neue Grafikkarte

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
SixBottles
Persönliche Nachricht:

neue Grafikkarte

Beitrag von SixBottles »

moin,

bei mir ist zurzeit noch ne 460gtx verbaut und da sie mir all die jahre gut und treu gedient hat, möcht ich sie gerne in ihren wohlverdienten ruhestand schicken...

...die frage die daraus folgt ist natürlich welcher ersatz soll her?

mein budget liegt umdie 200€ und als ziel wäre es spiele wie wither 3 oder gta 5 in 1080p einigermaßen hübsch und flüssig darstellen zu können.

hab in als cpu n i-5 2500k und 8gig ram im system verbaut.

zur zeit liebäugele ich mit der 280x serie von ati. gibt es da alternativen? 960gtx 770 etc?
was würdet ihr mir empfehlen?
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Re: neue Grafikkarte

Beitrag von Elite_Warrior »

http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asuch ... =30&sort=t

Ich sehe da 2 alternativen, entweder eine 960GTX mit 2GB Vram die einen exzellenten Stromverbrauch hat oder die 280X die einen tacken schneller ist und 1GB mehr Vram hat. Vebraucht allerdings auch bis zu 200Watt.

http://geizhals.de/sapphire-vapor-x-rad ... at&hloc=de Sehr Gutes Modell und gerade günstig.

http://geizhals.de/asus-strix-gtx960-dc ... at&hloc=de
Soll auch ein gutes Modell sein.

Die Frage lautet, ist Project Cars bei dir auf dem Radar? Bei dem Spiel kann man fast nur Nvidia empfehlen.
Bild
SixBottles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SixBottles »

also genau diese vapor-x ist bei bei mir in firefox grad als favorit gespeichert :)

zu einzelnen spielen die von graka X profitieren würd ich lieber abstand nehmen... da morgen spiel Y rauskommt die die andere frima untersützt... und übermorgen...

wie laufen denn spiele wie witcher oder gta auf der 280x? geht das klar oder sollte man lieber ne nummer größer einkaufen? tut sich zurzeit denn etwas auf dem grafikkarten markt, sprich kommt demnächst was neues raus und man sollte lieber ewin zwei monate warten?
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Wollte nur nachfragen damit es zu keiner Überraschung kommt.

Die 280x schafft GTA5 auf maximum mit 60FPS, Witcher 3 hingegen auf maximum eher gegen 30FPS.

Da kommt tatsächlich nächsten Monat eine neue Generation AMD Grafikkarten. Zumindest wird das High-End Modell neu sein, der Rest wird vermutlich wiederverwertet. Die 280(x) wird dann wohl entgültig ausgemustert.

Du kannst eventuell auf die volle Tonga Karte(die 285 ist eine Tonga aber beschnitten) warten, die wird vermutlich mit 4GB ausgerüstet und dank der kleineren modernisierung zukunftssichere als die 280x.
Preislich wird sich wohl wenig tun. Wie gesagt: Glaskugel.

Muss dein Bauch entscheiden.
Bild
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

AMD haben aber vor einigen Tagen bekannt gegeben das nächsten Monat eben nur die High End Modelle vorgestellt werden. Vorgestellt... kaufen werden wir die laut AMD erst im zweiten Halbjahr 2015 können. Also vermutlich erst ab September wenn die Sommerflaute gelaufen ist.
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Ich denke die werden wir Ende Juni haben, insbesendore weil schon Bilder dieser Grafikkarte durch das Internet geistern und diese somit schon in der Endfertigung sind.

Bild

Ziemlich putzig. Rad steht für Radiator(Wasserkühlung).

@ SixBottles: Wenn du noch nicht im Besitz von Witcher3 bist kann dir doch leiber eine 960GTX kaufen, da erhält man das Spiel gratis dazu.
http://www.nvidia.de/object/the-witcher ... eContent=3
Vorrausgesetzt du liest noch mit.
Bild
Antworten