The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

corillian
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Beitrag von corillian »

Hmm, nach dem Video bin ich etwas zwiegespalten.
Grafisch hauts mich jetzt nicht um, find sogar Witcher 2 deutlich hübscher, allerdings ist mir die Grafik eh nich so wichtig und aufgrund von Vielfalt und Openworld kann man Abstriche auch ruhig in Kauf nehmen. Was mich am meisten stört ist das berechtigt kritisierte Interface. Irgendwie ist das bei heutigen Rollenspielen in Mode gekommen das Interface extrem "Modern" (Vergleich das immer mit nem Menü eines GPS-Systems) zu zeichnen.
Ich würde mir gerade bei Rollenspielen ein schön verspielt designtes Interface wünschen was auch in ein Rollenspiel passt.
Aber trotz der kleinen Kritik ist das Ding auf jeden Fall gekauft, hat schon seinen Grund wieso ich 4Players vertraue.. ;) Kann schon jemand was über die minimalen PC-Anforderungen sagen und wie das Ding da läuft?

Bild
Bild
Arkatrex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkatrex »

Frage mich ja wirklich ob die Preise für die CE noch steigen. Ich lass meine bei den Spikes gerade jedenfalls noch eingeschweißt :D
Bild
Bild
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Ich hab nun die erste Einführung gespielt und bzw. bin ich jetzt in der erweiterten, wo man schon mal so ein bisschen von der Leine gelassen wird und sich mit Steuerung und alldem vertraut hat.
Eben auch Gwint kennengelernt, was ich aber noch nicht ganz blicke.

Also meine Befürchtungen waren unbegründet, dass ich zu tun habe, der Story was abzugewinnen.
Den zweiten Teil hab ich 3x angefangen und kam nur mühsam rein. Ich kam mir da immer etwas ausgesperrt vor, als ob vieles nur von Insidern verstanden werden konnte. Hier ist das was ganz anderes. Die Atmosphäre ist unglaublich dicht, die Story sofort interessant und die Gespräche sind bisher super. Musste schon einige Male richtig schmunzeln.
Mich erinnert das Ganze wirklich an einen R.R. Martin Roman, auch weil das Land dort ebenfalls vom Krieg zerüttet und die Thematik doch Parallelen hat. Die Charaktere, denen ich jetzt begegnet bin waren alle total urig und die Gesichtsanimationen sind einfach klasse. Auch die bisherigen "Awesome Sequenzen" sind wirklich gut gemacht, ohne das es so billig auf "Guck Mal hier" und "Du bist der Mann" getrimmt ist. Es passt einfach zum Rest.
Ich verspüre den unbändigen Drang in die Welt zu reiten und da alles zu erkunden und zu erleben. Momentan lässt mich das Spiel aber noch nicht von der Leine.

Negatives hab ich auch gefunden, auf sehr hohem Niveau. Die Lichteffekte sind mir jetzt schon etwas too much.
Der Sonnenuntergang ist dermaßen überzogen Bonbon farbig, dass es etwas befremdlich wirkt. Ein zweischneidiges Schwert. Sieht klasse aus, aber irgendwie ist es zu viel, zu gut gemeint.
Kampfsystem kann ich noch nicht sagen, da ich bisher erst 2 Kämpfe erlebt habe, wovon einer im Tutorial war.
Na ja, es fühlt sich immer noch etwas chaotisch an, aber ich kann Verbesserungen erkennen und es wird auch nicht so umständlich erklärt, wie es noch in Teil 2 war.
Schwierigkeit hab ich den dritten von vier genommen, denn Perma Death war mir dann doch zu viel des Guten.

Alles in allem, bei dem wirklich winzigen Ausschnitt, bin ich sehr zufrieden und fühle mich ziemlich in die Welt gezogen.
Bin eben nur kurz durch Besuch unterbrochen worden (gleich mal Klingel abstellen) und deshalb hab ich mal ein paar Zeilen geschrieben.
Meiner Meinung nach können sich alle freuen, die es noch nicht haben. Natürlich beruht das alles auf meiner persönlichen Meinung und auf 0.01% des Spiels.

Ich geh dann mal weiterspielen..
The Flower Maiden hat geschrieben:
AIex hat geschrieben:
Randall Flagg78 hat geschrieben: Aber was erwartet man von Leuten, die einem Dark Souls eine 6.5 verpassen, nebst lächerlicher Kolumne, es dann aber aufwerten, weil einige Spieler sie aufgeklärt haben.
Und das alles ohne das sie es zu Ende gespielt haben, inklusive der Behauptung man könne nicht aus seinen Toden lernen. Das ist doch echt ein Armutszeugnis.
Darksouls ist ja auch ein schlecht designtes unfaires Pissspiel für möchtegernelitäre Besserwissler die sich mit dem Spielen dieses Machwerks von anderen abgrenzen wollen.
Das kann auch nur jemand sagen der keine Ahnung von dem Spiel hat....
Eigentlich nicht Wert es zu kommentieren. Man merkt es immer schon daran, wenn jemand Souls auf den Schwierigkeitsgrad und das angebliche Profilieren wollen reduziert.
Mittlerweile ringt mir das nur noch ein mildes Lächeln ab. Lass sie doch eines der vermutlich best designten Spiele verpassen..
Wir wissen doch, wie es wirklich aussieht. :lol:
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 15.05.2015 19:57, insgesamt 3-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Joar, schön einen reinwürgen das man schon spielen kann...
Bild
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

adventureFAN hat geschrieben:Joar, schön einen reinwürgen das man schon spielen kann...
Sorry, dass lag nicht in meiner Absicht, wirklich nicht. Ich dachte, es wäre interessant mal so etwas zu lesen, von jemanden der zwar dem Hype doch erlegen ist, aber kein so riesengroßer Fan und auch mit dem zweiten Teil nie wirklich warm wurde.
Euthydemos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Euthydemos »

Das geht schon in Ordnung, waren ja keine Spoiler drin. Nur wenn man selbst wartet und dann noch das Wissen hat, dass andere schon spielen, da können schon mal die Nerven blank liegen. :mrgreen:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

So isses ^^

Hab Heute auch nix besonderes vor und net mal bock etwas anderes zu zocken >_>
Naja, muss gleich die Film/Serien-Welt herhalten.
Bild
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

wer hat die One Version und wie läuft sie?
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Euthydemos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Euthydemos »

adventureFAN hat geschrieben:So isses ^^

Hab Heute auch nix besonderes vor und net mal bock etwas anderes zu zocken >_>
Naja, muss gleich die Film/Serien-Welt herhalten.
Ja, ich werd mich dann mit Battlestar Galactica trösten, wenn ich es denn schaffe mich vom Forum loszureißen.
Imperius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperius »

Stalkingwolf hat geschrieben:wer hat die One Version und wie läuft sie?
die wird doch laufen wie die ps4 version.

würde lieber gerne wissen woher man eine version 4 tage vor release bekommt (speziell in regensburg)
Herzlichst,

F. J. Imperius

Bild

superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

mich beschäftigt momentan 3 Dinge

Ist die Schrift wieder so klein??
Welche Spiele tausche ich morgen bei Gamestop( hat zeitlich alles nicht so geklappt wie geplant, die durchzuspielen.)...??
Und drittens spielt mir meine Psyche mal wieder nen Streich, indem mir vor dem festgeplanten Witcher Beginn nächste Woche jede Stunde nen Spiel einfällt, das ich doch auch stattdessen spielen könnte........
momentan spiele ich....
BildBildBild

HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

PCgamesHardwares Vorabtechnikeinschätzung ist raus.
http://www.pcgameshardware.de/The-Witch ... t-1158845/

Besonders erfreulich:
Erfreulicherweise ist auch die Performance sehr gut, sowohl Radeon-GPUs als auch Geforce-Grafikkarten liefern sehr gute Bildraten.
Für Ultra-Details und Full HD reicht schon eine flotte Mittelklasse-Grafikkarte wie eine GTX 770 oder R9 280X. Beeindruckend: Trotz sehr gefälliger Grafik und in den meisten Fällen ansehnlicher und abwechslungsreicher Texturierung gibt sich The Witcher 3 in Full HD mit 2 GiByte Grafikspeicher zufrieden.
Wer sich dennoch mehr Details wünscht, wirft einen Blick in die Konfigurationsdatei. Dort gibt es viele zusätzliche Einstellungsmöglichkeiten, beispielsweise für mehr Sichtweite, höher aufgelöste Schatten oder ein größeres Textur-Budget.
Diese vorbildhafte Nutzung der Ressourcen erlaubt es uns gar, Hyperthreading zu deaktivieren und den Prozessor auf 2 GHz zu untertakten und dennoch mit Ultra-Details außerordentlich flüssige Bildraten zu erzielen.
Bild
Der Bart mit Hairworks sieht schon unverschämt gut aus.

Bild
Die Weitsicht kann sich auch sehen lassen.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Imperius hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:wer hat die One Version und wie läuft sie?
die wird doch laufen wie die ps4 version.

würde lieber gerne wissen woher man eine version 4 tage vor release bekommt (speziell in regensburg)
Saturn/Media Markt haben sie teilweise wohl schon in den Regalen und kleinere Läden sowieso...

Ansonsten gibt es inzwischen Grafik-Vergleichsvideos zwischen PC (Ultra) und PS4:
https://www.youtube.com/watch?v=9Cn-ekHLqEY

Sieht fast identisch aus. Klar feine Unterschiede bei der Kantenglättung, Texturefilterung usw. lassen sich bei so einem komprimierten Video nicht erkennen, da wird die PC-Version wohl ordentlich besser sein, aber sonst scheint es keine großen optischen Unterschiede zu geben und die Konsolen können sehr gut mit den Ultra-Einstellungen mithalten.

Der Downgrade macht sich eben bemerkbar. Ich bin mir zudem nicht mal sicher, ob die angegebenen PC-Anforderungen noch zutreffen.... Teilweise sieht sogar Dragon Age: Inquisition besser aus, insbesondere das Gras/Umgebungstexturen.

Und hier ein Vergleich zwischen Ultra und Low: https://www.youtube.com/watch?v=NKadTifTRlY

Bild
Bild
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Selbst in dem komprimierten Video fällt noch mehr auf.

-geringere Weitsicht (Kear Morhen)
-schlechtere Texturauflösung (Hafen)
-minderwertigeres Ambient Occlusion

Und wie sich das LoD in Bewegung verhält muss sich auch noch zeigen.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Hmm... weiß nicht. Ich sehe es nicht. Bei der Stelle am Hafen, hatte die PS4-Version sogar die detaillierten Schiffe im Hintergrund und beim Ausblick von der Terrasse aus, schien es, als könnte man bei beiden Versionen gleich weit schauen.
Antworten