Also was die Kämpfe angeht: Ich hab auch das Gefühl, dass die (Gott sei Danke) sehr reduziert sind. Klar, wenn man die Quests macht, kommen Gegner. Aber man hat so oft die Wahl, eben nicht zu kämpfen.
Vorhin stand ich z.B. 3 Trollen gegenüber, die liebenswert dämlich waren. Im Rahmen der Quest waren die dann nicht einverstanden, mit meinem Belang und ich hatte die Option, sie nicht zu bekämpfen.
Das passiert eigentlich sehr oft. Auch wenn man mal von Banditen angehalten wird, gibt's immer die Möglichkeit, die zu bezahlen, ihnen das Wolfsmedallion ins Gesicht zu halten, oder sie mit Axxi zu befrieden.
An den ganzen Standardgegnern kann man ja glücklicherweise in 90% der Fälle vorbeireiten.
Und man trifft halt auch mal normale Menschen und Tiere. Als Beispiel für letzteres: Bären werden Dich nicht angreifen, wenn Du ihnen nichts tust und sie umgehst. Du musst aktiv werden.
Was ich halt geil finde, sind die Auswirkungen in der Welt. Zunächst mal sieht an überall, dass Krieg ist. Bei DA:I haben sie das auch ständig gelabert, nur gesehen hat man es kaum.
Hier gibt's Erhängte, Leichen die teilweise übel zugerichtet sind, brennende Häuser, plündernde Soldaten, Schlachtfelder usw.
Auch in Novigrad passiert im Laufe der Zeit einiges. Zunächst ist es doch recht paradisisch dort, aber nachdem man
ändert sich das Statdbild doch. Und die Stimmung wird wesentlich gereizter.
Soldaten laufen herum, die Stadt kann man nur mit Passierschein betreten, Bücher Verbrennungen usw.
Das ist schon sehr nice.
Noch ein guter Tipp: Wenn ihr so Level 18 seit, legt euch nicht mit einem Level 33 Soldaten an. Ich hab es probiert und es lief eine Weile recht gut.
Bis er mich dann mit einem Hieb niedergestreckt hat. Ich hab noch gelebt, aber vorher hatte ich über 5000 Kronen dabei, danach noch 700.
Ich finde schon, dass man sieht und merkt das Krieg ist.
Was mich übrigens stört:
Jedes Mal wenn man mal ins Inventar geht und auf Quests, ist immer die Hauptquest offen und man muss jedes Mal scrollen. Das nervt gewaltig!