Stimmt schon, ich will das auch nicht abstreiten aber ich denke das hat dann auch ein wenig was mit der Erwartungshaltung zutun. Wenn ich mir vorstelle, dass wirklich jedes Dorf erinnerungswürdig sein soll, wäre man vermutlich nie feritg. Die Alternative wäre ein kleineres Spiel, das kann natürlich gefallen aber mir persönlich gefällt es, dass ich einfach zwischendurch an Außenposten und Hütten vorbeikomme, ohne dass sie Relevanz haben. Das ist dann natürlich wie du sagst Kulisse aber wenn ich mir das Spiel ohne sie vorstelle, würde ich nicht mehr dieselbe Atmosphäre fühlen. So habe ich wirklich das Gefühl einer mittelalterlichen Welt, in der halt die meisten Kaffs sich genau so darstellten und nicht erinnerungswürdig waren. Quasi ist das ja immer noch so, wenn man mal durch Deutschland geht. Ich denke das ist eine Geschmacksfrage.Die Dörfer erzeugen bei mir den Gegenteiligen Effekt. Ich seh die inzwischen nur noch wie Tankstellen: Dorf A hat einen Schmied, Dorf B einen Händler, Dorf C einen Kräuterkundigen und Dorf D wieder nen Schmied - nur mit anderer Spezialisierung.
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Schwierigkeiten habe die Kritik am Kampfsystem nachzuvollziehen. Nicht von dem was du und andere schreiben, das natürlich schon aber ich habe im Spiel wirklich kaum Probleme. Bei mir hakelt es zwar ab und zu mal und ich gehe öfters drauf aber ich merke auch dass es die meiste Zeit über meine eigene Schuld war, weil ich einfach nicht genau aufgepasst habe, zu forsch war oder Ähnliches. Probleme mit den Zielen, Kameraprobleme habe ich so gut wie keine. Das ist wie mit Abstürzen. Ich lese das bei einigen, kenne auch persönlich wen wo das Spiel in der Hinsicht ein paar Probleme hatte aber selbst habe ich nichts dergleichen erlebt. Keine Ahnung woran das liegen könnte.Ich würde nicht generell sagen, dass es funktioniert. Die Zielfunktion ist okay, solange man das Ziel nicht wechseln muss. Ich muss dann teils gut 10 Sekunden rumwerkeln bis ich mal das Ziel bekomme, dass ich eigentlich will.
Finde ich nicht schlimm ABER ich denke hier hätte es einfach geholfen a) vielleicht eine persönliche Behausung anzubieten um den Schnullifachs teilweise zu lagern, wenigstens das wertvolle Zeug b) einfach deutlicher zu Kommunizieren, was wichtig ist und was nicht. Man behält sich halt soviel auf, weil man Angst hat, man kriegt es nicht wieder und braucht es noch für irgendein Rezept. Wenn das Spiel einem die Möglichkeit bieten würde und es auch deutlich sagt: "Keine Bange, X und Y kriegst du auch dort und dort, du kannst es ruhig verkaufen oder brauchst es nicht sofort einzusammeln" wäre alles etwas leichter. Dann hätte man immer noch extrem viel Zeug aber man wüsste damit besser umzugehen und es einzuordnen.Das restliche Itemgewusel finde ich dagegen strittig(er), auch weil es einen erschlägt.
Positiv würde ich aber dagegen hervorheben, dass man Tränke nur ein Mal brauen muss. Ja ist etwas unrealistisch und casual aber damit muss man nicht bis in alle Ewigkeit Schöllkraut ernten. Wobei (!) es bestimmt lustig wäre für die Hardcore-RPGler die Option einzuführen, dass Tränke sich nicht auffüllen, sondern tatsächlich neu gebraut werden müssen.
Da gebe ich dir Recht, da hätte man mehr machen können.Prozente wie Prozente und die generelle Anordnung ist auch gut. Ich empfinde es aber als störend, dass es nur Prozentualwerte sind, die man sich da heranzüchtet. Ich hätte mir mehr Skills gewünscht, auf die man sich freut. Selbst wenns bloß die Möglichkeit wäre mal mit einer anderen Kombo anzugreifen, einen Rundumschlag auszuführen oder sowas in der Art.
Bei mir eher umgekehrt. Klar in den Quests bring ich auch Leute um und töte Monster aber wie Vinterblot gut beschrieben hat, das Spiel ist nicht so kampflastig. Nach dem Baron werde ich mich mal wieder um ein einzelnes, großes Monster kümmern und dann zur Entspannung ins Tutorialgebiet aufbrechen um einfach mal ein paar Räubern und Monstern auf die Schnauze zu geben, ganz ohne irgendein Drumherum. Eben weil ich doch zumeist in den Quests sehr viel Rede und dort irgendwelchen Banden und Kruppzeug eher aus dem Weg gehe.Gwint ist Klasse, keine Frage. Mit Pferderennen und Schlägereien kann ich dagegen nichts anfangen, was die Anzahl der wirklichen Nebenaktivitäten für mich einschränkt.
Auch empfinde ich die von dir beschriebenen Mini-Events nicht wirklich als etwas 'nebenher' machen. Die haben Teils viel 08/15 Charakter und auch wenn sie, neben den richtigen Quests, alles etwas auflockern, empfinde ich persönlich das zB nicht als etwas, dass ich gerne nebenher mache. Einfach weil es oftmals zu nah an dem dran ist, was ich in den Quests schon ohnehin mache (sprich: Banditen/Monster ausräuchern usw). Zumindest geht es mir so damit.