The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Beitrag von EvilReaper »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Ist doch gut so. Dann haben diejenigen Spieler, die sich lieber auf solche Sachen konzentrieren wollen, auch was zu tun und genug Munition für ihre Foren Posts.
Ist ja wirklich ein Drama, wie die Burgmauer aussieht. Geht gar nicht..
:roll:
Also bitte, ich als jemand, der es auf dem PC zocken wird, muss ja auch irgendwie die Zeit rum bekommen. Kann ja nicht schon jeder spielen :wink: Davon abgesehen hat es CDPR genau so verdient für solch ein betrügerisches Vorgehen entsprechende Konsequenzen zu spüren, wie auch Ubisoft oder sonst wer. Würde das Spiel wie damals im Jahre 2013 aussehen bzw. sogar besser (schließlich sollte sich die Grafik weiter und nicht zurück entwickeln oder still stehen), wären doch alle zufrieden.

Hier gibt es jetzt ein Vergleich von Gamestar, die die Version von 2014 (die von 2013 braucht man ja nicht vergleichen, die sieht aus wie anderes Spiel...) mit der finalen PC-Version auf Ultra vergleichen: http://www.gamestar.de/videos/specials, ... 82708.html

Folgendes wird gesagt:
PC version is at maxium with 4790k + GTX 980 without day 1 patch

short Summary:

View distance is (way) worse
less/no Tesselation (Pause at 3:11, edge of wall for example)
way worse sky
lower LOD
low res textures in final PC build compared to trailer
Insinde buildings way worse lightning
worse water, again no tesselation
and ofc. way worse fire

The commentator says the final PC-version is a lot closer to the PS4 version then the trailers of 2014 and theres no way that could be changed with a day 1 patch.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Nur mal so zum vorplanen: Wie lange habt ihr noch vor wegen der Grafik zu schmollen? Es wird nämlich langsam ermüdend.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Bis CDPR nachgibt und für die PC-Version die Files zum Upgrade auf die 2013er-Version bereitstellt.
Oder ich selbst spiele und keine Zeit mehr dafür habe....
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

TheLaughingMan hat geschrieben:Nur mal so zum vorplanen: Wie lange habt ihr noch vor wegen der Grafik zu schmollen? Es wird nämlich langsam ermüdend.
Noch eine ganze Weile. Sieht im Vergleich nämlich richtig Scheiße aus. Beeinträchtigt das deinen Spaß am Spiel? Wenn ja, ist der Fehler wohl eher bei dir als bei den Diskussionen um die Grafik zu finden. :Häschen:
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Ich erinnere mich an Zeiten, da wurden höchste Grafikoprionen rein als Machbarkeitsstudie im Spiel gelassen. Das konnte zu der Zeit vielleicht 1% Spielen und erst zwei bis drei Jahre später kamen die Leute in diese Bereiche, aber es war drin. Die Frage ist halt, ob die komplette Welt überhaupt je in der Detailfülle vorhanden war. Ich weiß zu wenig über Spieleentwicklung um zu sagen, was bei einem Downgrade Handarbeit ist und was algorithmisch gelöst wird.
Zuletzt geändert von Vinterblot am 17.05.2015 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Es beeinträchtigt die ganze Sache in soweit als das man vielleicht gerne mit Menschen diskutieren würde die das Spiel auch spielen und sich darüber austauschen wollen. Und nicht jedesmal per E-mail informiert werden will weil wieder einer gemerkt hat das der Riss in der Stadtmauer nicht akkurat genug ist, die Pfütze nicht genau den Himmel spiegelt und nicht genug Fliegen um die Pferde Äpfel kreisen.

Insofern könntet ihr euch einen eigenen "CD Project ist Scheiße und Witcher 3 sowieso" Thread aufmachen in dem ihr euch dann gegenseitig bestätigen könnt wie Scheiße CD Project sind...und Witcher 3 sowieso.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Wieso wirst du denn per E-Mail informiert? Davon abgesehen haben hier alle Diskussionen zum Spiel Platz und genau so ein Recht darauf bzw. sollte man vielleicht gerade bei inhaltlichen Diskussionen zu einem offiziell noch nicht releastem Spiel in einen anderen Thread gehen, meinst du nicht?

EDIT:
Vinterblot hat geschrieben:Ich erinnere mich an Zeiten, da wurden höchste Grafikoprionen rein als Machbarkeitsstudie im Spiel gelassen. Das konnte zu der Zeit vielleicht 1% Spielen und erst zwei bis drei Jahre später kamen die Leute in diese Bereiche, aber es war drin.
Stimmt. Und das Ganze ist gerade deswegen so schade, weil ja Witcher 2 auch eines von dieses Spielen war, die kaum jemand mit maximalen Einstellungen bei Release zocken konnte und die Entwickler sogar meinten, dass bei TW3 die PC- und Konsole-Versionen unabhängig voneinander entwickelt werden. Jetzt hat man aber nur die PS4-Version mit den Standard-Vorteilen eines PCs (Auflösung, Frames, Kantenglättung, Sichtweite usw.), aber keine andere Texturen, Effekte, Shader usw.
Zuletzt geändert von EvilReaper am 17.05.2015 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

TheLaughingMan hat geschrieben: Insofern könntet ihr euch einen eigenen "CD Project ist Scheiße und Witcher 3 sowieso" Thread aufmachen in dem ihr euch dann gegenseitig bestätigen könnt wie Scheiße CD Project sind...und Witcher 3 sowieso.
Warum? Deine virtuellen Besitzansprüche sind ja ganz putzig, aber dies ist der öffentliche Thread zum Spiel. Wenn hier jemand über die Grafik diskutieren möchte, dann macht er das eben.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

EvilReaper hat geschrieben:Wieso wirst du denn per E-Mail informiert? Davon abgesehen haben hier alle Diskussionen zum Spiel Platz und genau so ein Recht darauf bzw. sollte man vielleicht gerade bei inhaltlichen Diskussionen zu einem offiziell noch nicht releastem Spiel in einen anderen Thread gehen, meinst du nicht?
Mein ich nicht. Inhaltliche Fragen im Sinne von Technik, Design usw. sind hier ganz gut aufgehoben. Quests und Story bleiben natürlich draußen.
DasGraueAuge hat geschrieben:
TheLaughingMan hat geschrieben: Insofern könntet ihr euch einen eigenen "CD Project ist Scheiße und Witcher 3 sowieso" Thread aufmachen in dem ihr euch dann gegenseitig bestätigen könnt wie Scheiße CD Project sind...und Witcher 3 sowieso.
Warum? Deine virtuellen Besitzansprüche sind ja ganz putzig, aber dies ist der öffentliche Thread zum Spiel. Wenn hier jemand über die Grafik diskutieren möchte, dann macht er das eben.
Diskutieren nennt man das wenn man auf jeder Seite die gleichen Pics und Gifs postet und bemerkt "Das tut nicht wie im Trailer aussehen tun"? Ja, stimmt, ist so. Und dafür werden CD Project auch noch ordentlich eingeschenkt bekommen. Nur hilft das hier niemandem weiter.
YBerion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YBerion »

Dutzende, hochqualitative Screenshots:
https://www.flickr.com/photos/127773964 ... 127643174/

ganz ehrlich: wieso hat CDP nicht einfach solches Material geliefert... wieso das ganze "Ultra will be a slap in your face!"-Gequassel? Wieso hat man einfach nicht sowas gezeigt und jeder hätte sein eigenes Urteil ziehen können?
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Also...vieles von dem was man da sieht ist SO weit nicht vom Spiel entfernt. Speziell die Nah Aufnahmen der Charakter Modelle sind, wie ich bereits angemerkt habe, richtig gut gelungen.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

TheLaughingMan hat geschrieben:Also...vieles von dem was man da sieht ist SO weit nicht vom Spiel entfernt.
Natürlich nicht. Das ist ja auch die finale PC-Version in 1440p/Ultra... die eben nicht SO weit entfernt ist von der PS4-Version. Das ist ja das Problem.
Highnrich
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Highnrich »

adventureFAN hat geschrieben:Hier auch ein Video zum "Downgrade" von einem CDP-Mitarbeiter:
https://www.youtube.com/watch?v=IU9rlkC ... tu.be&t=52

Danke an Batistuta.

Also so gutgläubige und naive Leute wie du saugen die PR ja förmlich auf wie ein Schwamm. Man geht davon aus, dass das Spiel, falls es sich verändert, dann eher zum besseren.

Stattdessen hat man hier wieder mal aus Marketingtechnischen Gründen Bullshots (bzw Bullvideos) gezeigt, die nichts mit der Realität zu tun haben. Dafür wird CDPR jetzt abgestraft, und das ist berechtigt wie bei Watch_Dogs und allen anderen Versagern^^
Zuletzt geändert von Highnrich am 17.05.2015 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

YBerion hat geschrieben:Dutzende, hochqualitative Screenshots:

ganz ehrlich: wieso hat CDP nicht einfach solches Material geliefert... wieso das ganze "Ultra will be a slap in your face!"-Gequassel? Wieso hat man einfach nicht sowas gezeigt und jeder hätte sein eigenes Urteil ziehen können?
Sehe ich auch so.

Alles in allem gefallen mir die screens trotzdem besser, als das was ich bisher von den Konsolenports gesehen habe. Dann halt noch SweetFX drüberbügeln, wie bei Watch Dogs

Bild

Bild

und gut ist für den Anfang.

(Soll jetzt natürlich nicht heißen, CD PR hätte da keinen Mist gebaut; das steht aßer Frage.)
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 17.05.2015 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Finsterfrost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Finsterfrost »

YBerion hat geschrieben:Dutzende, hochqualitative Screenshots:

Das sieht doch alles top aus. Ich weiß nicht, was manche Leute hier haben. Das ist ein Open World Spiel, wo man mit dem Pferd 45 Minuten von oben nach unten unterwegs ist und kein Mistspiel wie The Order, wo 2x2m um den Charakter herum was gerendert werden muss. Da gibt es kein vergleichbares Open World Spiel mit der Größe und dem Detailreichtum.
Zumal bei der PC Version in den config Dateien schon haufenweise Sachen gefunden wurden, die selbst auf Ultra deaktiviert sind. Außerdem lässt sich da drinnen die Sichtweite, das LoD, Texturspeicher und was weiß ich nicht alles weiter anpassen. Wartet doch einfach den Release ab.

Am Besten sind im Netz sowieso die Konsolenspieler, die sich hier über ein "Downgrade" aufregen. Meine Fresse, die spielen auf einer PS4 oder XBone, was erwarten die bitte? In Vergleichsvideos, die auf dem PC "nur" in Ultra aufgenommen wurde, sieht man im Verlgleich schon, dass die PS4 ziemlich matschig ist und im Hintergrund haufenweise Objekte wie Bäume fehlen. Das sieht man selbst schon auf qualitativ ultraschlechten YouTube Videos.

PS4: Bild

PC: Bild

Das Spiel läuft so schon am absoluten Limit oder woher kommt das Aufploppen und Nachladen von haufenweise Dingen auf der PS4 wohl? Klar, alles die Entwickler schuld, die können nicht richtig optimieren. Deswegen läuft das Spiel auf dem PC laut PCGH auch bereits auf einer GTX 770 (bereits 2 Jahre alte Mittelklasse) in Full HD auf Ultra absolut flüssig und belegt dabei gerade mal 2 GB VRam.

So, habe fertig. Wer der Meinung ist, dass das Spiel massiv gedowngradet wurde und jetzt ja sooooooo schlecht aussieht, hat sich echt nicht mehr alle beisammen. ^^ Zumal Vieles sowieso nur 'ne andere Beleuchtung ist, die man in 10 Minuten mit SweetFX wieder geändert hat, wenn sie einem nicht gefällt.
Zuletzt geändert von Finsterfrost am 17.05.2015 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Antworten