The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Knallfix
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Beitrag von Knallfix »

Ich habe eine AMD R9 290- ATI is long gone ... und hatte noch nicht einen "sporadischen Absturz".
Dafür hört man das von nicht wenigen Nvidia Nutzern.

Ansonsten, unfasbbar grandioses Spiel.
Hank M.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hank M. »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Bis auf die Uhr und Wetteranzeige, die sich wegen einem Bug nicht abschalten lässt.
Dass du simples An/Aus schon getestet hast weiß ich. Aber hast du mal versucht die Einstellung auf AN zu stellen, das Spiel zu beenden, neu zu starten und dann erst wieder auf AUS zu stellen? :lol:
Bild
Bild
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Nach den ersten 4 - 6 Stunden (Sprich: Startgebiet und die ersten zögerlichen Anfänge von Velen), die ich seit Freitag gespielt hab und von denen ich dann doch recht ernüchtert war, habe ich langsam ins Spiel rein gefunden. Mittlerweile gabs einige interessante Orte zu entdecken, einige schöne Landschaften zu bestaunen.

1) Aber leider, leider ist der Spielspaß einfach nicht völlig ungetrübt. Die Steuerung schwankt immer noch zwischen "Okay" und "Desaster" - eben hab ich mal versucht, in einer zum Teil versunkenen Burgruine zu tauchen..... so wütend saß ich schon eine ganze Weile nicht mehr vor dem Bildschirm. Auch hab ich ganz häufig den Eindruck, nicht an den Gegnern, sondern an der Steuerung zu scheitern. Das funktioniert alles besser als bei Witcher 2, aber wie zum Geier schaffen die es, mit 200 Leuten über Jahre an so einem Titel zu hängen, dass technisch relativ sauber zu programmieren, aber eine vernünftige Steuerung kriegen die immer noch nicht hin - selbst From Software schafft das, und über deren technische Glanzleistungen muss man hier nun wirklich kein Wort verlieren.

2) Die Dörfer sind einfach schrecklich leblos - die meisten "Dörfer" sind eine Ansammlung von Hütten und die Bewohner "Statisten" zu nennen wäre noch zu wohlwollend. Ich komme nach Krähenfels, der ersten von außen etwas größeren Ansiedlung, die ich gefunden habe, freue mich nach den doch ziemlich ernüchternden ersten Dörfern auf eine etwas größere Ansiedlung zum erkunden - und dann findet man in der ganzen Siedlung nicht eine Figur, mit der man sprechen kann - ausgenommen eines einzelnen Händlers. Alles andere sind "Bauern", "Alte Frau", "Alter Mann" die mir ihre Standardsätze um die Ohren hauen die ich bereits jetzt nicht mehr hören kann - ganz besonders lästig: Das Kind, das eines von zwei Gedichten aufsagt.
Ehrlich, ich hätte nicht gedacht, dass die völlig orientierungslos herumirrenden Gestalten, die sich in Skyrim Stadtbewohner schimpfen mal so positiv wirken würden.... :cry:
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Antiidiotika hat geschrieben:Haha, wo sind jetzt die "meine 4GBRAM/GTX770 regiert diese Gen mit 1080p@60fps".
Nein, da kommt jetzt sicher "aber es schaut immer noch schöner aus" oder sind die auch Teil der "unter 60fps ist Untergaming" und halten sich bedeckt. Ach, bestimmt nur schlecht optimiert. :roll:
Dir ist schon klar, dass die GTX770 Besitzer einfach die Qualität so einstellen das PS4 Niveau erreicht wird und dann spielen sie mit locker flockigen 60fps?
Da man hier anscheinend Hairworks an hatte ("alles auf max") ist es nicht verwunderlich dass ne GTX770 einbricht. Benchmarks haben schon gezeigt dass die NVidia Features am besten auf den neuen Karten laufen.

PS: i7 920 (nicht übertaktet) und ne GTX670
Hab stabile 30fps auf "Hoch", ohne Hairworks, Texturen auf Ultra, Schatten Mittel - weils scheiße aussieht ist Motion Blur deaktiviert. Sonst alles an.

Ne fast 7 Jahre alte CPU und ne 3 Jahre alte GPU fahren sowohl PS4 und vor allem XBO in Grund und Boden. Joah.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

Tony hat geschrieben:
Paulaner hat geschrieben:
Tony hat geschrieben: man stelle sich nur mal vor: es gibt menschen, die wenig geld haben! ganz ohne krämerseele. ungeheuerlich, ich weiß.
fühlst du dich jetzt besser, wo du unseren verarmten mitspieler-freund verteidigt hast?
ach nee, du hast ihn ja nicht verteidigt, sondern ihm armut unterstellt. 8O
aber genau bei solchen menschen fühlt es sich halt immer auch am besten an, sein wort gegen ihre schlächter zu erheben. :Hüpf:
und er hat ihm geiz unterstellt. ich bin selber arm wie eine kirchenmaus, vielen dank.
Korrekt, ich hatte ihm nur Geiz unterstellt.
Von Armut war keine Rede.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Hank M. hat geschrieben:
Randall Flagg78 hat geschrieben:Bis auf die Uhr und Wetteranzeige, die sich wegen einem Bug nicht abschalten lässt.
Dass du simples An/Aus schon getestet hast weiß ich. Aber hast du mal versucht die Einstellung auf AN zu stellen, das Spiel zu beenden, neu zu starten und dann erst wieder auf AUS zu stellen? :lol:
Ja, schon mehrfach. Alle möglichen Szenarien schon getestet. Das einzige was ich nicht probiert habe, war das Spiel nochmal neu zu beginnen.
Das ist mir, nach 30 Stunden doch etwas zu zu viel des Guten. Ist ja jetzt auch nicht sooo tragisch, aber ohne wäre es noch besser.
Jazzdude
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jazzdude »

What the fuck
Spoiler
Show
Bild
Quelle: http://www.guru3d.com/news-story/the-wi ... marks.html

Das sind ja doch ganz schön haarige (höhö) Anforderungen, wenn man maxen will. Mit einer 770 (allerdings nur 2 GB) im Durchschnitt nur 25 FPS bei ausgeschaltetem Hairworks und SSAO...
Bild
johndoe1730081
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1730081 »

Phips7 hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben:
Wie läuft The Witcher 3 auf Mittelklasse-Rechnern, wenn man alles aufdreht? Wir haben es auf einem PC mit acht Gigabyte RAM und GeForce GTX 770 sowie aktuellem NVIDIA-Treiber (352.86) unter maximalen Einstellungen gespielt. Das Auf dem Rechner ist die Sichtweite höher und man kann mehr Figuren zuschalten.
Auf dem Rechner ist die Sichtweite höher und man kann mehr Figuren zuschalten.
Abenteuer läuft dann nicht mit 30 Bildern pro Sekunde, aber es gibt auch keine Ruckelorgie, sondern akzeptable 25 bis 20 Bilder pro Sekunde in kleinen Dörfern – es kann je nach Figurenaufkommen noch sinken.

Was es auf Konsolen so nicht gab, sind sporadische Abstürze - vor allem unter unter ATI-Karten. Die optimalen Ergebnisse soll man ja laut NVIDIA ab der GTX-900-Serie erzielen. Was das außer einer besseren Bildrate sein soll, ist allerdings nicht ganz klar. Noch mehr Haare? Man braucht jedenfalls keine Angst haben, dass man hier ohne superaktuelle Grafikkarte irgendetwas verpasst.
Haha, wo sind jetzt die "meine 4GBRAM/GTX770 regiert diese Gen mit 1080p@60fps".
Nein, da kommt jetzt sicher "aber es schaut immer noch schöner aus" oder sind die auch Teil der "unter 60fps ist Untergaming" und halten sich bedeckt. Ach, bestimmt nur schlecht optimiert. :roll:
Anders als bei anderen spielen, sind hier die maximalen einstellungen auch wirklich was für absolute high end karten und sli. So wie es eigentlich auch immer sein sollte. Kaum geht man mit anti alising und schatten ein bisschen runter, schon bewegt man sich auch mit ner 770 im 60er bereich, ohne merklich schlechtere optik. Wobei meine 770 hat 4gb statt der normalen 2, kann auch daran liegen. Die höchsten textur einstellungen haben bei früheren spielen schon 3gb vorausgesetzt.
Wie ich schon mal sagte, das wird die ersten 1-2 Jahre noch harmlos sein, dann ziehen die Hardware Anforderungen massiv an. Und viele Puplisher werden wahrscheinlich irgendwann auch Sachen, die noch Optional Zuschaltbar waren dann fix einbauen.
Das wollten aber viele nicht glauben, dass nach einer Anlaufzeit dieser Generation, wieder die Anforderungen schnell anreisen.
Cadenadelreino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cadenadelreino »

soooo...also rein atmosphärisch finde ich den 1. und 2. teil besser irgendwie...liegt evtl daran dass das in einem begrenzten gebiet einfacher ist...komme mir ein wenig vor wie in TESO: The Witcher :D...mal abgesehen von der story naürlich.
Kasmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kasmo »

Was ist denn jetzt kaputt, hat es der eine mit dem schwulen Avatar wirklich geschafft das die % Wertung nun Standardmäßig auf aus steht, oder was ist da los. Bei mir musste ich heute erstmal im Profil umstellen, damit ich die PC Wertung sehen konnte?
CD Projekt
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

kann es sein, dass die pc-steuerung nicht ganz funktioniert? laut tutorial soll lock-on auf z sein, geht aber nicht. mit dem 360-controller geht es problemlos.

HerrRosa
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HerrRosa »

Es ist Y.

Das Qwertz/Qwerty Dilemma.
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

MrPink hat geschrieben:Es ist Y.

Das Qwertz/Qwerty Dilemma.
ok, werde ich nachher mal testen.

c452h
Persönliche Nachricht:

Beitrag von c452h »

8BitLegend hat geschrieben:Bin noch ziemlich am Anfang, aber das Spiel ist auf jeden Fall gut. Mir allerdings immer noch zu sehr RPG - man hätte den Nerd-Stuff komplett ausklammern sollen, statt konservative Nischen-Erwartungen zu erfüllen.
Was ist denn Nerd-Stuff?
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Lumilicious hat geschrieben:
Antiidiotika hat geschrieben:Haha, wo sind jetzt die "meine 4GBRAM/GTX770 regiert diese Gen mit 1080p@60fps".
Dir ist schon klar, dass die GTX770 Besitzer einfach die Qualität so einstellen das PS4 Niveau erreicht wird und dann spielen sie mit locker flockigen 60fps?
Da man hier anscheinend Hairworks an hatte ("alles auf max") ist es nicht verwunderlich dass ne GTX770 einbricht. Benchmarks haben schon gezeigt dass die NVidia Features am besten auf den neuen Karten laufen.
Davon kann man nur träumen. Als Besitzer einer GTX 770 und einer aktuellen CPU (i7 4790) kann ich nur bestätigen, was auch in einigen aktuellen Benchmarks zu sehen ist: Selbst bei den den niedrigsten Einstellungen, bekommt man mit einer GTX 770 keine stabilen 60 FPS (bei 1080p). Von wegen also "locker flockig", 60 FPS ist unmöglich mit dieser GPU bei einer FullHD-Auflösung. Bei deiner GTX 670 sieht es noch schlimmer aus...

Ineressanterweise kann man aber spielbare/gute 30 FPS mit einem mix aus High und Ultra bekommen, das ist dann aber auch das höchste der Gefühle.
PS: i7 920 (nicht übertaktet) und ne GTX670
Hab stabile 30fps auf "Hoch", ohne Hairworks, Texturen auf Ultra, Schatten Mittel - weils scheiße aussieht ist Motion Blur deaktiviert. Sonst alles an.

Ne fast 7 Jahre alte CPU und ne 3 Jahre alte GPU fahren sowohl PS4 und vor allem XBO in Grund und Boden. Joah.
Auch hier irrst du dich wohl gewaltig. Ich denke höchstens die Sichtweite und das AF ist auf der PS4 mittel oder gar low, NPCs und Beleuchtung auf mittel, aber sonst dürfte fast alles mindestens den PC-High-Einstellungen gleichen bzw. sie auch mal übertreffen (also Ultra, ganz sicher bei den Texturen). Man sieht es ja auch in aktuellen Vergleichsvideos (Ultra-PC vs. PS4), dass kaum ein Unterschied besteht. Ich denke DigitalFoundry wird mir hier im Face-Off recht geben.
Antworten