Vaedian hat geschrieben:Hm, also ich bin jetzt durch und muss sagen, dass Jörg mal wieder maßlos übertieben hat. Irgendwie scheint er nur die erste Hälfte gespielt zu haben, denn sobald man Ciri gefunden hat, wird Witcher 3 zum hautengen Lederkorsett. Es macht einfach keinen Sinn mehr, die offene Spielwelt zu besuchen. Stattdessen spielt man schnurgeradeaus den Questschlauch bis zum Ende durch.
Wer will denn bitte noch Leute aus brennenden Häusern retten, wenn am Himmel eine Atomrakete angeflogen kommt?
Zunächst einmal gebe ich Recht. Es gibt einen Bruch im Spiel nachdem die Open-Welt Quest abgeschlossen ist. Von absoluter Freiheit im OW Teil geht es dann eben in das "Ende" über und in zusammenhängende Quests mit
relativ wenig Entscheidungsfreiheit.
ABER: Alleine die Länge und die Erzählung / Finalisierung der Trilogie gepaart mit einigen doch SEHR interessanten Nebenquests lässt mich über diesen Kritikpunkt doch hinwegsehen.
Und wenn Du das ganze mal technisch betrachtest: wie bitte hätten sie es denn besser machen können?
Noch eine riesige OW Gegend einbauen?
Noch mehr gut geschriebene, Stunden füllende Nebenquests einbauen?
Selbst das beste Spiel ist irgendwann - in diesem Fall ganz eindeutig leider - irgendwann zu Ende. Und W3 macht es an der Stelle erheblich besser als jede Menge andere RPG'S, speziell im open world Bereich.
Ich habe mich sehr gefreut, dass eben nicht nach der eingeblendeten Warnung "ab hier gibt's keinen Weg zurück" nach 30 Minuten langweiligem Bosskampf alles vorbei ist. Denn zu diesem Zeitpunkt waren m.E. noch lange nicht alle offenen Fragen beantwortet und es geht ja auch noch stundenlang weiter. Und speziell in diesem Zeitraum habe ich einige der besten Momente meiner "Spielerkarriere" erleben dürfen, was kein anderes RPG bislang in der "Endphase" so geschafft hat.
Es ist völlig klar, dass man es wirklich niemals allen Recht machen kann. Es ist und bleibt ein programmiertes Spiel. Trotz alledem musst Du auch nach Ciri nicht nur Feuer löschen oder Nekker klatschen :=)
Habe zwar selber nur 3 Dinge im ersten Anlauf gefunden/gemacht aber
hatten mit der Mainquest relativ wenig zu tun

Und ich bin mir ganz sicher, dass ich in Durchlauf 2 noch viel mehr finden werde.
Zwar bin ich durch den ersten nicht durch-gerusht, aber in Nummer zwei fällt mir erst auf, wieviel ich tatsächlich übersehen habe. Und es gefällt mir sogar besser als beim ersten mal, obwohl ich bereits die gesamte Hauptgeschichte kenne und ziemlich viele Quests auch.
Zu guter Letzt widerspreche ich Dir in einem anderen Punkt nochmals gewaltig:
Ich wundere mich SEHR, dass gerade Jörg diesem Spiel "nur" 90% gegeben hat. Lese sämtliche seiner Testberichte seit 2003 und bin unglaublich überrascht. Bis auf Diebstahl und Auswirkung von Feuer auf Holz werden m.E. nach sämtliche seiner immer wiederkehrenden Wünsche endlich erfüllt. Herausragend dabei die Immersion einer stimmigen und lebendigen Welt gepaart mit einer Geschichte, die absolut grandios geschrieben/vertont wurde und nirgendwo banal oder austauschbar wirkt.
Liegt aber wahrscheinlich daran, dass er sich als Tester eben nicht die Zeit nehmen konnte das alles einmal in Ruhe auf sich wirken zu lassen, so wie wir das als Spieler können - sofern wir denn wollen.