Final Fantasy 10 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3680
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von Sylver001 »

Ich war heute total überrascht, als ich festgestellt hatte, das die Vita Fassung über PS TV läuft*.. Mit PS3 Controller hat man dann halt ne PS3 Fassung und mit PS4 Controller eine halb hübsche PS4 Fassung ohne O-Soundtrack ^^

*getestet nur mit X2
Bild
generalTT
Beiträge: 65
Registriert: 02.12.2010 01:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von generalTT »

Wenn den Save in der Cloud hochgeladen hast (in der PS3) Version, sollte er eigentlich erscheinen wenn auf Datentransfer im Hauptmenü von FFX der PS4 Version gehst. Wenn da nichts erscheint, hast es entweder doch nicht hochgeladen oder versehentlich aus der Cloud gelöscht :( Wenn du ne Videothek mit FFX für die PS3 in der Nähe hast, leih es dir kurz aus und lad ihn hoch^^

Das mit dem OST wechseln find ich ne super Sache, hätte mir trotzdem aber noch überspringbare Szenen gewünscht und etwas Lippensynchronität.

Edit: Laut Amazon Bewertungen gibt es noch 2 - 3 Leute die dieses Problem haben. Aber diese Leute haben ihren PS3 Save in die PS+ Save Cloud geladen und nicht in die im Spiel integrierte, extra für FF10 bestimmte Cloud^^
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von DerSnake »

Finde ich ziemlich bescheuert gemacht. Ich wette ein großteil der Leute haben ihre PS3 Fassung schon länger verkauft weil diese so oder so die PS4 version kaufen werden.

Echt super gelöst SE :roll:
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Scour1
Beiträge: 58
Registriert: 13.04.2009 12:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von Scour1 »

Bißchen spät, aber was solls.

Ich hab noch nen Spielstand von der PS2, am Endgegner bin ich hängengeblieben.

Obwohl die Nachfolger wohl deutlich schlechter sind, als richtiges Highlight empfand ich FF X nicht.

Blitzball war nervig, das hätte man weglassen können.

Die EXP-Anforderungen waren dermaßen unbalanciert das ich an meinen Fähigkeiten gezweifelt habe. Am ersten Endboß mehrfach gescheitert, ständig durch dem größten Fehler der ganzen FF-Reihe voll entnervt worden (Nicht abbrechbare Filmsequenzen).

Irgendwann in eine Lösung geschaut und bemerkt das ich zwar die richtige Taktik gewählt hatte, aber mit den HPs meiner Truppe weit unter dem empfehlenswerten Minimum war. Und das obwohl ich planls durch die Gegend gerannt war, keinen einzigen Kampf ausgewichen bin.

Also stundenlang doofe Kämpfe gemacht um stärkere Charaktere zu bekommen, voll nervig.

Das hätte ich dann wohl auch vorm Endgegner bis zum Exzeß machen müssen, aber dann hatte ich keine Lust mehr
cu
Scour
Benutzeravatar
Enthroned
Beiträge: 1259
Registriert: 01.09.2009 15:27
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von Enthroned »

Scour1 hat geschrieben:Bißchen spät, aber was solls.

Ich hab noch nen Spielstand von der PS2, am Endgegner bin ich hängengeblieben.

Obwohl die Nachfolger wohl deutlich schlechter sind, als richtiges Highlight empfand ich FF X nicht.

Blitzball war nervig, das hätte man weglassen können.

Die EXP-Anforderungen waren dermaßen unbalanciert das ich an meinen Fähigkeiten gezweifelt habe. Am ersten Endboß mehrfach gescheitert, ständig durch dem größten Fehler der ganzen FF-Reihe voll entnervt worden (Nicht abbrechbare Filmsequenzen).

Irgendwann in eine Lösung geschaut und bemerkt das ich zwar die richtige Taktik gewählt hatte, aber mit den HPs meiner Truppe weit unter dem empfehlenswerten Minimum war. Und das obwohl ich planls durch die Gegend gerannt war, keinen einzigen Kampf ausgewichen bin.

Also stundenlang doofe Kämpfe gemacht um stärkere Charaktere zu bekommen, voll nervig.

Das hätte ich dann wohl auch vorm Endgegner bis zum Exzeß machen müssen, aber dann hatte ich keine Lust mehr
Mag sein das es wirklich so war, aber irgendwie vermittelst du einen völlig verquerten Eindruck vom Spiel. Gerade FFX ist im Grunde zu einfach und man muss so gut wie garnicht grinden. In der Komplettlösung wurde gelegentlich gesagt, man sollte Zauber der 2. (-ra) oder 3. (-ga) Stufe nutzen, aber meiner Erinnerung nach nicht, dass man dies und jenes benötigt.
Im Grunde ging es im Spiel so flüssig voran, dass die Monsterfarm stellenweise die einzige Herausforderung darstellte und für den letzten Boss benötigte man ohnehin für fast jeden Charakter einen HP- und ATK-Expander (99.999 HP) und deren Ultima Waffen.

Ich denke jedem das seine, aber ich glaube wenn du heute nochmal spielst, dann bekommst du sicher einen anderen Eindruck vom Spiel.
Bild
Benutzeravatar
Cry0n
Beiträge: 364
Registriert: 08.05.2007 10:33
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von Cry0n »

Hab damals FF X auf der PS2 und nun die HD Version auf der PS3 gespielt.

Mich hat weder Tidus noch Blitzball genervt, wobei Tidus nicht zu meinen Lieblingen zählt.

Blitzball hingegen war echt spaßig, zumindest eine Zeit lang, danach ist man nämlich unbesiegbar. So oder so war es ein cooles Minispiel, ähnlich wie Triple Triad aus FF VIII, konnte aber die Nebenaufgaben eines FF VII nicht erreichen.

Meiner Ansicht nach ist FF X zudem in Bezug auf Charaktere, Story und Gameplay der Schwächste zwischen den Besten (FF VII, VIII und IX), dennoch wesentlich besser als alles, was danach kam.
Die "Zusatzspiele" wie X-2 oder XIII-2 sind (meiner Ansicht nach) gar nicht erwähnenswert, vor allem was Story und Charaktere angeht.

Als zu schwer würde ich das Spiel aber nicht bezeichnen, eher als "das einfachste" seit VII. Problematisch kann es nur werden, wenn man die Charaktere "falsch" entwickelt...

Und die PS4 Version zahlt sich wohl nur für jene aus, die das Spiel nicht mehr haben/nie hatten oder für Sammler.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Cry0n hat geschrieben:Hab damals FF X auf der PS2 und nun die HD Version auf der PS3 gespielt.

Mich hat weder Tidus noch Blitzball genervt, wobei Tidus nicht zu meinen Lieblingen zählt.

Blitzball hingegen war echt spaßig, zumindest eine Zeit lang, danach ist man nämlich unbesiegbar. So oder so war es ein cooles Minispiel, ähnlich wie Triple Triad aus FF VIII, konnte aber die Nebenaufgaben eines FF VII nicht erreichen.

Meiner Ansicht nach ist FF X zudem in Bezug auf Charaktere, Story und Gameplay der Schwächste zwischen den Besten (FF VII, VIII und IX), dennoch wesentlich besser als alles, was danach kam.
Die "Zusatzspiele" wie X-2 oder XIII-2 sind (meiner Ansicht nach) gar nicht erwähnenswert, vor allem was Story und Charaktere angeht.

Als zu schwer würde ich das Spiel aber nicht bezeichnen, eher als "das einfachste" seit VII. Problematisch kann es nur werden, wenn man die Charaktere "falsch" entwickelt...

Und die PS4 Version zahlt sich wohl nur für jene aus, die das Spiel nicht mehr haben/nie hatten oder für Sammler.
Meiner Meinung nach der beste Teil der Serie, soweit ich sie kenne, gerade was Charakterzeichnung, aber auch Story angeht, ist es bisher doch die logischste und die Reaktionen auf die Begebenheiten die menschlichsten. Auron ist für mich der beste Charakter bisher in der Serie und auch Tidus nervt mich nicht im geringsten, da finde ich schon das Coolheitsgetue von Squall nerviger. Und 9 bietet ja nun keine ernstzunehmenden Charakter. Dieser lächerliche Hauptmann, der Diebesjunge usw..

Schwer ist er allemal, vermutlich schwerer als 8 wenn man dort nicht levelt, was ja dort von Vorteil sein soll.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
Cry0n
Beiträge: 364
Registriert: 08.05.2007 10:33
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von Cry0n »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Meiner Meinung nach der beste Teil der Serie, soweit ich sie kenne, gerade was Charakterzeichnung, aber auch Story angeht, ist es bisher doch die logischste und die Reaktionen auf die Begebenheiten die menschlichsten. Auron ist für mich der beste Charakter bisher in der Serie und auch Tidus nervt mich nicht im geringsten, da finde ich schon das Coolheitsgetue von Squall nerviger. Und 9 bietet ja nun keine ernstzunehmenden Charakter. Dieser lächerliche Hauptmann, der Diebesjunge usw..

Schwer ist er allemal, vermutlich schwerer als 8 wenn man dort nicht levelt, was ja dort von Vorteil sein soll.
Finde es interessant und gleichzeitig toll, wie die Meinungen auseinander gehen können.

Ich empfehle dir, IX nochmal eine Chance zu geben. Beim ersten Durchspielen hat mir der kindliche Stil nicht zugesagt, beim zweiten Mal fand ich das Spiel wundervoll (wenn ich so darüber philosophiere, möchte ich es gleich nochmal spielen). Vor allem Vivi ist fein.

FF X kam mir aber nicht zu schwer vor, außer, man levelt falsch.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von unknown_18 »

FF9 wird wirklich oft underrated. Ist ein toller Teil, hab ihn auch erst sehr viel später gespielt und mich dann gefragt warum eigentlich. Ich glaub ich hab ihn erst so um 2009 rum gespielt, also schon ziemlich viel später, optisch ist er dank des Designs eh besser gealtert als 7 und 8. Lohnt sich also diesen nachzuholen.

Den 9er könnte ich mir eigentlich mal für Vita holen...
Sn@keEater hat geschrieben:Vor allem Schade das es nur wieder Sony Exklusiv ist. Ich hätte das so gerne mal auf dem PC gespielt. Alleine um das ganzen Grafisch noch mehr aufzupeppen irgendwie ( Mods ect)

Leider hat Sony da wohl die Exklusivrechte :/
Abwarten, vielleicht wollten sie auch erst mal die Konsolen Spieler ausnehmen und jetzt wo erst mal alle relevanten Sony Plattformen ausgelastet sind kommt jetzt doch noch eine PC Version... von PS4 zu PC ist es ja nicht mehr so weit (wegen ähnlicher Hardware).
generalTT
Beiträge: 65
Registriert: 02.12.2010 01:14
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von generalTT »

Denke die meisten Leute haben ihre PS3 Version verkauft, als sie erfahren haben, dass es nochma für die PS4 kommt. Und zeitgleich zu dieser Ankündigung wurde auch gesagt, dass man über das FFX interne Cloudsystem die Speicherstände zwischen alle Versionen tauschen kann. Was meint ihr wofür 'Datentransfer' im Hauptmenü steht :D Sorry aber wer sich jetzt beschwert, weil er die PS3 Version wieder verkauft hat ohne es vorher auf die Cloud zu laden, ist selbst schuld^^

Btw meine top FF Liste (ohne 8 und 16 bit games, ohne spin offs): FF8 > FF10 > FF9 = FF7 > FF4 (NDS) > FF13 Trilogie > heiße Luft > Müll > Ausscheidungen > Hitler > FF12

Von der Schwierigkeit her würd ich sagen FF8 > FF7 > FF10 > Abenteuer auf dem Reiterhof 4 > FF9

Ich mag FF9 sehr, aber das ist Spiel ist halt wirklich so mega einfach :D Als 10 Jähriger hab ich zB FF8 nie durchbekommen, aber FF9 zB ohne Probleme. Selbst heute noch fordert FF8 ziemlich gut, besonders auf Disc 4 und auch der Endkampf (es sei denn man hat 50 Stunden alles gelevelt und gefarmt :D)
OnkelTuca
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2015 19:26
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von OnkelTuca »

gibt es eigtl grafische Unterschiede zwischen dieser und der PS Vita Version?
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Enthroned hat geschrieben:
Scour1 hat geschrieben:Bißchen spät, aber was solls.

Ich hab noch nen Spielstand von der PS2, am Endgegner bin ich hängengeblieben.

Obwohl die Nachfolger wohl deutlich schlechter sind, als richtiges Highlight empfand ich FF X nicht.

Blitzball war nervig, das hätte man weglassen können.

Die EXP-Anforderungen waren dermaßen unbalanciert das ich an meinen Fähigkeiten gezweifelt habe. Am ersten Endboß mehrfach gescheitert, ständig durch dem größten Fehler der ganzen FF-Reihe voll entnervt worden (Nicht abbrechbare Filmsequenzen).

Irgendwann in eine Lösung geschaut und bemerkt das ich zwar die richtige Taktik gewählt hatte, aber mit den HPs meiner Truppe weit unter dem empfehlenswerten Minimum war. Und das obwohl ich planls durch die Gegend gerannt war, keinen einzigen Kampf ausgewichen bin.

Also stundenlang doofe Kämpfe gemacht um stärkere Charaktere zu bekommen, voll nervig.

Das hätte ich dann wohl auch vorm Endgegner bis zum Exzeß machen müssen, aber dann hatte ich keine Lust mehr
Mag sein das es wirklich so war, aber irgendwie vermittelst du einen völlig verquerten Eindruck vom Spiel. Gerade FFX ist im Grunde zu einfach und man muss so gut wie garnicht grinden. In der Komplettlösung wurde gelegentlich gesagt, man sollte Zauber der 2. (-ra) oder 3. (-ga) Stufe nutzen, aber meiner Erinnerung nach nicht, dass man dies und jenes benötigt.
Im Grunde ging es im Spiel so flüssig voran, dass die Monsterfarm stellenweise die einzige Herausforderung darstellte und für den letzten Boss benötigte man ohnehin für fast jeden Charakter einen HP- und ATK-Expander (99.999 HP) und deren Ultima Waffen.

Ich denke jedem das seine, aber ich glaube wenn du heute nochmal spielst, dann bekommst du sicher einen anderen Eindruck vom Spiel.
Die Endphase im "Inneren" der Bestie ist aber wirklich hart, ich habe z.B. den ersten Boss dort nicht geschafft.
Cry0n hat geschrieben:Finde es interessant und gleichzeitig toll, wie die Meinungen auseinander gehen können.

Ich empfehle dir, IX nochmal eine Chance zu geben. Beim ersten Durchspielen hat mir der kindliche Stil nicht zugesagt, beim zweiten Mal fand ich das Spiel wundervoll (wenn ich so darüber philosophiere, möchte ich es gleich nochmal spielen). Vor allem Vivi ist fein.

FF X kam mir aber nicht zu schwer vor, außer, man levelt falsch.
Natürlich meinte ich das nur im Vergleich, an sich mag ich FF9 sehr gerne.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von $tranger »

https://www.youtube.com/watch?v=-5FTJxfV3pc

.....

HAHAHAHAHAHAHAAAAAAAHAAAAA!

...

Fremdschämen jetzt auch in HD.
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von TheSoulcollector »

Also ich bin von FFX immer noch ziemlich enttäuscht. Das Spiel ist einfach zu geradlinig, fast schon schlauchig. Das stört mich auch an den meisten Nachfolgern, insbesondere 13, was wohl der geistige Nachfolger ist. Nur Teil 12 ist da anders. Der hat mir auch etwas besser gefallen als 10. Die Welt war viel offener und das Gambitsystem optional. So sollte es sein. Deshalb bin ich vom neuen Teil auch nicht abgeschreckt. Sieht bisher ganz gut aus.
Vom Schwierigkeitsgrad darf man aber nicht viel erwarten. Da waren alle FF bisher doch ziemlich einfach, zumindest was das Hauptspiel angeht. Und wer sich über die neuen Charaktere aufregt - ich sag nur Wakka...

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Cry0n
Beiträge: 364
Registriert: 08.05.2007 10:33
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von Cry0n »

TheSoulcollector hat geschrieben:Also ich bin von FFX immer noch ziemlich enttäuscht. Das Spiel ist einfach zu geradlinig, fast schon schlauchig. Das stört mich auch an den meisten Nachfolgern, insbesondere 13, was wohl der geistige Nachfolger ist. Nur Teil 12 ist da anders. Der hat mir auch etwas besser gefallen als 10. Die Welt war viel offener und das Gambitsystem optional. So sollte es sein. Deshalb bin ich vom neuen Teil auch nicht abgeschreckt. Sieht bisher ganz gut aus.
Vom Schwierigkeitsgrad darf man aber nicht viel erwarten. Da waren alle FF bisher doch ziemlich einfach, zumindest was das Hauptspiel angeht. Und wer sich über die neuen Charaktere aufregt - ich sag nur Wakka...
Ich stimme dir schon zu, wobei 12 für mich ein Tiefpunkt bei Charakteren und Story markierte (die -2 Teile nicht mitgezählt, die gelten für mich gar nicht)...
XII hatte sehr viele coole Seiten.
$tranger hat geschrieben:Fremdschämen jetzt auch in HD.
Es gab einige solche Szenen, wobei diese hier sicherlich die "stärkste" ist...
Antworten