The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

James Dean
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Beitrag von James Dean »

AIex hat geschrieben:
Randall Flagg78 hat geschrieben: Aber was erwartet man von Leuten, die einem Dark Souls eine 6.5 verpassen, nebst lächerlicher Kolumne, es dann aber aufwerten, weil einige Spieler sie aufgeklärt haben.
Und das alles ohne das sie es zu Ende gespielt haben, inklusive der Behauptung man könne nicht aus seinen Toden lernen. Das ist doch echt ein Armutszeugnis.
Darksouls ist ja auch ein schlecht designtes unfaires Pissspiel für möchtegernelitäre Besserwissler die sich mit dem Spielen dieses Machwerks von anderen abgrenzen wollen.
Get a load of this guy
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Stalkingwolf hat geschrieben:wer hat die One Version und wie läuft sie?
Ich und sie läuft sehr gut.

Edit:

Zur Frage nach der Schrift: Ja, sie ist grauenvoll klein. Es nervt jetzt schon.
Musste schon mehrfach näher ran umd Beschreibungen der Items usw. zu lesen. Die Schrift in den Tutorials ist groß, der Rest klein.
GTA5 Niveau, würde ich sagen. Vielleicht etwas größer.
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 15.05.2015 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

yop die schrift ist teilweise viel zu klein (ps4). ansonsten schaut das ganze schon wirklich nett aus. bis jetzt hat es mich zwar noch nicht so richtig verschlungen aber liegt wohl auch daran das ich im moment nicht die muse/zeit habe mich richtig einzuarbeiten. nur die ersten paar kampfbegegnungen sind mir sauer aufgestossen. hab das rudel wölfe gar nicht gesehen als ich mich wie automatisch zwischen undurchsichtigen büschen im lock on hin und her gerollt habe. bloodb... nein nicht wieder die äpfel und birnen. kommender sonntag wird witcher tag :)
Hahle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hahle »

Nathanael hat geschrieben: ...laden oft zum schmuzeln ein ...
Jaa, machen sie ja auch. So is nich. :)
Ich find die Ausdrucksweise halt manchmal etwas unpassend, also innerhalb dieser Fantasy-Welt, nicht unbedingt generell. Is aber wohl Geschmackssache und wirklich auch nur ein kleines Problem, beim Spiel.

Die Story, bei Teil 1 und 2, um Intrigen und Verrat mit wirklich unzähligen Parteien ... Personen ... Monstern, Seen, Flüßen, Ortschaften und und und ... ist etwas, naja, mehr anstrengend und zu wenig spannend, zumindest für mich. War dann beim Spiel auch schon etwas unschöner, als der erste Punkt ... Sie war aber auch nicht wirklich schlecht ... Glaube, mir hat da vor allem ein ordentliches Finale gefehlt, bisher. Stattdessen gabs am Ende immer nur neue Irrungen und Wirrungen. (Glaub das is so 'ne Fantasy-Autoren-Krankheit seit Tolkien. Alle versuchen ihn an Epik zu überbieten. Aber Keiner schafft es auch mal am Ende so schön die Handlungsstränge wieder zusammen zu führen, wie es Tolkien schaffte.)

Was die Bücher betrifft, bin ich wohl mit der Bezeichnung Jugendliteratur etwas übers Ziel hinaus geschossen ... Wie geschrieben, die Ausdrucksweise wirkt auf mich etwas äh "jugendlich" und der Schreibstil steht dem nicht so ganz nach.
Naja und inhaltlich ist es nicht so ganz mein Fantasy-Genre. Aber ich kann auch gut verstehen, dass Viele dieser "realistischen" Fantasy, der häufig viel schlichteren Kost gegenüber, den Vorzug geben.

Bücher/Autoren die ich empfehlen würde?
Alle "originalen" Conan-Geschichten von Robert E. Howard und sämtliche Kane-Storys von Karl E. Wagner, um mal gleich die Genre-Könige der Heroic-Fantasy zu nennen. Bis heute leider absolut unerreicht.
David Gemmel kann ich auch noch empfehlen (auch wenn viele seiner Geschichten eine gewisse High-Fantasy-Meta-Ebene beinhalten). Trotzdem sehr lesenswert.
Und fernab von Mittelalter-Fantasy will ich hier mal auch Dan Simmons nennen. Ganz einfach weil er zwar zumeist nur "fantastische Elemente" in seine Bücher einbaut, aber seine Geschichten sind so unglaublich wortgewaltig, dass man ihn einfach mal gelesen haben muss. Inhaltlich mag man sich da gerne streiten, aber sprachlich ist der Mann ganz großes Kino. (Wobei Simmons aber auch kein Maßstab für Andere Autoren sein kann. Der Mann ist einfach zu gut.)

Ach und Vorsicht mit den Kane-Büchern. Wenn man die einmal gelesen hat, findet man nichts Besseres mehr, im Genre. ;)
Zuletzt geändert von Hahle am 15.05.2015 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Meine Freundin hat grade Probleme mit dem Spiel auf der Playstation: Nach dem Introvideo kann sie wohl auswählen ob sie Witcher 2 simulieren möchte, danach ist ein endloser Ladescreen - Der Balken füllt sich zu ca. 10%, danach dreht das Ladeicon endlos weiter. Day 1 Patch ist installiert.

Kann da schon wer was zu sagen?
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Wo hier einige schon zocken.

Hat die landschaft diesen Rollraseneffekt oder Popups von Baeumen?

Das wuerd mich mehr interessieren, weil das war es was mich eigentlich optisch an Skyrim gestoert hat. :)
Imperius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperius »

Marobod hat geschrieben:Wo hier einige schon zocken.

Das wuerd mich mehr interessieren, weil das war es was mich eigentlich optisch an Skyrim gestoert hat. :)

gras sieht nicht gut aus und pop-ups hab ich in diversen lets plays auch schon so einige gesehen (ps4)
Herzlichst,

F. J. Imperius

Bild

HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

EvilReaper hat geschrieben:Hmm... weiß nicht. Ich sehe es nicht. Bei der Stelle am Hafen, hatte die PS4-Version sogar die detaillierten Schiffe im Hintergrund und beim Ausblick von der Terrasse aus, schien es, als könnte man bei beiden Versionen gleich weit schauen.
Die Schiffe sind wohl Hafentypisch situativ vorhanden.

Zur Textur:
PS4 Ganz:
Spoiler
Show
Bild
PS4 Detail:
Spoiler
Show
Bild
PC Ganz:
Spoiler
Show
Bild
PC Detail:
Spoiler
Show
Bild
Zur Weitsicht (man achte auf die Baumdichte in der Distanz):
PS4 Ganz:
Spoiler
Show
Bild
PS4 Detail:
Spoiler
Show
Bild
PC Ganz:
Spoiler
Show
Bild
PC Detail:
Spoiler
Show
Bild
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

Dafür gabs doch bei Skyrim quasi von Anfang an Mods, mir ist das nie aufgefallen. The Witcher wird da ja auch per .ini anpasspar sein. :)
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Hahle hat geschrieben:Bücher/Autoren die ich empfehlen würde?
Alle "originalen" Conan-Geschichten von Robert E. Howard und sämtliche Kane-Storys von Karl E. Wagner, um mal gleich die Genre-Könige der Heroic-Fantasy zu nennen. Bis heute leider absolut unerreicht.
Dem kann ich nur zustimmen, die Kane-Bücher sind schon absolute Spitzenklasse in dem Genre.

Ich würde definitiv noch die Corum-Reihe von Michael Moorcock empfehlen - sehr stark ineinander verworrene Geschichten: Elric von Melnibone, Der ewige Held, Das Buch Corum, Der Runenstab (wichtig, in dieser Reihenfolge).
Soweit ich weiß, wurde auch die Hexer-Reihe davon inspiriert.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Finsterfrost hat geschrieben:

Dafür gabs doch bei Skyrim quasi von Anfang an Mods, mir ist das nie aufgefallen. The Witcher wird da ja auch per .ini anpasspar sein. :)

Ja das ist mir bewußt, ich konnte das aber nie zu meiner Zufriedenheit loesen, ich habs immernoch gesehen, und viel schlimmer , habe iches uebertrieben ist die ganze Kiste (das Spiel) krachen gegangen, 12 jahre alte 32bit engine und so :)

Darum ist meine Frage halt diesbezueglich schon berechtigt, in wie weit das Spiel ungemoddet damit zu kaempfen hat :P
Imperius hat geschrieben:

gras sieht nicht gut aus und pop-ups hab ich in diversen lets plays auch schon so einige gesehen (ps4)
Imperius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Imperius »

MrPink hat geschrieben:[...]
das kann doch nicht der ganze unterschied zwischen ps4 und pc auf ultra sein. Fand das Gras in allen 1080p Videos von der Ps4 immer so hässlich.

@Marobod
waren jedoch alle ohne day1. Vielleicht ändert sich noch was
Herzlichst,

F. J. Imperius

Bild

HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Imperius hat geschrieben:
MrPink hat geschrieben:[...]
das kann doch nicht der ganze unterschied zwischen ps4 und pc auf ultra sein. Fand das Gras in allen 1080p Videos von der Ps4 immer so hässlich.
Jupp, das Graß ist in der PC Version ist auch noch etwas voluminöser und profitiert durch die akkuratere Umgebungsverdeckung (HBAO+).
https://youtu.be/9Cn-ekHLqEY?t=90

Grafikvergleiche durch komprimierte Videos ist eh hirnrissig, sofern man nicht ins Detail geht.

Wie siehts eigentlich mit dem Nachladen der NPCs nach dem Patch aus?
Zuletzt geändert von HerrRosa am 15.05.2015 22:24, insgesamt 1-mal geändert.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

AIex hat geschrieben:
Randall Flagg78 hat geschrieben: Aber was erwartet man von Leuten, die einem Dark Souls eine 6.5 verpassen, nebst lächerlicher Kolumne, es dann aber aufwerten, weil einige Spieler sie aufgeklärt haben.
Und das alles ohne das sie es zu Ende gespielt haben, inklusive der Behauptung man könne nicht aus seinen Toden lernen. Das ist doch echt ein Armutszeugnis.
Darksouls ist ja auch ein schlecht designtes unfaires Pissspiel für möchtegernelitäre Besserwissler die sich mit dem Spielen dieses Machwerks von anderen abgrenzen wollen.
Tu uns allen ein Gefallen und sich dir ein anderes Hobby...Briefmarken sammeln oder an der Trinkhalle stehen z.B.
BobbyPeru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BobbyPeru »

SPOILER

aus aktuellem Anlass, nach Lektüre des Test von 4P, habe ich die berechtige Sorge dass die Enthüllung Ciris wahrer Identität tatsächlich elementarer Bestandteil des Spiel, bzw. sogar finaler plottwist sein könnte. Das wäre natürlich sehr bedauerlich für Kenner der Bücher.

hier auch der Thread im offiziellen Forum, welcher leider bisweilen unbeantwortet blieb.

http://forums.cdprojektred.com/threads/ ... ost1659972

Vlt. weiß hier jemand mehr?
Antworten