The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Beitrag von Easy Lee »

Monumentaler Testbericht. Respekt für den Umfang, das werde ich mir gemütlich abends auf dem Tablet in aller Ausführlichkeit reinziehen.

Ein AAA-Titel, der bei 4P 90% abstaubt und dann noch von Jörg rezensiert ist schon eine kleine Sensation wie ich finde. Das läßt aufhorchen.

Der Releasetermin hätte hingegen nicht dämlicher gewählt werden können. Es ist Mai - da habe ich Bock auf Sonne, Bier & Rock 'N Roll. Arbeiten muss ich zwischendurch auch noch... Winter 2014 wäre optimal gewesen.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Ich freu mich wie Schnitzel - vorbestellt wird trotzdem nicht, rein aus Prinzip :biggrin:

Wer sich die Zeit bis nächste Woche mit dem Hexer verkürzen will und die ersten beiden Teile noch nicht kennt, der kriegt beide derzeit für €1,49 und €2,89 bei GOG :wink:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
okapi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von okapi »

Nookiezilla hat geschrieben:Was ich mich aber frage, bewegen sich die Bäume, Büsche und Geralts Haare eigentlich 24/7? Herrscht dort ständig Sturm? Ich schaue mir bewusst nicht viel Gameplay Material an, aber jedes mal wenn ich der Versuchung nicht widerstehen kann und doch mal 2-3 Minuten rein schnuppere, bewegen sich die oben genannten Sachen ohne Ende. Das macht mir etwas Sorgen, wirkt halt total unrealistisch :<
Das ist mir auch schon aufgefallen.
Ähnlich seltsam fand ich ein anderes Video, in dem es um ein Gefecht von Geralt mit einem Monster geht, in welcher zwischendrin die ganze Zeit eine dämliche Ziege steht und sich nicht bewegt also würde sie nichts von dem Kampf mitbekommen...

Sowas nervt auch!
Make love, not console wars!
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Ist bestimmt die Ziege vom Goat Simulator, die steht auf sowas.
Bild
okapi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von okapi »

adventureFAN hat geschrieben:Ist bestimmt die Ziege vom Goat Simulator, die steht auf sowas.
Möglich :wink:
Make love, not console wars!
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
Das_lachende_Auge hat geschrieben:
Das ändert weder etwas an der Sinnhaftigkeit meiner Aussage, noch an Deiner.
Na wir haben ja gestern schon gemerkt, dass du Schwierigkeiten hast, den Sinn hinter anderer Leute aussagen zu erkennen ;)
Jo, bei manchen Usern ist das tatsächlich so, vor allem wenn es keinen gibt, weil die Aussage Nonsens ist und der Verfasser ein Troll.
Aber ist schon klar. Obwohl die ganze Welt meint, es ist ein super Spiel, wird es trotzdem bezweifelt. Und das vor allem von Leuten, die noch nicht eine Minute in der Spielwelt verbracht haben, aber trotzdem der Meinung sind, sich ein profundes Urteil bilden zu können.
Achso und wenn sich 20 Menschen zusammenfinden und gegen ein Spiel hetzen, z.B. AC, das noch garnicht erschienen ist, dann ist das für dich auch Beweis über dessen Qualität, obwohl du ja selbst noch keine Minute dran gespielt hast und nur anhand von Videos argumentierst? Und da redest du über Fantasiewesen.
Bild
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Nookiezilla hat geschrieben:Was ich mich aber frage, bewegen sich die Bäume, Büsche und Geralts Haare eigentlich 24/7? Herrscht dort ständig Sturm? Ich schaue mir bewusst nicht viel Gameplay Material an, aber jedes mal wenn ich der Versuchung nicht widerstehen kann und doch mal 2-3 Minuten rein schnuppere, bewegen sich die oben genannten Sachen ohne Ende. Das macht mir etwas Sorgen, wirkt halt total unrealistisch :<
Ironischerweise spielen dir dabei deine Sinne einen Streich. Man nimmt die Natur ja über sämtliche Sinne wahr. Stehst du draußen hörst und spürst du beispielsweise den Wind und riechst die Luft. Gerade in mit Musik- oder Kommentaren untermalten Videos fallen du den meisten Sinnen zusätzlich noch der Hörsinn bezogen auf das Ambiente weg. Das einzige was dir dann noch bleibt ist die visuelle Wahrnehmung.
Du siehst also klaren Sonnenschein und Badewetter, aber gleichzeitig sich stark bewegende Blätter. Dadurch das du aber den Wind weder hörst oder spürst, kommt es dir unlogisch und damit unrealistisch vor, weil dir die Wahrnehmung gewissermaßen einen Streich spielt.

Am besten kannst du das simulieren, wenn du an einem sonnigen Tag aus dem Fenster auf offenen Gelände schaust. Es gibt zwar auch Tage an denen es tatsächlich sehr windstill ist, aber sobald nur ein bischen wind kommt, dann rascheln und wackeln die Bäume ohne Ende. Im Spiel nimmt man es nur irgendwie eher und mehr wahr.
Ich will zwar nicht behaupten, dass es The Witcher 100% realistisch macht, aber mir ist das mit dem scheinbar starken Wind auch ab dem ersten Video aufgefallen und ich hab mir selbst Gedanken gemacht, warum ich das in den Videos als störend oder unrealistisch wahrnehme - bis es mir quasi selbst aufgefallen ist.
Zuletzt geändert von Enthroned am 13.05.2015 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Ich finde den Negativpunkt mit den Dialogen ja ein wenig bedenklich... Das wurde ja in Witcher 2 schon abgespeckt im Gegensatz zum 1. Teil. Ich hoffe doch auf zumindest ein bisschen unterschiedlich verlaufende Dialoge ^^
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Hallo Freunde :D

tolles Review, aber Herr Luibl, Sie hätten bei dieser gigantischen Menge an PROs TW3 (P4) durchaus was zwischen 92% und 96% geben können, vorallem da TW3 Dark Souls/Bloodborne quasi inklusive ist. Wird es von Ihnen eine Aufwertung nach dem Day-1-Patch geben?

Danke für eine Antwort :!:
Zuletzt geändert von Haremhab am 13.05.2015 16:25, insgesamt 2-mal geändert.
Nookiezilla
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nookiezilla »

Enthroned hat geschrieben:
Ironischerweise spielen dir dabei deine Sinne einen Streich. Man nimmt die Natur ja über sämtliche Sinne wahr. Stehst du draußen hörst und spürst du beispielsweise den Wind und riechst die Luft. Gerade in mit Musik- oder Kommentaren untermalten Videos fallen du den meisten Sinnen zusätzlich noch der Hörsinn bezogen auf das Ambiente weg. Das einzige was dir dann noch bleibt ist die visuelle Wahrnehmung.
Du siehst also klaren Sonnenschein und Badewetter, aber gleichzeitig sich stark bewegende Blätter. Dadurch das du aber den Wind weder hörst oder spürst, kommt es dir unlogisch und damit unrealistisch vor, weil dir die Wahrnehmung gewissermaßen einen Streich spielt.

Am besten kannst du das simulieren, wenn du an einem sonnigen Tag aus dem Fenster auf offenen Gelände schaust. Es gibt zwar auch Tage an denen es tatsächlich sehr windstill ist, aber sobald nur ein bischen wind kommt, dann rascheln und wackeln die Bäume ohne Ende. Im Spiel nimmt man es nur irgendwie eher und mehr wahr.
Ich will zwar nicht behaupten, dass es The Witcher 100% realistisch macht, aber mir ist das mit dem scheinbar starken Wind auch ab dem ersten Video aufgefallen und ich hab mir selbst Gedanken gemacht, warum ich das in den Videos als störend oder unrealistisch wahrnehme - bis es mir quasi selbst aufgefallen ist.
Ja, das stimmt schon, aber bislang sieht es wirklich danach aus als wäre dort übermäßig viel Wind vorhanden :D Na ja, "gekauft " ist es eh schon, also am Dienstag mal beobachten^^
PC
PS4 Pro
N3DS XL
PSVita
Corristo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Corristo »

Wenn 4p bei einem Triple A Titel 90% gibt muss das game schon einiges auf den Kasten haben. Auch wenn Jörg und ich nie beste Freunde werden xD jedenfalls habe ich jetzt keine bedenken mehr. Freue mich auf Witcher 3!
Und danke für den super Bericht.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Enthroned hat geschrieben:
Einfach den PC oder die Konsole an eine anständige Surround-Anlage anschließen und sich die Freundin einen abwedeln lassen, um die Immersion zu perfektionieren :mrgreen:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

HanFred hat geschrieben: Ebenfalls sehr erfreut bin ich über die Abschaltbarkeit der Bildschirmanzeigen. Die sahen auf einigen Screens ja genauso schlimm aus wie in MMOs.
Ich denke mal, die sind/waren ein Zugeständnis an die Causals, damit die es auch erleben können.
Und wenn man dieses Weg geht, wie sie es hier getan haben, kann ich damit leben. Wenn man dies Sachen auch durch Hinweise bzw. die Fähigkeiten entdecken kann, gehen diese optionalen Hilfen schon in Ordnung, finde ich.
mich deucht, viele wissen nicht was casual im zusammenhang mit gaming bedeutet. casual spieler spielen casual spiele. the witcher gehoert sicher nicht zu den casual spielen und wird nicht von casual spielern gespielt. und ein casual game ist jede x-beliebige handy app. bejeweled, flappy bird, das ist casual.

dass das hud angepasst werden kann lässt sich nicht als "den casual zu liebe" bezeichnen. wie ist es dann erst mit dem schwierigkeitsgraden? ist jedes spiel in den letzten 30 jahren wo ein "easy-mode" vorzufinden ist ein tribut an die casuals?
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Haremhab hat geschrieben:Hallo Freunde :D

tolles Review, aber Herr Luibl, Sie hätten bei dieser gigantischen Menge an PROs TW3 (P4) durchaus was zwischen 92% und 96% geben können, vorallem da TW3 Dark Souls/Bloodborne quasi inklusive ist. Wird es von Ihnen eine Aufwertung nach dem Day-1-Patch geben?

96% auf 4players? Gab es das überhaupt schon einmal?
Das Höchste was ich in Erinnerung habe, sind die 94% bei Heavy Rain.

Edit: Shenmue hat 95%.
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Prof_Dr_Faust hat geschrieben:
Haremhab hat geschrieben:Hallo Freunde :D

96% auf 4players? Gab es das überhaupt schon einmal?
Das Höchste was ich in Erinnerung habe, sind die 94% bei Heavy Rain.

Edit: Shenmue hat 95%.
Das weiß ich nicht. Ich habe mir das Review-Video angeschaut und die Leiste dort an rechten Seite wird durch die PROs regelrecht "gesprengt". Ich denke 2%-6% mehr wäre schon drin gewesen. Daher auch die Frage, ob Herr Luibl eine Aufwertung in Betracht zieht nach dem Day-One-Patch :?:
Antworten