The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Aurellian hat geschrieben:Mal die ersten Berichte abwarten, was den technischen Stand (Bugs etc.) betrifft
Naja, einige Reviews gehen darauf ein und da heißt es, dass es Bugs gibt, diese aber für die Größe des Spiels nicht ins Gewicht fallen bzw absolut im Rahmen sind. Scheint also insgesamt zufriedenstellend zu sein.
Bild
plarCow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von plarCow »

@jörg: hatte die ps4-version eigentlich auch die bugs, die etwa bei gamestar beschrieben wurden und hoffentlich über den day1-patch beseitigt werden?

ansonsten schöner informativer text.

ps. text-patch: seite 4: "Auch andere übernatürlich{e?} Fähigkeiten für Abwechslung {sorgen?} in der..."
seite 7: "Denn obwohl die Nilfgaarder{, die?} auch "die Schwarzen" genannt werden, verhalten ..." :Vaterschlumpf:
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Die Frage war rhetorischer Natur und ich denke das war auch klar ersichtlich. :wink:

Und ja, die Anforderungen, die du stellst, sind schlicht unverhältnismäßig. Ich frage mich welche Spiele dich derart verwöhnt haben, dass du ernsthaft einen solchen Detailgrad erwartest.
Nun, dass meine Erwartungen extrem hoch sind, ist mir bewusst.
Und bisher wurde ich auch noch von keinem Spiel derart verwöhnt.
Langsam wird´s mal Zeit :P

Ob meine Erwartungen unverhältnismäßig sind, ist eine andere Geschichte.
Unverhältnismäßig zu was? Zum Aufwand bei der Entwicklung?
Glaube ich nicht - hier geht es nämlich um inhaltliche Dinge, über die sich ein Designer Gedanken machen muss. Die Umsetzung im Spiel erfordert sicherlich etwas Kreativität, aber das sollte eigentlich nicht zu viel verlangt sein, weil es sich hier nicht um technische Fortschritte handelt, denen Grenzen gesetzt sind, im Gegensatz zur Kreativität.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

casanoffi hat geschrieben:Nun, dass meine Erwartungen extrem hoch sind, ist mir bewusst.
Und bisher wurde ich auch noch von keinem Spiel derart verwöhnt.
Langsam wird´s mal Zeit :P

Ob meine Erwartungen unverhältnismäßig sind, ist eine andere Geschichte.
Unverhältnismäßig zu was? Zum Aufwand bei der Entwicklung?
Glaube ich nicht - hier geht es nämlich um inhaltliche Dinge, über die sich ein Designer Gedanken machen muss. Die Umsetzung im Spiel erfordert sicherlich etwas Kreativität, aber das sollte eigentlich nicht zu viel verlangt sein, weil es sich hier nicht um technische Fortschritte handelt, denen Grenzen gesetzt sind, im Gegensatz zur Kreativität.
Unverhältnismäßig im Vergleich zum Standard innerhalb der Spieleindustrie.
Und da du anscheinend nach eigenen Worten "noch von keinem Spiel derart verwöhnt" wurdest, ist die Forderung auch irgendwie...unverhältnismäßig? :lol:
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Mir sind halt auch die Inhalte am wichtigsten. Die Story(s), facettenreiche Charaktere, eine toll gefüllte Welt. Nicht im Sinne von Masse, sondern von wirklich interessanten Inhalten und das scheint hier gegeben.
Irgendwie mutet es fast ein bisschen an, wie ein spielbarer R.R. Martin Roman und darum bin ich auch so heiß drauf.

Diese ganze Grafik Downgrade Diskussion interessiert mich nicht, zumal bisher alle gesagt haben, es sieht trotzdem fantastisch aus.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

mr archer hat geschrieben: Wenn mal die Zeit ist - könntest Du noch kurz was zur "Buntheit" sagen, die Du ja auch kurz erwähnst? Einige reißt die gefühlsmäßig scheint es auf Screenshots sehr raus, mich eingeschlossen. Wie ging es Dir damit aus der Spielerfahrung heraus?
Die neue "Buntheit" hat mein Spielgefühl nicht negativ beeinflusst. Das Idyllische steht hier natürlich deutlich mehr im Vordergrund als bisher - es gibt also regelrechte Postkartenmotive in goldenem Glanz oder Abendrot. Und es gibt Klippen mit Ruinen, die sofort an Cornwall erinnern. Aber das ist nicht soooo dick aufgetragen, dass es nach Kitsch und Pilcher müffelt. Die Farbwahrnehmung ist ja auch relativ, denn es gibt sehr düstere und trostlose Gegenden voller graubraunem Matsch, Verfall und Leichen. Zumal CD Project RED seinem "realistischen" Artdesign hisichtlich Waffen, Kleidung & Co treu bleibt. Aber es kann schon sein, dass man die strahlende Kulisse als zu dick aufgetragen empfindet. Man wird den Unterschied in der Farbfülle vor allem dann bemerken, wenn man The Witcher 2 direkt vorher spielt. Aber selbst ein Kontrapunktesammler wie ich kann das angesichts der wesentlichen Qualitäten ignorieren.;)

Spannend wird jetzt Kingdom Come mit seinem authentischen mittelalterlichen Ansatz, auch im Vergleich von Architektur und Artdesign.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

4P|T@xtchef hat geschrieben:
Spannend wird jetzt Kingdom Come mit seinem authentischen mittelalterlichen Ansatz, auch im Vergleich von Architektur und Artdesign.
Da sagste was!

Und danke für die Antwort.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

magandi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von magandi »

so ein spiel wird für kalte winterabende aufgehoben :wink:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Woah, als ich das gelesen hab, hab ich glatt ne Gänsehaut bekommen:
Hinzu kommen indirekte Spätfolgen: Als ich in einer temerischen Taverne ein (gut gemeintes) Blutbad anrichte, flieht die verzweifelte Wirtin. Erst dachte ich es sei ein Bug, weil sie nicht mehr im Schankraum auftauchte und damit auch als Händlerin nicht mehr verfügbar war. Aber viele, viele Stunden später sitze ich im weit entfernten Novigrad in einer anderen Taverne und will einer Bardin lauschen, als die alte Wirtin plötzlich unter den Zuschauern aufspringt und mich als Mörder beschimpft - eine sehr schöne Spätreaktion! Man hat also immer das Gefühl, dass sich die eigenen Taten auswirken, zumal man mit seinen wesentlichen Entscheidungen auch drei mögliche Enden einleiten kann.
Bild
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:Unverhältnismäßig im Vergleich zum Standard innerhalb der Spieleindustrie.
Und da du anscheinend nach eigenen Worten "noch von keinem Spiel derart verwöhnt" wurdest, ist die Forderung auch irgendwie...unverhältnismäßig? :lol:
Nun, so gesehen hast Du natürlich Recht - insofern sind meine Erwartungen unverhältnismäßig.
Aber sie könnten erfüllt werden, weil dieser Kreativität keine technischen Grenzen gesetzt sind.

Es müsste sich halt ein Designer(-Team) hinsetzen und etwas kreieren, vor dem dem Gaming-Welt niederkniet (und, wer weiß, vllt sind unsere Nachbarn aus Polen ja sogar nah dran!).

Denn, mal ehrlich, unverhältnismäßig im Vergleich zum Standard - ist nichts weiter als eine billige Ausrede der Kategorie "aber die anderen machen es auch nicht besser" :wink:
Zuletzt geändert von casanoffi am 13.05.2015 16:11, insgesamt 3-mal geändert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Nookiezilla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nookiezilla »

mr archer hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:
Da sagste was!

Und danke für die Antwort.
Haha, dein " Kulturfortschritt: Eine Negerin am Telefon " Bild unter " Fundstücke " ist einfach herrlich :'D
PC
PS4 Pro
N3DS XL
PSVita
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

plarCow hat geschrieben:@jörg: hatte die ps4-version eigentlich auch die bugs, ...
Außer denen, die ich beschreibe? Die sind angesichts der Spielwelt wirklich nicht kritisch. Es gibt die erwähnten Ruckler, dazu mal Popups, kleinere Physik- & Clipping-Probleme oder Skurriles (ein Angler kann etwa drei Meter über dem Rasen nach Fischen Ausschau halten) und nach dem Meditieren scheinen Gruppen in der Stadt schonmal vom Himmel zu "fallen". Es wird aber einen Day-One-Patch geben, der vieles beseitigen dürfte. Wenn ich den Zustand von The Witcher 3 mit anderen Open-World-Rollenspielen zu Release vergleiche, hat die Qualitätskontrolle wirklich sehr gute Arbeit geleistet - mir is nix Fatales begegnet.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

adventureFAN hat geschrieben:Woah, als ich das gelesen hab, hab ich glatt ne Gänsehaut bekommen:
Hinzu kommen indirekte Spätfolgen: Als ich in einer temerischen Taverne ein (gut gemeintes) Blutbad anrichte, flieht die verzweifelte Wirtin. Erst dachte ich es sei ein Bug, weil sie nicht mehr im Schankraum auftauchte und damit auch als Händlerin nicht mehr verfügbar war. Aber viele, viele Stunden später sitze ich im weit entfernten Novigrad in einer anderen Taverne und will einer Bardin lauschen, als die alte Wirtin plötzlich unter den Zuschauern aufspringt und mich als Mörder beschimpft - eine sehr schöne Spätreaktion! Man hat also immer das Gefühl, dass sich die eigenen Taten auswirken, zumal man mit seinen wesentlichen Entscheidungen auch drei mögliche Enden einleiten kann.
Ich auch!
Ich konnte eben meinen Augen nicht trauen. Schade das ich es nun doch gelesen habe, da bleibt der Überraschungseffekt beim Spielen größtenteils aus.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Off-Topic:

Nookiezilla hat geschrieben:
Haha, dein " Kulturfortschritt: Eine Negerin am Telefon " Bild unter " Fundstücke " ist einfach herrlich :'D
Ich hoffe, du missverstehst meine Intention da nicht ...

Off-Topic - Ende
Zuletzt geändert von mr archer am 13.05.2015 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Nookiezilla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nookiezilla »

Was ich mich aber frage, bewegen sich die Bäume, Büsche und Geralts Haare eigentlich 24/7? Herrscht dort ständig Sturm? Ich schaue mir bewusst nicht viel Gameplay Material an, aber jedes mal wenn ich der Versuchung nicht widerstehen kann und doch mal 2-3 Minuten rein schnuppere, bewegen sich die oben genannten Sachen ohne Ende. Das macht mir etwas Sorgen, wirkt halt total unrealistisch :<
mr archer hat geschrieben:
Nookiezilla hat geschrieben:
Ich hoffe, du missverstehst meine Intention da nicht ...
Natürlich nicht. Interessante Seite :)
PC
PS4 Pro
N3DS XL
PSVita
Antworten