The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DocManga
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Beitrag von DocManga »

Kasmo hat geschrieben:Auf welcher Hardware testet eigentlich 4Players Witcher III? "ATI Karte stürzt ab" hört sich für mich nach HD 5000 ab, denn ATI ist schon lange tot, es gibt seit HD 6000 nur noch AMD.
In meinem Fall ist es ne GTX 770.
Jetzt wisst ihr warum ich das Game nur durchgepatched und mit allen DLC + beiden Add ons(EE) zocke. So eine Perle sollte dann auch rundum perfekt sein. Das ist wie bei gutem Wein, je älter desto besser. :wink:
Jo bei mir ists ne AMD. Hab mich in anderen Foren umgesehn. Das Problem haben etliche. Man ist nichtsahnend im Menü - Freeze. Das hat man davon, wenn man auf den Hypetrain aufspringt und es auch zu Release zocken will. So ists jedenfalls kaum spielbar, will nicht permanent Angst haben müssen n Freeze zu kriegen, nur weil ich mal im Menü bin :(
esc2heaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von esc2heaven »

mit der AMD 7870 hab ich keine Probleme mit Freeze, weder im Menü noch sonst irgendwo. Bis dato läuft alles einwandfrei.

Spiele übrigens mit folgendem Setting auf Hoch, teilweise Ultra.
Bild

Hab keine Lust mit Fraps die FPS zu prüfen. Gefühlt spielt es sich aber flüssig ohne große oder mikro Ruckler. Also irgendwo zwischen 30 und 60 FPS ohne Einbrüche. Macht unglaublich süchtig das Spiel.
Isegrim74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Isegrim74 »

Lustig, also bei mir auf dem PC mit eine NVIDIA GTX 970 biegen sich Gras und Getreide beiseite, egal ob zu Fuss oder mit Pferd. Ich weiss nicht, was der Tester da für Augen hat. Ausserdem biegen sich auch Buschzweige beiseite. Na ja, also soviel zu "wird ausgeblendet" ... ok, entscheidend für das Gameplay ist es nicht, sieht eben nur nett aus. :-D Und ich mag das mit den Haaren und auch die Wassereffekte sind grandios ... und vom Firmament will ich gar nicht erst anfangen. Aber ich hab schon die Vorgänger geliebt ... ja, selbst der erste Teil war für mich damals eine Augenweide - dort hat sich aber kein Gras beim durchgehen bewegt. :-D Hat mich auch nicht gestört ...
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Grabo hat geschrieben:
Kya hat geschrieben:
Hab es heute auch auf nem recht guten PC (hab's extra aufgeschrieben: i5 3570k, Radeon 7970, 8GB Ram, Samsung SSD und Wasserkühlung) laufen sehen. Sieht schon besser aus, dafür wäre es mir aber viel zu laut.
Ich bin recht lärmempfindlich geworden, selbst die PS4 dreht mir unter Last zu sehr auf.
Das ist mMn ein echt nicht zu unterschätzender Pluspunkt für die Xbox Version, man hört die Konsole echt nicht laufen.
Man kann den Ton recht leise fahren und trotzdem alles mitbekommen - ohne störende Nebengeräusche.
Darum spiele ich am PC nur noch mit einem vernünftigen Kopfhörer! Da kann der PC rumheulen wie er will!
du hockst jedesmal mit Kopfhörer vor dem PC?
Da benutze ich liebe ein vernünftiges Boxensystem und bau den PC so, dass er leise ist, wie das ich nonstop mit Kopfhörern irgendwo herumsitze.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Kopfhörer 4tw!
Bin auch großer Fan von den Dingern. Da ist der Sound IMO "intensiver".
Hab auch Extra n Verlängerungskabel für die Couch.
Bild
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Ich habe am PC auch nur Kopfhörer angeschlossen :Häschen:

Btw: Falls ein nVidia Nutzer auch Probleme haben sollte, dass das Game im Inventar einfriert: Ich habe jetzt schon ein paar mal gelesen, dass man auf ältere Treiber zurückrudern soll. Und zwar auf den vor dem GTA V Treiber... ich werde das heute Mittag mal versuchen.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Grabo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grabo »

Stalkingwolf hat geschrieben:
Grabo hat geschrieben:
Kya hat geschrieben:
Hab es heute auch auf nem recht guten PC (hab's extra aufgeschrieben: i5 3570k, Radeon 7970, 8GB Ram, Samsung SSD und Wasserkühlung) laufen sehen. Sieht schon besser aus, dafür wäre es mir aber viel zu laut.
Ich bin recht lärmempfindlich geworden, selbst die PS4 dreht mir unter Last zu sehr auf.
Das ist mMn ein echt nicht zu unterschätzender Pluspunkt für die Xbox Version, man hört die Konsole echt nicht laufen.
Man kann den Ton recht leise fahren und trotzdem alles mitbekommen - ohne störende Nebengeräusche.
Darum spiele ich am PC nur noch mit einem vernünftigen Kopfhörer! Da kann der PC rumheulen wie er will!
du hockst jedesmal mit Kopfhörer vor dem PC?
Da benutze ich liebe ein vernünftiges Boxensystem und bau den PC so, dass er leise ist, wie das ich nonstop mit Kopfhörern irgendwo herumsitze.
Was ist daran schlimm mit Kopfhörer rumzusitzen? Wenn du gute Kopfhörer hast merkst du die kaum beim tragen und der Klang ist auch genial. Auf jeden Fall musst du für gute Boxen/Anlage mehr ausgeben als für entsprechend gute Kopfhörer. Außerdem störe ich so niemanden wenn ich zocke. Im Endeffekt muss jeder selbst wissen ob er mit oder ohne Kopfhörer rumsitzt, meinst du nicht, Jung? Ich benutze die Kopfhörer auch zum Musik hören, die Anlage mache ich eigentlich nur noch bei Besuch an.
I5 4590 3,3 GHz - 8GB Ram - Radeon R9 290 (Sapphire Vapor X)

Bild
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

Habe gerade einmal ein neues Spiel angefangen und ein anderes W2 Save importiert...

Die haben wirklich an alles gedacht:
Spoiler
Show
Hatte in diesem Save vergessen, das alberne Tattoo wegzumachen welches man in Flotsam bei der Hangover-Quest bekommt. Und siehe da: mein Witcher trägt es in Teil 3 immer noch!

Ach ja, eine Frage zu einer Truhe hätte ich auch noch:
Spoiler
Show
Hat schon jemand herausgefunden woher man den Schlüssel für die verschlossene Truhe im Keller des Haus bei der Windmühle in White Orchard findet? Eines dieser Deserteur-Camps, aber keiner von denen hatte den Schlüssel dabei.
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Ivan1914 hat geschrieben:
Ach ja, eine Frage zu einer Truhe hätte ich auch noch:
Spoiler
Show
Hat schon jemand herausgefunden woher man den Schlüssel für die verschlossene Truhe im Keller des Haus bei der Windmühle in White Orchard findet? Eines dieser Deserteur-Camps, aber keiner von denen hatte den Schlüssel dabei.
Spoiler
Show
Nicht weit davon entfernt gibt es eine Brücke über einen Fluss, Am Ufer liegen Leichen und weiter unten im Wasser in ne Truhe.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

i7-2600K 3,4 GHz, 8 GB RAM und eine GTX 970 4GB.

Laut NVIDIA Experience liegen die optimalen Einstellungen nur bei den Texturen auf hoch statt ultra und deaktivierten Hairworks. Selbst in hitzigen Situationen mit vielen NPCs sind dann bei mir die 60fps festgenagelt.

Wenn ich die Texturen auf ultra schalte, dann brechen die frames in Stresssituationen mal auf 45fps runter. Mit aktivem Hairworks geht es dann auch schon mal unter 30, wenn sich viel Viechzeug herumtummelt.

Vignettierung und Chromatic Aberration habe ich grundsätzlich deaktiviert. Ich weiß nicht, warum man diese "Features" tatsächlich haben will, weil das eigentlich optische Effekte sind, die das Bild verschlechtern ^^
Aber gut, ist natürlich Geschmackssache - insofern finde ich es gut, dass es diese Optionen gibt, wenn es einem gefällt. Motion Blur ist sowieso deaktiviert.

Großes Lob an CDPR für die umfangreichen HUD-Optionen, ihr seid meine Helden :!:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
scatback
Persönliche Nachricht:

Beitrag von scatback »

Vinterblot hat geschrieben:Nach den ersten 4 - 6 Stunden (Sprich: Startgebiet und die ersten zögerlichen Anfänge von Velen), die ich seit Freitag gespielt hab und von denen ich dann doch recht ernüchtert war, habe ich langsam ins Spiel rein gefunden. Mittlerweile gabs einige interessante Orte zu entdecken, einige schöne Landschaften zu bestaunen.

1) Aber leider, leider ist der Spielspaß einfach nicht völlig ungetrübt. Die Steuerung schwankt immer noch zwischen "Okay" und "Desaster" - eben hab ich mal versucht, in einer zum Teil versunkenen Burgruine zu tauchen..... so wütend saß ich schon eine ganze Weile nicht mehr vor dem Bildschirm. Auch hab ich ganz häufig den Eindruck, nicht an den Gegnern, sondern an der Steuerung zu scheitern. Das funktioniert alles besser als bei Witcher 2, aber wie zum Geier schaffen die es, mit 200 Leuten über Jahre an so einem Titel zu hängen, dass technisch relativ sauber zu programmieren, aber eine vernünftige Steuerung kriegen die immer noch nicht hin - selbst From Software schafft das, und über deren technische Glanzleistungen muss man hier nun wirklich kein Wort verlieren.

2) Die Dörfer sind einfach schrecklich leblos - die meisten "Dörfer" sind eine Ansammlung von Hütten und die Bewohner "Statisten" zu nennen wäre noch zu wohlwollend. Ich komme nach Krähenfels, der ersten von außen etwas größeren Ansiedlung, die ich gefunden habe, freue mich nach den doch ziemlich ernüchternden ersten Dörfern auf eine etwas größere Ansiedlung zum erkunden - und dann findet man in der ganzen Siedlung nicht eine Figur, mit der man sprechen kann - ausgenommen eines einzelnen Händlers. Alles andere sind "Bauern", "Alte Frau", "Alter Mann" die mir ihre Standardsätze um die Ohren hauen die ich bereits jetzt nicht mehr hören kann - ganz besonders lästig: Das Kind, das eines von zwei Gedichten aufsagt.
Ehrlich, ich hätte nicht gedacht, dass die völlig orientierungslos herumirrenden Gestalten, die sich in Skyrim Stadtbewohner schimpfen mal so positiv wirken würden.... :cry:
Blasphemie !!! Dein gesamter Post besteht nur aus Kritik! Wie kannst du es wagen das Überspiel so schlecht zu reden.
Hängt ihn höher, muahhhh. ^^

Bild
Bild
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Brakiri hat geschrieben: Sehe ich ähnlich, werde auf jeden Fall noch warten, bis die "Enhanced Edition" kommt ;)
Du hast Eier :!: Ich platze geradezu vor positiver Neugier :wink:
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Vinterblot hat geschrieben: 2) Die Dörfer sind einfach schrecklich leblos - die meisten "Dörfer" sind eine Ansammlung von Hütten und die Bewohner "Statisten" zu nennen wäre noch zu wohlwollend. Ich komme nach Krähenfels, der ersten von außen etwas größeren Ansiedlung, die ich gefunden habe, freue mich nach den doch ziemlich ernüchternden ersten Dörfern auf eine etwas größere Ansiedlung zum erkunden - und dann findet man in der ganzen Siedlung nicht eine Figur, mit der man sprechen kann - ausgenommen eines einzelnen Händlers. Alles andere sind "Bauern", "Alte Frau", "Alter Mann" die mir ihre Standardsätze um die Ohren hauen die ich bereits jetzt nicht mehr hören kann - ganz besonders lästig: Das Kind, das eines von zwei Gedichten aufsagt.
Ehrlich, ich hätte nicht gedacht, dass die völlig orientierungslos herumirrenden Gestalten, die sich in Skyrim Stadtbewohner schimpfen mal so positiv wirken würden.... :cry:
Wahrscheinlich liegt es auch den Entwicklungskosten? Wieviele wirklich 08/15-NPC-"Statisten" laufen so in der Welt von TW3? Wahrscheinlich nicht Wenige :!: Das alles zu vertonen, ist defintiv auch ein Kostenpunkt. Ich hätte mir auch gewünscht, wenn ich einen 08/15-Statisten anklicke, dass der mehr als nur ein "Hallo" sagt. Wie hat es deiner Erinnerung Beth in Sykrim gemacht?
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Jetzt ist auch die Besprechung sowie Wertung für PC und Xbox One online:

http://www.4players.de/4players.php/dis ... _Hunt.html
Hallo Freunde,

ist des Herrn Luibl Wertung für die PC-Version glaubwürdig? Zu Erinnerung: Es gab 90% für die P4 (ohne Patch), aber auch 90% für die PC-Version (inkl. Patch 1.02, der viele Mängel beseitigt hatte, die es in der P4-Version gab). Ich kann diese Wertung rational nicht nachvollziehen. :?
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Die ist auch sehr gut, keine Sorge. Ist auch nicht wie in anderen Spielen, wo es eben nur eine Haupthandlung gibt.
Es gibt das übergeordnete Ziel und dazu halt mehrere Stränge, die man verfolgen kann. Und die haben dann auch noch ihre eigenen Geschichten. Ich hab bisher 2-3 Sachen gemacht und die waren richtig gut.
Ist auch alles nicht mal eben so erledigt. Ich hoffe auch, es bleibt auf dem Niveau.
Berichte bitte weiter von deinen positiven Erfahrungen in der Welt von TW 3, aber auch natürlich von Dingen, die dich vielleicht auch stören. :D
Antworten