft es auf Donnys Katharsis und Wahnsinn hinaus. Das Blut fließt in Bächen. Möglicherweise sind Motorräder involviert. "Auf Links" scheint darauf hinzudeuten, das Donny auch nach seinem Rache Akt weiter gemordet hat. Vielleicht sogar Kinder. Dennoch reißt ihn irgendetwas hinaus. Donny blickt auf das Chaos zurück. Seine Schlussfolgerung ist zurück zu seiner Mutter zu kehren. (Ozzys Lied war perfekt :D) Doch die sitzt wahnsinnig und katatonisch in der Psychiatrie. Seiner letzten Zuflucht beraubt, zieht Donny sich in sich selbst zurück und ergibt sich seinem eigenen Wahnsinn hin. Der totale Verlust der Kontrolle. Der Sampler beginnt mit Pink Floyd und endet mit Pink Floyd. Der Kreis schließt sich. Deute schafft es mit seiner
Deute schafft es mit seiner Auswahl an Liedern das Setting genau auszuwerfen. Ich kann mir sehr gut die Bilder und der Ton der Geschichte vorstellen. Auch bei den Metalsongs der zweiten CD gibt es genug Nuancen, um die Stimmung richtig rüber zu bringen. Deute verhindert einen Soundmatsch. Er hat sich bereits in seiner Review geäußert, das ihm die Abmischung wichtig ist. Gerade was die Lautstärke der einzelnen Lieder angeht. Das hat er sich auch bei "Reise in die Nacht" (geistige Umnachtung, schon kapiert) zu Herzen genommen. Auch die sonst überproduzierten Metallica (oder war nur Saint Anger so laut, das es n Problem war?).
Der Sampler hat mir Spaß gemacht. Nur drei Lieder gefielen mir nicht.

Bild
Bild
Bild
Bild
Das Artwork ist fantastisch. Deute hat mir die Zeichnung des Baumes noch als Din A4 Blatt beigelegt. Bei Gelgenheit nagel ich mir das an die Wand. :D Auch die Versteckten Zeichnungen unter den CDs sind eine gute Idee. Die gefaltete Pappe fühlt sich dabei recht widerstandsfähig an. Die getakerten Plastikhüllen fühlen sich auch dehnbar genug an, um lange zu halten. Gefaltet nimmt es nicht so viel Platz im CD ein.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Sampler Auflösung (Reise in die Nacht)

CD 1

1 Von Übertragungen (Pink Floyd- Mother [The Wall-1979])
2 Warnungen (DIO- Don’t talk to strangers [Holy Diver-1983])
3 Der nette Onkel (Genesis- Jesus he knows me [We can’t dance-1991])
4 Gesichtslos (Nirvana- Come as you are [Nevermind-1991])
5 Der Katalysator (Jimi Hendrix Experience- Purple Haze [Are You Experienced-1967]
6 Dr. X (Queensryche- Revolution Calling[Operation Mindcrime-1988])
7 Tschüss! (Megadeth- A tout le monde [Youthanasia-1994])
8 Freiheit (Journey- Escape [Escape-1981])
9 Unterwegs (Iggy Pop- The Passenger [Lust for Life-1977])
10 Das neue Leben (Judas Priest- Leather Rebel [Painkiller-1990])
11 Heißes Eisen (ZZ-Top- Gimme all your lovin‘[Eliminator-1983])
12 Mit Vorsicht zu genießen (Alice Cooper- Poison [Trash-1989])
13 Wo stehen wir? (Dire Straits- Romeo and Juliet [Making Movies-1980])
14 Dunkle Wolken (Death – Voice of the soul [The Sound of Perseverance-1998])

CD 2

1 Melodie in D Minor (Mozart- I Reqiuem aeternam [Requiem])
2 Die Eine (Eisregen-… Sie blutete nur einen Sommer lang [Leichenlager -2000])
3 Realitätsanzweiflung (Entombed- Supposed to rot [Left Hand Path-1990])
4 Liebe besiegt den Tod (Grave- In Love [Into the grave -1991])
5 Verflucht die Sonne (Knorkator- Zeig mir den Weg nach unten [The Schlechtst of-1997]
6 Nachtmelodie (Dissection- Night’s blood [Storm of the light’s bane -1995])
7 Innere Landschaft (Immortal –In my kingdom cold [Sons of Northern Darkness-2002]
8 Extase (Death-Killing Spree [Spiritual Healing-1990])
9 Auf Links (Slayer- Dead Skin Mask [Season in the Abyss [1990])
10 Schlussstrich (Pantera- Cemetary Gates [Cowboys from hell [1990])
11 Zwischenspiel (Ein Gitarrencover von A Perfect Circle- Orestes [Mer De Noms-2000])
12 Fatalistische Anwandlung (Heathen- Prisoner of Fate [Victims of Deception-1990])
13 Die Erkenntnis (Soundclip)
14 Flucht zurück (Ozzy Osbourne- Mama I’m coming home [No more tears-1991])
15 Verstoßen (Metallica- Welcome Home (Sanitarium)[Master of Puppets-1986])
16+17 Resume I (Pink Floyd- Brain Damage/Eclipse [The dark side of the moon -1973])

Ich hatte die bisherigen Samplertauschgeschäfte immer nur als Leser verfolgt. Ich hatte immer ein bisschen Schiss, dem irgendwie nicht gewachsen zu sein. Zu einseitig, zu inkompatibel. Aber irgendwann war die Neugier größer als der Respekt. Ich hatte dann noch das Glück, Crewmate zugelost zu bekommen, bei dem ich mir sicher war, dass ich ihm ein bisschen was zumuten konnte. Das hat meine Möglichkeiten erweitert.

Die mir zugelosten Themen waren:
1. Kampf zweier gleichgroßer Giganten
2. Übertragungen

Puh. Zu Beginn stand ich erst mal ziemlich ratlos vor den Themen, die mir zwar interessant und damit potent erschienen, aber ich hatte keine Ahnung, wie ich da ran gehen sollte. Zuerst zog ich Thema 1 in Betracht und überlegte mir eine Art „Battle of the bands“. Es gibt ja fast in jeder Epoche 2 große Bands, die um die Gunst der Hörer buhlen, beispielsweise Megadeth vs. Metallica. Aber außer ein paar vielversprechenden Bandpaarungen, die nie und nimmer einen Sampler gefüllt hätten, ging da nicht viel. Das ganze erschien mir irgendwie blöd, hatte ich auch keine Ahnung, wie ich die „Kämpfe“ inszenieren sollte. Beide Bands zu einem Thema? Wie den Sieger ermitteln? Das waren mir zu viele lose Enden.
Zum selben Thema hatte ich dann noch den Einfall, einfach Gegensätze gegeneinander auszuspielen. Lied 1 behandelt den Tag, Lied 2 die Nacht, so eine Yin Yang Geschichte. Zu diesem Konzept hatte ich ein bisschen was zusammengetragen, aber im Prinzip hat es meinem grundsätzlichen Wunsch widersprochen, eine Geschichte zu erzählen. Das hatte mich an Crewmates Sampler ziemlich fasziniert.
Weil ich zum Thema 1 also auf keinen grünen Zweig kam, wandte ich mich Thema 2 zu.
Zuerst einmal habe ich den Begriff Übertragung recherchiert. Dazu gibt’s mehrere Bedeutungen: Zum Beispiel eine im psychologischen Sinne:

Aus Wikipedia: „Eine Angestellte wird von ihrem Vorgesetzten immer wieder heftig und ungerecht abgewertet. Trotzdem bewundert sie ihn und versucht, ihm durch gute Leistungen und attraktives Auftreten zu gefallen. Auch in Beziehungen sucht sie immer wieder starke Partner, wobei sie hierbei viel Gewalt erfährt und sich trotzdem nicht trennt. Sie überträgt dabei jeweils Gefühle, die eigentlich ihrem gewalttätigen Vater gelten, auf ihren Chef oder Partner. Sie wünscht von diesen Bestätigung oder Zuwendung, nach der sie sich bei ihrem Vater gesehnt hat, ohne sie je zu bekommen.“

Und natürlich im medizinischen Sinne. Krankheitsübertragung. Beides habe ich dann so ein bisschen aufgegriffen. Ich hatte mir gerade den Wikiartikel zu Pink Floyds Dark Side of the moon durchgelesen, dass speziell in „Brain Damage“ und „Eclipse“ den Wahnsinn thematisiert. Dabei ist mir dann die Idee gekommen, den Wahnsinn als eine Art Krankheit zu beschreiben, der durch Handlungsweisen auf einen Charakter übertragen werden kann. Auch durch psychologische Übertragungen. Diesem Umstand ist es eigentlich auch zu verdanken, dass Pink Floyd gleich dreimal auf dem Sampler ist. Lange Zeit stand statt „Brain Damage“ und „Eclipse“ allerdings „Waiting for the worms“ und zeitweise auch „Wish you were here“ auf der Agenda. Diese Songs hätten thematisch natürlich auch gut gepasst, aber ich wollte „Brain Damage“ und „Eclipse“ als meine eigentliche Inspiration gewürdigt wissen.
So, die Grundzüge der Geschichte standen also schon mal: Übertragung und Ausbreitung von Wahnsinn in einer Person. Damit erklärt sich auch der Name des Samplers (Reise in die Nacht). Fehlte mir noch die Unterbringung des ersten Themas, das ich auch einbetten wollte. Ich wollte natürlich auch ein bisschen kontrastreich sein, deshalb entschied ich mich dann für die Unterbringung von etwas fröhlicheren Material. Eine schlechte Ausgangslage, eine Verbesserung der Umstände (CD 1) und dann der unaufhaltsame Ausbruch der Krankheit und ein düsteres Ende (CD 2). Ich habe also versucht, die beiden CDs gegeneinander auszuspielen. Ein Kampf zwischen 2 Giganten also. CD 1 ist quasi die Inkubationszeit. Soweit zur Idee, nun zur genauen Auflösung:
Zuletzt geändert von Deuterium am 07.04.2015 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

1 Von Übertragungen (Pink Floyd- Mother [The Wall-1979])

Ja, Pink Floyd sind die Könige des Psychorocks, keine Frage. Eine Freundin von mir sagt immer Weltraummusik dazu, eigentlich ganz passend. Die Wall ist wohl eine meiner absoluten Lieblingsscheiben. Eine Krankheit, die mir wohl mein Vater übertragen hat :) Thematisch ist natürlich alles klar wie Kloßbrühe: Donny (bleiben wir bei Crewies Namensgebung) wird von seiner Mutter überbehütet erzogen. Er bekommt gesagt, was er zu denken und wen er zu treffen hat.
Im Bezug zu Donnys späteren Erfahrungen mit Frauen machen sich Übertragungen bemerkbar, er fühlt sich stets zu starken Frauen hingezogen, die ihn mehr oder weniger zur Verzweiflung bringen. Dazu später mehr.

2 Warnungen (DIO- Don’t talk to strangers [Holy Diver-1983])

DIO ist Kult. Der Typ hat mit vielen tollen Künstlern zusammengearbeitet, ob jetzt bei Black Sabbath oder Richie Blackmoores Rainbow. Einfach eine tolle, charismatische Stimme und eine wichtige Person in der Heavy Metal Szene. Er hat sich auch immer damit gebrüstet, die „Pommesgabel“ im Metal eingeführt zu haben.
Auch wenn er in seinen Liedern immer ziemlich viele Metaphern unterbringt und man der Bedeutung der Songs damit nie ganz sicher sein kann, habe ich den Text hier für mich einfach wörtlich genommen. Er ist Teil von Donnys Erziehung. Bleib zu Hause, sprich nicht mit Fremden, triff keine Frauen.

3 Der nette Onkel (Genesis- Jesus he knows me [We can’t dance-1991])

Genesis, die Götter meiner Kindheit. Meine frühen Mixtapes bestanden damals fast ausschließlich aus Genesiszusammenschnitten. Heute entdecke ich für mich die Werke mit Peter Gabriel, die musikalisch bei weitem interessanter sind, als die spätere Popmucke. Aber die Texte sind mir zu verworren. Hier das hat mir gut in den Kram gepasst. Der nette Onkel ist ein heuchlerischer Prediger, der Donny mit in die Kirche schleppt, meint, die Erkenntnis mit Löffeln gefressen zu haben und so alles in allem einfach ein Widerling ist. Textliche Alternative wäre Metallicas „Leper Messiah“ gewesen, aber so früh wollte ich noch nicht so losbrettern. Der Sampler sollte sich auch musikalisch entwickeln.

4 Gesichtslos (Nirvana- Come as you are [Nevermind-1991])

Ich hab das Lied für meine Zwecke so ausgelegt, dass sich Donny von seiner Umfeld so formen lässt, wie diese es von ihm erwartet. Offiziell würde es natürlich keiner aus Donnys Umfeld zugeben, dass sie ihn in eine Form pressen wollen. Donny ist gesichtslos, ein Stück Knete in den Händen seines Umfelds, aber unter der Oberfläche brodelt es.
Und ja, Kurt hatte leider doch `ne Knarre. Und dank der war er dann später auch etwas gesichtslos. Seine Musik ist aber noch da. Ich kann mit Grunge jetzt nicht allzu viel anfangen, aber die Nevermind ist zweifelsohne ein Meilenstein der Musikgeschichte und einfach schön dreckige Rockmusik.

5 Der Katalysator (Jimi Hendrix Experiece- Purple Haze [Are You Experienced-1967]

Der nächste Gott tritt auf den Plan. Bis heute staubt Jimi Hendrix eigentlich bei allen „bester Gitarrist aller Zeiten“ Umfragen Topplatzierungen ab. Zu Recht. Der Typ war geil. In Purple Haze wird Hanf besungen. Drogen als Katalysator sollten bei Donny auch im Spiel sein. Crewie hat das ganz richtig erkannt und es freut mich, dass ich die Geschichte bis dahin noch so lückenlos erzählen kann, ohne Beipackzettel und Gebrauchsanweisung. Donny kommt- wahrscheinlich über die Schule- in Kontakt mit anderen jungen Leuten. Es wird abgehangen, gechillt (Dazu ist Hendrixmusik da), Dope geraucht und vielleicht auch mal getrunken.

6 Dr. X (Queensryche- Revolution Calling [Operation Mindcrime-1988])

Auch ein schönes Konzeptalbum (Ich liebe Konzeptalben). Die Musik sollte zu diesem Zeitpunkt etwas metallischer werden.
Für die Geschichte bedeutet Dr. X, dass Donny über seinen Freundeskreis an den Führer einer Jugendbande gerät, den „Leather Rebels“. Eine Gruppe halbstarker Rockerbälger, der sich Donny anschließt.

7 Tschüss! (Megadeth- A tout le monde [Youthanasia-1994])

Quasi Donnys Abschiedsbrief an seine Familie. Es wäre eine Schande, Megadeth nicht zu verwenden. Dave Mustaine ist zwar zweifelsohne ein riesengroßes Arschloch, aber der Junge kann Gitarre spielen. Meine größte Leistung besteht wohl darin, in der ganzen Scheiße, die er nach der Rust in Peace (1990) zusammengeschrieben hat, was Brauchbares zu finden. Ähnliche Probleme hätte ich aber mit Metallica, Slayer oder jeder anderen Thrashband aus den glorreichen 80ern. Naja. Sodom hat sich da keine Blöße gegeben, aber egal.

8 Freiheit (Journey- Escape [Escape-1981])

Journey ist deshalb auf dem Sampler gelandet, weil ich dringend Material brauchte, das nicht schon voll in die Fresse gibt. Das wollte ich mir dramaturgisch alles für CD 2 aufheben. Auf Journey als potente Gruppe bin ich über eine meiner Lieblingsserien gekommen (Scrubs). Thematisch sollte es Donnys Aufbruch weiter verdeutlichen. Er flüchtet von zu Hause, um mit den „Leather Rebels“ auf Achse zu sein.

9 Unterwegs (Iggy Pop- The Passenger [Lust for Life-1977])

Cooler Song. Die Leather Rebels sind auf Achse und ziehen durch die Lande. Der Sampler hat zu diesem Zeitpunkt sicher einen eindeutigen Roadtripcharakter. Er sollte ein positives Gefühl vermitteln. Hoffnungsvoll stimmen. Ein bisschen Euphorie, vielleicht Aufbruchstimmung vermitteln.

10 Das neue Leben (Judas Priest- Leather Rebel [Painkiller-1990])

Ein Meisterwerk des Schwermetalls. Rob Halford ist so ein geiler Sänger, meine Fresse. Das Album hat so treibende Riffs, Wahnsinn. Ich liebe es.
Leather Rebel handelt quasi davon, was ich mir für Donny in seinen wilden Jahren vorgestellt hatte. Mitglied einer jungen Rockerbande, die mit den Bikes durch die Gegend ziehen, auf den Putz hauen und einfach verdammt heavy sind.

11 Heißes Eisen (ZZ-Top- Gimme all your lovin‘ [Eliminator-1983])

Natürlich fehlt noch etwas in Donny Leben. Drugs und Rock’n Roll können nicht alleine existieren. Weiber müssen her. Als Mitglied einer marodierenden Rockerbande geht’s natürlich auch in die Kneipen, Stripschuppen, weiß der Geier. Das volle Klischee. Ich find ZZ Top top. Einfach kultig, die Typen mit den langen Bärten, Sonnenbrillen und Plüschgitarren.

12 Mit Vorsicht zu genießen (Alice Cooper- Poison [Trash-1989])

Donnys erste Romanze mit extra viel Themenbezug. Die Dame ist nicht gesund für ihn und viel zu dominant, aber verdammt scharf. Hier ist wohl eine Übertragung im Spiel ;) Sie ist auch Mitglied der Leather Rebels. Ist keine reine Männerbande. Übrigens rothaarig. Donny steht auf Rotschöpfe, aber wer nicht? Die sind einfach verdammt gefährlich.
Ja, Alice ist geil.

13 Wo stehen wir? (Dire Straits- Romeo and Juliet [Making Movies-1980])

Die Romanze ist aus. (*Schnüff) Die Dame hat Donny eigentlich nur verarscht.
Mark Knopfler ist einer meiner Lieblingsgitarristen. Was der Typ alles zupft ist einzigartig. Das Meisterwerk der Dire Straits ist aber wohl die Brothers in Arms.

14 Dunkle Wolken (Death – Voice of the soul [The Sound of Perseverance-1998])

Mein aktuell liebster Saitenschwinger in Aktion. Chuck Schuldiner. Es gibt so wenig Bands, die mit der Zeit nicht langweilig werden und sich nicht zu vollkommen peinlichen Affen entwickeln. Chuck ist eine Legende und leider auch schon tot. Hirntumor. Die besten sterben jung. Ein Typ, der nach dieser Platte seine Deathmetalkarriere beenden wollte, um nur noch Gitarrist seiner Progmetalband zu sein, weil er sich stimmlich im Deathmetalsegment zu eingeschränkt fühlte. Was für Luxusprobleme. Ich würde auf der Stelle meine Seele für dieses Stimmorgan an den Gehörnten verkaufen, verdammt! Vor allem, für sein Gitarrenspiel.

Ach ja, zum Thema: Romeo und Julia haben es schon angekündigt. Dunkle Wolken ziehen auf. Fürs erste ahnt Donny aber noch nichts davon. Er ist noch traurig, dass die Beziehung in die Brüche ging.
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

CD2.

Der Sampler sollte ein zweischneidiges Schwert werden (2 gleichstarke Giganten quasi). CD 1 sollte wie schon erwähnt etwas positive Stimmung verbreiten- Dunkle Wolken einmal ausgenommen, das sollte so eine Art Trailer werden- auf CD 2 sollte es dann richtig zur Sache gehen mit fatalem Ende. Generell habe ich mir natürlich schon eine Geschichte zu den Texten ausgedacht, aber mir ist auch klar, dass es beinahe unmöglich ist, die Texte alle zu verstehen, ohne sie ausgedruckt vor sich liegen zu haben. Ich hatte überlegt, die Texte abzudrucken, aber es gab gute Gründe dagegen. Auf jeden Fall ist die Geschichte ab hier relativ gut interpretierbar. Da kann alles richtig sein, ich habe für Crewies Interpretation keinen Erwartungshorizont. Meine eigene Geschichte ist allerdings schon an den Originaltext angelehnt. Im Folgenden nun die Lieder in näherer Besprechung, mit Trivia, persönlichen Bezügen und so weiter:

1 Melodie in D Minor (Mozart- I Reqiuem aeternam [Requiem])

Mozart halt. Der Ausschnitt war genau das, wonach ich beim Zusammenstellen gesucht hatte. Ein klassisches Intro, dass schon so richtig feine Grabesstimmung verbreitet. Ich hatte auch überlegt, von Antonio Vivaldi das Winteralleegro zu nutzten, aber ich habe mich für Mozart entschieden. Passt besser. Hier wollte ich mich natürlich mal wieder etwas weltgewandter präsentieren. Ja, ich mag Klassik richtig gerne, auch wenn ich leider keine Ahnung davon habe .

2 Die Eine (Eisregen-… Sie blutete nur einen Sommer lang [Leichenlager -2000])

Eins war klar, ich wollte dem Tod aus Thüringen einen Platz widmen. Warum? Die haben so herrlich bekloppte Texte. Richtig fies zum Teil. Außerdem wollte ich sie Crewmate mal zeigen, der mir in einem Steamchat eigentlich gesagt hatte, er kenne die nicht. Es verwundert mich jetzt etwas, dass er meint, sie wiedererkannt zu haben. Nunja. Aber Til Lindemannvergleiche? Damit hat dieser Kreischgesang eigentlich recht wenig zu tun. Das Meisterwerk der Band ist zweifelsohne die 1998 erschienene Krebskolonie. Leider indiziert. Komplettes Verbreitungsverbot. Nicht aus politischen Gründen, da ist die Band absolut neutral und dem Lied „das Herr der Ratten“ nach zu folgen auch antifaschistisch. Musikalisch ist das keine große Kunst, aber ich mag die Atmosphäre. Für diese Stelle hatte ich auch den Song „Scharlachrotes Kleid“ oder „Nachtgeburt“ in Betracht gezogen. Ich hab‘ mich aber hierfür entschieden, weil das Lied selbst schon eine Geschichte erzählt. Sowas mag ich immer.

Donny leidet nachts unter Schlafproblemen. Als er wieder einmal nicht schlafen kann, geht er spazieren und trifft Clarice. Zwischen beiden funkt es auf der Stelle. Nur steht Clarice auf eine etwas andere Art des Liebesspiels. Während des Aktes bearbeiten sich die Beiden gegenseitig mit einem Messer und fügen sich Schnittwunden zu. Diese Art der Beziehung zieht sich über den Sommer hin. Jede Nacht trifft sich Donny mit Clarice, um zu vögeln und sich gegenseitig zu schneiden. Donny übertreibt es eines Nachts und Clarice verblutet in seinen Armen. Er ist danach etwas traumatisiert.

3 Realitätsanzweiflung (Entombed- Supposed to rot [Left Hand Path-1990])

Wer wissen will, wie typischer Deathmetal aus Schweden klingt, dem seien die Entombed Langspieler „Left Hand Path“ sowie deren Nachfolgerin „Clandestine“ ans Herz gelegt. Gitarre in B Standard gestimmt und losgeballert. Herrlich!
Donny wird von Visionen und Halluzinationen heimgesucht. Immer wieder erscheint ihm Clarice. Er zweifelt schließlich an, dass er sie wirklich umgebracht hat, was ihn zur folgenden Tat verleitet:

4 Liebe besiegt den Tod (Grave- In Love [Into the grave -1991])

Ja, der Name ist ein bisschen kitschig, aber das steht in einem lustigen Kontrast zum eigentlichen Songtext. Musikalisch: Schwedendeath. Ballert, macht Spaß. Ich hab‘ ewig bei Ebay gewartet, bis ich mal eine Erstpressung ergattern konnte. War dann auch teurer…

Donny besucht den Friedhof, auf dem Clarice begraben ist und holt sie aus ihrer Ruhestätte, um sich von ihrem Tod zu überzeugen. Er ist immer noch fasziniert von ihrer Schönheit, dem ihr Tod und die einsetzende Verwesung anscheinend keinen Abbruch tat. Er liebt sie immer noch und beschließt, sie nicht zu verlassen und ihr unter die Erde zu folgen.

5 Verflucht die Sonne (Knorkator- Zeig mir den Weg nach unten [The Schlechtst of-1997]

Ich muss auch in besonderer Stimmung sein, dass mir das nicht nach kürzester Zeit auf den Senkel geht. Ich wollte aber mal aus dem Geballer ausbrechen und ein bisschen komisch sein. Sorry.

Inhaltlich eine Unterstreichung bzw. die eigentliche Konsequenz von Lied 4 (CD 2). Donny fährt in die Hölle ein (Metaphorisch oder real? Wer weiß :P), um mit Mephisto einen Kampf um Clarices Seele zu führen.

6 Nachtmelodie (Dissection- Night’s blood [Storm of the light’s bane -1995])

Die Platte ist jetzt neulich erst in meine Sammlung integriert worden, gekannt und in digitaler Form hatte ich sie auch schon vorher. Dissection könnte man stilistisch, wenn man in Genrekorsetts denken möchte, irgendwo zwischen melodischem Death und Blackmetal einordnen. Generell ist das aber auch alles egal, weils ballert ohne Ende, dabei wunderbar abwechslungsreich ist, sich ständig weiterentwickelt und wie Crewmate ganz richtig bemerkt, ein Highlight des Samplers darstellt. Dieses Lied wollte ich auf alle Fälle unterbringen. Ich liebe es. Der Hauptverantwortliche lebt auch nicht mehr.

Inhaltlich ist das Stück eine kleine Blaupause, stellt also keine weitere Zäsur in Donnys Leben dar. Er fristet ein Leben auf dem Friedhof, schläft des Tages und kommt des Nachts heraus. Seine Gedanken sind wirr und blutig. Er kämpft einen inneren Kampf gegen den Teufel und seine Halluzinationen von Clarice, die ihm unaufhörlich einflößt, ihr Menschenopfer zu bringen. Mit der Seele jedes Getöteten würde die Wahrscheinlichkeit steigen, dass der Teufel ihre Seele freigeben würde.

7 Innere Landschaft (Immortal –In my kingdom cold [Sons of Northern Darkness-2002]

Eine weitere Band, der ich Tribut zollen wollte. Immortal haben mein Melodieverständnis vollkommen umgekrempelt. Wie man mit Musik so eine kühle, schneidende Atmosphäre vermitteln kann, finde ich an Immortal besonders faszinierend. Auch wenn die Atmosphäre von vielen schwarzen Künstlern angestrebt wird, Immortal perfektionieren das für mich. Besonders hervorzuheben sind die Erscheinungen: Pure Holocaust, Battles in the North, At the heart of winter. Immortal besingen eigentlich ausschließlich das eigens geschaffene Fantasiereich, Blashyrkh.

Im Song geht’s um die Darstellung eines vereisten Königreiches, eben Blashyrkh. So siehts in Donny aus. Frostig, finster. Jedes positive Gefühl ist in ihm abgetötet. Die dunkle Seite hat vorerst gewonnen.

8 Extase (Death-Killing Spree [Spiritual Healing-1990])

Death ist wieder da. Die Spiritual Healing ist aktuell wohl sicher in der Top 3 meiner Lieblingsplatten. Genau die Kerbe zwischen gnadenlosem Tempo und Verspieltheit.

Donny legt richtig los. Nun kriecht er des Nachts nicht mehr bloß auf dem Friedhof rum, sondern beginnt zu schnetzeln. Er ist im Blutrausch. Bevorzugte Opfer gibt es nicht. Nur hat er eine Vorliebe für das Fichtenmopped. Aber denkt doch nur mal an den Geruch des Benzingemisches! Ich kann Donny verstehen. Alternativ würde er zu einer Fiskarsakt greifen. Die Dinger sind zumindest für Holz der Wahnsinn. Was sie bei Schädeln bringen, kann ich nicht beurteilen. Donny braucht Seelen!
Alternative: Kreator-Pleasure to kill

9 Auf Links (Slayer- Dead Skin Mask [Season in the Abyss [1990])

Ein Versuch aus dem Off, Donny darzustellen. Der Typ hat einfach ne Meise und lebt in seiner Traumwelt. Aber ja, auch die Interpretation, dass alles vorher Geschriebene nur im Kopf eines Wahnsinnigen stattfand, es keine Morde und keinen Friedhof gab, ist möglich. Wäre aber zugegebener Maßen langweilig.

Slayer halt. Klassisch. Letzte wirklich gute Platte.

10 Schlussstrich (Pantera- Cemetary Gates [Cowboys from hell [1990])

Das Original handelt von einer Trauerbewältigung. Eine ähnliche Entwicklung sollte auch Donny durchmachen. Er kann ja nicht schnetzeln, bis an sein Lebensende. Zumindest wäre das nicht das gewesen, was ich mir für ihn vorgestellt habe. Er erkennt, dass der Teufel Clarice nicht gehen lassen will, er ist desillusioniert und beschließt daher, sein Lager auf dem Friedhof abzubrechen.

11 Zwischenspiel (Ein Gitarrencover von A Perfect Circle- Orestes [Mer De Noms-2000])

Mir hat das Cover ziemlich gut gefallen. Das Original lässt mich beeindruckend kalt. Finde ich irgendwie klanglich nicht halb so interessant. Gefunden hatte ich es im hauseigenen “Bewerte den Song” Fred. Auf jeden Fall sollte das Zwischenspiel die Zäsur in Donnys Leben unterstreichen.

12 Fatalistische Anwandlung (Heathen- Prisoner of Fate [Victims of Deception-1990])

Heathen hat es nie geschafft, sonderlich bekannt zu werden, obwohl sie ziemlich geilen Thrashmetal gemacht haben. Die „Breaking the silence“ ist eigentlich meine Lieblingsscheibe. Eine Alternative hierfür, bzw. für Schlussstrich wäre das LiedOpen the Grave gewesen. Das hat einen ultrageilen Drive.

Donny ist am Ende. Total zerstört. Ist sein Leben ein vorherbestimmtes Unheil? Hat sich die ganze Welt gegen ihn verschworen? Hatte er je eine Chance? Donny bemitleidet sich selbst. Clarice schwirrt ihm übrigens immer noch im Kopf rum.

13 Die Erkenntnis (Soundclip)

Der Text ist einfach: „Der beste Freund eines Mannes ist seine Mutter“. Irgendwo hatte ich den Clip im Zusammenhang mit „Psycho“ gesehen (also dem Film). Da ist ein Typ ja auch von seiner grässlichen Mutter besessen. Irgendwie hat das für mich gepasst und ich fand das in dem Zusammenhang lustig.

14 Flucht zurück (Ozzy Osbourne- Mama I’m coming home [No more tears-1991])

Nach der Erkenntnis will Donny zurück zu Mama. Sie war zwar scheiße, aber doch vielleicht ein letzter Rückhalt?

Den Text hat sich Ozzy übrigens von Lemmy Kilmister schreiben lassen. Lemmy ist ein guter Texter, muss man ihm lassen, abgesehen davon, dass er eh ein Gott ist.

15 Verstoßen (Metallica- Welcome Home (Sanitarium) [Master of Puppets-1986])

Eine Platte ohne Filler, ohne Mist, ohne Schnickschnack, einfach ein Meisterwerk. Es gibt nicht viele Scheiben die ich am Tag 4 mal hören kann. Die geht. Ich liebe sie, würde sie mir auf Flaschen ziehen und in die Venen pumpen.
Die Platte, die loudnesswarmäßig total zerschossen ist, ist die Letzte: Death Magnetic. Sehr schade, dass die CD so katastrophal klingt, weils die besten Metallicatracks seit 88 sind. Die St Anger ist einfach nur so scheiße und unhörbar ohne sich die Gehörgänge rausreißen zu wollen, dafür brauchte es keinen Loudnesswar.

Ja, hier gehen unsere Interpretationen auseinander. Du denkst, Donnys Mutter sitzt in der gummierten Zelle? Ich hatte eher gedacht, dass Donny nach Hause kommt, muffig, blut- und erdverschmiert. Donnys Mutter kann diesen Mörder zu Hause nicht ertragen und seinen Wahnsinn kann sie noch weniger ertragen. Er ist eine Enttäuschung, ihre Missgeburt. Sie verstößt ihn, indem sie ihn zwangseinweisen lässt. Donny ist nun wirklich von allen Menschen verlassen. Ihm bleibt nur noch die Halluzination von Clarice. Mit der Zwangsjacke hockt er in seiner Zelle, mit dem Vakuum seines Geistes beschäftigt. Sabber rinnt seicht seinen Mundwinkel hinab.

16 Resume (Pink Floyd- Brain Damage/Eclipse [The dark side of the moon -1973])

Ja, der Kreis schließt sich. Das Lied handelt von Wahnsinn, der dunklen Seite eines Jeden. Die Tracks sind der Abspann zum Trailer. Donnys Geschichte ist zu Ende erzählt.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Wow ... eine richtige Geschichte hab ich nur einmal hingekriegt - meistens sind die Themen in meinen Augen nicht so geschichtsfördernd.

PS: Monte, machst du auch mal 'ne Rezension? Will meine Auflösung auch mal irgendwann posten. =)
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

jupp. mache ich noch :D
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich kann es nur mit Geschichte.
So ein Technisches Monster, wie "Bloodline" damals von dir, wäre mir zu großer Sport. Von dem Sampler mit der mathematischen Gleichung ganz zu schweigen.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Ich habe Deutes Geschichte gerade bei "Wo stehen wir?" aus den Augen verloren. Aber da hätte ich eigentlich nur den Text anschauen müssen. Insgesamt hatte ich aber meinen Spaß.

Dieses Wochende steht erst mal viel Gartenarbeit an. -__-
Montys Sampler werde ich aber auch noch recht bald besprechen.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Du hast nen Garten? Wann trifft sich die Samplergemeinde bei dir zum Grillen und Samplerhören?
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Wir müssen wahrscheinlich nur mal alle in die Nähe von Essen kommen (genauer Standort wird auf Grund von Diskretion zurückgehalten). Aber n paar Fläschchen von diesem Stauder würde ich schon mal reservieren. Monty mag ja dann was anderes, nehm' ich an.^^
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Bochum => Bermuda 3eck => Matrix/Rockpalast
Fiege ist auch lecker. Die haben sogar den *Plöp!* Verschluss.
Antworten