Splatoon - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AyCaramba123
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon - Test

Beitrag von AyCaramba123 »

Ich denke man muss differenzieren... so wie es zum Start rauskommt ist 35€/40€ schon nicht wenig für den jetzigen Umfang. Dafür hat man aber auch bei Nintendo schon große kostenlose!!! Updates/DLCs angekündigt und daher ist der Preis sicherlich gerechtfertigt.

Die Frage bei einem jetzigen Test ist ob man das schon mit einbezieht oder ob man das bewertet was jetzt rauskommt. Würde es fast mit einem Early Access Game vergleichen und daher auch nur eine vorläufige Wertung + Potenzial abgeben. Die nächsten Monate werden ein Test und ab August gehts dann richtig los.
4P|Jan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jan »

The Antagonist hat geschrieben:- 4 Spieler Local Splitscreen (2 vs. 2)
- 4 Spieler Local Splitscreen inkl. Bot-Unterstützung (bis zu 4 vs. 4)
- (bis zu) 4 Spieler Local Splitcreen (vs. Bot-Armee)
- "Boss Mode" (4 Spieler Local Splitscreen vs. 1 "Gott"-Spieler mit dem Gamepad, der ähnlich wie bei ZombiU eine Squid-Armee gegen die anderen befehligen würde)

Dann wäre das Game für mich persönlich zum ultimativen Brecher geworden.
Das wäre tatsächlich super für lokale Party-Sessions, vor allem die vierte Variante.
4P|Jan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jan »

Lumilicious hat geschrieben:
Mit dem Scharfschützen bin ich allerdings auch nach mehreren Matches nicht wirklich warm geworden. Hier bietet es sich an, die Bewegungssteuerung wieder zu aktivieren, um präziser zielen zu können. Mit dem rechten Stick gestaltet sich das Anpeilen viel zu unpräzise.
Ziel- Steuerung mitunter etwas fummelig und unpräzise
Ja was denn nun? Ist sie unpräzise oder "präziser" als Analogsticks? Oder spackt es mal ab und zu rum?

Das was Ich vermehrt von einigen Streamern/Youtubern gehört habe deutet eher darauf hin das es wohl sehr gut sein soll, wenn man sich daran gewöhnt hat. "Besser als Analogsticks only, aber auch immer noch weit von einer Maus entfernt" war zum Beispiel ein Statement.
- Mit dem rechten Stick ist sie als Scharfschütze viel zu unpräzise - vor allem im Vergleich zu anderen Shootern.

- Mit Bewegungssteuerung ist das Zielen als Scharfschütze präzise, aber es fühlt sich etwas ungewohnt und seltsam an - weil man sich ja auch noch mit der Figur umher bewegt, die Kamera per Knopf zentriert etc. Kann sein, dass man sich auf Dauer noch dran gewöhnt, bisher kam ich noch nicht so richtig damit warm geworden.

Daher habe ich bei anderen Waffen die Bewegungssteuerung bisher lieber deaktiviert. Da ist feines Zielen ja auch nicht so wichtig, weil die Farbe eh recht ungenau herumsplattert.
Snakeman 3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snakeman 3 »

4P|Jan hat geschrieben:[...]
Daher habe ich bei anderen Waffen die Bewegungssteuerung bisher lieber deaktiviert. Da ist feines Zielen ja auch nicht so wichtig, weil die Farbe eh recht ungenau herumsplattert.

Deckt sich bei meiner Erfahrung mit der Demo nicht! Gerade in Situationen bei der ein Roller auf dich zu kommt, ist präzises Zielen unerlässlich. Insgesamt macht bei mir zumindest die Bewegungssteuerung einen sehr guten Eindruck, aber zum Glück kann es ja jeder für sich entscheiden.
Kabelinternet78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kabelinternet78 »

Handsome Jack hat geschrieben:Das lässt doch mal hoffen, bisherige Reviews klingen Positiv. Ich freu mich drauf.
"Klingen positiv", tun sie wohl, aber 81 auf metacritic bei 34 Tests ist jetzt nicht wirklich ein Meilenstein. Schade, darauf hatte ich eigentlich gehofft. Ich glaube, dass das Spiel wohl eher ein "proof of concept" ergeben wird. D.h. es zeigt, dass das Spieldesign mit Farbe sprühen funzt und Spaß macht, aber wohl in diesem ersten Teil kaum in ausgeklügelte Details mündet, die so einen Titel dann wirklich zu einem Exklusiv-Zugpferd machen.
Alter 7700K plus GTX 970 Recke -> auf FHD powert sie immer noch.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Kabelinternet78 hat geschrieben:
Handsome Jack hat geschrieben:Das lässt doch mal hoffen, bisherige Reviews klingen Positiv. Ich freu mich drauf.
"Klingen positiv", tun sie wohl, aber 81 auf metacritic bei 34 Tests ist jetzt nicht wirklich ein Meilenstein. Schade, darauf hatte ich eigentlich gehofft. Ich glaube, dass das Spiel wohl eher ein "proof of concept" ergeben wird. D.h. es zeigt, dass das Spieldesign mit Farbe sprühen funzt und Spaß macht, aber wohl in diesem ersten Teil kaum in ausgeklügelte Details mündet, die so einen Titel dann wirklich zu einem Exklusiv-Zugpferd machen.

Aber bei 83 wäre es einer, oder wie? :Blauesauge:
Escapist und Destructoid sind jedenfalls ziemlich begeistert. Wenn ich eine Wii U hätte, würde mich das positiv stimmen. Oder legst du z.B. viel Wert auf die Meinung der "konservativ-populistischen"* Toronto Sun aus Kanada, die das Spiel mehr oder weniger verrissen hat?

*Danke, Wikipedia. :wink:
Armoran 2.0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran 2.0 »

Eine neue IP (keine Nostalgie) mit einem frischen Konzept (keine ausgereiftheit) die einige offensichtliche Probleme mitbringt (Onlinefeatures unzureichend, wenige Maps, etcetera)... unter den Umständen ist eine 81 bei 34 Reviews nicht nur ordentlich, sondern verdammt gut.
Siehs mal so, TROTZ all der angesprochenen Probleme wird das Spiel überdurchschnittlich hoch bewertet, das sollte eigentlich jedem zu denken geben der sagt das Spiel würde nur für ein paar Runden Spaß machen. Ist ja nicht so als hätten viele Reviewer das Spiel nicht um die 30+ Stunden gespielt und schon eine recht gute Idee ob und wie lange das Spiel längere Zeit motivieren könnte, oder etwa doch ? ;)
AyCaramba123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AyCaramba123 »

Unfertiges Spiel von Nintendo, was aber auch von Nintendo so gesagt wird und daher wird es häufig abgewertet. Dazu muss man dann aber auch den ganzen Test lesen und nicht nur die Endnote. Wird wohl sehr viele Nachtests geben.

Für den jetztigen Umfang ist 80%+ doch super und dann muss man min. einmal das erste Update abwarten. Für Leute mit Zweifel also einfach nicht direkt kaufen.

Meins wurde verschickt. 8)
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

"Klingen positiv", tun sie wohl, aber 81 auf metacritic bei 34 Tests ist jetzt nicht wirklich ein Meilenstein.
Das mag ja sein, aber...muss es ein Meilenstein sein? Es ist ein frischer Wind im Shooter-Genre, das ist doch an und für sich erwähnenswert. Meilensteine, also wirkliche Meilensteine, gibt es doch so selten.

Alleine, dass es frische Ideen und mindestens ordentliches Gameplay hat, ist doch ein Grund zum Feiern^^ und wenn es dann noch einen 80+ Schnitt hat, dann scheint es auch Qualitativ kein Ausfall zu sein, was es nur noch besser macht.

Also ich finde diese 81 absolut Positiv, zumal sie auch durch lächerliche 60er Wertungen verfälscht ist, die sich nur am fehlenden Voice Chat aufgehangen haben ^^
Bild
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuttentroll »

Mal ehrlich bei den ganzen Japanern heute hätte mir Voice Chat eh nichts gebracht :Häschen:

Da die Runden nur 3 Minuten gehen, die Party Random ist und man jedes Teammitglied auf der Map sieht empfinde ich Voice Chat ohnehin nicht so wirklich wichtig..zumindest habe ich ihn in keinster weiße vermisst beim spielen.. oder anders gesagt: wenn die beiden Tintenfische vor mir nach links gehen brauche ich keinen Chat um die Rechte Seite abzusichern ;-)
Steam: kuttentroll
Nintendo ID: Kuttentroll
XBox - live: Kuttentroll
3DS Freundescode: 1504-7052-9873
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Blue Blur hat geschrieben:Splatoon kostet 40€ Euro. 35€, wenn du es dir digital kaufst und beim Global Testfire mitgemacht hast.

Als Vollpreistitel werden ja gemeinhin gerne die Spiele bezeichnet, die 50-60 kosten.
Wobei man fair sein und erwähnen muss das Splatoon in einigen Ländern durchaus Vollpreis ist. In den Staaten kostet das Ding $60USD.
4P|Jan hat geschrieben:- Mit dem rechten Stick ist sie als Scharfschütze viel zu unpräzise - vor allem im Vergleich zu anderen Shootern.

- Mit Bewegungssteuerung ist das Zielen als Scharfschütze präzise, aber es fühlt sich etwas ungewohnt und seltsam an - weil man sich ja auch noch mit der Figur umher bewegt, die Kamera per Knopf zentriert etc. Kann sein, dass man sich auf Dauer noch dran gewöhnt, bisher kam ich noch nicht so richtig damit warm geworden.

Danke für die Antwort. Wie es aussieht scheint es auch wirklich Geschmackssache zu sein. Ich habe jetzt einige Reviews gelesen und die sprechen sich überwiegend gegen die Bewegungssteuerung aus. Komplett das Gegenteil zu einigen Youtubern und Streamern deren Meinungen Ich vorher gehört hatte.

Muss man wohl selbst für sich entdecken und ausprobieren. Erfahrungswerte anderer bringen bei sowas anscheinend mal wieder nix. ^^
viciousCB
Persönliche Nachricht:

Beitrag von viciousCB »

Wäre das Spiel von EA oder Ubisoft und sie würden versprechen Maps und Modi nachzureichen würde ein Shitstorm ersten Grades über das "unfertige Spiel" reinbrechen.
Aber Nintendo bekommt scheinbar einen Freipass.
Naja, ich stecke noch ein paar Wochen in TW3.
Vielleicht hole ich es mir im August, wenn es etwas Umfang hat.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

viciousCB hat geschrieben:Wäre das Spiel von EA oder Ubisoft und sie würden versprechen Maps und Modi nachzureichen würde ein Shitstorm ersten Grades über das "unfertige Spiel" reinbrechen.
Du vergisst dabei aber nur eins: wenn EA oder Ubi versprechen würden, die Maps nachzureichen, dann würden die das tun - für 15€ pro Map-Pack :lol:
Bild
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

Lumilicious hat geschrieben:
Blue Blur hat geschrieben:Splatoon kostet 40€ Euro. 35€, wenn du es dir digital kaufst und beim Global Testfire mitgemacht hast.

Als Vollpreistitel werden ja gemeinhin gerne die Spiele bezeichnet, die 50-60 kosten.
Wobei man fair sein und erwähnen muss das Splatoon in einigen Ländern durchaus Vollpreis ist. In den Staaten kostet das Ding $60USD.
Das wusste ich tatsächlich nicht.

+1 für Europa! \o/
Paba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paba »

Squid...kid? hat geschrieben:
Also ich finde diese 81 absolut Positiv, zumal sie auch durch lächerliche 60er Wertungen verfälscht ist, die sich nur am fehlenden Voice Chat aufgehangen haben ^^
Dazu ein kleiner Ausschnitt aus einem Test:

5. ,,Im Grunde laufe ich online ständig im Kreis, schieße hektisch auf Gegner und sammle Münzen (...)

Daraus schliesse ich einfach mal, dass der Tester entwerder nicht weiss was das Ziel des Revierkampfes ist, oder er nicht die Ambitionen hat den ersten Platz zu belgen....

Naja, ein bisschen subtiler ist das Ziel der Revierkämpfe halt schon, gegenüber bei einem Deathmatch z.B :mrgreen:

Mir ist die Wertung sowieso egal. Als Beispiel: CS:GO hat 76 Punkte gekriegt.... Tortzdem ist es auf Steam das kostenpflichtigste Spiel mit den meisten Spielern. klar, das Teil kostet nur 15$ und bei einem Sale geht es für unter 5$ weg... torztdem sind die täglichen Nutzerzahlen auch noch nach 3 Jahren hoch.
Genie und Wahnsinn liegen oft dicht beieinander... Sparsamkeit und Geiz auch
Antworten