The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ddd1308
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Beitrag von ddd1308 »

DocManga hat geschrieben:Ich krieg ständig n Standbild wenn ich länger im Menü/Inventar bin... spiele aufm PC, hat das noch wer? :/
Jep, gleiches Problem hier. Da will man sich nur mal ne neue Waffe anschauen -> eingefroren :?
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Kasmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kasmo »

Bei welcher Hardware denn? Doch nicht etwa eine AMD Karte, so wie es im Test steht?
CD Projekt
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

In meinem Fall ist es ne GTX 770.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Kasmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kasmo »

Auf welcher Hardware testet eigentlich 4Players Witcher III? "ATI Karte stürzt ab" hört sich für mich nach HD 5000 ab, denn ATI ist schon lange tot, es gibt seit HD 6000 nur noch AMD.
Jetzt wisst ihr warum ich das Game nur durchgepatched und mit allen DLC + beiden Add ons(EE) zocke. So eine Perle sollte dann auch rundum perfekt sein. Das ist wie bei gutem Wein, je älter desto besser. :wink:
Zuletzt geändert von Kasmo am 20.05.2015 00:53, insgesamt 2-mal geändert.
CD Projekt
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Kasmo hat geschrieben:Auf welcher Hardware testet eigentlich 4Players Witcher III?
Ich nehme an die haben beide HW , aber ich denke derzeit mit Intel + Nvidia

Ich hab uebrigens AMD HW und derzeit bis auf einen einzigen Bug
Spoiler
Show
Bin ploetzlich tot nach Konversation, nach neuem laden war das jedoch behoben
keine freezes, oder crashes.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

MrPink hat geschrieben:Die Texturen sollten generell auf Ultra gestellt werden.
Alles was weniger als 2GB Vram hat (ausgenommen die HD7850/7790) scheitert eh an der Chipleistung und Texturen an sich ziehen keine Leistung.

Deine Kepler müsste Aufgrund ihrer geringen Pixelfüllrate am meisten von der Reduktion der Foliagedistance profitieren.

Aber HBAO+ ist eigenltich unumstößlich für die Optik. Lieber keine Umgebungsverdeckung als den Rotz SSAO.
Dem kann ich zustimmen. SSAO sieht zum teil komisch aus. Man merkt ab und an die hellen Umrisse von paar Objekten.

Gerade noch mal auf der PS4 etwas weitergezockt. Scheinen doch einige Texturen auf sehr hohen Einstellungen zu laufen. Zum Teil wirkt es recht stimmig. Auch wenn hier und da leichte Aufhellungen um Objekte zu erkennen sind. Bin echt gespannt auf die Analyse von Digital Foundry.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Zehenry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zehenry »

Habe es auch seit heute und bin begeistert. Nur verreck ich ziemlich oft..zocken kann man wohl verlernen bzw. in dem Genre bin ich nicht wirklich unterwegs. (Vorletzter Schwierigkeitsgrad)

Ach, noch eine Frage.
Spoiler
Show
Im ersten Gebiet gibt es keine Wirtin mehr. Bug?
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

Wow!
Einfach nur Wow!

Auch wenn mich die unpräzise Steuerung andauernd nervt - sogar noch mehr als in W2 - das ist einfach ein grandioses Spiel. Sowohl von technischer als auch erzählerischer Seite. Es sind zwar "erst" 10 Stunden vergangen, aber selbst davon können sich EA und Ubischrott Studios bereits eine ganz große Scheibe abschneiden!

Sofern es sich auf dem Level hält - was ich noch nicht abschätzen kann - ist das das erste Mal seit mehr als 10 Jahren, dass ein Studio mal nicht mit leeren PR-Phrasen um sich schmiss wenn es sagte: wir brauchen noch ein wenig Zeit um es besser zu machen.

Ich bin vollends begeistert und mehr als zufrieden, dass selbst bei AAA Produktionen von Zeit zu Zeit noch an Spieler mit ein wenig intellektuellem Anspruch gedacht wird.
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Also ich stelle auch nach 40 Stunden noch keine Abnutzungserscheinungen fest und die Qualität hält sich nach wie vor auf hohem Niveau.
Selbst die Mini Quests machen mir viel Spaß, weil die auch oft Geschichten haben und seien es auch nur ganz kleine.
Es fühlt nicht nach abhaken an.
Kya
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kya »

Das Spiel ist, was Story und Glaubwürdigkeit angeht, einfach nur 1+
Muss mich zwingen aufzuhören.
Zum Glück noch Urlaub für den Rest der Woche :mrgreen:

Negativ mMn:

- Kampfsystem (komme frisch von DS2:SotFS)
- Schriftgröße (hält sich bei mir aber in Grenzen, da 55" auf 1,90m)
- Inventarverwaltung
- Nacht etwas zu hell

Es läuft dafür, zumindest bei mir, fehlerfrei und ohne Ruckler (Xbox).
Keinerlei Abstürze oder bugs bis jetzt (~30Std)

Hab es heute auch auf nem recht guten PC (hab's extra aufgeschrieben: i5 3570k, Radeon 7970, 8GB Ram, Samsung SSD und Wasserkühlung) laufen sehen. Sieht schon besser aus, dafür wäre es mir aber viel zu laut.
Ich bin recht lärmempfindlich geworden, selbst die PS4 dreht mir unter Last zu sehr auf.
Das ist mMn ein echt nicht zu unterschätzender Pluspunkt für die Xbox Version, man hört die Konsole echt nicht laufen.
Man kann den Ton recht leise fahren und trotzdem alles mitbekommen - ohne störende Nebengeräusche.
zukosan
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von zukosan »

Godless666 hat geschrieben:Nach Bloodborne bin ich nach den ersten 2 Stunden Witcher 3 etwas ernüchtert.
Klar kann man die nur bedingt miteinander vergleichen.......aber dieser Kick fehlt mir einfach.
Ernsthaft? Das ist ungefähr so, wenn jemand sagt, dass er nach Fast&Furious den Herr der Ringe "ernüchternd" findet!
Habe Bloodborne selbst. Jetzt mal ehrlich. Es ist schlicht ultraprimitiv. Joa macht Laune, aber Anspruch, irgendwas episches? NULL... Allein die Story und der Werdegang in Witcher 3 ist eine ganz andere Dimension. Wobei logisch, es zwei verschiedene Genres sind.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

casanoffi hat geschrieben:Wow, mit 12 Seiten hatte ich schon gerechnet - aber nicht schon Heute :D

Frage: Bevor ich mir den Spaß gönne und den Test durcharbeite - steht irgendwo geschrieben, ob sich die Minimap ausschalten lässt und ob sich der Witcher auch ohne GPS sinnvoll spielen lässt?

Das wäre nämlich mein persönliches K.O.-Kriterium, noch weit vor dem Kampfsystem.
Ja kann man, zu beidem. Ich spiele ohne Minikarte und orientiere mich nur an Fixpunkten der Umgebung und dem Stand der Sonne, Schwierigkeitsgrad Blut, Schweiß und Tränen (3/4)

Hier mal dargestellt:

Sonnenuntergang:
http://file2.npage.de/012502/01/bilder/tw3_su.png

Nacht:
http://file2.npage.de/012502/01/bilder/tw3_n.png

Sonnenaufgang:
http://file2.npage.de/012502/01/bilder/tw3_sa.png

Mittagssonne :
http://file2.npage.de/012502/01/bilder/tw3_ms.png :lol:
http://file2.npage.de/012502/01/bilder/tw3_ms2.png

Die Einblendung unten links kommt leider immer bei Wechsel von M+T zu Gamepad, nicht zu sehen ist die Lebensanzeige, die im Kampf hinzukommt.

Ich stand immer fast auf der exakten Stelle um die Wanderung der Himmelskörper zu verdeutlichen. Direkt hineinzuschauen ist nicht immer die beste Idee.
Ich kann dir aber gleich sagen, dass du hier und da etwas verpassen könntest. Auf der Minimap sieht man immer alle Gegner um einen, ohne Diese kann es sein, dass du durch den Sumpf läufst und ohne aktivierte Hexersinne garnicht merkst, dass ein Ertrunkener in deiner Nähe ist. Kann halt auch böse enden. Gerade bei Quests sind manche Gebiete eingekreis, in denen sich das Ziel/Objective befindet - da fängt es dann an komplizierter zu werden. Funktioniert aber auch. Spiele nun 8 Stunden und kam bisher prima zurecht.

Beim Kampfsystem kann ich dich beruhigen, ist um einiges besser als in TW2. Die Ausweichrolle nutze ich fast nie, stattdessen umso häufiger den Ausfallschritt, sowie Parieren und Kontern.
Mich stört das Levelsystem etwas. Ich finde es unsinnig, dass Geralt der Schwertmeister Stufe 4 auf Banditen Stufe 10 trifft und relativ schnell auf die Bretter geht. Man kann zwar auch 5-6 Gegner auf einmal besiegen, selbst wenn Sie weit über dem eigenen Level sind (wobei St. 4 vs. Stufe 20 wohl eher unrealistisch ist), aber das Bedarf dann meist Blut, Schweiß und Tränen, sowie Essen - viel Essen. Ich bin eigentlich chronisch Pleite, weil alles Geld das ich verdiene in Nahrungsmittel investiert wird.

Edit: Na toll, ich denke der Beitrag war auf Seite 65. Naja, wahrscheinlich hast du mittlerweile deine eigenen Erfahrungen gemacht. :Blauesauge:
Bild
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Kasmo hat geschrieben:Auf welcher Hardware testet eigentlich 4Players Witcher III? "ATI Karte stürzt ab" hört sich für mich nach HD 5000 ab, denn ATI ist schon lange tot, es gibt seit HD 6000 nur noch AMD.
Jetzt wisst ihr warum ich das Game nur durchgepatched und mit allen DLC + beiden Add ons(EE) zocke. So eine Perle sollte dann auch rundum perfekt sein. Das ist wie bei gutem Wein, je älter desto besser. :wink:
Sehe ich ähnlich, werde auf jeden Fall noch warten, bis die "Enhanced Edition" kommt ;)
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Grabo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grabo »

Knallfix hat geschrieben:Ich habe eine AMD R9 290- ATI is long gone ... und hatte noch nicht einen "sporadischen Absturz".
Dafür hört man das von nicht wenigen Nvidia Nutzern.

Ansonsten, unfasbbar grandioses Spiel.
Kannst du mit dieser Karte auf Ultra flüssig zocken?
I5 4590 3,3 GHz - 8GB Ram - Radeon R9 290 (Sapphire Vapor X)

Bild
Grabo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grabo »

Kya hat geschrieben:
Hab es heute auch auf nem recht guten PC (hab's extra aufgeschrieben: i5 3570k, Radeon 7970, 8GB Ram, Samsung SSD und Wasserkühlung) laufen sehen. Sieht schon besser aus, dafür wäre es mir aber viel zu laut.
Ich bin recht lärmempfindlich geworden, selbst die PS4 dreht mir unter Last zu sehr auf.
Das ist mMn ein echt nicht zu unterschätzender Pluspunkt für die Xbox Version, man hört die Konsole echt nicht laufen.
Man kann den Ton recht leise fahren und trotzdem alles mitbekommen - ohne störende Nebengeräusche.
Darum spiele ich am PC nur noch mit einem vernünftigen Kopfhörer! Da kann der PC rumheulen wie er will!
I5 4590 3,3 GHz - 8GB Ram - Radeon R9 290 (Sapphire Vapor X)

Bild
Antworten