Grand Theft Auto 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

Lumilicious hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:@ EvilReaper


Nimm ihm doch nicht seine Illusion ganze Galaxien vor einer PS4 zu sein.^^

Selbst wenn man sich wenig komprimiertes Videomaterial auf Gamersyde anschaut sieht man dass sich die Unterschiede in Grenzen halten.
http://www.gamespot.com/videos/gta-5-gr ... 0-6424477/

In HD schauen und die Stellen wo es um das geht, was Rockstar gegenüber den Konsolenfassungen erheblich verbessern konnte (so ab 1:50) schauen. Tipp: Es geht um Weitsicht. Darstellung der Schatten in der Distanz etc.

Die Konsolenfassungen verwaschen das Bild mit einem Unschärfeeffekt recht früh, während es auf dem PC klar bleibt - man könnte meinen, dass das Bild auf den Konsolen von 720p hochskaliert wird, vor allem wenn es um die Wolkenkratzer ab 2:10 geht, die Fenster sind eine verschwommene weiße Linie. Sowas kenne Ich nur wenn Ich meine Brille ablege...

Das ist die Weitsicht in GTA5, so kaschiert man es auf den Konsolen um Rechenleistung zu sparen (da auf diese Weise auch keine Pop-ins auffallen) und hier handelt es sich um Welten zwischen den Systemen. Das ganze geht dann natürlich auch einher mit einer besseren Schattendarstellung... die ebenso durch das verschwommene Bild nicht wirklich berechnet werden muss, aber Leistung kostet.

Man kann natürlich sagen dass das recht irrelevant ist, wenn man sich in der Stadt auf den Straßen bewegt, aber das sind nun einmal die gravierenden Unterschiede zwischen den Versionen und die gehen auch nicht weg, nur weil man sie selbst einfach nicht sieht oder sehen will.
Nur zur Info: Man kann den Unschärfeeffekt zumindest auf der PS4 auch ausschalten. Keine Ahnung, welchen Einfluss das jetzt auf den Vergleich in diesem speziellen Fall hätte.

Grundgenerell muss natürlich gesagt werden, dass, wer einen ordentlich Rechner besitzt, hier definitiv die schönste Version zu sehen bekommt. Und das ist auch klar, da Rechner ja leistungstechnisch im Prinzip immer nach oben hin offen sind.

Aber auch auf den Konsolen bekommt man hier das wohl derzeit hübscheste Sandbox Open World Spiel. Gerade was Glaubwürdigkeit, Licht, Atmosphäre, Abwechslungsreichtum, etc. anbelangt. Natürlich gibt es noch einige verwaschene Texturen und hässliche Passanten, aber das ändert nichts an dem Wow Effekt, den ich jedesmal habe, wenn ich GTA V anmache.
Bild
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Leon-x »

Natürlich ist die PC Fassung die Schönste. Da gibt es ja nichts zu diskutieren. Sie hatten auch genug Zeit daran zu feilen und können die Mehrleistung des Rechners besser ausnutzen als wenn man eine ursprüngliche PS3 und 360 Version versucht auf PS4 und One anzupassen. Der Titel ist nun mal nicht für Letzteres optimiert worden.

Ich hab das Video bei Gamespot in HD angesehen am Rechner und meinem Monitor. Nebenher die PS4 Version am selben 27" dran und kann sagen dass das Video nicht annähernd die Qualität des Livebildes rüberbringt. Sieht man mal wieder wie komprimierte Videos da hinterherhinken. In Bewegung sieht es eh wieder anders aus als wenn man nur stehen bleibt und auf jedes Detail achtet. Ändert natürlich nichts daran dass trotzdem die Vorteile der PC-Fassung bestehen wenn man es entsprechend so aufdrehen kann.
Die Konsolen können keine Wunder bewirken. Trotzdem würde ich behaupten es gibt schon Games auf PS4/One die besser aussehen als GTA V. Man muss aber auch immer die Größe berücksichtigen. Ein DriveClub kann nun mal hübscher aussehen als ein Forza Horizon 2 mit Open World. Ein The Crew muss durch seine Größe noch mehr Federn lassen. Da bleibt gar nicht die Entwicklungszeit alles zu optimieren. Von den Datenmengen bei noch besseren Texturen ganz zu schweigen.^^

Edit: Man kann übrigends Dinge wie Bewegungsunschärfe und Tiefenschärfe bei der Konsolenfassung regeln.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von dx1 »

Balmung hat geschrieben:
Predint hat geschrieben:
Haremhab hat geschrieben:Herr Örtel kennen Sie eigentlich Metacritic.com und da den Wert "Userscore"? Herr Örtel kennen Sie auch Amazon.de und haben dort nach GT 5 gesucht? Nein :?: Dann tun es Sie es bitte :!:


PS: Sind Ihnen Steamuserwertungen ein Fremdwort? Auch nein :?:


Millionen User sind im Schnitt der Meinung, dass das Spiel bestens eine 3+ verdient, und Sie werten auf Wolke 7 :?: Wie kommen Sie bei soviel Contras auf 90+ plus das Prädikat "Ausgezeichnet" :?:

Warum? Weil die Steam User zu blöd sind das Spiel auf ihrem Rechner zum laufen zu kriegen.
Aber ist ja PC Mustard Race, ne ;)
Richtig, die meisten negativen Wertungen kommen von Spielern die entweder das Spiel noch gar nicht zum laufen gebracht haben oder mit hier und da Problemen zu kämpfen haben. Das war aber schlicht zu erwarten bei einem Spiel solcher Größenordnung. Wobei letzteres nicht mal dafür unbedingt ein Grund ist. Es gibt einfach genug Spieler auf der Welt, die sind zwar Spieler aber zu dumm einen PC richtig zu bedienen bzw. ihn sauber zu halten. Da sorgen dann schön Treiber Reste, ein seit 2+ Jahren installiertes Windows, schlecht Hardware Kombinationen etc. für Probleme, die Andere nicht haben. Gab auch schon Spieler die fragten ob GTA5 auf XP läuft...
Ich will keinem von Euch widersprechen, außer Haremhab. :Häschen:

Aber die Mär von den Treiberresten und jahrelang laufendem Windows … :roll:

Ich installiere seit Jahren die Catalyst-Updates einfach drüber. Der Moment, an dem der alte Treiber deinstalliert wird sieht man dabei sehr gut. Das ist der Augenblick, wenn das Bild kurz schwarz wird, der Sekundärbildschirm ausgeht und Windows in 800*600 oder so dargestellt wird. Kurz darauf ist alles wieder hübsch und wie vorher. Nur der neue Treiber ist drauf. Auch Grafikkartenwechsel mache ich so — okay, ich wechsle auch immer nur von AMD zu AMD.

Auch mein Windows 7 ist seit Jahren, sogar mehr als zwei, installiert. Ich hab's schon mehrmals kaputt gemacht, aber immer wieder in Ordnung gebracht, bzw. bringen lassen, denn es hat gar wundersame Selbstheilungskräfte. Ach wartet mal, in manchen Spieleverzeichnissen habe ich einen Treiberrest absichtlich reinkopiert, nämlich die atioglxx.dll aus dem Catalyst 9.12 (Ja, vom Dezemember 2009), weil damit z.B. bei KotOR die Statuseffekte wieder sichtbar sind ("Unsichtbarkeit" beim Schleichen und sowas). Das Windows auf dem PC meiner Frau hat einen Festplattenumzug mitgemacht, während das Mainboard kaputt war und es dadurch Speicherfehler (RAM) gab. Anschließend wurden an die Festplatte ein neues Mainboard mit neuer CPU und neuem RAM angeschlossen, die dafür benötigten Treiber installiert und das System läuft immer noch. Wie gesagt: Selbstheilung.

Meine Hardware ist auch ungünstig zusammengestellt. Relativ langsamer, weil alter X4 945 und eine "moderne" R9 280, die meistens nur im Halbschlaf ist. Die Probleme, die ich mit GTA V hatte (Texturfehler, Performance) lagen dann zum Teil auch an mir und ließen sich mit etwas Googelidu beheben.

Die Steamuserwertungen in "meinem" Steam sind übrigens "mostly positive". Ja, 79 Prozent wären in einem Schulnotensystem eine 3+, aber ob man das aus einem binären Gut-schlecht -System einfach herleiten will ist wohl Ansichtssache. Und 21 % von 19.889 Usern sind keine "Millionen User", Herr oder Frau Haremhab. :wink:
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von casanoffi »

Haremhab hat geschrieben:Millionen User sind im Schnitt der Meinung, dass das Spiel bestens eine 3+ verdient, und Sie werten auf Wolke 7 :?: Wie kommen Sie bei soviel Contras auf 90+ plus das Prädikat "Ausgezeichnet" :?:
Wenn sich morgen ein Großteil Deiner Klassenkameraden eine Hundeleine in den Arsch schieben und das andere Ende an einen LWK binden und meinen, dass das der geilste Shit ist - dann machst Du es natürlich auch, weil es ja stimmen muss, wenn so viele der gleichen Meinung sind?
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von dx1 »

Hey, hey, Casanoffi. Achte auf Deine Wortwahl.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Vernon
Beiträge: 2481
Registriert: 23.10.2006 19:09
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Vernon »

Ok, dann schreibe ich da lieber kein "dem Avatar nach ja" als Zitat hin.^^
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von CritsJumper »

Hmmm, ich denke ich kaufe mir morgen GTA 5 ein zweites mal für die PS4. Lieber FreeBSD Mod als Windows mit Onlinezwang für +10% mehr Sichtweite. Das Spiel schaut wesentlich besser aus auf der PS4/PC, aber dafür einen Onlinezwang mit Spionagesoftware in Kauf zu nehmen... nein Danke.

Zudem kann ich die Retail-Box Version noch für 40% Verkaufen, bei dem PC gibt es nix. Zusätzlich lege ich meine User-Daten noch obendrauf. Das ist es mir einfach nicht wert. Obwohl es natürlich auf einem guten PC besser ausschaut. Aber den habe ich eh nicht mit meiner 680er GTX.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
fooforge
Beiträge: 81
Registriert: 11.08.2013 17:23
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von fooforge »

ChrisJumper hat geschrieben:Hmmm, ich denke ich kaufe mir morgen GTA 5 ein zweites mal für die PS4. Lieber FreeBSD Mod als Windows mit Onlinezwang für +10% mehr Sichtweite. Das Spiel schaut wesentlich besser aus auf der PS4/PC, aber dafür einen Onlinezwang mit Spionagesoftware in Kauf zu nehmen... nein Danke.
Guter Tipp! Und vergess nicht, vor dem Spielen den Alu-Hut aufzusetzen, sonst liest Sony deine Gedanken waehrend Du spielst.
Felerlos
Beiträge: 627
Registriert: 25.11.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Felerlos »

Wo bekomme ich das Spiel für weniger als 40 €? Ein (natürlich legaler) Steam Key würde mir reichen.
Benutzeravatar
TGEmilio
Beiträge: 423
Registriert: 03.12.2011 16:06
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von TGEmilio »

Felerlos hat geschrieben:Wo bekomme ich das Spiel für weniger als 40 €? Ein (natürlich legaler) Steam Key würde mir reichen.
Google es doch... Wenn dir aber der reguläre Preis nicht schmeckt dann Spiel lieber noch ein paar Handygames F2P, unglaublich....
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Balla-Balla »

Mannohmann, hier sind mal wieder ein paar Freaks unterwegs.
Einer beklagt sich, dass er vor zwei Jahren die PS3 Version erwarb wo die fürn PC jetzt doch so viel schöner aussieht und bejammert seine Inkonsequenz damit, dass er seit 15 Jahren nicht mehr bei McD isst weil er damals mal nen Burger mit gammligen Salat bekam. Jesus fucking Christ!
Andere diskutieren ob man nun doch ein bissl mehr Weitsicht hat als auf der PS4 oder nicht, somit der Kauf nun lohnend war.
Der dritte surft endlos im Netz ob di PC Version irgendwo fürn 5er billiger zu haben ist.
It´s just a video game! From 2013 by the way.
Wer warum-auch-immer nur auf dem PC zockt, der kann sich jetzt freuen, die meisten anderen haben wohl wie ich das Ding auf der PS360 gezockt und dann evtl. spasseshalber noch mal nextgen. Ich habe die jeweilige Version übrigens zeitnah wieder verklopft und somit unterm Strich für billig gezockt, ich brauche das Zeug net zum Verstauben im Regal, jeden Monat gibt´s was neues.

Kleiner Tipp an die Spezialisten hier: Ihr habt jetzt so lange gewartet, mit ein bissl mehr Geduld gibt´s PC für lau in der Piratenbucht o.ä., das weiss auch Rockstar, die machen das gerade nur fürs Image, Geld wird keines mehr verdient oder warum glaubt ihr, erscheint diese Version erst jetzt? Viel Spass, ich bin dann mittlerweile am GTA6 spielen.

Bin sicher kein Konsolenkrieger, mir wurscht wer wo was zockt - aber langsam muss ich echt am Verstand einiger PC Vertreter ernsthaft zweifeln. Wieso zockt ihr überhaupt wenn ihr zwei Jahre auf eure Version wartet, jesses!, und euch dann nur über FPS, 4K, Grafikkarten, Prozessoren u.ä. auslasst?
PixelMurder
Beiträge: 1684
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von PixelMurder »

Ich würde jetzt niemals einem Spiel auf einer besseren Plattform eine bessere Note geben, weil es da besser aussieht als auf einer fünf Jahre alten Konsole. Die Noten 1-10 würde ich separat dafür vergeben, ob sie das beste für eine Plattform rausgeholt haben. Ich kann nur für die XBox360 sprechen, eine grossartige technische Leistung trotz Geflimmer, eine ruckelfreie riesige Welt, die dabei auch noch recht gut aussah.

Steam ist eine hervorragende Verkaufsplattform, deshalb kann ich es vergessen, dass es auch ein DRM-System darstellt. Während es undenkbar ist, dass sich eine Konsole nur starten lässt, wenn sie mit dem Netz verbunden ist(wie es MS wollte), stört es mich in keinster Weise, dass Steam immer online ist, das mich schliesslich auch automatisch mit Updates versorgt und wo ich Coop(Online zocken kann.

Klingt jetzt wie Zustimmung für GTA5, stimmt nicht, ich bestellte es für meine XBox360 vor, weil ich nicht auf ein unbekanntes Release-Datum auf PC warten wollte und weil ich gerade in einem Game-Loch steckte. Wie ich jetzt weiss, haben diese Ä... genau auf das spekuliert, während sie Releasedaten bewusst verzögerten, um möglichst viel Kohle durch Doppelverkäufe zu machen. Selbst ein Rabatt von einem 10er für solche Spieler, die bereits ein GTA5 bei Social Club registriert haben, wäre eine kleine Geste gewesen. Aber nein, sie verkaufen es nochmals zum Vollpreis mit dem wohl billigsten Vorbesteller-Bonus, den ich jemals gesehen habe. Das Verändern einer Variable, indem Fall ein Start-Kapital von einer Million, ist per se kein Geld wert, mal abgesehen davon, dass es die Ökonomie im Spiel noch langweiliger macht. Und dann verkaufen sie uns nochmals für dumm und geben den PClern, die über eine nochmalige Verzögerung(da geht noch was, da kaufen 17'381 PCler sicher noch einer eine PS4 und ein GTA5 dafür) angepisst waren, eine weitere Variablenerhöhung als Zückerli.

Und damit komme ich zum Game selbst. Auf den Punkt gebracht, das war tatsächlich das letzte Mal, das ich ein Game vorbestellt habe. Wenn ich wieder in die alten Denkmuster verfalle und denke, ja aber der da hat mir schon ein paar nette Games gegeben und nicht zuviele Shitstorms auf dem Konto, schlage ich mir ab sofort mit dem Hammer auf den Daumen, um wieder auf den Boden der Realität zurückzukommen. Als ich mich mit Ach und Krach durch einen totlangweiligen Durchgang schleppte, dachte ich nur noch, ja, das Gaming ist tatsächlich gestorben. Das erste GTA mit einer vernünftigen Steuerung und Kampfmechanik, eine technische Meisterleistung, aber SOOOO ein uninspirierter Langweiler.
Zu tiefer Einheitsschwierigkeitsgrad, zuviele Checkpoints, kein anständiges Equivalent für Liberty Rock Radio, schlechteres Schadensmodell als die Vorgänger, beschissene Läden, kaum Gebäude betretbar, lineare Missionen, zuerst kaum Bullen findbar, dann zu scheller Anstieg der Fahndung, kein funktionierendes Garagen-System, sinnlose Ökonomie, unerschöpfliche Mun-Ressourcen, immer noch die selben dummen Minispiele, zwei Langweiler, ein Psychopath, aber keine Frau als Charakter, sinnlose Rollenspielattribute auf den Charakteren, überspringbare Checkpoints, ... Mir würde sicher noch mehr einfallen. Obwohl es oft besser inszeniert ist, kommt es mir so unglaublich dünn vor, wie ein Caasual-Arcade-Spiel, das man in eine 3D-Welt portiert hat. Auch wenn GTA5 hübsch und modern aussieht, blieben sämtliche Innovationen auf der Strecke, da läuft noch alles nach dem selben 08/15 Muster ab, wie schon die ersten GTA's. Selbst die Banküberfälle sind überwiegend ein Bündel von bestehenden Gameplay-Modulen, wie klaue Karre X und bringe sie zu Punkt Y. Ja, die Karren steuern sich jetzt nett, aber das Schadensmodell ist etwa so, wie ich es in einer Scooter-Simulation erwarten würde, statt in einem "Next-Gen-Spiel"(Next-Gen hin oder her, das Schadensmodell ist schlechter als im Vorgänger). GTA4 konnte ich lieben und gleichzeitig hassen, aber GTA5 lässt mich einfach nur noch kalt. Ich werde es noch nicht mal in einem Steam-Sale kaufen, da ich das Spiel für so langweilig halte, dass es mir leicht fällt, nicht zum Doppelkäufer zu werden, selbst wenn ich es für ein Butterbrot kriegen könnte(ätschibätsch, Rockstar).
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Gast »

Hm, bin eigentlich auch recht zufrieden mit der PC Fassung, jedoch gibt es da etwas das mich sehr stört:

Ruckeln. Und zwar mitunter so heftigst das man das Game neu starten muss, weil es so einfach nicht mehr spielbar ist. Ich hoffe sehr das da noch ein Patch kommt. Denn egal wie toll ein Spiel ist, sowas nervt einfach nur. ^^

Ebenso haben einige verschiedene Fehlermeldung. Unter Strich lässt sich wohl feststellen das durchaus ein recht brauchbarer Port rausgekommen ist, aber in einigen Dingen nachgebessert werden muss.

Davon abgesehen bin ich erstaunt wie gut das Spiel auf meiner ollen Möhre läuft. Demnächst mal schauen wegen ner 2gb Karte, ansonsten ist alles gut soweit. Minimal reicht mir völlig, flüssig muss es sein.

Zum Spiel selber: doof das man nicht Geld zwischen den Charas überweisen kann. Ansonsten passt alles soweit, bis auf das was andere hier schon kritisiert haben.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

Felerlos hat geschrieben:Wo bekomme ich das Spiel für weniger als 40 €? Ein (natürlich legaler) Steam Key würde mir reichen.

Wart einfach ein paar Monate, wenn du jetzt nicht mehr zahlen willst.
Balla-Balla hat geschrieben: Geld wird keines mehr verdient
:lol: na du kennst dich ja voll aus
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2063
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 5 - Test

Beitrag von Finsterfrost »

EvilReaper hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wie genau sich die PS4-Version von der PC-Version unterscheidet.
Also außer den höhren FPS und Auflösungen. Was gibts da noch? Die grafischen Details scheinen ja die selben zu sein.
Nope, kommt auf die Situation an. In manchen Szenen sehen beide relativ gleich aus und in anderen Szenen ist die PC Fassung seeeehhhrrr weit vorne weg.

https://www.youtube.com/watch?v=SiOl4NbOcHg

Alleine bei 6:20, das spricht schon Bände.
Ja, es spricht Bände darüber, wie du einem Bullshot auf den Leim gegangen bist. Der Vergleich ist Müll, da er eben geschöntes PC-Trailer Material mit echter PS4-Grafik vergleicht. In Wirklichkeit sieht man KEINEN Unterschied zwischen PC und PS4, bis auf den ein oder anderen zusätzlichen Busch (aber nicht in dem Ausmaß, wie auf dem Bullshot, eher wie der Unterschied von PS4 zu XBOX ONE) und eben die Vorteile, die man am PC immer hat: bessere Texturen-Filterung, Beleuchtung, Schatten usw. (aber alles marginal) und der wohl auffälligste Unterschied: glatte Kanten. Dann kommt eben noch die Framerate hinzu als Vorteil. Das wars dann auch. Es ist optisch kein anderes Spiel auf dem PC, deswegen läuft es auch so gut.

PS4/XBOX-Version dürften von den Texturen her ne Mischung aus hoch und sehr hoch sein, jedenfalls kaum ein Unterschied zum PC auf seh hoch.
Hmm, also ich habe sowohl PS4 als auch PC Version gezockt und aktuell zum Vergleich die PS4 Version nochmal ausgeliehen. Und was hast du? Nur die PS4 Version? Ok, Fall erledigt.
Felerlos hat geschrieben:Wo bekomme ich das Spiel für weniger als 40 €? Ein (natürlich legaler) Steam Key würde mir reichen.
Bei Nuuvem, ~25€. Ist aber glaube ich dann ein Key für Rockstars Warehouse.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Antworten