Grand Theft Auto 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Aravanon
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Aravanon »

bwort hat geschrieben:
Aravanon hat geschrieben:Am liebsten würde ich meine Version von GTAV für die PS3 nehmen und sie dem CEO von R* quer in den A***h schieben.

Definitiv das letzte von mir erworbene R*-Produkt. Ich lass mich hier doch nicht zum Vollpreis zum Betatester degradieren.

Um es mit den Worten einer Zeichentrick-Serie beheimatet in einem kleinen Nest in Colorado auszudrücken: Go and kill yourself.
Das ist somit der dämlichste Post den ich hier je gelesen habe. Rockstar hat alles aus der Ps3 rausgekitzelt was geht.
Thema verfehlt. Setzen. Sechs.

Es geht in meinem Post nicht um Leistungsgrenzen oder ähnliches. Es geht mir um Qualität, die nicht gegeben war. Der Unterschied sollte an sich klar ersichtlich sein.

Allerdings muss ich mir auch abgewöhnen auf jeden Mist zu antworten. *Asche auf mein Haupt*

Vielleicht liegt auch das einfach in meiner Natur. Den Versuch zu unternehmen Menschen Dinge zu erklären, die sie nicht begreifen.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

adventureFAN hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie genau sich die PS4-Version von der PC-Version unterscheidet.
Also außer den höhren FPS und Auflösungen. Was gibts da noch? Die grafischen Details scheinen ja die selben zu sein.
Nope, kommt auf die Situation an. In manchen Szenen sehen beide relativ gleich aus und in anderen Szenen ist die PC Fassung seeeehhhrrr weit vorne weg.

https://www.youtube.com/watch?v=SiOl4NbOcHg

Alleine bei 6:20, das spricht schon Bände.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Twycross448 hat geschrieben:Mal eben eine Frage eingeworfen:
Ist es normal, das das Spiel sich bei jedem Start neu authentifizieren will?

Ich hatte eigentlich im Hinterkopf, das Rockstar kurz vor Veröffentlichung gesagt hatte, das nach einmaliger Authentifizierung beim Social Club der Story-Modus (Single Player Offline) auch ohne bestehende Internetverbindung gespielt werden kann... oder hab ich da was total verpeilt/durcheinandergebracht?
steppen_riegel hat geschrieben:Hab mich jetzt kaum über das Spiel informiert, hat das Ding jetzt wirklich always on? Wenn ich mal kein Internet hab wegen irgendwas kann ich nicht spielen?
Wäre ein absolutes nogo...
Für Euch Beide hab ich mal mein Netzwerkkabel gezogen — war ein ganz komisches Gefühl, dieses Offline — und habe einen hübschen Screenshot gemacht:

Bild

Gestern Abend und heute am früheren Nachmittag hatte der Launcher gemeldet, dass er nicht zum Server verbinden könne und auch dort hatte ich die Möglichkeit, Offline zu spielen. Nur der Hinweistext war kürzer und enthielt einen Link auf diese nutzlose Seite: https://support.rockstargames.com/hc/de ... /200426246
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
johndoe990045
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe990045 »

@4players
Euch ist schon klar das nur die STEAM-Version STEAM benötigt? Die Box-Version und die Version von RockStar selbst benötigen nur den RSC! Wer wäre auch so blöd, und haut sich zwei DRM auf den Rechner?
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Finsterfrost hat geschrieben:Nope, kommt auf die Situation an. In manchen Szenen sehen beide relativ gleich aus und in anderen Szenen ist die PC Fassung seeeehhhrrr weit vorne weg.

Schau ich mir heute Abend auch mal an, aber eben musste ich beim anfänglichen Kommentar schon lachen:
"Vergleich von Screenshots von der PS3, PS4 und 4K-PC …" und das Video gibt's höchstens in 720p zu sehen.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
johndoe1775814
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1775814 »

dx1 hat geschrieben:Für Euch Beide hab ich mal mein Netzwerkkabel gezogen — war ein ganz komisches Gefühl, dieses Offline — und habe einen hübschen Screenshot gemacht:

Screenshot here

Gestern Abend und heute am früheren Nachmittag hatte der Launcher gemeldet, dass er nicht zum Server verbinden könne und auch dort hatte ich die Möglichkeit, Offline zu spielen. Nur der Hinweistext war kürzer und enthielt einen Link auf diese nutzlose Seite: https://support.rockstargames.com/hc/de ... /200426246
Danke für den Versuch. :)

Zumindest mein Problem ist aber wirklich die Authentifizierung. Jedesmal, wenn ich ohne Internet starten möchte, kommt diese wunderschöne Meldung:

http://www.mediafire.com/view/4k2p0ckad ... CError.jpg

Mit Internetverbindung funktioniert alles wie es soll. Deswegen ja meine Frage, ob es normal ist, das das Spiel sich bei jedem Start neu authentifizieren will.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Aravanon hat geschrieben:Man kann sich mit Sicherheit alles schön reden. Und man kann auch alles schlecht machen, keine Frage. Aber das Spiel war schlicht und ergreifend nicht fertig. Fertiggestellt wurde es aus meiner Sicht erst, als alle im Vorfeld beworbenen Features eingebaut waren. Sprich zu dem Zeitpunkt, als die Online-Heists eingeführt wurden. Punkt.
Satzanfang. Im Großen und Ganzen reitest du doch nur auf dem zu Release fehlenden Online-Modus rum. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn es wurde lange vor Erscheinen kommuniziert, dass dieser am 1. Oktober (nur 14 Tage nach dem Singleplayer) startet. Genau das ist dann auch passiert.
Rockstar hat sich absichtlich lange bedeckt gehalten in Sachen Release-Termin. Ihnen da vorzuwerfen ihr Terminplan wäre nicht aufgegangen und sie hätten das Spiel unfertig auf den Markt geworfen, halte ich für vermessen.
Aravanon hat geschrieben:Man könnte auch sagen, dass ich einen Riesen-Aufriss mache, weil (wenngleich schleichend absehbar) noch nie ein derartiger Mist von R* released wurde wie eben die Erstauslieferung von GTAV. Betrachte mich also, des Verständnisses wegen einfach als De-Fanboyed.
GTAIV für PC war auf technische Ebene die reinste Katastrophe. L.A. Noire war spielerisch sehr schwach. Um nur zwei Beispiele zu nennen.
Der Last-Gen-Release von GTAV ist so weit weg von einem Tiefpunkt, wie nur eben möglich.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Finsterfrost hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie genau sich die PS4-Version von der PC-Version unterscheidet.
Also außer den höhren FPS und Auflösungen. Was gibts da noch? Die grafischen Details scheinen ja die selben zu sein.
Nope, kommt auf die Situation an. In manchen Szenen sehen beide relativ gleich aus und in anderen Szenen ist die PC Fassung seeeehhhrrr weit vorne weg.

Ja, es spricht Bände darüber, wie du einem Bullshot auf den Leim gegangen bist. Der Vergleich ist Müll, da er eben geschöntes PC-Trailer Material mit echter PS4-Grafik vergleicht. In Wirklichkeit sieht man KEINEN Unterschied zwischen PC und PS4, bis auf den ein oder anderen zusätzlichen Busch (aber nicht in dem Ausmaß, wie auf dem Bullshot, eher wie der Unterschied von PS4 zu XBOX ONE) und eben die Vorteile, die man am PC immer hat: bessere Texturen-Filterung, Beleuchtung, Schatten usw. (aber alles marginal) und der wohl auffälligste Unterschied: glatte Kanten. Dann kommt eben noch die Framerate hinzu als Vorteil. Das wars dann auch. Es ist optisch kein anderes Spiel auf dem PC, deswegen läuft es auch so gut.

PS4/XBOX-Version dürften von den Texturen her ne Mischung aus hoch und sehr hoch sein, jedenfalls kaum ein Unterschied zum PC auf seh hoch.
King Tee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Tee »

Wie sieht's mit der Optimierung aus?
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Herr Örtel kennen Sie eigentlich Metacritic.com und da den Wert "Userscore"? Herr Örtel kennen Sie auch Amazon.de und haben dort nach GT 5 gesucht? Nein :?: Dann tun es Sie es bitte :!:

PS: Sind Ihnen Steamuserwertungen ein Fremdwort? Auch nein :?:

Millionen User sind im Schnitt der Meinung, dass das Spiel bestens eine 3+ verdient, und Sie werten auf Wolke 7 :?: Wie kommen Sie bei soviel Contras auf 90+ plus das Prädikat "Ausgezeichnet" :?:
Zuletzt geändert von Haremhab am 17.04.2015 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

@ EvilReaper

Nimm ihm doch nicht seine Illusion ganze Galaxien vor einer PS4 zu sein.^^

Selbst wenn man sich wenig komprimiertes Videomaterial auf Gamersyde anschaut sieht man dass sich die Unterschiede in Grenzen halten. GTA merkt man die Größe und Entwicklungsalter hier und da an. Man braucht deswegen auch keinen Überrechner. Es hat eine tolle Atmosphäre und Lichtstimmung aber bei genauem hinsehen sind einige Texturen etwas schwach. Was bei dem Umfang aber kein Wunder ist. Da kann man nicht zaubert.
Vorteil bleibt die höhere Framerate beim Fahren und bessere Kantenglättung bei einem guten PC.

Aber ein komplett anderes Game wird daraus wirklich nicht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@Test Fazit: was ich mehr will ich leicht gesagt: offizieller Lenkrad und Joystick bzw. HOTAS Support!!!

Ansonsten muss ich zugeben, bin ich eigentlich wunschlos glücklich mit der Fassung.
EvilReaper hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:

Ja, es spricht Bände darüber, wie du einem Bullshot auf den Leim gegangen bist. Der Vergleich ist Müll, da er eben geschöntes PC-Trailer Material mit echter PS4-Grafik vergleicht. In Wirklichkeit sieht man KEINEN Unterschied zwischen PC und PS4, bis auf den ein oder anderen zusätzlichen Busch (aber nicht in dem Ausmaß, wie auf dem Bullshot, eher wie der Unterschied von PS4 zu XBOX ONE) und eben die Vorteile, die man am PC immer hat: bessere Texturen-Filterung, Beleuchtung, Schatten usw. (aber alles marginal) und der wohl auffälligste Unterschied: glatte Kanten. Dann kommt eben noch die Framerate hinzu als Vorteil. Das wars dann auch. Es ist optisch kein anderes Spiel auf dem PC, deswegen läuft es auch so gut.

PS4/XBOX-Version dürften von den Texturen her ne Mischung aus hoch und sehr hoch sein, jedenfalls kaum ein Unterschied zum PC auf seh hoch.
Auch wenn der Vergleich hinkt, die PC Version ist sehr wohl deutlich besser, einiges hast du selbst aufgezählt, aber dazu gehört definitiv auch die Detailweitsicht, die man extrem hoch schrauben kann und damit ploppt eben nicht alles erst wenige Meter vor einem auf. Auch das gehört zur Grafik dazu.
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

Haremhab hat geschrieben:Herr Örtel kennen Sie eigentlich Metacritic.com und da den Wert "Userscore"? Herr Örtel kennen Sie auch Amazon.de und haben dort nach GT 5 gesucht? Nein :?: Dann tun es Sie es bitte :!:

Millionen User sind im Schnitt der Meinung, dass das Spiel bestens eine 3+ verdient, und Sie werten auf Wolke 7 :?: Wie kommen Sie bei soviel Contras auf 90+ plus das Prädikat "Ausgezeichnet" :?:

Warum? Weil die Steam User zu blöd sind das Spiel auf ihrem Rechner zum laufen zu kriegen.
Aber ist ja PC Mustard Race, ne ;)
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Leon-x hat geschrieben:@ EvilReaper

Nimm ihm doch nicht seine Illusion ganze Galaxien vor einer PS4 zu sein.^^

Selbst wenn man sich wenig komprimiertes Videomaterial auf Gamersyde anschaut sieht man dass sich die Unterschiede in Grenzen halten.
http://www.gamespot.com/videos/gta-5-gr ... 0-6424477/

In HD schauen und die Stellen wo es um das geht, was Rockstar gegenüber den Konsolenfassungen erheblich verbessern konnte (so ab 1:50) schauen. Tipp: Es geht um Weitsicht. Darstellung der Schatten in der Distanz etc.

Die Konsolenfassungen verwaschen das Bild mit einem Unschärfeeffekt recht früh, während es auf dem PC klar bleibt - man könnte meinen, dass das Bild auf den Konsolen von 720p hochskaliert wird, vor allem wenn es um die Wolkenkratzer ab 2:10 geht, die Fenster sind eine verschwommene weiße Linie. Sowas kenne Ich nur wenn Ich meine Brille ablege...

Das ist die Weitsicht in GTA5, so kaschiert man es auf den Konsolen um Rechenleistung zu sparen (da auf diese Weise auch keine Pop-ins auffallen) und hier handelt es sich um Welten zwischen den Systemen. Das ganze geht dann natürlich auch einher mit einer besseren Schattendarstellung... die ebenso durch das verschwommene Bild nicht wirklich berechnet werden muss, aber Leistung kostet.

Man kann natürlich sagen dass das recht irrelevant ist, wenn man sich in der Stadt auf den Straßen bewegt, aber das sind nun einmal die gravierenden Unterschiede zwischen den Versionen und die gehen auch nicht weg, nur weil man sie selbst einfach nicht sieht oder sehen will.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Predint hat geschrieben:
Haremhab hat geschrieben:Herr Örtel kennen Sie eigentlich Metacritic.com und da den Wert "Userscore"? Herr Örtel kennen Sie auch Amazon.de und haben dort nach GT 5 gesucht? Nein :?: Dann tun es Sie es bitte :!:

Warum? Weil die Steam User zu blöd sind das Spiel auf ihrem Rechner zum laufen zu kriegen.
Aber ist ja PC Mustard Race, ne ;)
Richtig, die meisten negativen Wertungen kommen von Spielern die entweder das Spiel noch gar nicht zum laufen gebracht haben oder mit hier und da Problemen zu kämpfen haben. Das war aber schlicht zu erwarten bei einem Spiel solcher Größenordnung. Wobei letzteres nicht mal dafür unbedingt ein Grund ist. Es gibt einfach genug Spieler auf der Welt, die sind zwar Spieler aber zu dumm einen PC richtig zu bedienen bzw. ihn sauber zu halten. Da sorgen dann schön Treiber Reste, ein seit 2+ Jahren installiertes Windows, schlecht Hardware Kombinationen etc. für Probleme, die Andere nicht haben. Gab auch schon Spieler die fragten ob GTA5 auf XP läuft...

Und wie frustrierte Steam User halt so sind, die hauen sofort ne negative Wertung raus (irgendwo muss man ja seiner Frust Luft lassen), weil schließlich wie immer das Spiel schuld sein muss, der Fehler kann gar nicht auf ihrer Seite sein, sind doch so elitäre Spieler. ;)
Antworten