The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Beitrag von Haremhab »

Compsognathus hat geschrieben: Naja hab mir jetzt im Zuge dieser ganzen Witcher Werbung hier, Teil 1 und 2 besorgt (werden ja förmlich auf Gog verschenkt) und habe auch so jede menge Spaß, zumal ich diese Spielereihe bisher nur vom Hörensagen her kannte.
Lieber auf Gog.com als auf Steam :!: :wink:
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Ja, hin und wieder stottert das Spiel beim Nachladen, aber richtige Abstürze oder Gott bewahre Game Breaker habe ich bisher auch noch nicht erlebt. Bin zwar gerade erst aus dem Tutorial Gebiet raus, aber da habe ich bei Open World Games schon ganz andere Sachen erlebt. Hat mich bisher positiv überrascht.

Und wegen der Grafik Geschichte...ja gut, das war nicht korrekt, und da werden sich CD Projekt noch was anhören dürfen, aber ansonsten scheinen zu liefern was versprochen wurde. Daher kann ich das billigend in Kauf nehmen.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

@adventureFAN:
Joa sind sie. Wieviele gab/gibt es, die felsenfest davon überzeugt sind, dass SoD/VGX auf PC machbar sind, weil das CDP vor ner Weile gesagt hat? Ehrlich wäre es wenn man diese Behauptung offiziell kippen würde. Und dass man auf seiner eigenen(!) Plattform das Spiel mit falschen Bildern bewirbt ist natürlich bullshit. Das betrifft natürlich nicht die, die in den Foren hängen und jeden Video/Bilderschnipsel aufsaugen, aber an die richtet sich das Material auf der Shopseite auch nicht.

Und sagen wir mal, selbst WENN am 19. der day-one Patch auf magische Art und Weise alles Verlorene zurückbringt (was nicht passieren wird), selbst DANN... sollte CDP seine PR-Abteilung umkrempeln. Es geht mir hier gerade weniger um CDP's Ehrlichkeit, weil es mich schlicht nicht betrifft. Ich werde es am 19. kaufen und es wird vorher von anderen als CDP alle wichtigen Informationen geben, was Grafik/Performance angeht.

Aber CDP hat hier PR-technisch wirklich ALLES falsch gemacht, was man falsch machen kann.
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

TheLaughingMan hat geschrieben:Ja, hin und wieder stottert das Spiel beim Nachladen, aber richtige Abstürze oder Gott bewahre Game Breaker habe ich bisher auch noch nicht erlebt. Bin zwar gerade erst aus dem Tutorial Gebiet raus, aber da habe ich bei Open World Games schon ganz andere Sachen erlebt. Hat mich bisher positiv überrascht.

Und wegen der Grafik Geschichte...ja gut, das war nicht korrekt, und da werden sich CD Projekt noch was anhören dürfen, aber ansonsten scheinen zu liefern was versprochen wurde. Daher kann ich das billigend in Kauf nehmen.
Deine Gesamtwertung (für Story, Quests, Sound, Grafik, Animationen, KI, Immersion, Performance, Technik, deutche Lokalisation) aufgrund deiner bisherigen Erfahrung mit der Welt von TW 3 ? Wieviel Sterne würdest du TW 3 geben bei einer Auswahl von maximal 5?
HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

EvilReaper hat geschrieben: Bild
Bild
Muss sagen, das erinnert mich von der Stimmung her frappierend an diese Prachtmod:
http://www.moddb.com/mods/autumn-aurora-compilation-mod

Bild

Hoffentlich lässt das Redkit nicht zu lange auf sich warten.

Und zur Downgrade Diskussion lass ich mal dies hier unkommentiert stehen:
Bild
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

llove7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von llove7 »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
llove7 hat geschrieben:
Kann mir wer einen Tipp geben zu dem Brunnenquest mit dem Geist?
Spoiler
Show
Sobald mich der Geist sieht oder ich ihn sngreife verschwindet er mit dem Fallenzauber kann man es paar Sec raus zögern aber dann ist er auch wieder weg. Was mache ich falsch habe es jetzt schon 5-6x versucht?
Danke euch!
Spoiler
Show
Ich bin als erstes in den Brunnen gesprungen und am Schluss haben ich das Skelett aus dem Brunnen gezogen. Verbrennen war nicht möglich. Ich bin jetzt nochmal hin nachdem er bei einem Guhlnest auf einmal das Armband raus holte. Jetzt konnte ich das Skelett inkl. Armband verbrennen.
Wie kann ich guhlnester zerstören? Es kommt immer A Zerstören aber es passiert nichts weder mit noch ohne hexersinn
5 Sterne! Trifft genau meinen Geschmack finde es besser als Skyrim und sowieso besser als Dragon gähn Age.

Sorry auf dem Tablet ist das was schwer mit dem zitieren ;(
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Spoiler
Show
Für die Nester brauchst Du so eine Bombe, die Du im Inventar haben solltest. Samum/Sarum, oder so ähnlich. Das sind die, mit denen Du anfangs geübt hast. Davon solltest Du 2-3 Stück im Inventar haben. Hast Du das Rezept, wird automatisch aufgefüllt,wenn Du die Zutaten hast.
Ich bin nicht sicher ob ich es schon hatte, oder gefunden hab.

Guck mal im Inventar nach. Wenn Du sie hast, muss Du sie noch einem Ausrüstungs Slot zuweisen, wie die Armbrust. Dann reicht A drücken und er legt die automatisch.
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 17.05.2015 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

acaddo hat geschrieben:kann mir jemand sagen wo ich
Spoiler
Show
smaragdstaub finde für die vipernschwerter
?
Spoiler
Show
Entweder kaufen, zum Beispiel beim Schmied, in der Garnison, was aber teuer ist. Über 500, glaube ich. Oder halt finden. Suche die Umgebung ab, besonders bei den Fragezeichen und in Höhlen, tauch in Seen, oder so. Ich hab ihn aber gekauft, da ich mehrere Rubine gefunden hatte, die ich in verkauft hab. Oder Du findest einen Smaragd und lässt ihn beim Schmied zerlegen. Das gibt den Staub, wenn ich nicht irre.
Gestern mal ein bisschen die Hauptquest weitergemacht, genauer gesagt, bis heute morgen 4 Uhr.
Man ist das toll inszeniert. Vor allem nicht wie bei Dragon Age, wo die Sache nach 10 Minuten gegessen ist. Ich war da richtig lange unterwegs gewesen und konnte, so ganz nebenbei noch schönes Loot, abseits des Weges aufsammeln.
Das ging immer weiter und mündete dann noch in 2-3 Nebenquests, die ich dadurch bekommen habe. Wirklich schön.
Es gibt auch wirklich viel zu entdecken, aber anders als bei DA:I wird einem das nicht aufgezwängt. Man kann die Sachen jederzeit verpassen, übersehen, oder sich einfach komplett dagegen entscheiden. Und es lohnt sich wirklich, wenn man sich umsieht und die Umgebung genauer beobachtet, den Leuten zuhört und Dokumente liest.
Es ist nicht so "In your Face". Vor allem bekommt man echte Questbeschreibungen, denen man auch ohne Karte sehr gut folgen kann.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Kennt hier jemand Startgebiet-Phobie? Ich kann mich in so Open World Klamotten nie auf das Stargebiet einlassen. Ob GTA V, Skyrim, Fallout 3, Witcher.... wenn ich weiß, dass ich noch im Startgebiet bin will ich da immer nur möglichst schnell weg, keine große Lust zum erkunden, jedenr zusätzliche Quest ist lästig weil: Ist ja noch das Startgebiet.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

So ging es mir hier auch. Aber nachdem ich dann im nächsten Gebiet ein paar Mal richtig auf die (deutsch gesagt) Fresse bekommen habe, bin ich ganz schnell wieder zurück, auch zwecks besserer Ausrüstung.
Und das war gut, denn ich hab einige Sachen noch entdeckt, gute Waffen gefunden und auch das Crafting System verstanden.
Mir wäre viel entgangen. Mein Plan war ja: Ich gucke erstmal im neuen Gebiet und komme später nochmal wieder.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

MrPink hat geschrieben:
Und zur Downgrade Diskussion lass ich mal dies hier unkommentiert stehen:
Bild
Gut, das sind 2014er Bilder im Vergleich, da war der Großteil ohnehin schon gedowngradet. Und dennoch sind selbst bei diesen Bildern noch offensichtliche Downgrades im Vergleich zur finalen Version zu sehen:

Bild
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Ist doch gut so. Dann haben diejenigen Spieler, die sich lieber auf solche Sachen konzentrieren wollen, auch was zu tun und genug Munition für ihre Foren Posts.
Ist ja wirklich ein Drama, wie die Burgmauer aussieht. Geht gar nicht..
:roll:
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 17.05.2015 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Haremhab hat geschrieben:Deine Gesamtwertung (für Story, Quests, Sound, Grafik, Animationen, KI, Immersion, Performance, Technik, deutche Lokalisation) aufgrund deiner bisherigen Erfahrung mit der Welt von TW 3 ? Wieviel Sterne würdest du TW 3 geben bei einer Auswahl von maximal 5?
Also für jemanden wie mich, der bei einem RPG großen Wert auf die Geschichte und eine glaubwürdige soziale Dynamik zwischen den einzelnen Akteuren legt bisher 4 von 5. Wenn man eher zu der Partei gehört die ihren Char vom Reißbrett erstellen und einfach drauf los questen wollen wohl eher 3 von 5.

Story ist soweit ganz gut. Wirklich viel habe ich noch nicht gesehen, da muss ich vielleicht noch nach werten, aber wie gesagt, bisher verhält sich die Welt in sich glaubwürdig, was viel ausmacht.

Quests sind soweit auch ziemlich gut. Jeder Quest Geber hat seine eigene kleine Geschichte und Persönlichkeit, mal die schrullige Oma, mal der Kriegsversehrte mit neuer Sicht auf die Welt, der besorgte Vater oder Bruder...so kann man eine Verbindung zu den Charakteren aufbauen, etwas, das Inquisition vollkommen abgegangen ist. In dem Bereich sind CD Project halt im Moment der Gold Standard an dem die anderen sich messen müssen.

Da man manchmal auch Hinweise aus Gesprächen belauschen kann oder sich aus der einen Quest Möglichkeiten ergeben bei anderen weiter zu kommen wirkt das sehr dynamisch. Dazu kommen die zahllosen "Gerüchte" die man aufschnappen kann, welche dann als Fragezeichen auf der Map erscheinen und wo man nie weiß was einen erwartet. Im ersten Gebiet nach dem Tutorial wird man von Möglichkeiten fast erschlagen. Mal gucken wie da die Abnutzungserscheinungen sind, das nimmt ja jeder unterschiedlich wahr.

Sound hält sich dezent im Hintergrund, aber ich mag in. Hat diese typische Osteuropäische Schwere an sich, was in Anbetracht der Situation in der die Spielwelt sich befindet sehr gut passt. Wobei er bei Kämpfen auch mal richtig einpeitschen und antreibend sein kann.

Die Grafik...ja, das ist schwierig. Der Großteil der Welt, wenn man irgendwo in der Pampa unterwegs ist, erscheint halt wirklich zweckmäßig. Stimmig, Wenn man auf eine Anhöhe steht und der Wind lässt die Bäume rascheln usw, aber sie gewinnt keine Schönheitspreise. Das gleiche mit normalen Bauernhäusern. Paläste usw. sind schon etwas besser und detaillierter. Richtig gut sind die Charaktermodelle bei wichtigen Charakteren. Klar clippt hier und da mal eine Haarsträhne oder Kette durch ein Hemd, aber die Figuren selbst sind sehr detailliert, schön individuell und entsprechend ihrer Rolle passend. Super gemacht

Die Animationen sind okay bis sehr gut ausgefallen. Bisher habe ich noch keinen Char gesehen der bei einer Konversation unfreiwillig den Robo Dance aufführt. Bei Gesprächen wirkt nix gekünstelt oder so als hätten die Designer nicht gewusst was sie mit den Händen machen sollen. Im offenen Feld/Kampf schaut es ordentlich aus, aber nicht spektakulär. Vieles wirkt wie direkt aus Witcher 2 übernommen und etwas verfeinert.

KI ist bisher ein sehr zwiespältige Sache. Monster stellen sich zum Teil klüger an als Menschen. Da kommt es schon mal vor das dir bei einem Gruppenkampf zwei aktiv in den Rücken fallen während du einen mit Hieben eindeckst oder dich auch gerne mal im Duett von zwei Seiten gleichzeitig angreifen.

Bei den Menschen läuft es leider nicht so gut. Da es sich für gewöhnlich empfiehlt Bogenschützen zuerst auszuschalten würde man erwarten das die wegrennen wenn man auf sie zu prescht, das machen sie aber eher selten. Und es kommt auch hin und wieder vor das Gegner einfach dastehen während du einen von ihnen niedermachst oder, bei gewisser Entfernung, sogar vergessen da du anwesend bist. Hier muss auf jeden Fall per Patch nachgebessert werden.

Stichwort Kampf: DA muss ich sagen: Besser als Witcher 2, aber nicht wirklich gut. Das kriegen sie bei CD einfach nicht richtig hin. Die Kamera macht zu oft Zicken und verschwindet gerne mal hinter hohem Gras oder Gebüsch, der Gegner Fokus wechselt ungewollt auf andere Feinde, und es ist mir mehr als einmal passiert dass das Pferd in den Kampf rein läuft, ich ausweichen will aber wegen der Tastenbelegung auf den Gaul hüpfe. Oder man auf einem Steg gegen Gegner kämpft, runter fällt, und weil die Ausweichrolle auf der selben Taste wie springen ist die ganze Zeit vor dem Steg rum rollt statt einfach wieder drauf zu steigen. Wenn man gerade von Bloodborne kommt ist diese schwammige, teils verzögerte Steuerung echt ein Schlauch. Mit der Zeit gewöhnt man sich dran, aber der große Spaßbringer ist es nicht.

Immersion ist größtenteils gegeben. Das war schon immer ein Steckenpferd von CD. Frauen am Waschzuber, Männer bei der Feldarbeit, Kinder beim Spielen, und natürlich die abwertenden Sprüche die mit der Haupt Person einhergehen...wirkt schön stimmig. Manche Konversation wiederholt sich etwas zu oft, aber das ist beim Ausmaß der Welt wohl unvermeidlich. Genau wie Klone. Aber zu erwarten das jeder Bauer extra designt wird ist auch vollkommen unrealistisch.

Performance ist soweit auch okay. Hier und da stottert es ein bisschen, und 1-2 mal musste die Grafik bei ein Sequenz den Sound einholen, aber im großen und ganzen bleibt es ziemlich flüssig. Die Ladezeiten sind annehmbar, es dauert etwas lang wenn man von einer Map auf die andere wechselt, aber insgesamt geht es ganz gut. Kann etwas nervig werden man ganz am Anfang häufiger das zeitliche segnet. Wenn man es noch etwas verkürzen kann wäre ich dem allerdings nicht abgeneigt.

Technik ist auch passabel. Richtige FPS Einbrüche gibt es bisher nicht, das mag bei richtig großen Gegnern noch kommen, und das auf ploppen hält sich in Grenzen. Wunder kann man halt nicht erwarten, das jeder Grashalm einzeln im Wind weht oder was die Leute sich da zusammen gesponnen haben.

Lokalisation ist...okay. Die Sprecher sind gut gewählt, könnten ihre Texte aber hin und wieder schon emotionaler rüber bringen. Die Betonungen sind teilweise auch seltsam bzw. falsch gesetzt, wie ich persönlich finde. Aber es haut einen nicht aus der Immersion raus.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Guter Bericht, entspricht meinem Empfinden. Was ich auch noch sehr cool finde:
Auch in den Nebenquests behält man irgendwie immer die Hauptgeschichte im Auge. Man findet immer mal wieder kleine Anlehnungen, bekommt Hinweise, oder hört zufällig irgendwas mit.
Bei DA:I wusste ich, vor lauter Sammel/Töte/Bringe/Hole manchmal gar nicht mehr, worum es eigentlich ging.
Und wenn man zufällig mal wen trifft, der für eine andere Quest wichtig ist, weiß man auch sofort um was es da ging. Das spricht auch sehr für gute Inszenierung.
.:SleazeRocker:.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .:SleazeRocker:. »

Wie läuft das eigentlich mit den 16 DLCs die kostenlos dabei sind?
Habe die PS4 Version aber irgendwelche Codes fürs PSN lagen nicht dabei.
Bild

#fuckkonami
Antworten