The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Beitrag von Vinterblot »

TheLaughingMan hat geschrieben: Ja, aber ist jetzt das 3te mal das der Geralt anfängt wie frisch aus Kaer Morhen.
Warum fängt er denn an wie frisch aus Kaer Morhen? Wie gesagt: Level sind doch völlig willkürlich. Es HEISST nur Level 1 in Bezug auf Witcher 3, aber Geralt ist natürlich trotzdem schon ein extrem erfahrener Kämpfer - der sich nur noch weiter steigert. Ob es nun Level 1 oder Level 50 heißt spielt ja keine Rolle, du kannst den Bezugspunkt ja legen wo du willst - gemessen an Witcher 3 hatte Geralt in Witcher 2 halt negative Stufen.

Und gerade Witcher 3 teilt dir ja - selbst im ersten Teil - mit, dass du eben nicht der unerfahrene Jungspund bist, der nicht weiß, wie herum er einen Besenstil halten musst. Du bist der Witcher, du hast von Beginn dicke Ausrüstung, zwei Schwerter, ein Pferd, einen alten Kampfgefährten, du bildest Schüler aus, die Leute denen du begegenest kennen dich aus Erzählungen, selbst in deiner Handwerksliste befinden sich bereits zig Rezepte, die du einfach so kochen kannst.

Ich glaube ehrlich, Witcher 3 ist hier im Gegenteil sogar recht konsequent. Nur, dass sie die Einstiegsstufe in das Spiel halt Level 1 genannt haben und nicht Level 50.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Kritikpunkt meinerseits: Die Nacht, sie ist viel zu hell.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

SweetFX/ENB wird wohl wirklich net lange auf sich warten lassen =P
Bild
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

adventureFAN hat geschrieben:SweetFX/ENB wird wohl wirklich net lange auf sich warten lassen =P
Da Boris sich bereits an The Witcher 2 gesetzt hat, ist es für den neusten Spross wohl gewiss.

Achja, das ist The Witcher 2 mit ENB:

Bild
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

Da kann man die PCler für echt beneiden!

Diesen Global-Build erkennt man doch sehr stark... Auch mal ein Danke für die anderen Vergleichsbilder :)
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Grafisch gesehen war mein Ausflug auf der PS4 gestern tatsächlich etwas unterwältigend. Ich bin noch nicht so wahnsinnig weit, gerade im ersten Dorf angekommen und zwei Quests gemacht (Stichwort: Brunnen und Schmiede). Und es haut mich nicht aus den Socken. Es sieht sicherlich "nicht schlecht" aus, aber von einer großen Revolution kann man kaum sprechen.

Was ausserdem stört: Der grafische Eindruck wird häufig gebrochen, z.B. durch das relativ schwache Gras, durch das Bitmap-Blätterwerk, durch die Bodentexturen. Auch bei den Dorfwegen über die ich laufe dachte ich mir "Na, das sah in Witcher 2 aber wirklichkeitsgetreuer aus". Auf den ersten Blick machte z.B. GTAV auf der PS4 einen "ganzheitlicheren" Eindruck.

Und worauf ich mittlerweile EXTREM großen Wert lege und was man auch erst richtig bemerkt, wenn man es mal gesehen hat: Realistische Größenverhältnisse. GTA V, AC: Unity und auch Remember me haben da ganz großartige Arbeit geleistet. Allein der Blick von unten den Eifelturm hoch in AC:Unity bläßt einen förmlich weg, aber natürlich auch der Rest von Paris mit seinen riesigen Kathedralen. Die Hütten in W3 hingegen (und im Grunde der gesamte Dorfaufbau) wirken leider wieder geschrumpft.

Dafür war zumindest das Questdesign von der Brunnenquest echt ausgezeichnet. Hat mir großen Spaß gemacht und hat mich gepackt, weil es sich nicht wie eine 08/15 Nebenquest anfühlte, sondern tatsächlich bedeutsam - was vielleicht auch bereits daran liegt, dass Witcher mir zutraut, dass ich die Quest alleine löse und mich nicht an die Hand nimmt und hintereinander Hotspots abklappern lässt, auf die ich via Missionsbeschreibung gestoßen werde. Ich habe aber auch Minimap, Missionsanzeige etc. alles aus.
Zuletzt geändert von Vinterblot am 16.05.2015 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Haremhab hat geschrieben:
dx1 hat geschrieben:
Bei welchen Kontrapunkten gibt es welche Abzüge?

Wir fassen am Ende eines Tests zusammen, was uns positiv ("Gefällt mir") und negativ ("Gefällt mir nicht") auffällt. Alle diese Punkte beeinflussen mal direkt, mal indirekt die Wertung - sie sind also relevant für die persönliche Einschätzung des Redakteurs. Wir arbeiten aber nicht nach einem numerischen System fest geschriebener Abzüge für z.B. Ruckler, schwache Lokalisierung oder schlechte Steuerung. Wir geben am Ende eines Tests also keine errechnete Wertung aus diesen Einzelpunkten, sondern eine allgemeine Spielpaßwertung. Sprich: Das Spielgefühl hat Vorrang vor diesen Defiziten. Das heißt, dass wir theoretisch auch unsere höchste Wertung vergeben können, wenn z.B. die Kulisse nur befriedigend ist oder die Sprecher enttäuschen, wenn also unter "Gefällt mir nicht" relativ viele Notizen stehen.
http://www.4players.de/4players.php/mic ... %20ex.html

Aber schreib ruhig weiter immer und immer wieder das Selbe.
Diese "persönliche Einschätzung" unterliegt einem Fehler, hinsichtlich des Contras: "keine Reaktion auf Diebstahl".
Willkommen auf meiner Ignoreliste, das geht mir auf den Sack mit Dir, sowas uneinsichtiges habe ich lange nicht erlebt
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Xelyna hat geschrieben: Das ist der Punkt der mich Aktuell am meisten stört, man kann zwar die minikarte usw ausschalten, und auch die wichtigen punkte kann man per Filter alle anpassen, aber ich hab zumindest noch keine möglichkeit gefunden zu deaktivieren das mir die Quest ziele auf der karte angezeigt werde.
Habe ich gestern auch gesucht, leider nichts gefunden. Man kann nur auf der Weltkarte die "nicht abgeholten" Quests wegfiltern, also die Ausrufezeichen. Hat mich auch gestört und da haben die Magazine im Vorfeld ehrlich gesagt auch mehr versprochen. Und wenn es dann heißt "Sprich mit den Nilfgardenern für...." hat man ohne die Kartenmarkierung nun auch nicht wirklich nen Hinweis, wo man hin muss. Hier fehlt mir klar die Oldschool-Option, Leute nach dem Weg zu fragen: "Ey, wo ist denn hier das nächste Armeelager? Samma, wo finde ich denn eure Kräuterhexe?"
irgendwie immer drauf zu achten das ich irgend eine Quest ausgewählt hab die nichts damit zu tun hat wäre zwar eine lösung...aber eine option mit der ich es einfach deaktivieren kann wäre wirklich nett.
Jopp, das kam mir auch als Lösung in den Sinn.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

@ Jörg/T@xtchef

"Und es gibt nur einige wenige, aber dennoch ärgerlich eingleisige Situationen, in denen mir als Geralt gar keine Wahl gelassen wird, obwohl man die Szene offener hätte ausspielen können: Als Geralt und Vesemir zu Beginn in einem Gasthaus eine Schlägerei befürchten und der ältere den jüngeren Hexer noch extra davor warnt, beide da mit reinzuziehen, kann man das anschließende Gemetzel nicht verhindern - hier gab es nicht mal einen Dialog oder eine Szene für eine Reaktion."

Meinst Du
Spoiler
Show
das erste Gasthaus wo man einkehrt und Gwint lernt?
Falls ja, dann war es bei mir (day one patch installiert) nicht so.
Ich habe mich mit denen draußen "nur" geprügelt.
Was mich auch noch interessiert:
Wie wirst Du es mit der PC Version und deren Wertung handhaben, da dort der day one patch definitiv enthalten sein wird?
Falls das, was im Spoiler steht, durch den patch beeinflusst wird, müsste man es doch wertungstechnisch (und auf Deinen Testtext bezogen) berücksichtigen, oder?
zmonx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zmonx »

@Diebstahl-System

Ich denk mir immer, wenn ich was mitgehen lasse... Wenn ich die Welt gerettet habe, Leute, bringe ich euch das Zeug zurück! Is nur ausgeborgt... Damit ist es nämlich auch kein stehlen :)

Von mir aus könnte es schon damit anfangen, überhaupt keinen Zugang, zum Haus ansich, zu bekommen. Gewaltfrei versteht sich. Es sei denn man wird hereingebeten oder es ist Questbedingt. Ein übertreten, sorgt dann für Streitigkeiten, laut werdenden Bewohnern, bis hin zum Rauswurf und Wachen rufen etc...
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Leute was habt ihr (mal wieder) mit dem Diebstahlsystem?

Hallo.. Gerald ist Pole :Häschen: heiliges Klischee
Xelyna hat geschrieben:Weiß irgendwer ob es eine Option gibt auf der Karte die Position der Questziele zu Deaktivieren?

Das ist der Punkt der mich Aktuell am meisten stört, man kann zwar die minikarte usw ausschalten, und auch die wichtigen punkte kann man per Filter alle anpassen, aber ich hab zumindest noch keine möglichkeit gefunden zu deaktivieren das mir die Quest ziele auf der karte angezeigt werde..
Du kannst Quests im Questmenü manuell deaktivieren. Dann werden die auch nicht angezeigt.
Bild
AtzenMiro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AtzenMiro »

In The Witcher gibt es halt kein klassisches Diebstahlsystem, wie in den alten Gothic und später auch in Risen zum Beispiel. Daher macht auch ein Bestrafungssystem überhaupt keinen Sinn. Mal davon abgesehen: Geralt stiehlt nicht, er nimmt sich nur, was ihm sowieso gehört.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

just_Edu hat geschrieben:Leute was habt ihr (mal wieder) mit dem Diebstahlsystem?

Hallo.. Gerald ist Pole :Häschen: heiliges Klischee
Xelyna hat geschrieben:Weiß irgendwer ob es eine Option gibt auf der Karte die Position der Questziele zu Deaktivieren?

Das ist der Punkt der mich Aktuell am meisten stört, man kann zwar die minikarte usw ausschalten, und auch die wichtigen punkte kann man per Filter alle anpassen, aber ich hab zumindest noch keine möglichkeit gefunden zu deaktivieren das mir die Quest ziele auf der karte angezeigt werde..
Du kannst Quests im Questmenü manuell deaktivieren. Dann werden die auch nicht angezeigt.
Mir wuerde ehrlich gesagt eine Pure Karte mit entdeckten Orten reichen, zudem ein Kompaß statt minimap. Mehr hab ich in Skyrim zB auch nie angeschalten.Macht es unglaublich spannender irgendwas genau zu suchen, wenns nicht ging, hab ich es tatsaechlich angeschalten. Aber hier scheint es ja schon Morrowinmaeßig wieder genau beschrieben zu sein wo etwas zu finden ist.
Sylver001
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sylver001 »

Ich habs probiert, alles aus.. bin ständig im Kreis gelaufen, weil hier was gefunden, da was gepflückt.. kam gar nicht vom Fleck weg ^^

Minimap genordet macht schon Sinn.. jedenfalls bei Leuten mit Orientierungssinn einer Bockwurst im Glas.
Bild
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

just_Edu hat geschrieben:Ich habs probiert, alles aus.. bin ständig im Kreis gelaufen, weil hier was gefunden, da was gepflückt.. kam gar nicht vom Fleck weg ^^

Minimap genordet macht schon Sinn.. jedenfalls bei Leuten mit Orientierungssinn einer Bockwurst im Glas.
Bin im harz aufgewachsen, meine Eltern meinten mal, man kann mich irgendwo aussetzen ich finde zurueck :D

faehrtenlesen ist auch nicht schwer XD

Also beste Karten fuer mich
Antworten