The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rooster
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Beitrag von Rooster »

also mich fesselt nach wie vor das questdesign. eigentlich unvorhersehbar wo ein schnödes "suche meinen bruder im wald" quest enden wird. viele twists und überraschungen. echt gelungen!

im direkten vergleich hat aber nach wie vor skyrim die nase ein klein bisschen vorn. auch wenn die welt und musik von the witcher toll ist... nichts kommt gegen den rauen charme von skyrim an. an wald und wiesen fantasy habe ich mich schon lange satt gesehen daher fand ich es damals ziemlich bewunderswert wie konsequent bethesda ihre eisige wikinger welt durchgezogen haben. wer keinen schnee mag kann gleich draussen bleiben ;) witcher 3 ist atmosphärisch aber skyrim hat mich regelrecht eingesaugt. ausserdem liebe ich das leveln und fähigkeiten verbessern in den elder srolls spielen.

aber zurück zum witcher. der erinnert mich immer mehr an ein rockstar spiel nur mit dick rpg elementen obendrauf... und ich finds klasse :)
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Ich hab zB die Minimap, die POI und die Healthbar von Gegnern im UI ausgeschaltet. Man will nicht glauben was das gleich mit der Atmo macht. Für Loot finden etc muss man dann ab und zu den Witcher-Sense anschmeissen und dann is es nacht und es regnet und man hört iwelche Viecher obwohl die weit weg sind oder sieht sie in der Ferne, und nicht auf der doofen Ubisoft-Minimap ^^
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

Ich hoffe allerdings man macht noch mal ein bisschen was an der KI. Dass irgendwelche Ertrunkene keinen riesigen Umweg latschen um zu einem hochzukommen okay aber ich hatte jetzt ein Dutzend Situationen in denen ich nur ein Stückweit gehen musste und damit quasi außerhalb des Kampfbereichs der Gegner war und ich konnte sie gemütlich mit dem Handbogen töten. Selbst bei den Stadtwachen hätte das funktioniert, auch wenn es nur 1 Schaden gemacht hat aber nach einer Stunde wären sie tot gewesen, obwohl ich ernsthaft 5 Meter vor ihnen stand, ohne ein einziges Hindernis.
Caparino
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caparino »

Also ich bin jetzt in Velen und die Welt ist öde.
Wo Skyrim ihre Copy/Past Dungeons hat so hat Witcher3 seine Copy/Past Dörfer. Die Welt ist zwar riesig aber auch eintönig. Wasser und Wälder soweit das Auge reicht, kein Schmankerl für die Augen. Die Welt ist ausserhalb der Aufträge und Story leider vollkommen überflüssig und nur Selbstzweck.
Klar gibs Monster, Schreine und versteckte Schätze aber der Loot ist einfach verdammt beliebig und man kann sich irgendwie auf nix richtig freuen.
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Gut gefällt mir, dass das Spiel so ein entschleunigtes Erlebnis ist. Selbst simple Quests wie "Ein Monster überfällt unsere Wagen. Töte es!" enrwickeln sich zu halbstündigen Ausflügen. Ein bisschen durch die Landschaft reiten, Spuren entdecken und auswerte, nebenbei ein oder zwei Gruppen Gegner besiegen, (was dann auf Death March auch schon mal ein wenig dauern kann, neu laden eeingeschlossen) und ehe man sich versieht ist hat sich die uhr wieder ein ganzes Stück weiter gedreht. Ganz zu schweigen von den aufwendigeren Auftragsketten. Dann noch ein bisschen durch die Landschaft reiten, die verschlungenen Pfade und dichte Vegetation genießen, vom Weg abkommen auf der Suche nach einem Aussichtspunkt, eine verwunschene Burgruine fotografieren und schon ist der Abend auch schon vorbei und wenn man zurück blickt hat man irgendwie nichts geschafft.

Wirklich, wirklich schade, dass das Spiel so viele Designschwächen hat - Steuerung, untaktisches Kampfsystem, leblose Dörfer, austauschbarer Loot. Es scheint als wäre es unmöglich, ein RPG zu designen dass nicht irgendwo fundamentale Schwächen hat. Dabei gibt es ja genügend Vorbilder, die an diesen Stellen zeigen wie man es richtig macht - die dann aber selbst ihre eigenen Macken haben.

Es ist immer ein wenig traurig, wenn man dann sagen muss, es ist trotzdem ein hervorragendes Spiel. Denn was wäre wenn.... :(

Übrigens: Wie ist denn der allgemeine Tenor zur Questdichte? Mehr als ein, zwei Quests scheint es pro Siedlung kaum zu geben. Ich habe die letzten Tage vorallem die Haupthandlung verfolgt (Krähenfels und Ausflug mit Begleitung, wers gespielt hat weiß Bescheid) und will mich derzeit ein wenig bremsen und Nebenquests machen. Aber erschlagen mit Quests wie in Skyrim wird man nicht gerade, oder empfindet ihr das anders?
Zehenry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zehenry »

Iwie regt mich auf, dass manche Quests bei mir schon fehlgeschlagen sind..
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Ich finde auch die verlassenen Staetten seltsam designed. Da stolper ich in eine besetzte Siedlung, und mach ein paar Banditen platt, da kommt die Cutszcene, mit den Zombiedorfbewohnern, die jetzt wieder da wohnen. Das wirkt so daemlich

Die Steuerung und damit verbunden das Kampfsystem rauben mir aber immer den letzten Nerv, naja, mal schauen was sich da noch ergibt. Das Spiel ist gut keine Frage, aber ich finde da fehlt noch was.
Spooky_09
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spooky_09 »

Hallo zusammen,
ich bräuchte mal hilfe und zwar bin ich etwas verwirrt von der Installation.
Mein Spiel kam gestern an für den PC hab ich es bestellt.
Ich habe das Spiel installiert insgesamt 4 DVD´s, danach sollte ich mich bei GOG registrieren, gut das habe ich dann auch gemacht. dann hatte gog automatisch den patch geladen 1.01 302 mb. das hat auch noch wunderbar geklappt. aber jetzt kommts, da sind drei german sprachpakete, muss ich die extra noch downloaden und installieren? ich dachte die dvd installation hat dieses schon gemacht. na gut erstmal ignoriert.
dann wollte ich die zwei vorhanden dlc runterladen die schon verfügbar sind. habe sie runter geladen und wollte sie installieren, er zeigt mir aber an das die installation 25,7 gb groß wäre. da stimmt doch was nicht. kann mir einer helfen. danke schon mal
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Marobod hat geschrieben:Ich finde auch die verlassenen Staetten seltsam designed. Da stolper ich in eine besetzte Siedlung, und mach ein paar Banditen platt, da kommt die Cutszcene, mit den Zombiedorfbewohnern, die jetzt wieder da wohnen. Das wirkt so daemlich
Stimmt. Das hatte ich mir auch anders vorgestellt. Ich dachte eigentlich, dass die Siedlungen dann erst nach und nach wieder bewohnt werden und nicht "Letzter Gegner gekillt -> Cutszene -> 15 Leute laufen ein -> Siedlung ist wieder bewohnt".
Ich bin mal gespannt wie sich die Sache mit den Fragezeichen noch entwickelt, im ersten Gebiet war es ja fast immer nur Monsternest, Banditenlager, Machtstein. Wobei es da auch mal die ein oder andere positive Ausnahme gab. Aber ich hoffe mal, dass das nicht zu sehr Fließbandarbeit wird.

Wie ist das eigentlich mit Gebieten die man komplett erledigt hat? Erhält man da wieder neue Aufträge oder gibt es da nur eine bestimmte Anzahl an Aufträgen? Ich habe gestern nämlich das erste Gebiet komplett abgeschlossen und frage mich, ob ich das Gebiet jetzt komplett hinter mir lassen kann oder ob es vielleicht irgendwann wieder neue Aufträge/Fragezeichen gibt?
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
DerWeißeWolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DerWeißeWolf »

Randall Flagg78 hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben:Also ganz ehrlich? Ich kapiere Gwent noch nicht ganz... muss mich mal intensiver damit auseinander setzten.
Am WE mach ich das mal =D
Man braucht ein paar Spiele dazu, bis der Groschen fällt. Oft ist es auch mal gut, eine Runde abzugeben, um die Karten für die nächste Runde zu sparen.
Oder die Sonderkarten, die man taktisch einsetzen muss. Da gibt's z.B. eine, die die gelegten Einheiten, in einer Reihe, verdoppelt.
Oder die Finte, die einen eine Karte wieder zurücknehmen lässt, die man schon schon gelegt hat.

Ich bin voll wild drauf und kaufe überall welche, wo ich sie finde. Man kann auch Sonderkarten bei manchen Gegnern gewinnen, die immens wichtig sind.
Einige Gegner haben echt starke Kartensätze und da ist es schwer.

Paar Tipps dazu:
Ganz wichtig, wenn ihr mehr Karten habt, als der Satz benötigt: Sortiert die niedrigsten Karten aus bzw. die, die ihr nicht so gern benutzt.
Ich nutze z.B. kaum die Wetter Karten und deshalb hab ich sie entfernt. Dann ist nämlich, bei den verbleibenden Karten, die Chance höher, gute im Spiel zu ziehen.
Hab schon 3-4 Heldenkarten und die sind echt stark, mit ihren Spezialfähigkeiten.

Auch die Anführer Karte ist wichtig! Wenn ihr z.B. die nördlichen Königreiche spielt, könnt ihr mit einer Anführer Karte die Wettereffekte auflösen, also z.B. Nebel oder Eis. Das bedeutet, ihr braucht nicht die Karte für Gutes Wetter und könnt die anfangs gegen eine andere tauschen.
Ich liebe Gwent, ist echt super!
DerWeißeWolf hat geschrieben:wer hätte auch gern nen Gwent Multiplayer ?
Hehe, dass habe ich mir auch schon überlegt. Wäre echt total geil! :mrgreen:

so ist es, die 1er karten und manche wetterkarten hab ich auch überwiegend rausgenommen weil ich davon zu viel hatte. bzw tausche ich manchmal die Wetterkarten am Anfang ein weil man da ja 2 frische bekommt, aus seinem set. man muss sich schon öfters mal bei Händlern die karten kaufen, mach ich auch. sonst hat man gegen starke Gegner kaum ne Chance.

ja so ein Multiplayer hätte wirklich was! Stell ich mir mega vor, gegen freunde und unbekannte zuspielen.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

@Spooky_09

Ich habe die Sprachpakete nicht installiert. Spiel läuft trotzdem komplett auf Deutsch. Gibt auch keinen Unterschied zur PS4 Version.

Weiß jetzt aber auch noch nicht ob diese Pakete die Audioqualität erhöhen sollen oder NPCs noch mehr Stimmvielfalt verpassen.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Clusterpain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clusterpain »

Also ich habe mich gestern erstmalig ein bisschen dran gesetzt und muss sagen, mir gefällt das Game ausnehmend gut. Als einer, der nicht so oft RPGs spielt und der DA:I nach 6 Stunden entnervt aufgegeben hat, gefällt es mir sogar besser als Skyrim. Klar, die Steuerung ist nicht so geil, die Schrift zu klein etc., aber man rafft eigentlich relativ schnell, wie alles aufgebaut ist und funktioniert - im Gegensatz zu DA:I, wo ich nach 6 Stunden immer noch nicht geschnallt hatte, wie man die Taktik-Übersicht händelt oder was das alles eigentlich sollte.
Sogar Gwint gefällt mir total gut, obwohl ich so Ingame-Kartenspiele eigentlich voll öde finde. Auch hier - einfach zu lernen, schwer zu beherschen :-)

Da werde ich sicher viele Stunden mit verbringen - echt gelungen :-)
Bild
"Nur ein toter Bug ist ein guter Bug!" Starship Troopers
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Vinterblot hat geschrieben: Übrigens: Wie ist denn der allgemeine Tenor zur Questdichte? Mehr als ein, zwei Quests scheint es pro Siedlung kaum zu geben. Ich habe die letzten Tage vorallem die Haupthandlung verfolgt (Krähenfels und Ausflug mit Begleitung, wers gespielt hat weiß Bescheid) und will mich derzeit ein wenig bremsen und Nebenquests machen. Aber erschlagen mit Quests wie in Skyrim wird man nicht gerade, oder empfindet ihr das anders?
Ich empfinde das genauso. Das blöde ist, dass ich bei Skyrim das Gefühl hatte, die Welt stünde mir offen, an jeder Ecke sei was zu erleben - selbst wenn es 'nur' ein Copy & Paste Dungeon ist. Hier stellt sich das Gefühl nicht wirklich ein. Natürlich sind die Quests besser designed aber aktuell ist bei mir das höchste der Gefühle wenn ich mal 3 Nebenquests hab, die ich machen kann. In meinem Questlog liegen schon welche für Level 30 aufwärts (ich bin Level 11) aber für meine eigentliche Stufe hab ich bislang echt suchen müssen. Das ist aktuell schon etwas underwhelming.

Ich hatte ja irgendwie in meiner Naivität gehofft, dass in den verlassenen Stätten noch was geht. So nach dem Motto: ich komme 3 Spielstunden später mal wieder dahin und da findet sich vielleicht ein Questgeber. Aber dem ist nicht so, zumindest bisher.

Auch so, wenn ich mir Velen und Novigrad ansehe: überall schwarze Bretter von denen im höchstfall 3 Quests sind pro Brett. Die verteilen sich dann aber auf mehrere Level, bislang hätte ich es nicht erlebt, dass ich 5 Quests nehme und die alle auch erledigen kann. Ich hoffe, das Spiel überzeugt mich vom Gegenteil, aber aktuell wirkt es nicht so, als hätte man eine hohe Questdichte.

Ich mag das Spiel dennoch sehr und das ist sicher auch eine Geschmacksfrage, mir hat in dem Punkt Skyrim aber bislang(!) besser gefallen.
Bild
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Leon-x hat geschrieben:@Spooky_09
Weiß jetzt aber auch noch nicht ob diese Pakete die Audioqualität erhöhen sollen oder NPCs noch mehr Stimmvielfalt verpassen.
Weder noch. Ich hab das Spiel direkt von GoG.com geladen und musste das Sprachpaket installieren um deutsche Audiofiles zu haben. Vorher war's Englisch mit deutschen Untertiteln.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

aeri0r
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aeri0r »

Grabo hat geschrieben:Habe es jetzt angespielt und muss sagen: WOW! Man merkt von Anfang an die Qualität, die in diesem Spiel steckt! Die Grafik ist besser als erwartet, selber zocken ist natürlich noch mal was anderes als Videos gucken. Habe alle Grafikeinstellung auf maximal, nur "krasse Haare" aus, läuft total flüssig bei mir! Die Gespräche und die ganze Präsentation sind wirklich grandios, das ist genau die Art von Spiel auf das ich gewartet hatte!

Hat eigentlich schon jemand so einen SweetFX benutzt und kann dazu was sagen? Irgendwie juckt es mich schon das auszuprobieren aber bin mir noch unsicher. Bin zwar mit der Grafik zufrieden aber vielleicht geht ja noch mehr..... :Hüpf:
Ich benutz das erste mal Sweet FX und kanns persönlich nur empfehlen - Auch wenns weniger "bon bon" als Konsole wurde war mir das teilweise doch noch zu extrem. Jetzt bin ich glücklich, Leistung saugt das ding auch nicht weg :)
Antworten