The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Beitrag von Haremhab »

Master Chief 1978 hat geschrieben:
Haremhab hat geschrieben:
Master Chief 1978 hat geschrieben:Sooo bin auch seit heute Mittag dabei, hab zur PS4 Version gegriffen, da mein Dealer die Xbox Fassung erst am Montag bekommt. Ich wollte aber nicht mehr warten! :lol:

Grafik ist klasse, Kantenflimmern hält sich zum Glück in Grenzen auch wenn es hin und wieder mal den ein oder anderen Mikroruckler gibt, gerade wenn man mit Plötze unterwegs ist. Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht, bisher bin ich sehr Zufrieden.
Deine Gesamtwertung (für Story, Quests, Sound, Grafik, Animationen, KI, Immersion, Performance, Technik, deutche Lokalisation) bis jetzt bei einer Auswahl von maximal 5 Sternen?
Ja gut also ich bin jetzt gerade mal 2 Stunden aus dem Startgebiet raus, deswegen kann ich zur Story noch nicht sonderlich viel sagen und möchte dazu noch keine Wertung abgeben.

Quests: Bisher **** noch keine Langweilige hol und Bringquest gefunden auch wenn so manche so anfing, sich aber dann doch zu etwas größerem entwickelte. Einzig die Schtatz suchen waren bisher wenig Spektakulär.

Sound: Bisher ***** Wüsste aber auch nicht warum ich da Groß was abziehen sollte.

Grafik: ***** Für ein PS4 Spiel sieht es verdammt gut aus, Weitsicht ist klasse auch wenn da auf PC sicher noch mehr möglich ist.

Animationen: **** Sieht alles gut aus, vorallem natürlich Geralt selbst in den Kämpfen.

KI: Bisher *** Da wäre sicher noch mehr drin, grobe Fehler sind mir aber auch noch keine Aufgefallen.

Immersion: Bisher: **** Nimmt mich schon gut in Beschlag, ich bin aber auch "Elder Scrolls" Fanboy, ich liebe riesige Welten in denen man sich auch abseits des Hauptstranges stundenlang verlieren kann. Die Frage wird sein wie es auf Dauer aussieht.

Performance/Technik: **** Bisher sind mir nur hin und wieder ein paar Mikroruckler aufgefallen wenn man auf Plötze durch die Welt Reitet. Alles Supi, Popups halten sich in Grenzen.

Deutsche Lokalisation: **** Klasse! Klingt nicht abgelesen, Für alle die es Gerne in Englisch Spielen möchten Sprache und Untertitel können Seperat eingestellt werden. Französich ist auch dabei und nochwas, weiß aber nicht mehr welche. :oops:
Wow, du hast dir echt Mühe mit deiner Antwort gemacht, danke fürs Feedback :!: :P Liege ich richtig, dass deine Gesamtspielwertung für TW 3 (von dem was du bis jetzt gesehen und erlebt hast) irgendwo zwischen 4 und 5 Sternen liegt :?:
[LP\']
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [LP\'] »

28 Stunden 52 Minuten noch... :Vaterschlumpf:
« Freiheit stirbt mit Sicherheit »
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Haremhab hat geschrieben: Wow, du hast dir echt Mühe mit deiner Antwort gemacht, danke fürs Feedback :!: :P Liege ich richtig, dass deine Gesamtspielwertung für TW 3 (von dem was du bis jetzt gesehen und erlebt hast) irgendwo zwischen 4 und 5 Sternen liegt :?:
Was wird dass denn hier? Versuchst du nun mathematisch zu beweisen, dass Jörg mit seiner Skandalwertung von nur 90% sich geirrt hat? :roll:
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Vinterblot hat geschrieben:
Haremhab hat geschrieben: Wow, du hast dir echt Mühe mit deiner Antwort gemacht, danke fürs Feedback :!: :P Liege ich richtig, dass deine Gesamtspielwertung für TW 3 (von dem was du bis jetzt gesehen und erlebt hast) irgendwo zwischen 4 und 5 Sternen liegt :?:
Was wird dass denn hier? Versuchst du nun mathematisch zu beweisen, dass Jörg mit seiner Skandalwertung von nur 90% sich geirrt hat? :roll:
Einfach nichts drauf geben.
#PESTOUNDBIER

Bild
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

onkelz23 hat geschrieben:28 Stunden 52 Minuten noch... :Vaterschlumpf:
:cheer: :cheer: :cheer:
Bild
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Vinterblot hat geschrieben:
Nein, es geht mir nur um folgendes:

Es fehlen noch andere wichtige Propunkte, neben dem (fast) völligen Fehlen von Ladescreens während des Spielflusses, wie: "weiterspielen nach Abschluss der Haupthandlung ist möglich" oder "viele epische Momente", auch wird "Springen" gar nicht erwähnt, weil dieses in TW 1 nicht möglich war und in TW 2 nur an bestimmten Stellen.

Deshalb bleibt die offene Frage: Herr Luibl, warum haben Sie diese Punkte nicht als ein Pro herausgearbeitet :?: Also ich denke schon, dass TW 3 die 2% bis 3% mehr verdient als ein Bloodborne. Ja, es ist die reinste "Symbolik", aber auch "Prinzip", das zu werten, was da ist und ein TW 3 bietet bei Weitem seinen Käufern und Fans mehr als ein Bloodborne und Skyrim zusammen :!:

:D
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

also ich habe bis jetzt eigentlich nur zwei wirkliche kritikpunkte am spiel. wie schon erwähnt nervt die viel zu kleine schrift in den menüs und ich finde es extrem schade das die welt anscheinend in einzelne bereiche untereilt ist die durch ladezeiten voneinander getrennt sind. da geht das gefühl einer kohärenten welt doch etwas flöten. schade das man nicht von norden nach süden komplett am stück durchwandern kann...

ansonsten? mich überwältigt gerade die pure qualität! das quest design ist so ziemlich das beste was mir seit jahren untergekommen ist. die welt ist unheimlich atmosphärisch und lebendig. die dialoge sind gut geschrieben und kommen schnell auf den punkt. auch das kampfsystem wurde imo stark verbessert und macht richtig laune! verdammt sogar der schwieriegekeitsgrad (vorletzter) ist ansprechend fordernd!

unterm strich spielt sich das ganze gerade so poliert und griffig wie ein red dead redemption gepaart mit klassischen rollenspielelementen und old school bioware zuckerguss obendrauf. jetzt bitte noch die schriftgröße patchen und alles ist gut ;)
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Was ich irgendwie Klasse finde:
Bisher gibt's nur sehr rudimentäre Lösungen im Netz. So ist jeder gezwungen, selbst zu suchen und sich durchzubeißen bzw. mal im Netz andere Spieler nach ein paar kleinen Tipps zu fragen.
Auch wenn ich Lösungen sonst nur im allergrößten Notfall nutze und es mich gar nicht betrifft, finde ich das irgendwie sehr nett.
Fühlt sich fast wie immer an und ein bisschen nach "Ich frag mal meine Freunde..!! ;)

Ich muss dann mal wieder, Plötze wartet. :Hüpf:

Von der Größe und dem Angebot an Aufgaben im Startgebiet, sollte man sich wirklich nicht täuschen lassen.
Das Spiel öffnet sich extrem, wenn man da raus ist.
Auch was die Quests angeht!
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 17.05.2015 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Du hast das Spiel noch nicht gespielt, aber willst hier herumdiskutieren ob nun 90 oder 93 angemessen sind? :roll:

Wenn du ein paar negative Punkte hören möchtest:
- Das ständige Reden von Geralt mit dem Pferd, wenn mal mal kurz den Stick loslässt nervt
- Questmarker lässt sich an der Minimap nicht einzeln deaktivieren
- Questmarker lässt sich auf der Weltkarte nicht ausschalten
- Ortsbeschreibungen sind mal gut, mal aber auch komplett unbrauchbar
- Generische NPCs wirken recht leblos. Hier hat vor ein paar Seiten jemand sich darüber beklagt, dass AC:U keine NPCs hätte, sondern nur leblose Marionetten. Das ist in W3 aber kaum anders, nur dass sie da ab und zu ihren Standardspruch aufsagen. Nichtmal Smalltalk oder Wegbeschreibungen kann man von denen kriegen. (Ich hatte mich die ganze Zeit gewundert, warum Gamestar die Skyrim-NPCs so lobte im Witcher-Test und von "lebhaft" sprach im Gegensatz zum Witcher 3 - jetzt versteh ich es)
- Gespräche sind zumindest im Startgebiet noch sehr, sehr oberflächlich. Keine Verschachtelungen, kein Nachfragen nach einzelnen Themengebieten.
- Ab und zu trifft man auf eine Monsterhorde an einem Altar, zerstörten Dorf etc. und wenn man die besiegt sieht man in einer Zwischensequenz, wie die "Menschen" zurückkehren. Das soll wohl lebendig wirken, erinnert mich aber ganz stark an die generischen Nebenevents von Assassins Creed. Beispiel aus AC: Wachen, die mit Gewehren auf Gefangene zielen - aber nie abdrücken, weil ihre Aufgabe es ist, solange zu warten bis du vorbei kommst um sie wegzudolchen.

Das sind so die Sachen, die mir spontan aufgefallen sind, Gameplaymässig.
Zuletzt geändert von Vinterblot am 17.05.2015 20:32, insgesamt 1-mal geändert.
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Rooster hat geschrieben:also ich habe bis jetzt eigentlich nur zwei wirkliche kritikpunkte am spiel. wie schon erwähnt nervt die viel zu kleine schrift in den menüs
Wird höchstwahrscheinlich mit dem 2. Patch behoben. Wenn es super drigend ist, macht in deren Foren http://thewitcher.com/witcher3/ Druck.
Rooster hat geschrieben: und ich finde es extrem schade das die welt anscheinend in einzelne bereiche untereilt ist die durch ladezeiten voneinander getrennt sind. da geht das gefühl einer kohärenten welt doch etwas flöten. schade das man nicht von norden nach süden komplett am stück durchwandern kann...
Das stimmt. Es gibt Ladezeiten beim Wechseln zwischen den Hubs und beim Laden von Saves. Aber sonst :?:
Die Welt ist außerdem deiner Ansicht nach durch die Aufteilung der Openworld in einzelne Hubs inkohärent. OK, die in diesem Punkt eher negativ geäußerte Kritik ist akzeptiert :!: :wink: Kennst du die Gründe, warum CD Projekt Red es so gemacht haben :?:
Rooster hat geschrieben: (...) ansonsten? mich überwältigt gerade die pure qualität! das quest design ist so ziemlich das beste was mir seit jahren untergekommen ist. die welt ist unheimlich atmosphärisch und lebendig. die dialoge sind gut geschrieben und kommen schnell auf den punkt. auch das kampfsystem wurde imo stark verbessert und macht richtig laune! verdammt sogar der schwieriegekeitsgrad (vorletzter) ist ansprechend fordernd!

unterm strich spielt sich das ganze gerade so poliert und griffig wie ein red dead redemption gepaart mit klassischen rollenspielelementen und old school bioware zuckerguss obendrauf. jetzt bitte noch die schriftgröße patchen und alles ist gut ;)
Wenn ich dich richtig verstehe, hast auch du den Kauf nicht bereut :?:
Rooster
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rooster »

Haremhab hat geschrieben:
Rooster hat geschrieben: und ich finde es extrem schade das die welt anscheinend in einzelne bereiche untereilt ist die durch ladezeiten voneinander getrennt sind. da geht das gefühl einer kohärenten welt doch etwas flöten. schade das man nicht von norden nach süden komplett am stück durchwandern kann...
Das stimmt. Es gibt Ladezeiten beim Wechseln zwischen den Hubs und beim Laden von Saves. Aber sonst :?:
Die Welt ist außerdem deiner Ansicht nach durch die Aufteilung der Openworld in einzelne Hubs inkohärent. OK, die in diesem Punkt eher negativ geäußerte Kritik ist akzeptiert :!: :wink: Kennst du die Gründe, warum CD Projekt Red es so gemacht haben :?:
Rooster hat geschrieben: (...) ansonsten? mich überwältigt gerade die pure qualität! das quest design ist so ziemlich das beste was mir seit jahren untergekommen ist. die welt ist unheimlich atmosphärisch und lebendig. die dialoge sind gut geschrieben und kommen schnell auf den punkt. auch das kampfsystem wurde imo stark verbessert und macht richtig laune! verdammt sogar der schwieriegekeitsgrad (vorletzter) ist ansprechend fordernd!

Wenn ich dich richtig verstehe, hast auch du den Kauf nicht bereut :?:
nope, wusste bis heute vormittag nicht das die welt in einzelne abschnitte untereilt wurde. für mich ist es vorallem deshalb ein grosser bruch da man nicht einfach einen ladebilschirm eingebunden hat sondern wortwörtlich vor einer unsichtbaren wand landet und ein textfenster aufgeht welches einem sagt das es hier nicht weiter geht und die welt zuende ist :cry: mit einem ladebildschirm ala vice city (wer sich erinnert) und einer nahtlosen fortsetzung im nächste gebiet wäre ich klargekommen aber so ist es zumindest für mich ein extrem grosser bruch in der spielewelt. wirklich schade...

aaaaber habe ich den kauf bereut? auf keinen fall! das spiel ist bis jetzt absolut fantastisch und seit skyrim mit abstand das beste was ich in traditionell westlichen rpgs gespielt habe! ich habe heute den ganzen tag damit verbracht und immer noch lust nach mehr ;)
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Das einzige was ich persönlich wirklich zu bemängeln habe sind das sich die Ladezeiten je nach Gebiet (war vorhin das erste mal in einem etwas längeren Dungeon) doch etwas ziehen können...und die Kamera. Die ist teilweise wirklich miserabel. Bei Boxkämpfen oder Kämpfe gegen Gruppen kann das ein richtiges Problem werden.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

wie groß ist denn die Chance, dass cdp die Schriftgröße bald oder überhaupt patcht??
gibt's da nen Hinweis oder so??
Möglicherweise wart ich dann mit dem Spielen.
momentan spiele ich....
BildBildBild

Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

TheLaughingMan hat geschrieben:Das einzige was ich persönlich wirklich zu bemängeln habe sind das sich die Ladezeiten je nach Gebiet (war vorhin das erste mal in einem etwas längeren Dungeon) doch etwas ziehen können...und die Kamera. Die ist teilweise wirklich miserabel. Bei Boxkämpfen oder Kämpfe gegen Gruppen kann das ein richtiges Problem werden.
Also die Ladezeiten, die schwanken wirklich stark. Im Startgebiet fand ich sie überhaupt nicht so lang, aber jetzt dauert es teilweise doch schon sehr lange.
Manchmal dauert es länger, eine Quest neuzuladen (z.B. nach Tod), als in ein anderes Gebiet zu reisen.
An anderer Stelle geht es dann wieder total schnell.

Ansonsten muss ich sagen: Je länger ich spiele, desto besser wird es. Hab jetzt schon den ersten
Spoiler
Show
Ciri
Abschnitt gespielt und auch der war recht nett. Gewinnt jetzt keinen riesen Innovationspreis, aber trotzdem ist es eine nette Idee, statt einfach ein Filmchen laufen zu lassen, wo alles erklärt wird.

Die Hauptquest
Spoiler
Show
splittet sich ja auch irgendwie, in mehrere Wege und Quests auf
. Das ist wirklich gut gemacht.
Trotzdem hat man keinerlei Schwierigkeiten, die Zusammenhänge zu verfolgen und es ist so spannend und gut erzählt.
Man will wissen wie es weitergeht.

Was die Konsequenzen angeht: Ja, nach einem Kampf kehren manchmal die NPC's irgendwohin zurück.
Aber man sollte dabei auch eines nicht vergessen: Das ist woanders manchmal schon ein Quest. Hier geschieht das einfach so und nebenbei und manchmal hat man auch kleine Vorteile davon, wie
Spoiler
Show
Rabatt bei einem Händler, oder einen kostenlosen Haarschnitt, kleine Geschenke und dergleichen
.
Also ich finde es gut so. Besser geht natürlich immer, da brauchen wir nicht drüber reden.
Wiederum an anderer Stelle:
Spoiler
Show
Versuch mal in die Burg des Blutigen Baron zu kommen, wenn Du gewisse Dinge getan hast. Das geht dann nämlich nicht mehr ohne weiteres. Solche Sachen finde ich schon gut.
Ich komme mir jedenfalls immer noch vor, wie im "Lied von Eis und Feuer". Am liebsten würde ich das ganze Spiel an einem Stück durchspielen bzw. muss mich auch ein bisschen bremsen, nicht nur die HQ zu verfolgen. Man will einfach wissen wie es weitergeht.
Bis man dann wieder eine Nebenquest findet, wo man zuerst denkt, die wäre schnell gemacht und plötzlich tut sich da eine längere Geschichte auf und man ist davon abgelenkt.

Für mich steht es jedenfalls jetzt auf dem Thron und setzt schon einige Akzente und Maßstäbe.
Im Startgebiet hat das Spiel,
Spoiler
Show
am Ende mal so einen kleinen Hänger,
finde ich. Haben die bei der PC Games schon gesagt gehabt, in deren Gesprächsvideo. Empfand ich genauso. Aber wenn man dann weiter kommt, ändert sich das wieder sehr schnell.

Und auf dem dritten Schwierigkeitsgrad, ist man auch gezwungen, alles einzusetzen und herzustellen, was es da so gibt.
Bin jetzt schon 1-2x wieder von einer Sache weg und hab mich dann erst vorbereitet.
superboss hat geschrieben:wie groß ist denn die Chance, dass cdp die Schriftgröße bald oder überhaupt patcht??
gibt's da nen Hinweis oder so??
Möglicherweise wart ich dann mit dem Spielen.
Na ja, ich denke mal, die stehen gar nicht so schlecht. Bisher hat das jeder hier bemängelt und was man woanders liest, sieht es auch nicht anders aus.
Wenn sich genug Leute daran stören und das auch äußern, ist es schon wahrscheinlich, glaube ich. Wobei ich auch nicht die geringste Ahnung habe, ob es überhaupt so einfach zu realisieren ist bzw. wie lange so etwas dauern kann.
Bei der Fülle an Text ist das sicher nicht "mal eben" gemacht.
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 17.05.2015 23:41, insgesamt 1-mal geändert.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Wo kann man denn zum Friseur? :D
Antworten