The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Beitrag von adventureFAN »

Hast du es schon gespielt und kannst beurteilen das die Atmosphäre nicht rüberkommt?
Laut sehr vieler Tests scheint es ja trotzdem der Fall zu sein.

Zudem hat es sicher nichts mit Elite zu tun wenn man die Bücher gelesen hat.
Jeder kann die Bücher lesen und es ist nicht schwer. Es sei auch jedem empfohlen, denn dann kommt erst richtig Atmosphäre auf.
Wenn man die Hintergründe kennt und somit alle Zusammenhänge versteht.

Den Bildern von vor 2-3 Jahren wird einfach zuviel Aufmerksam beigemessen.
Damals war das Spiel noch alles andere als fertig und die Enwickler mussten sich überlegen, wie das Spiel im fertigen Zustand aussehen KÖNNTE. War leider nicht so, da die Konsolen nicht so performant sind wie man sich das vorgestellt hatte. Nach der Optimierung mussten sie halt einfach ein paar Abstriche machen.

Ich wünschte wirklich, ich könnte schon zocken, dann wäre meine neugier nicht so groß hier immer wieder reinzuschauen und den Shitstorm-Quatsch lesen zu müssen den das Internet regelmäßig veranstaltet ohne Hintergründe oder dergleichen zu kennen. Genau wie bei Watch_Dogs.

Erinnert mich immer an das Stammtischgelaber von Pegida & Co.
Das schlimme ist: Sowas wird jetzt bei jedem gehypten Spiel in Zukunft vorkommen...
Bei kleineren Produktionen fällt es seltsamer weise keinem auf, wie z.B. bei Risen.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 17.05.2015 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

DocManga hat geschrieben: Ich fand Witcher 2 schon zu bunt, das hat doch absolut nichts mit dem Humor zu tun, der im Spiel oder den Büchern steckt. Die Atmo kommt einfach bei nicht so knalligen Farben viel besser rüber, ich mein das ganze Land ist gerade im Krieg oder nicht?
Ich verfolge die Diskussion um das Thema "Downgrade" sehr aufmerksam und bin in den verschiedensten Foren unterwegs; angeblich ändert sich die Farbpalette z.T. sehr stark, je nach Region. So soll eigentlich nur die Gegend in und um Novigrad so extrem kitschig bunt sein, auf den Schlachtfeldern des Niemandslandes ist die Farbstimmung dagegen -angeblich- recht düster und bedrückend.
Gelobt wurde von Spielern auch die Darstellung der Skellige-Inseln, angeblich die atmosphärischste Stimmung, vergleichbar mit den ersten Trailern. Der Wunsch, dass Modder das auf das ganze Spiel ausweiten, wurde mehrfach geäußert. :wink:

Ich würde sagen, noch kurz bis Dienstag warten und sich dann (hoffentlich) positiv überraschen lassen. :)
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

adventureFAN hat geschrieben: Damals war das Spiel noch alles andere als fertig und die Enwickler mussten sich überlegen, wie das Spiel im fertigen Zustand aussehen KÖNNTE. War leider nicht so, da die Konsolen nicht so performant sind wie man sich das vorgestellt hatte. Nach der Optimierung mussten sie halt einfach ein paar Abstriche machen.
Am PC, ja?

Der Downgrade wäre nicht besonders schlimm, wenn CD Projekt ehrlicher damit umgehen würde. Bunte Farben lassen sich mit SweetFX korrigieren, verlorene Technische Brillianz aus dem VGX-Trailer ist halt verloren... aber das Rumgeeiere und die absolute Nichttransparenz von CDP bleiben.
Egal ob man nun die Grafik gut oder schlecht findet, ob man denkt der Downgrade ist schlimm oder nicht, die PR-Abteilung bei CDP hat auf ganzer Linie versagt. Das Spiel ist (wahrscheinlich) hochqualitativ, das Marketing war intensiv und gut, der Hype ging/geht über alle Grenzen und DENNOCH hat CDP ein PR-Desaster hinbekommen. Nur weil man Ewigkeiten unklar lässt, was denn nun Sache mit der Grafik ist.

Kann man denn nun VGX-Niveau erreichen? Laut CDP Ja. Gleichzeitig sagen sie, dass es nur einen Build gibt und alle Versionen mehr oder weniger Identisch aussehen und in einem Interview wird wieder von unterschiedlichen Builds gesprochen. Ja was denn nu?! Da wird in einem Satz der Downgrade verneint und im nächsten beschwichtigt, dass das Spiel trotz allem besser aussähe... "Nö es gibt keinen Downgrade! Das Spiel sieht aber trotz des Downgrades ziemlich gut aus und auf den Riss in der Mauer kommt es ja nicht an."

Was für ein Haufen Bullshit. Ich werde mir Witcher 3 am 19. kaufen. Ich werde wahrscheinlich auch sehr viel Spaß mit dem Spiel haben, aber CP Projekt hat sich in der letzten Zeit irgendwie den Ruf als kundennahe Firma versaut.
ColdFever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ColdFever »

YBerion hat geschrieben:Egal ob man nun die Grafik gut oder schlecht findet, ob man denkt der Downgrade ist schlimm oder nicht, die PR-Abteilung bei CDP hat auf ganzer Linie versagt. Das Spiel ist (wahrscheinlich) hochqualitativ, das Marketing war intensiv und gut, der Hype ging/geht über alle Grenzen und DENNOCH hat CDP ein PR-Desaster hinbekommen. Nur weil man Ewigkeiten unklar lässt, was denn nun Sache mit der Grafik ist.
Wobei die Verwirrung durch große Magazine wie die GameStar auch noch aktiv unterstützt wird. Nach der großen GameStar-Werbeoffensive mit Bombengrafik im Januar, also vor nur vier Monaten, zeigt man sich jetzt, wo die PC-Version wohl fast identisch mit der PS4-Konsolenversion ist, nicht etwa zerknirscht über das Downgrade und die Fehlinformationen, sonden lobt die Entwickler, weil die neue "optimierte" PC-Version ja nun auch auf Mittelklasse-PCs auf "ULTRA" flüssig läuft. Man muss sich das einmal klarmachen: Für die ursprünglich beworbene Bombengrafik haben sich viele Leute eine neue Grafikkarte gekauft, weil CD Projekt gesagt hatte, dass diese nur auf Ultra-PCs ruckelfrei laufen würde. Und jetzt läuft die "optimierte" PC-Ultra-Konsolengrafik wohl auf jedem mittelmäßigen PC...

Bild vs. Bild
Zuletzt geändert von ColdFever am 17.05.2015 10:02, insgesamt 1-mal geändert.
acaddo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von acaddo »

kann mir jemand sagen wo ich
Spoiler
Show
smaragdstaub finde für die vipernschwerter
?
Spaßbremse
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spaßbremse »

ColdFever hat geschrieben: Man muss sich das einmal klarmachen: Für die ursprünglich beworbene Bombengrafik haben sich viele Leute eine neue Grafikkarte gekauft, weil CD Projekt gesagt hatte, dass diese nur auf Ultra-PCs ruckelfrei laufen würde. Und jetzt läuft die "optimierte" PC-Ultra-Konsolengrafik wohl auf jedem mittelmäßigen PC...
Ach, daher weht der Wind?
Gehe ich recht in der Annahme, dass Du angepisst, weil Du Dir extra eine teure Grafikkarte nur für "TW3" gekauft hast und sich jetzt herausgestellt hast, dass das Spiel weitaus weniger hardwarehungrig ist, als befürchtet?

Ich kann dann zwar Deine Verärgerung verstehen, aber ganz ehrlich - wer sich Monate im Voraus, nur aufgrund von vagen Spekulationen, eine neue Grafikkarte kauft, der ist eigentlich selbst schuld, oder...?
"Wer in einem gewissen Alter nicht merkt,dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist,merkt es aus einem gewissen Grund nicht!" - Curt Goetz

Bild
Bild
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Um einen Sheetstrom zu verhindern.... ein Aufruf an die Grafikfetischisten: Kauft euch TW 3 nicht, bitte :!:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Ne, ColdFever geht es immer nur ums Prinzip.
Mit seinen formatierten Propaganda-Texten will er nur die bösen Machenschaften eines wirtschaftlichen Unternehmens aufdecken, auf das es die Welt verändert. Halt die Fresse Lügenpresse usw.

Er wird W3 wahrscheinlich auch erst kaufen, wenn man einen sehr günstigen Key in nem Sale oder bei eBay bekommt.
Bild
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Master Chief 1978 hat geschrieben:Sooo bin auch seit heute Mittag dabei, hab zur PS4 Version gegriffen, da mein Dealer die Xbox Fassung erst am Montag bekommt. Ich wollte aber nicht mehr warten! :lol:

Grafik ist klasse, Kantenflimmern hält sich zum Glück in Grenzen auch wenn es hin und wieder mal den ein oder anderen Mikroruckler gibt, gerade wenn man mit Plötze unterwegs ist. Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht, bisher bin ich sehr Zufrieden.
Deine Gesamtwertung (für Story, Quests, Sound, Grafik, Animationen, KI, Immersion, Performance, Technik, deutche Lokalisation) bis jetzt bei einer Auswahl von maximal 5 Sternen?
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Hier auch ein Video zum "Downgrade" von einem CDP-Mitarbeiter:
https://www.youtube.com/watch?v=IU9rlkC ... tu.be&t=52

Danke an Batistuta.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 17.05.2015 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

adventureFAN hat geschrieben:Ne, ColdFever geht es immer nur ums Prinzip.
Mit seinen formatierten Propaganda-Texten will er nur die bösen Machenschaften eines wirtschaftlichen Unternehmens aufdecken, auf das es die Welt verändert. Halt die Fresse Lügenpresse usw.

Er wird W3 wahrscheinlich auch erst kaufen, wenn man einen sehr günstigen Key in nem Sale oder bei eBay bekommt.
Ich verstehe seinen Unmut hinsichtlich der Grafik (ist in dem Punkt nicht ganz alleine), dennoch was bösen Machenschaften eines wirtschaftlichen Unternehmens aufdecken angeht: Die Premiere wurde 2 mal (!) verschoben (vom September auf den Januar, und vom Januar auf den Mai).

Und ja, diese Nachricht geht an alle: CDP ist in der Tat ein Privatunternehmen mit bis zu 450 arbeitenden Menschen, die nicht nur von Regenwasser und Luft leben :!:
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Spaßbremse hat geschrieben: Ich kann dann zwar Deine Verärgerung verstehen, aber ganz ehrlich - wer sich Monate im Voraus, nur aufgrund von vagen Spekulationen, eine neue Grafikkarte kauft, der ist eigentlich selbst schuld, oder...?
Mit diesen "Vagen Spekulationen" wird Witcher 3 immernoch beworben. Auf der GoG-Shopseite ist nur Material vom SoD-Trailer zu sehen, auf Steam ist man seltsamerweise ehrlicher. Da ist ein Großteil des Materials aus der post-Downgrade Phase und entspricht damit wahrscheinlich dem aktuellen Stand.

Mir persönlich ist der Downgrade btw. Recht. Ich habe eine GTX 760-4GB und ich hatte nicht vor mir eine neue Karte in absehbarer Zeit zu kaufen.
Compsognathus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Compsognathus »

YBerion hat geschrieben:
Spaßbremse hat geschrieben:
Mir persönlich ist der Downgrade btw. Recht. Ich habe eine GTX 760-4GB und ich hatte nicht vor mir eine neue Karte in absehbarer Zeit zu kaufen.
Meinetwegen könnten sie die Grafik noch deutlich weiter zurückschrauben, am besten soweit das meine alte ATI Radeon HD 5770 und mein AMD Phenom X4 das Spiel wuchten kann. Dann käme ich vll. auch noch in den Genußes dieses dritten Teiles.

Naja hab mir jetzt im Zuge dieser ganzen Witcher Werbung hier, Teil 1 und 2 besorgt (werden ja förmlich auf Gog verschenkt) und habe auch so jede menge Spaß, zumal ich diese Spielereihe bisher nur vom Hörensagen her kannte.
Zuletzt geändert von Compsognathus am 17.05.2015 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Weil sie noch 1-2 TRAILER von der Anfangsphase drin haben (neben aktuellem Material), wo das Spiel alles andere als fertig war, sind sie unehrlich?
Sollen sie die vernichten oder was? Überall löschen lassen?

Man sieht gerade ÜBERALL nur noch aktuelles Gameplay-Material.
Auf YouTube wimmelt es nur noch davon, man muss ganz schön ignorant sein um das alles zu übersehen.
Kriegt euch mal ein, ganz ehrlich.
Bild
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Also die Musik ist gut, aber auch nicht übermäßig gut. Sie ist dem Setting angemessen und weder stört sie besonders, noch ist sie allzu positiv auffällig.
Fügt sich halt alles sehr gut ins Gesamtbild. Bugs hatte ich, wie gesagt, bisher 2 Stück. Eine Anzeige lässt sich nach wie vor nicht deaktivieren und einmal wurde eine Cutszene nicht geladen, in einer Nebenquest.
Und eben stand Plötze auch auf einem Gerüst und ich konnte so nicht aufsteigen.

Die Gegend erkunden macht übrigens auch total Spaß und man muss auch teilweise seine Zeichen dazu einsetzen. Lohnen tut es sich auf jeden Fall.
Eben ein sehr gutes Silberschwert gefunden, an einem zufälligen Ort, wo man schon ein bisschen suchen musste.
Auch einen Schmied hab ich inzwischen aufgetan und nachdem ich einiges Loot verkauft hab, hatte ich auch wieder Geld.
Aber nun hab ich eh ein neues Schwert.

Ich reite dann mal weiter. Musste nur eben nebenher mal schnell was essen. :mrgreen:
Haremhab hat geschrieben: Das Questdesign von der Brunnenquest fand ich herrlich. Sehr entschleunigt, was mir eh gut gefällt. Ein klassisches RPG sollte mehr zu bieten haben als nur Gekloppe.
Die fand ich übrigens auch sehr gut. Was ich sowieso toll finde: Auch die Nebenquests haben oft irgendwie mit der Haupt Quest zu tun.
Oder manchmal erfährt man auch von irgendwelchen Passanten relevante Dinge, obwohl man gerade etwas total anderes tut.
Das ist schon sehr gut gemacht.
Bis jetzt hast du, mit dem Day-One-Patch spielend, echt nur 2 Bugs gefunden :?:

Okay, Musik ist für dich "gut", und die Nebenquests sind (meistens) auch noch mit der Hauptquest verknüpft, wow :P

Danke fürs Feedback :!:
Antworten