Haremhab hat geschrieben:Deine Gesamtwertung (für Story, Quests, Sound, Grafik, Animationen, KI, Immersion, Performance, Technik, deutche Lokalisation) aufgrund deiner bisherigen Erfahrung mit der Welt von TW 3 ? Wieviel Sterne würdest du TW 3 geben bei einer Auswahl von maximal 5?
Also für jemanden wie mich, der bei einem RPG großen Wert auf die Geschichte und eine glaubwürdige soziale Dynamik zwischen den einzelnen Akteuren legt bisher 4 von 5. Wenn man eher zu der Partei gehört die ihren Char vom Reißbrett erstellen und einfach drauf los questen wollen wohl eher 3 von 5.
Story ist soweit ganz gut. Wirklich viel habe ich noch nicht gesehen, da muss ich vielleicht noch nach werten, aber wie gesagt, bisher verhält sich die Welt in sich glaubwürdig, was viel ausmacht.
Quests sind soweit auch ziemlich gut. Jeder Quest Geber hat seine eigene kleine Geschichte und Persönlichkeit, mal die schrullige Oma, mal der Kriegsversehrte mit neuer Sicht auf die Welt, der besorgte Vater oder Bruder...so kann man eine Verbindung zu den Charakteren aufbauen, etwas, das Inquisition vollkommen abgegangen ist. In dem Bereich sind CD Project halt im Moment der Gold Standard an dem die anderen sich messen müssen.
Da man manchmal auch Hinweise aus Gesprächen belauschen kann oder sich aus der einen Quest Möglichkeiten ergeben bei anderen weiter zu kommen wirkt das sehr dynamisch. Dazu kommen die zahllosen "Gerüchte" die man aufschnappen kann, welche dann als Fragezeichen auf der Map erscheinen und wo man nie weiß was einen erwartet. Im ersten Gebiet nach dem Tutorial wird man von Möglichkeiten fast erschlagen. Mal gucken wie da die Abnutzungserscheinungen sind, das nimmt ja jeder unterschiedlich wahr.
Sound hält sich dezent im Hintergrund, aber ich mag in. Hat diese typische Osteuropäische Schwere an sich, was in Anbetracht der Situation in der die Spielwelt sich befindet sehr gut passt. Wobei er bei Kämpfen auch mal richtig einpeitschen und antreibend sein kann.
Die Grafik...ja, das ist schwierig. Der Großteil der Welt, wenn man irgendwo in der Pampa unterwegs ist, erscheint halt wirklich zweckmäßig. Stimmig, Wenn man auf eine Anhöhe steht und der Wind lässt die Bäume rascheln usw, aber sie gewinnt keine Schönheitspreise. Das gleiche mit normalen Bauernhäusern. Paläste usw. sind schon etwas besser und detaillierter. Richtig gut sind die Charaktermodelle bei wichtigen Charakteren. Klar clippt hier und da mal eine Haarsträhne oder Kette durch ein Hemd, aber die Figuren selbst sind sehr detailliert, schön individuell und entsprechend ihrer Rolle passend. Super gemacht
Die Animationen sind okay bis sehr gut ausgefallen. Bisher habe ich noch keinen Char gesehen der bei einer Konversation unfreiwillig den Robo Dance aufführt. Bei Gesprächen wirkt nix gekünstelt oder so als hätten die Designer nicht gewusst was sie mit den Händen machen sollen. Im offenen Feld/Kampf schaut es ordentlich aus, aber nicht spektakulär. Vieles wirkt wie direkt aus Witcher 2 übernommen und etwas verfeinert.
KI ist bisher ein sehr zwiespältige Sache. Monster stellen sich zum Teil klüger an als Menschen. Da kommt es schon mal vor das dir bei einem Gruppenkampf zwei aktiv in den Rücken fallen während du einen mit Hieben eindeckst oder dich auch gerne mal im Duett von zwei Seiten gleichzeitig angreifen.
Bei den Menschen läuft es leider nicht so gut. Da es sich für gewöhnlich empfiehlt Bogenschützen zuerst auszuschalten würde man erwarten das die wegrennen wenn man auf sie zu prescht, das machen sie aber eher selten. Und es kommt auch hin und wieder vor das Gegner einfach dastehen während du einen von ihnen niedermachst oder, bei gewisser Entfernung, sogar vergessen da du anwesend bist. Hier muss auf jeden Fall per Patch nachgebessert werden.
Stichwort Kampf: DA muss ich sagen: Besser als Witcher 2, aber nicht wirklich gut. Das kriegen sie bei CD einfach nicht richtig hin. Die Kamera macht zu oft Zicken und verschwindet gerne mal hinter hohem Gras oder Gebüsch, der Gegner Fokus wechselt ungewollt auf andere Feinde, und es ist mir mehr als einmal passiert dass das Pferd in den Kampf rein läuft, ich ausweichen will aber wegen der Tastenbelegung auf den Gaul hüpfe. Oder man auf einem Steg gegen Gegner kämpft, runter fällt, und weil die Ausweichrolle auf der selben Taste wie springen ist die ganze Zeit vor dem Steg rum rollt statt einfach wieder drauf zu steigen. Wenn man gerade von Bloodborne kommt ist diese schwammige, teils verzögerte Steuerung echt ein Schlauch. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran, aber der große Spaßbringer ist es nicht.
Immersion ist größtenteils gegeben. Das war schon immer ein Steckenpferd von CD. Frauen am Waschzuber, Männer bei der Feldarbeit, Kinder beim Spielen, und natürlich die abwertenden Sprüche die mit der Haupt Person einhergehen...wirkt schön stimmig. Manche Konversation wiederholt sich etwas zu oft, aber das ist beim Ausmaß der Welt wohl unvermeidlich. Genau wie Klone. Aber zu erwarten das jeder Bauer extra designt wird ist auch vollkommen unrealistisch.
Performance ist soweit auch okay. Hier und da stottert es ein bisschen, und 1-2 mal musste die Grafik bei ein Sequenz den Sound einholen, aber im großen und ganzen bleibt es ziemlich flüssig. Die Ladezeiten sind annehmbar, es dauert etwas lang wenn man von einer Map auf die andere wechselt, aber insgesamt geht es ganz gut. Kann etwas nervig werden man ganz am Anfang häufiger das zeitliche segnet. Wenn man es noch etwas verkürzen kann wäre ich dem allerdings nicht abgeneigt.
Technik ist auch passabel. Richtige FPS Einbrüche gibt es bisher nicht, das mag bei richtig großen Gegnern noch kommen, und das auf ploppen hält sich in Grenzen. Wunder kann man halt nicht erwarten, das jeder Grashalm einzeln im Wind weht oder was die Leute sich da zusammen gesponnen haben.
Lokalisation ist...okay. Die Sprecher sind gut gewählt, könnten ihre Texte aber hin und wieder schon emotionaler rüber bringen. Die Betonungen sind teilweise auch seltsam bzw. falsch gesetzt, wie ich persönlich finde. Aber es haut einen nicht aus der Immersion raus.