The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Beitrag von SethSteiner »

Randall Flagg78 hat geschrieben:Schau Dich in Novigrad mal nach einem
Spoiler
Show
Zwerg
um, der ein Händler ist. Dort kannst Du Deine gesammelten
Spoiler
Show
Orens/Florens
umtauschen in
Spoiler
Show
Kronen
.
Lohnt sich. :wink:
Danke^^. Ich werde mich mal nach einem Spoiler umschauen, der gesammelte Spoiler in Spoiler tauscht :D
Mr:Marshmallow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr:Marshmallow »

Möchte auch kurz eine Anmerkung zum Test vom 4P Meister-Witcher Luibl machen.
Er ist mir ja noch in Erinnerung als einer der ersten Verfechter vom Witcher Teil 1 (2007).

Bin jetzt ca. 7 Stunden (ja, nur...) im Spiel,
wundere mich aber über die doch mickrige Bewertung von 90 Punkten.
Was ich in diesen 7 Stunden auf meinem betagten System sehen konnte,
ist wirklich ein neues Spielerlebnis.
Da steckt eine riesengroße Menge Arbeit drin, und nicht nur das. Das ist wahre Liebe zum Rollenspiel.
Ich weiß, Skyrim hat damals ebenfalls eine 90er Wertung eingefahren.
Aber das war die Rohfassung. Also ohne DLC und Mods, und vor allem ohne die nachfolgenden Patches.
Mal ehrlich, hat in den drei und halb Jahren eine derart deutliche Inflation stattgefunden?
Ich finde es ja auch toll, hinten raus immer etwas Platz zu lassen, falls mal wirklich einer so ad hoc
DAS Supergame herausbringt. Da braucht man schon ein gewisses Sicherheitspolster,
damit mit Superlativen nicht eben herum geschmissen wird wie bei einer Tortenschlacht.
Ich finde aber, genau in diesem Sicherheitspolster liegt The Witcher 3.
Selbst mit 4 Jahren Abstand zu Skyrim,
fährt der 3.Teil von The Witcher die Elder Saga platt wie eine Flunder.
Nein, sie wird vielmehr niedergewalzt.
Zwar bleiben meine Pfeile nicht in jedem Baum stecken, ich habe auch keine tolle Ego-Perspektive,
die völlig freie Charakter- und Klassenwahl bliebt mir auch vorenthalten, doch auf einem Niveau,
welches in den Bethesda Game Studios bis dato noch nicht bekannt gewesen sein dürfte.
Ich bin sogar richtig froh, dass CD Red Project hier kräftig mitmischt.
Das muss Bethesda Game Studios erstmal nachmachen,
mit ihrem bausatzgleichen "Copy&Paste" Elder Scrolls.
Und damit meine ich nicht deren erstklassige Modding Community,
die aus jedem Elder Scrolls Teil erst was brauchbares macht.
Diese Anmerkung hätte ich mir schon von Herrn Luibl gewünscht. :roll:

The Witcher 3 ein absolut erstklassiges Rollenspiel geworden.
Hätte auch ruhig eine 95% sein können, in Anbetracht der 16 freien DLC's die da noch anstehen.
Und dem Modding Kit.
Zuletzt geändert von Mr:Marshmallow am 20.05.2015 21:11, insgesamt 2-mal geändert.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@Mr:Marshmallow
Alle Bethesda Titel sind gnadenlos überbewertet und erreichen ihre wahre Qualität erst durch Mods. Natürlich sollte da entweder The Witcher 3 höher bewertet werden oder Skyrim geringer aber unterm Strich sind beide Topbewertet und das je nach Perspektive auch zu Recht. Ich glaube es gibt wichtigeres als Zahlendiskussionen. Gerade bei solchen Sachen wie "Es hat 90, kann es nicht 95 haben?".
1cfSion
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 1cfSion »

http://www.pcgameshardware.de/The-Witch ... t-1159521/

Soviel zum Thema Die one läuft schlechter!
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

1cfSion hat geschrieben:http://www.pcgameshardware.de/The-Witch ... t-1159521/

Soviel zum Thema Die one läuft schlechter!
Erstmal würde ich an deiner Stelle den Originalartikel lesen, zu finden hier: http://www.eurogamer.net/articles/digit ... e-analysis

Und dann steht da drin dass die PS4 ruckeln produziert, weil die Framerate (mit V-Sync) unter 30 fps sinkt und die One ruckeln produziert, weil die Framerate stark schwankt aufgrund fehlenden V-Syncs (was auch gleich mal Tearing und damit ein unruhigeres Bild produziert). Desweiteren steht da, dass die PS4 in 1080p und die One in 900p läuft. Am Ende kommt also raus: Ruckeln auf PS4, Ruckeln auf One, Tearing auf One, PS4 höhere Auflösung. Auf der PS4 bekommst du also das ruhigere, schärfere Bild, ruckeln tun beide gleich = PS4 die bessere Version.

Da btw die Frequenz mit der der Controller abgefragt wird bei Konsolen an die Framerate gebunden ist, kann man davon ausgehen dass die Steuerung sich auf der PS4 ein bisschen besser anfühlen dürfte, weil variable Frameraten auch dafür sorgen dass der Controller sehr unregelmäßig abgefragt wird. Davon steht nichts im Artikel, soweit ich das beim Überfliegen sehen konnte, daher ist das reiner Spekulatius.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Grabo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grabo »

Habe es jetzt angespielt und muss sagen: WOW! Man merkt von Anfang an die Qualität, die in diesem Spiel steckt! Die Grafik ist besser als erwartet, selber zocken ist natürlich noch mal was anderes als Videos gucken. Habe alle Grafikeinstellung auf maximal, nur "krasse Haare" aus, läuft total flüssig bei mir! Die Gespräche und die ganze Präsentation sind wirklich grandios, das ist genau die Art von Spiel auf das ich gewartet hatte!

Hat eigentlich schon jemand so einen SweetFX benutzt und kann dazu was sagen? Irgendwie juckt es mich schon das auszuprobieren aber bin mir noch unsicher. Bin zwar mit der Grafik zufrieden aber vielleicht geht ja noch mehr..... :Hüpf:
I5 4590 3,3 GHz - 8GB Ram - Radeon R9 290 (Sapphire Vapor X)

Bild
TheGamer-X
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGamer-X »

Da kann sich Skyrim aber ne ganz dicke Scheibe abschneiden.
Top Spiel.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

TheGamer-X hat geschrieben:Da kann sich Skyrim aber ne ganz dicke Scheibe abschneiden.
Top Spiel.
Gibt umgekehrt aber einige Punkte die Skyrim deutlich besser als Witcher macht.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

TheGamer-X hat geschrieben:Da kann sich Skyrim aber ne ganz dicke Scheibe abschneiden.
Top Spiel.
Skyrim ist ne ganz dicke Scheibe aelter, daß darf man nicht vergessen, und dafuer ist es nachwievor top, nicht so grandios wie Morrowind, aber top ;)
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Steppenwaelder hat geschrieben:
Top Spiel.
Gibt umgekehrt aber einige Punkte die Skyrim deutlich besser als Witcher macht.

Ja mich stoert zB der staendige Wind, ich denke jedesmal,daß die Baeume bald brechen mueßten, komm aus dem Harz, da wuerde man bei solch einem Anblick eher den Wald meiden XD, und der Blocksberg (Brocken) ist schon recht windig

Und natuerlich das crafting/ Alchemiesystem.

Eigentlich will ich die Spiele gar nicht vergleichen, sind voellig utnerschiedlich :D
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

die spontanität der spielwelt hat skyrim auch deutlich besser hinbekommen find ich. Bei Witcher 3 passiert halt alles ultrastreng nach Skript - bei Skyrim gabs einige Events und sonstige Ereignisse die das rumlaufen deutlich aufgelockert haben.
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Dass Skyrim älter ist, ist schwerlich eine Ausrede. Teile der Kritikpunkte sind fast so alt wie TES selbst und so einige andere Dinge wurden schon längst besser gemacht oder sind schon echter Genrestandard (Vollvertonung auch des eigenen Charakters). Skyrim war eher mehr vom Selben, während man bei The Witcher bisher jedes mal wirklich einen Sprung nach vorn macht und sich weiterentwickelt. Dafür gelobt CDPR schon ordentlich Applaus, man hätte auch einfach genauso weitermachen können, hätten auch viele gut gefunden aber man hat es nicht gemacht.

Allerdings macht Skyrim manches besser, das stimmt. Ich finde eine hinzuschaltbare Egoperspektive bspw. bei so einem Spiel nicht verkehrt und gerade Bogenschießen ist hier bei Skyrim deutlich besser gemacht. Auch dass man halt wirklich jeden Shit einfach greifen und bewegen kann.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Dafür ist aber Bogenschießen am Kampfsystem auch das Einzige, was es besser (oder in meinen Augen: überhaupt irgendwie brauchbar) macht. Aber ich äußere mich da lieber gar nicht erst weiter, für mich ist Skyrim maßlos überbewertet, schon allein weil mir nicht ein einziger NPC irgendwie besonders im Gedächtnis geblieben ist. Hab das Spiel aber auch 4 oder 5 Mal angefangen und aufgehört, weitergespielt und wieder aufgehört weil Charaktere, Dungeons, etc so 08/15 generisch sind.

Nun ist aber wirklich gut, da war die Büchse der Pandora schon einen Spalt weit geöffnet :ugly:

Bonny666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bonny666 »

Lustig, wie die One Version hier wieder abgefertigt wird. Dabei läuft sie besser als die PS4 Version.

https://www.youtube.com/watch?t=41&v=tkB8gpPzMkw
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Lies den Artikel zu dem das Video gehört: http://www.eurogamer.net/articles/digit ... e-analysis
Overall, the fact Xbox One tends to holds a higher frame-rate is misleading in terms of the quality of the end experience; a capped 30fps is by far the preferred option in this case and we still hope to see it implemented in a future update. The PS4 release has the right tactic, but it lets itself down by being unable to stream in world geometry or render effects at a perfect 30fps to take advantage of this. The perceived effect is a judder to motion on both consoles, for cut-scenes and gameplay, though PS4 is capable of smoother passages of play at times. When it comes to performance, and factoring in the game's superior 1920x1080 output, Sony's hardware is a preference - but it's not the clear choice we had expected.
kkthxbye

Antworten