Innovation - bezahltes Forum
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Innovation - bezahltes Forum
Als Anlass für diesen Text nehme ich die Meldung,
das Mods ab jetzt kostenpflichtig bei Steam erscheinen dürfen.
Da frage ich mich, wieso ist dieses Forum überhaupt kostenlos zugänglich. Mein
Vorschlag wie mit Foren Geld verdient werden kann.
Basisvariante / free version:
- forumname wird automatisch zugewiesen
- max. 3 Beiträge pro Tag, mit 1 Beitrag max pro Thema
- Beiträgslänge auf 3 Zeilen begrenzt
- keine Bilder, smilies, links, formatierungstools
- lesen im Forum auf 20 min /Tag begrenzt
Premium 1: 10 € /Monat
- man kann name selber eintippen
- max 10 Beiträge/Tag, 3 beiträge zu 1nem thema
- beitragslänge max. 10 zeilen
- bilder, smilies 2 freigeschalten,
- links , max 5 erlaubt für alle beiträge
- lesen auf 2 h erhöht
Premium 2: 30 € / Monat
alle beschränkungen aufgehoben
Ich denke da müsste mal was an Innovationen kommen. In dem
Sinne gute Fahrt. Für den Ausbau dieser Idee sind alle Vorschläge willkommen.
das Mods ab jetzt kostenpflichtig bei Steam erscheinen dürfen.
Da frage ich mich, wieso ist dieses Forum überhaupt kostenlos zugänglich. Mein
Vorschlag wie mit Foren Geld verdient werden kann.
Basisvariante / free version:
- forumname wird automatisch zugewiesen
- max. 3 Beiträge pro Tag, mit 1 Beitrag max pro Thema
- Beiträgslänge auf 3 Zeilen begrenzt
- keine Bilder, smilies, links, formatierungstools
- lesen im Forum auf 20 min /Tag begrenzt
Premium 1: 10 € /Monat
- man kann name selber eintippen
- max 10 Beiträge/Tag, 3 beiträge zu 1nem thema
- beitragslänge max. 10 zeilen
- bilder, smilies 2 freigeschalten,
- links , max 5 erlaubt für alle beiträge
- lesen auf 2 h erhöht
Premium 2: 30 € / Monat
alle beschränkungen aufgehoben
Ich denke da müsste mal was an Innovationen kommen. In dem
Sinne gute Fahrt. Für den Ausbau dieser Idee sind alle Vorschläge willkommen.
- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Re: Innovation - bezahltes Forum
Kannst gerne was zahlen wenn du magst. Gibt ja schließlich Pur, und wenn du fragst kannst du bestimmt auch iwo spenden.
Falsch herum gedacht. Wir liefern hier den content, wir sollten bezahlt werden. Und ja, es gibt sogar Foren, da werden die Nutzer fuers Schreiben bezahlt. Und nein, die Qualitaet ist nicht besser dort.
Steht 4players frei das zu machen. Ist dann eben immer ein Ding von Angebot und Nachfrage. :wink:
Lesebegrenzung ist ne selten dämliche Idee^^
Ansonsten kann das 4P sicherlich mal ausprobieren, nur wird das unter Garantie scheitern. Ein Großteil würde einfach weiterziehen zum nächsten kostenlosen Forum.
Ansonsten kann das 4P sicherlich mal ausprobieren, nur wird das unter Garantie scheitern. Ein Großteil würde einfach weiterziehen zum nächsten kostenlosen Forum.
NintendoNID: BlazingFaie
Steam ID: blazingfaie
Steam ID: blazingfaie
Ist das iwie Ironie oder sowas?
Ich wette, dass bestimmte Dinge funktionieren würden. Sagen wir 'n donation System, und jeder donator bekommt zB mehr Platz für Avatar und'n Custom Title unter'n nick oder sowas. Leute zahlen für so shit, genauso wiese mit Steam Karten handeln oder Skyrim Mods kaufen oder dubiose Patreon Projekte backen ...
Aber viel mehr wird mMn nid funktionieren, außer das Forum bietet gleichzeitig noch iwelche services (ie downloads die nur für Bezahlmitglieder verfügbar sind; hab ich mMn in der Sims community schon gesehen ... ).
Ich wette, dass bestimmte Dinge funktionieren würden. Sagen wir 'n donation System, und jeder donator bekommt zB mehr Platz für Avatar und'n Custom Title unter'n nick oder sowas. Leute zahlen für so shit, genauso wiese mit Steam Karten handeln oder Skyrim Mods kaufen oder dubiose Patreon Projekte backen ...
Aber viel mehr wird mMn nid funktionieren, außer das Forum bietet gleichzeitig noch iwelche services (ie downloads die nur für Bezahlmitglieder verfügbar sind; hab ich mMn in der Sims community schon gesehen ... ).
Ich beziehe mich mal einfach nur auf das vorgeschlagene Modell...
Es gibt Leute, die sich ganz genau über legen ob ihnen ein 30€ Handyvertrag zu teuer ist. Ich denke im allgemeinen, dass das Schreiben in einem Forum keinen Gegenwert für einen Geldbetrag bietet. Klar viele Fragen lassen sich schnell ohne großartig stundenlang zu googeln klären aber eine News/Testseite bietet doch keine große Diendtleistung für ein Forum außer die geschriebene News. Die User sorgen ja eigentlich für weitere aktive User und nicht die News ansich. Besonders, weil die Threads, in denen Fragen geklärt werden und Verabredungen besprochen werden außerhalb der News sind. Ich muss zugeben, dass ich für ein Forum nicht zahlen würde und bei solchen Einschränkungen meine Klicks auch flöten gehen.
Ps: Es klingt natürlich immer blöd jemanden auf seine Beitragszahl zu reduzieren aber ich tippe einfach mal darauf, dass du entweder jetzt richtig aktiv wirst oder es dir auch nicht wert wäre fürs ab und zu mal reinschauen das geld zu bezahlen.
Ps2: vergleich mal die Leistung deines 10€ Modells mit dem von spotify oder auch allgemein Spotify mit deinem Modell. Das kann keinen Erfolg haben...
Es gibt Leute, die sich ganz genau über legen ob ihnen ein 30€ Handyvertrag zu teuer ist. Ich denke im allgemeinen, dass das Schreiben in einem Forum keinen Gegenwert für einen Geldbetrag bietet. Klar viele Fragen lassen sich schnell ohne großartig stundenlang zu googeln klären aber eine News/Testseite bietet doch keine große Diendtleistung für ein Forum außer die geschriebene News. Die User sorgen ja eigentlich für weitere aktive User und nicht die News ansich. Besonders, weil die Threads, in denen Fragen geklärt werden und Verabredungen besprochen werden außerhalb der News sind. Ich muss zugeben, dass ich für ein Forum nicht zahlen würde und bei solchen Einschränkungen meine Klicks auch flöten gehen.
Ps: Es klingt natürlich immer blöd jemanden auf seine Beitragszahl zu reduzieren aber ich tippe einfach mal darauf, dass du entweder jetzt richtig aktiv wirst oder es dir auch nicht wert wäre fürs ab und zu mal reinschauen das geld zu bezahlen.
Ps2: vergleich mal die Leistung deines 10€ Modells mit dem von spotify oder auch allgemein Spotify mit deinem Modell. Das kann keinen Erfolg haben...
Auf Steam gibt es doch neuerdings bezahlte Foren. Nur wer eine Mindestsumme investiert - in Spiele oder ähnliches unter bestimmten Regeln - darf im Forum schreiben.
Teamliquid.net hat vor geraumer Zeit ein Unterforum eingeführt, welches nur durch Zahlung erreichbar ist. Dabei funktioniert es in doppelter Hinsicht. Einerseits kann man sich TL+ selber kaufen, oder einen Nutzer TL+ schenken. Beispielsweise für einen besonders gelungengen Beitrag, den man damit honorieren will. Im Grunde läuft es auf Spenden hinaus, mit dem Zusatz eines Unterforums, in dem sich die Leute zusätzlich unterhalten können.
Komplett als "Abo und nur dann darfst du" seh ich in einem bezahlten Forum keinen Erfolg. Für manche Seiten, die sympathisch sind und denen man damit finanziell unter die Arme greifen will, kann es sich rentieren. Aber da kommt es sehr stark auf die Seite und auf die Umsetzung an. Denn letztlich ist ein Forum ein Ort, um sich auszutauschen. Nicht um Geld zu machen. Mit dieser Einstellung der Nutzer wird es schwer bis unmöglich, ein Bezahlmodell durchzubringen.
Teamliquid.net hat vor geraumer Zeit ein Unterforum eingeführt, welches nur durch Zahlung erreichbar ist. Dabei funktioniert es in doppelter Hinsicht. Einerseits kann man sich TL+ selber kaufen, oder einen Nutzer TL+ schenken. Beispielsweise für einen besonders gelungengen Beitrag, den man damit honorieren will. Im Grunde läuft es auf Spenden hinaus, mit dem Zusatz eines Unterforums, in dem sich die Leute zusätzlich unterhalten können.
Komplett als "Abo und nur dann darfst du" seh ich in einem bezahlten Forum keinen Erfolg. Für manche Seiten, die sympathisch sind und denen man damit finanziell unter die Arme greifen will, kann es sich rentieren. Aber da kommt es sehr stark auf die Seite und auf die Umsetzung an. Denn letztlich ist ein Forum ein Ort, um sich auszutauschen. Nicht um Geld zu machen. Mit dieser Einstellung der Nutzer wird es schwer bis unmöglich, ein Bezahlmodell durchzubringen.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Wieso wuerdigt Ihr Euch denn selbst so herab? Forenbetreiber, die von Werbeeinnahmen leben, sind froh ueber jeden Beitrag. Man kann sicher jeden Eurer Beitraege direkt in Werbeeinnahmen umrechnen. Deswegen gibt es Foren, die fuers Schreiben bezahlen. Forentexte sind auch Content. Ihr helft mit jedem Beitrag der Seite.
Ich bin natürlich nicht gezwungen hier zu schreiben. Auch könnte es ja plausibel erklärt werden. Trotzdem hat es einen komischen Beigeschmack wenn ich dafür zahlen muss meine Meinung äußern zu können. Für Features der Seit usw gehe ich ja Konform mit dem Gedanken. Selbst das Modell Bild+ macht ja irgendwie Sinn auch wenn es nur den Effekt hatte das ich deren "Artikel" nicht mehr lese. Ich habe sie natürlich nicht für voll genommen aber es hatte mit der Schreibweise usw einfach ein bisschen was von Ibash, Postellion und andere.
Eigentlich bin ich foh über das Modell.
Nur in nem Forum finde ich das finanzielle Einschränken eines Austausches irgendwie Schwachsinn. Man kann doch froh sein, dass sich hier so viele beteiligen auch wenn es manchmal nur dazu da ist um auf irgendner Hatewelle mit zu schwimmen.
Da gibt es ganz andere Foren. Da ist nichts los. Wenn du ne Frage stellst kannst du nach ner Woche/zwei Wochen mal wieder reinschauen. Hier bekommt man meistens innerhalb von einer Stunde ne Antwort. Warum da Steine in den Weg legen? Klar man kann alles irgendwie zu Geld machen aber bei manchen Sachen sollte man vllt mal überlegen, ob es das "Produkt" nicht sogar einschränkt. Wie z.B. Mods oder auch ein Bezahlsystem abseits der Kirchensteuer und der freiwilligen Spenden, die meistens an andere gerichtet sind, würde der Kirche nicht helfen. Klar kann man stumpf die aktuellen Besucherzahlen * 2,-€ Eintritt berechnen aber wie viele gehen dann tatsächlich noch hin...
Auch so werden die Kirchen/Foren eher leerer als voller.
Eigentlich bin ich foh über das Modell.
Nur in nem Forum finde ich das finanzielle Einschränken eines Austausches irgendwie Schwachsinn. Man kann doch froh sein, dass sich hier so viele beteiligen auch wenn es manchmal nur dazu da ist um auf irgendner Hatewelle mit zu schwimmen.
Da gibt es ganz andere Foren. Da ist nichts los. Wenn du ne Frage stellst kannst du nach ner Woche/zwei Wochen mal wieder reinschauen. Hier bekommt man meistens innerhalb von einer Stunde ne Antwort. Warum da Steine in den Weg legen? Klar man kann alles irgendwie zu Geld machen aber bei manchen Sachen sollte man vllt mal überlegen, ob es das "Produkt" nicht sogar einschränkt. Wie z.B. Mods oder auch ein Bezahlsystem abseits der Kirchensteuer und der freiwilligen Spenden, die meistens an andere gerichtet sind, würde der Kirche nicht helfen. Klar kann man stumpf die aktuellen Besucherzahlen * 2,-€ Eintritt berechnen aber wie viele gehen dann tatsächlich noch hin...
Auch so werden die Kirchen/Foren eher leerer als voller.
Der Thread war eher so eine Analogie für mich im
Bezug auf Mods die jetzt auch Geld kosten sollten.
Also etwas dass vorher frei für jedermann kostenlos zur
Verfügung stand wird nun mit Bezahlschranken versehen.
Ist mir durchaus bewusst dass es einen Haufen Foren bezüglich
Games gibt und ich in jedem meine Meinung
kundtun kann. Wenn eines die Schranken dichtmacht geht
man eben zum nächsten. Dort herrscht kein Mangel
an Sites mit Foren. Und Off-Topic kann ja in jedem
Forum auftauchen.
Was aber interessanter wäre, sind nicht die Beitragsbegrenzungen o.ä.
sondern eher die Werkzeuge die einem das Forum zusätzlich bietet.
Also zur Analyse der diskutierten Themen oder des Verhaltens
der einzelnen User.
Z.b.
- Meistdiskutierte Schlagwörter im Thread oder im gesamten Forum.
Beschränkung auf einen Zeitraum.
Zusammenfassung und Export der Ergebnisse in ein passendes
Format (Balken für Excel)
Oder in einem Wort "Content Analysis".
Für solch tiefere Einblicke (wofür die auch immer gut sein mögen)
würde ich auch ein paar Euro springen lassen. Wohl interessanter für
Leute die Webcontent Recherche - Analyse und Interpretation betreiben.
Bezug auf Mods die jetzt auch Geld kosten sollten.
Also etwas dass vorher frei für jedermann kostenlos zur
Verfügung stand wird nun mit Bezahlschranken versehen.
Ist mir durchaus bewusst dass es einen Haufen Foren bezüglich
Games gibt und ich in jedem meine Meinung
kundtun kann. Wenn eines die Schranken dichtmacht geht
man eben zum nächsten. Dort herrscht kein Mangel
an Sites mit Foren. Und Off-Topic kann ja in jedem
Forum auftauchen.
Was aber interessanter wäre, sind nicht die Beitragsbegrenzungen o.ä.
sondern eher die Werkzeuge die einem das Forum zusätzlich bietet.
Also zur Analyse der diskutierten Themen oder des Verhaltens
der einzelnen User.
Z.b.
- Meistdiskutierte Schlagwörter im Thread oder im gesamten Forum.
Beschränkung auf einen Zeitraum.
Zusammenfassung und Export der Ergebnisse in ein passendes
Format (Balken für Excel)
Oder in einem Wort "Content Analysis".
Für solch tiefere Einblicke (wofür die auch immer gut sein mögen)
würde ich auch ein paar Euro springen lassen. Wohl interessanter für
Leute die Webcontent Recherche - Analyse und Interpretation betreiben.