
Bislang fesselt das Spiel durchaus. Die Quests sind immer unvorhersehbar und spannend, die Welt ist unheimlich Atmosphärisch und Gwent ist für ein Minispiel erstaunlich gut gemacht - aufjedenfall besser als das Würfelpoker

Beim Kampfsystem bin ich mir noch nicht so sicher. Es ist definitiv eine deutliche Verbesserung gegenüber Witcher 2, aber es hat arge Lockonprobleme... es fühlt sich schwammig an und dauert viel zu lange (aufm Controller, wie es mit M+T ist habe ich noch nicht ausprobiert). Die KI ist wie üblich in Spielen mit so großen Gegnergruppen sehr passiv, spätestens wenn nur noch wenige Gegner übrig sind wird es trivial und zäh.
Das reine Kämpfen mit dem Schwert wird wohl sehr schnell seinen Reiz verlieren, denke ich. Aber mit Bomben könnte es interessanter werden - nur habe ich noch zu wenig.
Das neue Alchemiesystem ist interessant. Dass man Tränke und Bomben nur noch freischaltet und einen festen Vorrat beim Meditieren auffüllt ist fast einwenig wie Estus aus Dark Souls. Mir persönlich gefällt es. In W2 war die Alchemie ja eher eine kleine Nervigkeit am Rande, an Zutaten mangelte es ja eh nie. Jetzt muss man mit einem festen Vorrat haushalten und sich etwas mehr gedanken machen wann man die Sachen einsetzt, wenn man nicht andauernd Meditieren will.
Eine generelle Sache, die ich schade finde sind viele fehlende Animationen. Dass für Truhen etc. keine Animation benutzt wird - ok, Spielfluss und so, bei der Menge an Loot wäre es nervig. Aber wieso ist das Meditieren nur in einem Fenster? War in W1 und W2 besser gelöst. Dass man übrigens an Lagerfeuern kein rohes Fleisch braten kann ist übrigens ne verschenkte Gelegenheit, dachte die orientieren sich an Gothic! Wie kann man so ein Kernfeature weglassen?

Von der Mainstory bin ich bislang nicht so recht überzeugt. Bis jetzt habe ich 2 Probleme:
2. Finde Jennefer. Finde Ciri. Finde Xardas. Tausendmal besser gemacht, ohne Frage, aber es ist Storytechnisch wirklich fast garnix passiert. Ich hoffe dass das Spiel noch fahrt aufnimmt, im Direktvergleich zu Witcher 2 ist das bis jetzt einfach sehr dünn. Würde ich direkt vorher allerdings Witcher 1 gespielt haben, würde ich das wohl weniger kritisch sehen, das Spiel war ja auch gemächlicher.
Abstürze hatte ich btw seit einen direkt zu Beginn übrigens keine mehr. Das Spiel läuft fast immer sauber auf 30 fps, auch wenn die Kamera mit einem Controller leichte Hänger bei Drehungen hat (die fps haben mit dem problem übrigens nichts zu tun)