Steuerung von PC Games im Jahr 2015

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

WH173W0LF
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Steuerung von PC Games im Jahr 2015

Beitrag von WH173W0LF »

Ich muss mir mal Luft machen und alle die das auch tun möchten dürfen gerne mit einstimmen. Wir befinden uns mittlerweile im Jahr 2015. Mehr als dreißig Jahre Gaming sind mir geläufig und 20 Jahre habe ich aktiv mitgezockt.

Es gibt Tools mit denen man 3D-Figuren, komplexe Landschaften und detailierte Skripts für verzweigte Abläufe innerhalb weniger Stunden erstellen kann. Warum schaffen es soviele AAA-Produkte dennoch nicht mehr eine anständige Steuerung bzw. eine editierbarkeit dafür zur Verfügung zu stellen?

Die Spiele und die Steuerungsmöglichkeiten werden stetig komplexer, aber die Einstellungsmöglichkeiten gehen stets weiter zurück. Ich als Linkshänder bin ein sogenannter "ini" Editor. Stundenlang muss ich in Wordpads umher suchen und Keys eintippen nur damit ich ein Game so bedienen kann wie ich das wünsche.

Habe bei GTA5 jetzt schon insgesamt sieben Stunden mit der Steuerung verbracht und sogar eine Excel Tabelle gefertigt um besser sehen zu können was ich mit der gleichen Taste belegen kann. Ohne ein Gamepad hätte ich das Teil noch gar nicht zocken können. Das Problem ist dass man Tasten zwar löschen kann, aber die Steuerung nicht gespeichert wird wenn nicht ALLE Tasten belegt sind. Zudem sind nicht alle Tasten klar einer Aktion zuzuordnen und man weiß erstmal gar nicht wozu die Taste dient. Was soll der Scheiß????

Das gleiche bei Wichter 3. Ich kann weder WASD noch die Pfeiltasten umbelegen. Desweiteren gibt es Buttons die zwar angezeigt aber mit einem Vorhängeschloss versehen sind damit man diese nicht umbelegen kann. Was soll der Scheiß???

Warum wird mir als Spieler nicht einfach die Freiheit gelassen die Steuerung nach meinen Wünschen zu konfigurieren? Warum muss ich auf Tools und Wordpads zurückgreifen? Was ist so schwer daran ein vernünftiges Menü zu schreiben wo man das einfach tun kann??? Warum bekommen das "Nicht-AAA-Titel" mit einer unter 100 Ausnahmen hin und die AAA nicht?
Zuletzt geändert von WH173W0LF am 26.05.2015 16:52, insgesamt 2-mal geändert.
Gamer since 1992.
Armin
Persönliche Nachricht:

Re: Steuerung von PC Games im Jahr 2015

Beitrag von Armin »

Sind halt fuers gamepad designed :lol:
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Mich kotzt eigentlich nur Mausbeschleunigung an, und zwar in all ihren Formen.
Insbesondere die negative Beschleunigung a.k.a. Mausentschleunigung ist für mich der Gipfel des Unsinns und der alleinige Grund, warum ich Sachen wie State of Decay nie durchgespielt habe.
Mit der Tastenbelegung von GTA5 und W3 hatte ich allerdings keine nennenswerten Probleme.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

ja, das stört mich auch bei einigen spielen. einziges was mir zuletzt äußerst positiv aufgefallen ist war Elite Dangerous. das frisst so ziemlich jeden input und selbst zusätzliche analogsticks und sowas werden problemlos erkannt (steuerung maus+gameboard in meinem fall). die meisten anderen spiele akzeptieren so einen analogstick, wenn er nicht an nem gamepad hängt, nicht oder merken noch nicht mal dass da ein signal kommt. als rechtshänder hat mans mit der steuerung zwar definitiv leichter aber wenn ich schon allein diese doppelbelegungen sehe die am PC einfach unnötig sind...
Bild
Bildlast.fm | BildsysProfile | BildYouTube | BildTwitch | BildMyAnimeList

Star Citizen Referral Code: STAR-QNCM-YSTS
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Zero Enna hat geschrieben:wenn ich schon allein diese doppelbelegungen sehe die am PC einfach unnötig sind...
Ist mir erstmals bei RE: Revelations 2 Negativ aufgefallen. Benutzen kann man mit E und Linker Maustaste. Die LM ist aber auch für Messerangriffe zuständig. Die Situation: Muni im Bosskampf knapp, auf einer Werkbank steht eine zerstörbare Kiste wo Muni drin sein könnte, LM gedrückt um sie zu zerstören, Pustekuchen, da kletterte man immer auf die Werkbank :D Zum Glück kann man das aber in diesem Fall von der Maustaste runter nehmen.

Das bescheuertste Beispiel ist, im Jahre 2014 durfte man nicht mal die Mittlere Maustaste in Dragon Age: Inquisition belegen, rein gar nichts ist an der Steuerung anders zu belegen (ein Patch sollte da ja Abhilfe schaffen, k.A. ob der schon intergriert ist, hab die Motivation am Spiel verloren). Ich meine, wir konnten bisher in Asbach Uralten Spielen immer die MMT benutzen und nun ging gar nichts.

Dann gibt es noch Zahlreiche Spiele wo ich mir gewünscht hätte meine beiden seitlichen Tasten einbinden zu können, aber Nein, darf man nicht :/
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von shakeyourbunny »

Solon25 hat geschrieben: Dann gibt es noch Zahlreiche Spiele wo ich mir gewünscht hätte meine beiden seitlichen Tasten einbinden zu können, aber Nein, darf man nicht :/
Gibt es denn bei diesen tollen elite Gamermäusen (tm) nicht Software dazu, wo man beliebige Tastaturevents auf Tasten legen kann? Das geht doch sogar mit dem Microsofttreiber für die basic optical Mouse, die ich habe... sogar anwendungsspezifisch.

BTW, es gibt auch genug Indiespiele, die rein auf Gamepad ausgelegt sind und man dann die Belegung für Maus / Tastatur unverändbar Gurke is, zb Rogue Legacy.
Zuletzt geändert von shakeyourbunny am 06.06.2015 06:58, insgesamt 1-mal geändert.
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

shakeyourbunny hat geschrieben:
Solon25 hat geschrieben: Dann gibt es noch Zahlreiche Spiele wo ich mir gewünscht hätte meine beiden seitlichen Tasten einbinden zu können, aber Nein, darf man nicht :/
Der Grund ist, daß der Maustreiber von Windows von Haus aus nicht mehr als 3 Knöpfe + Scrollrad unterstützt.

Die zusätzlichen Buttons an den Gamermäusen (und -tastaturen) erzeugen halt keine ordinären Eingaben. Das diese so Windows zur Verfügung gestellt werden und nicht reguläre Eingabeevents simuliert werden, daran ist der mitgelieferte Treiber für diese Spezialmäuse schuld, nicht Windows oder das Spiel per se.
warum könnens dann manche spiele nutzen und manche nicht? ich habs letztens bei irgendeinem spiel gehabt, wo die beiden seitlichen knöpfe die selbe funktion im spiel hatten. beide waren button 4 an der maus.

aber ich muss ganz ehrlich sagen: wenn es offensichtlich grundsätzlich möglich ist diese tasten einzubinden und die meisten mäuse heutzutage zumindest mal zwei knöpfe an der seite haben, warum gibt es immernoch entwickler die diese knöpfe nicht einbinden? das ist einfach lächerlich. würde wo vieles einfacher machen

ich kann da nur Elite: Dangerous lobend hervorheben, das hat alles was ich ihm inputmäßig an den kopf geworfen hab gefressen
Bild

shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Zero Enna hat geschrieben: warum könnens dann manche spiele nutzen und manche nicht? ich habs letztens bei irgendeinem spiel gehabt, wo die beiden seitlichen knöpfe die selbe funktion im spiel hatten. beide waren button 4 an der maus.
Vielleicht weil die Spiele die Maus anders abfragen? Die Blizzard-Spiele sind zb solche, die mit allen wirklich vorhandenen Mausknöpfen was anfangen können.

Da wird halt stillschweigend in der Entwicklung oft davon ausgegangen, daß man ned mehr als 2 Tasten an der Maus hat und wenns hochkommt, wird das Scrollrad fürs Scrollen von Listen (aus Sicht Programmierer sind es eigentlich die Tasten 4+5) und die mittlere Maustaste unterstützt. Gründe sind, daß früher Gamermäuse nicht so verbreitet gewesen sind, die Entwickler und Tester selber keine solche Eingabegeräte haben und unsere Zielgruppe ist nicht mehr die Hauptzielgruppe. Notebooks haben auch maximal nur 2-3 Maustasten am Pad.

Diejenigen Spiele, die eine flexiblere Belegung der Tasten erlauben und mehr Maustasten ansprechen können, haben Entwickler, die selber Gamer sind / waren bzw haben mehr als die Dokumentation ihrer Engine gelesen.

.
-> Trade Thread <-

They have taken you from the Imperial City's prison, first by carriage, and now by boat. To the east, to Morrowind. Fear not, for I am watchful. You have been chosen.
Solon25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Solon25 »

Zero Enna hat geschrieben: ich kann da nur Elite: Dangerous lobend hervorheben, das hat alles was ich ihm inputmäßig an den kopf geworfen hab gefressen
"Dishonored" auch. Da steht dann in der Tastenbelegung sogar z.B. Daumentaste 3 oder 4 :)
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

Solon25 hat geschrieben:
Zero Enna hat geschrieben: ich kann da nur Elite: Dangerous lobend hervorheben, das hat alles was ich ihm inputmäßig an den kopf geworfen hab gefressen
"Dishonored" auch. Da steht dann in der Tastenbelegung sogar z.B. Daumentaste 3 oder 4 :)
äußerst praktisch sowas :D müsste eig. jedes spiel haben. kann man da nich ne vorgabe für rausbringen die die entwickler zwingt sowas zu unterstützen? :D
Bild

dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

In Shootern lege ich mir gerne die "schnelle Nahkampfattacke" auf den Zurück-Knopf und Granaten auf Vorwärts — beides Tasten, die ich schon 2002 an meiner Logitech MX500 hatte, welche ich erst im letzten Jahr durch eine G502 ersetzt habe. Bei F.E.A.R. hatte ich SloMo auf einer der Tasten.

Es ärgert mich auch immer, wenn Spiele diese Tasten nicht erkennen, aber die meisten davon spiele ich nicht intensiv und lange genug, um mich zum Anlegen eines Profils durchzuringen.

Ein Workaround wäre, für solche Fälle ein Profil anzulegen, das zusätzlichen Mausknöpfen "exotische", also selten benutzte Tasten der Tastatur zuzuweisen. Nahe der Entertaste ist meistens wenig los: +, #, ü, ä, mit Abstrichen p, ö und -.

Bei 16-Daumentasten-MMO-Mäusen wird's aber schräg — eventuell kann man ja Tastenkombinationen wie STRG+EINFG+ü mappen, um das ü auch anders belegen zu können. Hab's nicht ausprobiert, die Idee ist mir grad erst gekommen. :lol:

Andere Baustelle: Ich find's grad nicht und hab alles vergessen, aber ich habe mal von einem Spiel gelesen, welches zwecks Hotkeys mehrere Keyboards unterstützt. Vielleicht war es eine Simulation, aber ich bin nicht sicher. 106 Tasten waren einfach nicht genug.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
shakeyourbunny
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

dx1 hat geschrieben: Andere Baustelle: Ich find's grad nicht und hab alles vergessen, aber ich habe mal von einem Spiel gelesen, welches zwecks Hotkeys mehrere Keyboards unterstützt. Vielleicht war es eine Simulation, aber ich bin nicht sicher. 106 Tasten waren einfach nicht genug.
Ich kann mir höchstens Falcon 4.0 vorstellen, daß es soviele Tasten benötigt, aber das glaub ich kaum.

Selber habe ich früher sehr gerne Gunship 2000 von Microprose gespielt (Handbuch hat 300 Seiten...), das im Simulationsmodus entsprechend Tasten belegt hat. Genauso war F-19 Stealth Fighter toll. Bei allen diesen Spielen habe ich allerdings eine Tastaturschablone zum Darüberlegen dafür.

Für komplexere Aufgaben kann man sich immer noch ein Saitek PC Dashboard besorgen :)
-> Trade Thread <-

Zero Enna
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero Enna »

shakeyourbunny hat geschrieben:
dx1 hat geschrieben: Andere Baustelle: Ich find's grad nicht und hab alles vergessen, aber ich habe mal von einem Spiel gelesen, welches zwecks Hotkeys mehrere Keyboards unterstützt. Vielleicht war es eine Simulation, aber ich bin nicht sicher. 106 Tasten waren einfach nicht genug.
Ich kann mir höchstens Falcon 4.0 vorstellen, daß es soviele Tasten benötigt, aber das glaub ich kaum.

Selber habe ich früher sehr gerne Gunship 2000 von Microprose gespielt (Handbuch hat 300 Seiten...), das im Simulationsmodus entsprechend Tasten belegt hat. Genauso war F-19 Stealth Fighter toll. Bei allen diesen Spielen habe ich allerdings eine Tastaturschablone zum Darüberlegen dafür.

Für komplexere Aufgaben kann man sich immer noch ein Saitek PC Dashboard besorgen :)
könnt auch Battlecruiser Millenium/Universal Combat sein oder DCS World?
Bild

dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Leute, ich weiß es nicht mehr. Bild
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Liegt vermutlich speziell im falle von GTA auch daran das hier auch die meisten PCler mit einem Gamepad spielen. Ein Gamepad für einen Shooter ist nicht optimal aber immerhin geeignet. M+T für ein Rennspiel empfinde ich allerdings als Zumutung. Deshalb wäre ein Gamepad für ein Mischgenre wie GTA meine erste Wahl.

Aber grundsätzlich - ja. Ich ärgere mich auch oft genug mit Spielen rum die mich bestimmte Tasten nicht belegen lassen. Das geht jetzt aber schon seit ca. 10 Jahren so.
Antworten