Splatoon

Nintendos neue Konsole steht hier im Fokus. Hier dreht sich alles um Wii U.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

hyperfunction
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon

Beitrag von hyperfunction »

Ich hoffe nicht, nachher gibts ne Ultimakombo die dann jeder spielt. Finde es ganz gut das die Packs fest sind. Okay kann immer noch ne Ultimakombe so geben, aber ich hoffe die achten darauf das das nicht passiert.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

grabschi_riegel hat geschrieben:Ich glaube, die sind fest, bin mir aber nicht sicher .. kann sein, dass man auch dort dann Updates / Variationen usw. für kriegt
Ich habe in einigen previews (projared und co) gesehen das teils andere Kombinationen benutzt wurden. Z.B. der Ink Strike (Rakete) zusammen mit dem Charger.
Josch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Josch »

Ja, das kann man glaub alles frei zusammenstellen, wird sehr spannend. Ich fand die kurze Demo sehr kurzweilig und unterhaltsam! ich glaube auch, dass das ganze 1a Marketing von Nintendo war, man will einfach mehr und das game ist in aller Munde. Darüber hinaus gab es viele Zweifler, gerade weil es eine neue IP ist, die meisten davon dürften jetzt überzeugt sein, so wie ich auch :D
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Hätte nicht gedacht dass das Game soviel Laune macht. Nur die Steuerung fand ich Blöd aber die kann man zum Glück umstellen. Wird gekauft
Josch
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Josch »

Nach 4-5 Matches hab ich langsam in die Steuerung gefunden, mittlerweile find ich sie sehr geil und vor allem präzise. Ich würde der Gyro-Steuerung auf jedenfall noch einen Versuch geben, sobald die Vollversion verfügbar ist ;)
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Nintendo hat sich mit Splatoon auf jeden Fall einen Gefallen getan. Schon auf der letztjährigen E3 hatte man gemerkt, wie versessen die Leute auf das Spiel waren. Es kam ja letztlich aus dem nichts und hat sofort eine Menge Leute überzeugt^^

Das Spiel ist aber ein richtiger Zeitfresser, trotz der kurzen Runden. Die Stunden heute waren ja weg wie nix...^^
Bild
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Handsome Jack hat geschrieben:wie versessen die Leute auf das Spiel waren.
Ich glaub ja irgendwie ned, dass sich das Spiel großartig verkaufen wird und noch viel schlimmer ist, dass sie wahrscheinlich wenn sies im Mario Universum gemacht hätten - wie ja sogar diskutiert wurde - das dreifache an Spielen verkaufen würden. Mario is für Nintendo mittlerweile irgendwie Fluch und Segen - und ich hoffe die Entscheidung Splatoon nicht auch noch zu nem Mario Game zu machen, isn kleiner Schritt raus aus dieser Situation...
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Kann die Demo nicht testen, da ich im Urlaub bin. Gibts jetzt ne Pointer Steuerung?
Bild
qpadrat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von qpadrat »

Die Befürchtung hab ich auch...
Bild
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Sehr schönes Spiel das trotz seiner Einfachheit eine gute Tiefe besitzt, die Frage ist nur ob es auf lange Sicht bestehen kann und ob sich Nintendo einen gefallen damit tut bestimmte Features wie Friendbattles, Custom Matches, etcetera erst später nachzureichen bzw eben andere "standard" Feature wie Voice Chat komplett zu ignorieren. Das wird in den Reviews eine menge Punkte kosten.
Aber nach dem Direct zu urteilen nimmt Nintendo den Support des Spieles auf jedenfall ernst, zumindest dadurch sollte eine solide Kerncommunity entstehen das es keine Gefahr eines frühen Todes für das Spiel gibt, und das ist schonmal einiges Wert.

Aber das ist alles Zukunftsmusik...

Mit der Testphase hatte ich soviel Spaß wie seit den alten Unreal Tournament und Quakezeiten nicht mehr, endlich mal wieder ein bißchen Dynamik und Geschwindigkeit in einem Shooter. :Hüpf:

Die Steuerung war anfangs gewöhnungsbedürftig (weil nicht gewohnt), aber die Gyro Steuerung geht nach einiger Zeit gut von der Hand. Die Analog Steuerung war mir zu langsam und Unpräzise, aber wie gesagt, ich bin PC Spieler alter Schule und das Beste was ich von der "klassischen" Pad Steuerung für Shooter heute sagen kann ist, das ich akzeptiere das sie existiert.
Das es keine Pointer Steuerung gibt ist trotzdem Schade, ähnlich wie bei dem fehlenden Pro Controller sehe ich nicht warum das Pad "wichtig" genug ist das es keinen Optionen gibt. Einblendbare karten sind schließlich nichts neues und unbekanntes.

Die Waffen haben alle ihre Vor und Nachteile, und wenn man herausfindet welche das sind dann ist selbst der ach so OP Roller nicht mehr so OP. War ehrlich gesagt erstaunt wie Solide das Balancing auf den ersten Blick ist.
Waffenbalance im Team ist auch ein wichtiger Punkt wenn die Spieler Ahnung haben was sie tun, und nur weil es 3-4 Roller im Gegnerischen Team gibt heißt es nicht das man völlig Chancenlos ist (auch wenn gerade diese Kombination in den letzten 30 Sekunden übel ist weil diese sich halbwegs koordiniert ohne Probleme die halbe Karte holen können). Das beste Team in dem ich war und was die meisten Runden völlig dominiert hat, bestand aus jeder Spielbaren Klasse. Unser Sniper (der verdammt gut war) hat dem Roller den Rücken frei gehalten, der Roller hat seine Arbeit erledigt, und wir mit den "normalen" Waffen haben flankiert mit hit and run Taktiken. Nach 3-4 Runden waren wir so koordiniert das kein Gegner eine Chance hatte :lol:

Stabilität oder Connection Errors war größtenteils gut bzw gab es nicht, und das selbst mit Japanischen Spielern. Lag exestiert (logischerweise), aber ähnlich wie bei Mario Kart macht Nintendo einen verdammt guten Job was Lag Compensation angeht das man es kaum merkt.
Das ist ein sehr wichtiger Punkt weil Nintendo nur Weltweite Server anbieten will.

Rundenzeit wirkt auf den ersten Blick etwas kurz, spielerisch ist das aber völlig in Ordnung. Außerdem hat diese kurze Rundenzeit noch diesen "nur noch ein Spiel" Faktor, was bei längeren Spielen nicht so gegeben wäre.
Allerdings sollte sich das bei Ranked Match relativieren wo die Rundenzeit von anderen Faktoren abhängig ist, hier sollte eigentlich jeder zufriedengestellt werden.

Die Level sind beide nicht unbedingt spektakulär, aber sie erfüllen ihren Job. Das sie sehr farblos aussehen relativiert sich nach wenigen Sekunden allerdings von selbst ;)
Ein nettes Detail sind die Werbetafeln mit den Miiverse Posts.
Ob für den Release 5 Karten ausreichen und ob diese seltsame Stundenrotation für genug Abwechslung sorgen kann, das muss sich später zeigen. Das ist einer der Punkte in dem ich ein wenig skeptisch bin.

Grafisch sieht es ordentlich aus, auch wenn es technisch keine Bäume ausreißen wird. Aber die Charactermodelle sehen super aus, die Tine sieht super aus... was will man mehr.
Und es läuft flüssig ohne Einbrüche, für einen Speedshooter wie diesen das Wichtigste überhaupt.

------------------

Unter dem Strich bin ich sehr zufrieden wie sich das Spiel entwickelt hat und ich bin optimistisch das sich das Spiel als neue IP, trotz Nintendos seltsamen Entscheidungen, langfristig etablieren kann.
Ein "Hit" wird es allerdings meiner Meinung nach nicht, das liegt aber nicht nur an den fehlenden Standardfeatures sondern hauptsächlich einfach daran, das es auf der WiiU erscheint.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Steppenwaelder hat geschrieben:
Handsome Jack hat geschrieben:wie versessen die Leute auf das Spiel waren.
Ich glaub ja irgendwie ned, dass sich das Spiel großartig verkaufen wird und noch viel schlimmer ist, dass sie wahrscheinlich wenn sies im Mario Universum gemacht hätten - wie ja sogar diskutiert wurde - das dreifache an Spielen verkaufen würden. Mario is für Nintendo mittlerweile irgendwie Fluch und Segen - und ich hoffe die Entscheidung Splatoon nicht auch noch zu nem Mario Game zu machen, isn kleiner Schritt raus aus dieser Situation...
Wetten dass die recht schnell einen Mario DLC bringen wenn die Umsatzzahlen nicht stimmen. Nennt sich dann Mario Paint SNES DLC.
Irgenwie glaube ich fast schon daran. Dann packt man noch sämtliche Kostüme der Amiibo rein und fertig.^^

Fällt mir gerade ein: Stellt euch einen Mario Sunshine Modus vor wo jemand als Mario mit Wasserkanone rumläuft und die Farbe wieder abwäscht. So ein 1:1 Match wo einer Einfärbt und der andere muss es verhindert.^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Armoran 2.0 hat geschrieben: Nach 3-4 Runden waren wir so koordiniert das kein Gegner eine Chance hatte :lol:
Du hast aber schon gemerkt, dass die Teams nach jeder Runde neu durchgemischt wurden? ;)

Aber ansonsten hatte ich auch das Gefühl, dass deine erwähnte Taktik irgendwie am effektivsten war. Wenn man nen All-Roller-Team als Gegner hatte, musste man nur zusehen, dass man sie in den letzten Sekunden möglichst weit zurück drängt, um dann hinten aufzuwischen.
Zuletzt geändert von Levi  am 10.05.2015 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Finanzberater
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finanzberater »

Die Roller sind gar nicht overpowered, sie haben einen gigantischen Nachteil und zwar das man relativ träge den Roller vorsichher schiebt und man sehr lange brauch abzutauchen, überhaupt tauchen gerade Roller gar nicht ab die Spieler sind wohl voll von der Rolle! :mrgreen:

Wegen der Bewegungssteuerung, bitte vergesst nicht das man es nicht nur ein oder ausschalten kann sondern auch die Sensitivität einstellen kann.

Generell ist Movement extrem wichtig, jeder der Bedenken über das Gunplay hat gerade im 1vs1, gebe ich euch den Tipp bewegt euch mehr in Squidform!
Als Unreal Tournament Fan bin ich echt froh mal wieder was zu spielen was nicht auf Ironsight und 360noscope setzt! 8)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Apropos Gunplay. Ein kleiner Punkt, der mir erst relativ spät bewußt wurde. Wenn man mit einen der Pistolen unterwegs ist und in einen Kampf gerät. Finger weg vom Dauerfeuer. kurse Salben sind dann um jahrhunderte effektiver. Und jap. Abtauchen, wo es nur geht :D ...
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Levi  hat geschrieben:
Armoran 2.0 hat geschrieben: Nach 3-4 Runden waren wir so koordiniert das kein Gegner eine Chance hatte :lol:
Du hast aber schon gemerkt, dass die Teams nach jeder Runde neu durchgemischt wurden? ;)
Dachte ich eigentlich auch (im Direct haben sie es glaube ich auch nochmal gesagt), aber zumindest für die Zeit war ich immer im gleichen Team... zumindest größtenteils, ein japanischer Name war dabei wo ich eine Auswechslung nicht gemerkt hätte.
Antworten