The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Temeter 
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Test

Beitrag von Temeter  »

Das Spiel hat sowieso viel zu viele Nebenquest, damit kommste du ja nie hinterher. :Blauesauge:
Zehenry
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zehenry »

Manche Quests muss man innerhalb einer bestimmten Zeit schaffen, sonst ist es fehlgeschlagen.

Bin jetzt auf Level 4 und die meisten Quests sind i.wie zu schwer..
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

liest sich ja wie da:i :)
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Delete
Zuletzt geändert von Randall Flagg78 am 21.05.2015 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Ist es aber nicht. Die Qualität der Quests, selbst von Mini Aufgaben, ist ungleich höher. Sie verschleiern das wesentlich besser, vor allem erzählerisch.
Hab bisher noch kein Töte 10/90,Sammle 120/240 Quest entdeckt, die nur da sind, zum Selbstzweck.
casanoffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casanoffi »

NerevarINE2 hat geschrieben:Ich hab zB die Minimap, die POI und die Healthbar von Gegnern im UI ausgeschaltet. Man will nicht glauben was das gleich mit der Atmo macht. Für Loot finden etc muss man dann ab und zu den Witcher-Sense anschmeissen und dann is es nacht und es regnet und man hört iwelche Viecher obwohl die weit weg sind oder sieht sie in der Ferne, und nicht auf der doofen Ubisoft-Minimap ^^
Meine Rede, meine Rede ! :D
Kopf hoch, Sinne einschalten (also die eigenen) und genießen.

esc2heaven hat geschrieben:Ist eigentlich noch jemand mit der deutschen Synchronisation so unzufrieden? Spätestens bei der ersten Sidequest mit dem Schmied der eine Knabenstimme hat, wurde bei mir auf Englisch umgestellt. Auch die Bardame am Anfang hatte nach dem Questepilog einen Stimmenbruch erlitten, sehr enttäuchend.
Interessant, dass Du das auch so empfindest, obwohl so viele (auch Herr Luibl) explizit von der Syncro schwärmen. Ich spiele ohnehin immer auf englisch, weil ich so gut wie keinen deutschen Sprecher kenne, der kein katastrophal schlechter (Sprech-)Schaupieler ist...

Bei einer deutschen Syncro fühle ich mich immer wie in einem Dorf-Theater, bei dem die Hälfte den Text nicht kennt und vom Blatt ablesen muss und die andere Hälfte so amateurhaft übertreibt, dass jegliche Natürlichkeit flöten geht.

Selbst mein Kumpel, der immer, wenn es möglich ist, mit deutschem Ton spielt, meinte, dass die W3-Syncro ganz schlimm geworden ist, weil sich jeder viel zu jung anhört. Vasemir zum Beispiel klingt, als wäre er in der Pubertät kastriert worden...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

zur TW3 synchro kann ich nix sagen, spiele auf englisch. Ich finde oft sind es nicht mal die Sprecher, sondern die schlechte Übersetzung. Deutsch kann unglaublich gut klingen, aber nicht, wenn man das englische nur eins zu eins übersetzt und dämliche Worte benutzt. Dann klingts oft einfach nur dumm ^^
Raging
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raging »

Ich spiele es seit Samstag quasi in jeder freien Minute und habe seit seeligen Gothic 2-Zeiten keine Mittelalter-Fantasy mehr erlebt, die mich dermaßen vor die Flimmerkiste gefesselt hat. Was CD Project hier abliefert, ist ja ein qualitativer Überhammer!

Klar, es hat Bugs. Unübersehbare Bugs. Ein erlegter Kreischling z.B. hing nach seinem Ableben mal gut 10 Meter über mir in der Luft fest. Sein Beute-Package lag aber auf dem Boden, so dass ich dennoch looten konnte.

Einmal bin ich mit dem Boot rumgeschippert, lege an und will herunter springen...kurze schwarze Abblende, das Bild kommt wieder...und Geralt fällt aus einem gefühlten Kilometer Höhe Sekunden lang aus dem Himmel in Richtung Boden und landet schließlich im Wasser. Nichts passiert. Spiel geht weiter. Dabei konnte ich während des "Fluges" sogar einen fantastischen Ausblick auf die bewaldeten Hügel und Gewässer von Velen genießen. ;)

Auch vor dem Gwint Bug, wenn man beim ersten Spiel passt, blieb ich nicht verschont. Samt Absturz der Anwendung. Der einzige vorübergehende "Gamebreaker", wenn man so will. Nur, dass man neu starten kann und alles ist gut ab diesem Zeitpunkt.

Das sind technische Peanuts im Vergleich zu dem, was inhaltlich geboten wird. In anderen Spielen mit weniger Umfang wäre ich wahrscheinlich wesentlich kritischer. Aber hier...

Welches Spiel in den letzten 10 Jahren...ach, sagen wir doch gleich: Welches Spiel ÜBERHAUPT hatte denn bisher bitte derart viele, liebevoll ausgearbeitete Quests zu bieten?! Mir fällt auf Anhieb zumindest keines ein. Ich bin absolut baff. Jeder noch so kleine und vermeintlich banale "Geh mal in den Wald und hole"- oder "Check mal, wo Person XY sich gerade aufhält"-Auftrag gipfelt in einer Überraschung, einer Wendung, einer Entscheidung, einem Folgeauftrag, einem Parallel-Auftrag, einem Folge-Folge-Auftrag, usw.

All das dermaßen detailverliebt und gut geschrieben...was dazu führt, dass ich gerade ständig diesem "Noch eine Mission"-Syndrom erliege. Hier wird nichts mit seelenlosem Content gefüllt. Genau das ist der Punkt!

Die Charaktere und Storys sind wunderbar ausgearbeitet, die Mimik toll, die deutsche Vertonung meiner Meinung nach ein Genuss. Dass die Synchro schlecht sein soll, kann ich nicht bestätigen. Ja, hier und da könnte die Zuteilung der Sprecher "altersgerechter" sein, das stimmt. Aber schon allein die Lippensynchronität ist der Hammer...denn hier werden tatsächlich deutsche (!) Wörter mit dem Mund geformt. Kein Englisch, über das einfach drüber synchronisiert wurde. Nichts zeitversetzt. Für mich beispiellos in dieser Form. Ich habe noch kein einziges mal irgendeine Unterhaltung weggedrückt...und das soll was heißen ;) Das kam bei z.B. Mass Effect schon mal öfters vor.

Ich spiele auf "Todesmarsch" und habe sämtliche Anzeigen wie z.B. die Lebensenergie-Balken von Gegnern ausgeblendet. Bei mir ist nur die Minikarte + Wetter zu sehen. Bin da ganz bei Jörg. Das Spiel baut auf diese Art eine fantastisch dichte Atmosphäre auf. Eigentlich müsste die Minimap auch noch weg, um das Abenteuer so richtig zu genießen. Aber dann würde ich noch viiiiiel mehr Zeit verplempern und das wärs dann mit dem Real Life :D

Den Hexersinn finde ich auch prima...im Grunde nichts neues, das hat man eigentlich schon hundert mal gesehen. "Lauf den Spuren nach" ist auch das letzte, was man als innovativ bezeichnen sollte. Aber in Verbindung mit den Untersuchungsmöglichkeiten und den zugehörigen Kommentaren von Geralt, die nicht nur aus Einzeilern bestehen und in denen er sogar fortlaufend Rückschlüsse zur Mission zieht, wird das Ganze auf eine neue Ebene gebracht. Der Kerl hat für mich alleine hierdurch schon ein angenehmes Eigenleben. Man spürt förmlich, was das für ein harter und erfahrener Hund ist.

Ich könnte noch eeewig so weiter machen...

Die Grafik ist ein Traum. Auch wenn viele von Downgrade reden. Ich selber habe in Weißgarten erst auch gedacht: "Sooo dolle ist das nun auch wieder nicht." Zu bunt, zu wenig markant. Dann gings auf nach Velen und ich kann mich gar nicht mehr satt sehen an denen schroffen Bergen, Städtchen, Sümpfen, Wind gepeitschten Wäldern und Steppen. Manchmal erwische ich mich dabei, wie ich einfach nur ohne Pferd querfeldein durch die Gegend streife, die Aussicht genieße...und nebenbei elegant ein paar Monster verprügel.

Das Kampfsystem ist vollkommen okay. Nach 75 Stunden Bloodborne dachte ich, da kommt ne Eingewöhnungs-Katastrophe auf mich zu. Aber nö. Weit gefehlt. Ja, es ist schwammiger. Aber man gewöhnt sich schnell dran. Irgendwann weiß man, wie Geralt kämpft -> weniger direkt, mit mehr Gepose, aber dennoch effizient. Wenn man das verinnerlicht, läufts wie am Schnürchen. Ich kämpfe in Witcher3 sogar sehr ähnlich zu Bloodborne, hab ich für mich festgestellt: Hart zuschlagen, wegspringen, leicht schlagen, leicht schlagen, wegrollen, harter Schlag. Zwischendurch mal ein Schutzschild oder Feuerstoß in Verbindung mit ner Bombe. Mir machts richtig Spaß! Und was für mich besser als in Bloodborne funktioniert: Ich kann kämpfen ohne ständigen Lockon! Manchmal machts Sinn, in den meisten Fällen verdresche ich aber ein ganzes Rudel von Gegnern gleichzeitig und es klappt wunderbar.

Einziger nennenswerter Wermutstropfen bis jetzt: Die KI. Manchmal zumindest. Gerade bei den Ertrunkenen denk ich mir häufig, ich wäre mit nem Mähdrescher in einen Hühnerstall gebrettert. So ein Gewirr und begrenzter Verfolgungsradius gerade an Stränden...aber das kann man patchen, denke ich.

So, die Finger glühen. Ich schreib hier sonst nicht viel, aber musste einfach mal meine Meinung kund tun. Das Game ist einfach der absolute Traum, Leute! Für die, die es noch nicht getan haben: Kauft es Euch :!: Es lohnt sich.
Zuletzt geändert von Raging am 21.05.2015 17:13, insgesamt 3-mal geändert.
Kasmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kasmo »

In der Zwischenzeit empfehle ich die Lektüre dieser Seite "So testet 4Players":
Herr Luibl, könnte ich die PC System Specs. des Tests haben, würde mich brennend interessieren wegen den AMD GPU Problemen.

Auf welchen PC-Systemen wird getestet?

Hier testen wir u.a. auf Ultraforce-Rechnern mit nVida- & ATI-Grafikkarten, die ständig in Sachen Hard- und Software aktualisiert werden. Allerdings prüfen wir für Tests nicht jede mögliche Konfiguration und geben auch keine Benchmarks. Wir haben kein Labor, das für Analysezwecke genutzt werden kann.
Hier wäre ein Link auf den aktuellen Testrechner nicht verkehrt.
CD Projekt
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Kasmo hat geschrieben: Herr Luibl, könnte ich die PC System Specs. des Tests haben, würde mich brennend interessieren wegen den AMD GPU Problemen.

Was fuer Probleme? Habe bisher nur Probleme von NVIDIA Leuten vernommen. Mit meinem AMD System hatte ich noch keinen Absurz oder irgendwas anderes instabiles erlebt.
Wuerd mich nun mal interessieren.
Kasmo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kasmo »

Was für Probleme?
Fest steht auch, dass die Polen vor allem auf Rechnern mit NVIDIA-Hardware eine hinsichtlich Sichtweite, Lichtwirkung sowie Konturen ansehnlichere Kulisse als auf den Konsolen anbieten – was angesichts der deutlich potenteren Hardware natürlich eher Pflicht als Kür ist. Aber man kann auch ohne Highend-Rechner oder brandneue Grafikkarte nahezu alle Optionen maximieren. Das ist also kein Hardwarefresser, bei dem die Bildrate schon beim kleinsten Aufdrehen in die Knie geht. Blöd nur, dass vor allem unter ATI-Karten sporadische Abstürze auftauchen.
Die Leute die sich über den fehlenden 95% Stern hier auf 4Players aufregen, sollten erstmal bei Metacritc vorbeischauen und ihre 100% setzen. Sieht nämlich ziemlich mau aus, für das es sich hier nicht um ein EA (Origin) oder Steam Spiel handelt das alleine deswegen schon -20% bekommt. http://www.metacritic.com/game/pc/the-w ... =userscore
Von 90% kann Wichter III hier aktuell nur träumen.

Das gilt vor allem für den einen mit dem schwulen Avatar, der ja jetzt genügend Zeit dafür hat, da er ja nun in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist. RIP.
CD Projekt
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Zur Logik/Unlogik des Waffen Systems:

Es mag zwar irgendwie etwas komisch sein, dass ein Schwertmeister nicht jedes Schwert gleich nutzen kann.
Andererseits, wie sollte man es sonst machen? Gut, man könnte die benötigten Materialien als Hürde einbauen, aber dann würde es doch wieder nur in sinnloser Sammelei ausarten.

Ich finde es jedenfalls sehr motivierend, wenn ich schon ein Schwert habe, was 2-3 Level über mir ist, oder erst den richtigen Schmied finden muss usw.
Dann freut man sich doch drauf und noch mehr, wenn man einen Handwerker mit entsprechendem Level findet.
Mir gefällt es so.
Marobod
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Marobod »

Kasmo hat geschrieben:
Was für Probleme?
Fest steht auch, dass die Polen vor allem auf Rechnern mit NVIDIA-Hardware eine hinsichtlich Sichtweite, Lichtwirkung sowie Konturen ansehnlichere Kulisse als auf den Konsolen anbieten – was angesichts der deutlich potenteren Hardware natürlich eher Pflicht als Kür ist. Aber man kann auch ohne Highend-Rechner oder brandneue Grafikkarte nahezu alle Optionen maximieren. Das ist also kein Hardwarefresser, bei dem die Bildrate schon beim kleinsten Aufdrehen in die Knie geht. Blöd nur, dass vor allem unter ATI-Karten sporadische Abstürze auftauchen.
Die Leute die sich über den fehlenden 95% Stern hier auf 4Players aufregen, sollten erstmal bei Metacritc vorbeischauen und ihre 100% setzen. Sieht nämlich ziemlich mau aus, für das es sich hier nicht um ein EA (Origin) oder Steam Spiel handelt das alleine deswegen schon -20% bekommt. http://www.metacritic.com/game/pc/the-w ... =userscore
Von 90% kann Wichter III hier aktuell nur träumen.

Das gilt vor allem für den einen mit dem schwulen Avatar, der ja jetzt genügend Zeit dafür hat, da er ja nun in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist. RIP.

Oh der Idiot wurde gesperrt? Klasse, danke Leute :)

Zur Problematik auf AMD geraeten, ich habe keinen blassenw ovon da gesprochen wird , wie gesagt, ich hatte 0 crashes und nur einen bug
Spoiler
Show
Type wird ueberfuehrt eine kutsche ueberfallen zu haben und will wegreiten, Geralt labert, ob er besser reiten als luegen kann und dann schwarzer Bildschirm, als naechste nachricht, ich sei gestorben. nach erneutem Laden, alles Knorke..
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Wir reden hier von einem Videospiel. Und Videospiele sind nun mal hier und da unlogisch. Der Tag dauert im Falle von TW 3 nur eine echte Stunde, es gibt Lebenspunkte, Gerald muss nie schlafen oder kacken, das Pferd kommt nach dem Pfiff aus dem Nirwana angewandert und ja, er muss sich erst hochleveln, um gewisse Schwerter nutzen zu können. :roll:
Vinterblot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vinterblot »

Finde ich auch okay, manchmal muss Stringenz eben dem Gameplay weichen. Und wie ich schon vor 20 Seiten schrieb: Das Spiel tut einiges dafür dir zu vermitteln, dass du nicht der untrainierte Jungspund bist wie in anderen RPGs.
Antworten