Mesh666 hat geschrieben:200GB auf einem runden scheibenförmigen datenträger?? also der mensch welcher einmal sagte die erde sei eine scheibe ( name entfallen ) könnte aus meiner perspektive dann doch gar nicht so falsch gelegen haben.
aber spass beiseite was sollte man auf 200gb denn draufpacken ich kann mir kaum vorstellen dass spiele jemals solche dimensionen erreichen werden von daher denke ich mal dass es nur vorteilhaft sein wird für diverse sachen wie zb überwachungskameras oder sowas aber für uns gamer glaube ich wird das nicht soviel zu bedeuten haben dann.
Könnte ja auch sein dass es dann diverse dvd boxen gar nicht mehr gibt sondern nur noch diese blu rays mit allen folgen von star trek in spielfilm länge oder so.
also was ich von der nachricht halten soll weiß ich nich aber wird bestimmt für ein paar institutionen sehr nützlich sein das ganze.
Sag niemals nie. Vor 20 Jahren waren noch Spiele gerademal ein paar KByte groß oder ein paar MBit. Vor 10 Jahren war die CD das Non-Plus-Ultra. Heute sind DVD's nicht mehr wegzudenken.
Den 200GByte Datenträger wird man zwar jetzt nicht in den nächsten 5 Jahren sehen, doch in 10 Jahren und mehr kann alles möglich sein.
Bill Gates sagte einmal:
Kein Mensch wird jemals mehr als 640 KByte Speicher benötigen.
Upps, weit gefehlt Mr. Gates.
Wer 10 Jahre in die Zukunft schauen kann und damit richtig liegen sollte, der ist schon ein Genie.
MFG
Zuletzt geändert von Seth666 am 20.05.2007 18:35, insgesamt 1-mal geändert.
da stimm ich dir schon zu seth ich finde aber aus meiner sicht wäre es wesentlich effizienter und praktischer sich mehr auf chips zu konzentrieren (siehe usb sticks etc) in der größenordnung. begründung: ich für mein teil finde usb sticks eben langlebiger und praktischer als scheiben.
If I live i will kill you, if i die you are forgiven. Such is the rule of Honor
L4mar hat geschrieben:Richtig klasse wäres ja, wenn man die Disk dann wie eine Festplatte verwalten könnte, sprich schreiben und lesen ohne die Daten fixieren zu müssen.
ok ok die sache mit der gewinnorientierung hatte ich nicht bedacht mein fehler. Für den endverbraucher sehe ich aber trotzdem den chip im vorteil weil ich glaube dass es sich schon rechnen dürfte ob ich jetzt 3x nen 200gb usb stick mir für...lassen wir einen mal 200 euro kosten utopisch ich weiß aber als beispiel denke ich mal durchaus angemessen....also wie gesagt 600 euro für 2 chips ausgebe und an denen aber dann locker 5-6 jahre hätte oder ob ich mir 3 200gb scheiben hole die nach 3 jahren so verkratzt sind dass gänzlich unbrauchbar...
von den produktionskosten her sind scheiben sicherlich billiger aber ich persönlich finde doch die chips etwas besser...
Bis Speicherchips die Disks ablösen, werden noch viele Jahre vergehen... wenn überhaupt... Das liegt auch sowohl an den Produktionskosten (verschwindend gering bei Disks) und auch an den Endpreisen...
Außerdem sind Chips bei weitem anfälliger für Störungen von außerhalb und man muss ständig darauf achten, dass die Kontakte nicht verschmutzt werden, einer CD kann außer direktes Sonnenlicht sogut wie nichts etwas anhaben (sofern sorgfältig behandelt)
Selbst Wasser macht keine Probleme...
Bei sowas muss man immer nach dem Verwendungszweck gehen... deshalb sind in der Datensicherung immernoch Magnetbänder zu finden
okay da hast du recht der nutzen steht natürlich immer im vordergrund bei einer entscheidung ohne frage. Ist wahrscheinlich eh nur wunschdenken von mir weil ich eben wenn ich in mein regal schaue da wohl doch lieber lauter chips liegen hätte als unmengen von rohlingen die soviel platz wegnehmen.
um das mal zu nem ende zu bringen ich bin auf jeden fall dafür dass die entwicklung weiter geht ( wird sie wohl auch ohne meine zustimmung ) und ob jemand nun chips oder scheiben oder bänder bevorzugt bleibt wie du schon erwähnt hast eine nutzungsfrage und kostenfrage.
ich persönlich fände es eben praktischer und die anschaffungskosten wären eher nebensächlich für mich.
L4mar hat geschrieben:Richtig klasse wäres ja, wenn man die Disk dann wie eine Festplatte verwalten könnte, sprich schreiben und lesen ohne die Daten fixieren zu müssen.