Splatoon - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Re: Splatoon - Test

Beitrag von Kuttentroll »

leifman hat geschrieben:
Der Chris hat geschrieben:Naja, man könnte LBP zocken, nur ist es leider beschissen.
was ein unsinn. klar, es kommt nicht an die perfektion einiger (singleplayer) super marios ran, dennoch ist lbp meilenweit entfernt davon beschissen zu sein.

ganz im gegenteil, das artdesign einiger levels, der ideenreichtum, der soundtrack und die coop möglichkeiten sind teilweise dem ein oder anderem mario spiel überlegen.

media molecules little big planet als "beschissen" zu bezeichnen zeugt nicht von großer spielekentniss, eher von ignoranz und nintendo fanboytum.

greetingz
Will mich jetzt nicht wie ne hungrige Hyäne auf dich stürzen, zumal jemand anderes schon schneller war^^

Aber.... (man bedenke..alles was vor dem aber kommt ist nur Schall und Rauch xD) wie geil war ich damals auf Little Big Planet! *-* Sony war mit der PS3 ja ohnehin saumäßig stark und hat alles abgedeckt und Little Big Planet...die möglichkeiten...das war auf jeden Fall ein Kanidat der beinahe ein Systemseller war.....

...doch dann habe ich es bei einer Freundin anspielen dürfen...schwammige träge Steuerung und obwohl es ein 2D Spiel war, konnte man ein paar cm vor und zurück in die Tiefe gehen....das Gameplay hatte keine Dynamik und hat mir, trotz Kreativer Möglichkeiten das gesamte Spiel verdaut :-( Das Hat auch nichts mit den Nintendo Hüpfer zu tun: Rayman und co. haben es auch schon besser gemacht!

Vllt. ist die Bewertung auch unfair...wenn ich mal die passende Plattform besitze bekommt die Reihe auch eine zweite Chance aber derzeit stimme ich zu: Trotz Kreativität war LBP für MICH eher mäßig....

Zum ganzen Wii U blablabla..... kann hier einige verstehen! Trotz der Tatsache das mein PC zumindest derzeit eher die 2. "Konsole" ist, sehe ich die Wii U einfach als die Ideale Konsole für diese Rolle an!

Wer aber nur eine einzige Plattform haben will ist mit dem Rest derzeit besser bedient! Mir persönlich reichten die "Nintendo - Alternativen" der anderen Plattformen auf Dauer nicht. Allerdings muss das jeder für sich sehen ;-)

Was ich nicht so ganz verstehen kann. Realismus: okay ein Bayonetta ist ziemlich overall the Top. Allerdings sehe ich Fatal Frame trotz des japanischen Designs auch nicht wesentlich realistischer als Pilzzombies und Ultra Übersoldaten....Ehrlich gesagt empfinde ich diese Annäherung zu echten Schauspieler bei einigen Spiele dezent gruselig. Mir sind Telltale Spiele z.B. auch lieber als Beyonce Two Souls...nya persönlicher Geschmack und so^^

Zu Splatoon: Gefällt mir trotz des Umfangs und einiger weiteren Schwächen SEHR gut :3
Zuletzt geändert von Kuttentroll am 29.05.2015 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Steam: kuttentroll
Nintendo ID: Kuttentroll
XBox - live: Kuttentroll
3DS Freundescode: 1504-7052-9873
Snakeman 3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Snakeman 3 »

Also ich bin Level 10 (Spiel schon seit gestern und es ist einfach zu süchtig machend):

- Die Roller haben es mittlerweile richtig schwer. Gerade der Skatepark ist ein Graus und auch sonst haben roller nicht mehr viel zu lachen

- der Splatter Junior ist nach meiner Meinung etwas OP. Die einzige Waffe bei der ich meistens mindestens 900 Punkte erreiche. Mein höchster Wert war um die 1200. Die 300 Punkte für den Sieg nicht berücksichtigt. Sonst habe ich dies bei keiner anderen Waffe geschafft. Angstbubble ftw! :lol:

- Sniperwaffen sind anstrengend, wenn man hohe Punktzahlen und Eindeckungsflächen haben will. Drück, drück, drück usw.

- Finde die kurzen Ankündigungszeiten der Squid Sister noch nicht nervig. Dauern zu meist nur um die 30 Sekunden. Kann sich aber noch ändern.

- Waffenwechsel nur durch Austritt aus der Lobby NERVT!

So meine ersten Eindrücke! Heut Abend wird weitergezockt. :Hüpf:
Clusterpain
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clusterpain »

Nintendo konnte es früher doch auch, auch dem Cube: Resi Evil Remake, Resi Evil 0, die Star Wars Teile, Twin Snakes - da hat sich doch jeder Core-Gamer die Finger geleckt. Und dann, mit der Wii, kam die Inovation - klar war das neu und aufregend mit den Controllern. Aber gleichzeitig hat man sich nun mal auf den Familien-Casual-Markt festgelegt, weil sich die Wii dort eben wie geschnitten Brot verkaufte - Nintendo hat doch eine komplett neue Zielgruppe aufgemacht - Leute, die bisher noch nie eine Konsole hatten und Videospiele kaum bis garnicht kannten. Und das zu einer Zeit, als es Nintendo mehr als schlecht ging. Und da hat man dann eben beschlossen, dass man auf den mäkeligen Core-Gamer verzichten kann, wenn man dafür drei neue Casual-Käufer bekommt. Verstehe ich auch. Und bei dem Konzept sind sie auch geblieben, auch mit der Wii U. Sie haben nur übersehen, dass der Family-Casual-Spieler nach ein paar Wochen kein Bock mehr drauf hat und die Kiste in die Ecke stellt, im Gegensatz zum Core-Spieler, der permanent Zeit (und Kohle) investiert. DAS ist das Problem von Nintendo.
Bild
"Nur ein toter Bug ist ein guter Bug!" Starship Troopers
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ronny_83 hat geschrieben:Ich denke mal auch, dass Nintendo mit der WiiU immer noch zu sehr am Casual-Markt der Wii festgehalten hat, weil sie davon ausgingen, dass die Familien, die Spaß mit der Wii hatten auf die WiiU überspringen. Zumindest deutet das Spieleangebot bisher darauf hin. Es gibt auch schon einige tolle Core-Gamer-Titel (auch von Drittanbietern), aber eben auch sehr viel Exklusivtitel, die eher für Zwischendurch sind oder auf Familien-Mehrspieler ausgelegt.

Titel wie ZombieU oder Bayonetta müsste es mehr geben und etwas weniger Joshi und Mario (die bisher auch nicht wirklich geglänzt haben).
Titel Wie ZombieU oder Bayonetta? ... also nen knallhartes Donkey Kong, Wonderful101, Fatal Frame, Xenoblade, ... einfach die Liste, die ich und Leon auf ein paar Seiten vorher aufwarf.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Ich glaub derzeit ist Nintendos Problem weniger das es nur Bunte/Kindergerechte spiele gibt als das es vielmehr in erster linie Japanische Spiele gibt ;-)

Die "erwachsenen" exklusiv spiele sind und werden größtenteils schtbar japanischer Herkunft. Der allgemeine Spielegeschmack geht aber derzeit ziemlich in die "westliche" Richtung.

Das merkt man doch auch stark an Sonys Exklusiv Titel i letzter Zeit. Bloodborne ist doch schon fast eine Ausnahme ^^ Und von Design doch recht kompatibel ;-) (Trivia: Wenn ich mir ne PS4 hole dann wahrscheinlich wegen die Spiel :-D)

Generell bedient Nintendo aktuell einfach nur die verschiedenen Nischen mit 1 bis 2 Titeln und das reicht eben nicht aus um ernsthaft konkurrieren zu können.

Für einige wenige (mich zum Beispiel) ergibt das dann eben ein abwechslungsreiches und erfrischendes Line up....für den Rest ist kaum was dabei!
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Weniger Yoshi? Ende Juni kommt das erste Yoshi Spiel für die WiiU.

Und inwiefern "nicht wirklich geglänzt"? 3D World kam spitz bei Spielern und Presse an (Metacritic 93 und 9.0 Userscore). New Super Mario Bros U ist auch ein gutes Spiel, bietet lediglich nur more of the same (84/8.1) und Mario Kart 8 (sofern man es denn als Mario Spiel zählen will) ist mit 88 bzw. 9.1 auch weit weg von "nicht wirklich geglänzt".

:?:
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Postbote kommt einfach nicht -_-
Ich kann es zwar ohnehin erst gegen Nachmittag spielen, aber moah. Das Amazon das so genau nimmt mit dem Lieferdatum. >.<
Levi  hat geschrieben:Titel Wie ZombieU oder Bayonetta? ... also nen knallhartes Donkey Kong, Wonderful101, Fatal Frame, Xenoblade, ... einfach die Liste, die ich und Leon auf ein paar Seiten vorher aufwarf.
Ich versteh generell irgendwie nicht warum bei der WiiU immer alles Casual ist. o_o

Smash Bros, Hyrule Warriors, Monster Hunter 3, Wind Waker HD und Mario Kart 8 (vor allem mit dem neuen 200ccm Modus und Online) sind ebenfalls keine Casual Games. Kann man ein als kompetitiver Onlineshooter angekündigtes Spiel als Casual bezeichnen? Ist Splatoon wirklich Casual? Es hat nen ranked modus.

Angekündigt sind: Starfox, SMT x Fire Emblem und das neue Zelda. Stinkt jetzt auch nicht wirklich nach Casual.

Müssen aber alles Casualgames sein. Sind bunt und auf WiiU. Nintendos Problem is schlechtes Marketing.
Kuttentroll
Persönliche Nachricht:

Lumilicious hat geschrieben:Nintendos Problem is schlechtes Marketing.
So kann man es (etwas vereinfacht) gut zusammenfassen ;-)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

D_Radical hat geschrieben:edit:
Leon-x hat geschrieben:Mal zurück zu Splatoon.
Das kam zu spät für mich - sry :P

Levi  hat geschrieben:
Leon-x hat geschrieben:*hust*..Bayonetta.... Devils Third....*hust*......
+*hust*Xenoblade*hust*FatalFrame*hust ... hat wer bonbons?
Levi hat geschrieben: Ich dachte es geht um "realistisch" (Im sinne von nicht zu Bund/Comichaft)? Oo
Ich finde da sind gute Beispiele dabei, die deutlich widerlegen, dass Nintendo inhaltlich nur kindgerechtes servieren würde, aber als Beispiele für Games mit realistischer Optik?
Bayonetta/Devil's Third haben weitesgehend realistisch proportionierte Charaktere aber Figurendesign und Style der Action fallen unter das, was man allgemein als "comichaft" bezeichnet.
Xenoblade mag naturalistische Shader haben, aber eben auch glubsch-äugige Manga-Figuren und Kampfmecha in solchen Farbpaletten:
Spoiler
Show
Bild
Bleibt FatalFrame wo ich zumindest noch folgende Haare aus der Suppe fischen würde. Die Gesichter der Figuren haben diesen dezent überidealisierten Porzelan-Püppchen-Look den man auch von der DOA-Serie kennt aus welcher auch Gast-Charakter Ayane stammt - eine Kunoichi mir lila Haaren und roten Augen.

Will sagen: Diese Titel kann man mit Aussagen verknüpfen wie "Bei weitenm nicht alle Nintendo-Titel haben einen quietschbunten Comic-Look." aber der einzige WiiU-Exclusive der sich ohne größere Einschränkungen das prädikat "realistisch" (Im sinne von nicht zu Bund/Comichaft) verdient hat, ist ZombiU bzw. mit zugedrücktem Auge eben noch Fatal Frame.
Alles berechtigte Punkte, inklusive dem Fazit.
Nur du hast ja selbst gesehen, dass in der Argumentation von jemanden, der behauptet: "es gäbe nur solche "Comic"-Spiele" Urplötzlich das große Problem an Fatal Frame und Co ist, dass sie noch garnicht erschienen sind, und nicht, dass sie kaum etwas realistisches an sich haben.
(Und ich würde sie nun auch eigentlich von mir aus nicht als "realistisch" bezeichnen, was meiner Meinung nach eine gute Eigenschaft ist)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
dunbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dunbart »

Was für ne Diskussion wieder :roll:
Unterschiedliche Geschmäcker gibts überall. Ich war fest der Ansicht, dass ich mir nach der 360 ne PS4 holen werde, und hab bis heute keine, weil es sich ob der Spieleauswahl nicht lohnt (bin zuallerst PC-Spieler, Cross-Platform gibts halt für PC). Anfang 14 dann ne WiiU geholt, dachte schon, dass es ein Fehlkauf war und hab dann ab Mario Kart 8 unmengen Stunden Spass gehabt mit der U. Die Konsole hatte sich viel schneller gerechnet als die 360 (damals für Gears 3 geholt). Kommt halt drauf an, welcher Spielertyp man ist. Die Wii U ist meine erste selbstgekaufte Nintendokonsole und wenn die NX ein quasi-Nachfolger wird, dann wird auch die geholt. :Vaterschlumpf:

meine Favoriten auf der U:
- Mario Kart 8
- Hyrule Warriors
- Super Mario World 3D
- Splatoon
- die Wii-Zeldas :Häschen:
- Netflix - dafür ist das Gamepad einfach genial
Bild
Bild
Bild
Paba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paba »

So...

Ich habe vorgestern und gestern mal 15 der 27? Soloplayer level absolivert (mit wiederholung, wenn ich die Schriftrolle verpasst hab). Dazu hab ich dann noch 8 amiibo herausforderungen durchgezockt und Online Level 6 erreicht.

Die Steuerung ist für mich wirklich gewöhnungsbedürftig, da es mir nach den paar Stunden immer noch passiert, dass ich mit verdrehten Händen an den Anschlag meiner Beweglichkeit komme :mrgreen: anstatt mit der Y Taste zu justieren. Aber bei der PC-Maus musste ich zu Beginn für Justingerungen auch den ganzen Arm vom Tisch abheben, weil ich aus dem Handgelenk nicht mehr die gewünschte Stelle erreichte. Die richtige mouse sensitivity und ein anderer WASD-Laufstiel damit dies nicht mehr passiert habe ich persönlich auch nicht nach 3 Stunden beherrscht.

Singleplayer: Die Levels sind relativ kurze Schlauchlevels und die Bossmechaniken passen zu den eigenen Fähigkeiten. Für mich gleicht Splatoon einem rohen Edelstein, der noch einige Ecken und Kanten zu viel hat :D. Die KI z.B. Alle stationären Gegner, finde ich bis zum 15 Level irgendwie lame. Der Artillerie-Gegner hingegen finde ich toll. Die Levels kommen mir sehr kahl vor. Spannenderweise habe ich trtozdem mehr Motivation den Singelplayer durchzuspielen als ich es bei Super Mario 3D Wörld hatte, wo ich schon in der ersten Welt teilweise Tage lang nicht mehr zockte. Ich denke, dass liegt an der Frische der Squid/Kid mechanik. Und für mich war die Kameraführung in Sm3dw einfach horror.

Ich habe den Squid-amiibo: Die Bonus-Aufträge mit der begrenzten Tinte finde ich persönlich der Hammer. Die Spielweise von mir, verändert sich dadurch total, wo man schleichen kann macht man dies und wo ein Kampf unausweichlich ist, will man möglichst präzise sein. Die Levels mit Zeitlimiten finde ich persönlich viel zu einfach. Meistens schaffe ich es über eine Minute schneller, als die Vorgabe im ersten Versuch. Da hat Rayman mit seinen Heimgesucht Levels einen anderen Schwirigkeitsgrad.

Naja, ich starte mal meine Wii U...
Genie und Wahnsinn liegen oft dicht beieinander... Sparsamkeit und Geiz auch
ali4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ali4 »

So langsam bekomm ich dann doch richtig Lust auf das Teil.

Diese ganze "ist Nintendo zu bunt"-Diskussion ist allerdings wieder einmal vollkommen unnötig. Wem es gefällt, der kauft es und wem nicht, dann soll man es halt bleiben lassen.

Allerdings stößt mir ein Problem an meiner Wii U zurzeit sehr sauer auf, genauer gesagt ein Problem mit Pikmin 3:

Ich hab mir das Spiel vor einiger Zeit "auf Vorrat" gekauft, weil ja angeblich keine neuen Discs mehr produziert werden, ergo man das Spiel nur mehr als Download erwerben kann. Ich mag meine Spiele aber lieber mit Packung und allem drumherum.

Jetzt hätte ich mal Zeit dafür gehabt, starte das Spiel an und komme genau bis zum Startbildschirm. Danach hängt sich das Ganze auf, es hilft nur die Wii U auzuschalten. Spielen kann ich nicht. Naja was solls, ich werde einfach Nintendo eine Mail schicken und hoffen, dass die das fixen.

Woah, entschuldigt denn Off-Topic. Eigentlich geht es hier ja um Splatoon, dass sehr vielversprechend aussieht, ich hols mir vielleicht noch heute, ein bisschen schwanke ich, weil ich eigentlich viel liebr Lokal als Online spiele und mich daher diese Online-Fokussierung ein wenig abschreckt~
Good thing I'm here. No? Anyone?
Plor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Plor »

Snakeman 3 hat geschrieben:Also ich bin Level 10 (Spiel schon seit gestern und es ist einfach zu süchtig machend):

- Die Roller haben es mittlerweile richtig schwer. Gerade der Skatepark ist ein Graus und auch sonst haben roller nicht mehr viel zu lachen

- der Splatter Junior ist nach meiner Meinung etwas OP. Die einzige Waffe bei der ich meistens mindestens 900 Punkte erreiche. Mein höchster Wert war um die 1200. Die 300 Punkte für den Sieg nicht berücksichtigt. Sonst habe ich dies bei keiner anderen Waffe geschafft. Angstbubble ftw! :lol:

- Sniperwaffen sind anstrengend, wenn man hohe Punktzahlen und Eindeckungsflächen haben will. Drück, drück, drück usw.

- Finde die kurzen Ankündigungszeiten der Squid Sister noch nicht nervig. Dauern zu meist nur um die 30 Sekunden. Kann sich aber noch ändern.

- Waffenwechsel nur durch Austritt aus der Lobby NERVT!

So meine ersten Eindrücke! Heut Abend wird weitergezockt. :Hüpf:
Schön, dass hier zwischendurch auch über Splatoon geredet wird. :Blauesauge:

Heute mittag gekauft und heute abend mit der Freundin abwechselnd Online Multiplayer Matches gezockt (Solo- und lokaler 2-Spieler-Modus noch nicht angerührt). Erster Eindruck:

- Die Roller sind die perfekte Einsteigerwaffe: Helfen einen Überblick über die Arenen zu bekommen und erlauben es auch ohne Skills das eigene Team ordentlich zu unterstützen.
- Die Splatter finde ich noch schwierig, bin mit der Bewegungssteuerung zuerst gar nicht klar gekommen und habe später doch auf 2-Stick umgestellt, was das Handling deutlich vereinfacht hat. Trotzdem habe ich immer noch das Gefühl eher unkoordiniert um mich zu schießen und viel zu oft aus dem Hinterhalt von Rollern plattgemacht zu werden
- Die Sniper sind sau schwer zu bedienen, rocken aber, wenn man gelernt hat, sie taktisch richtig einzusetzen (und dabei eine Menge Tode gestroben ist): Eher nicht so ins Getümmel stürzen, sicheren Platz auf erhöhter Plattform suchen und die Teammitglieder mit gezielten Schüssen vor den Gegnern verteidigen.
- Das Spiel ist sau kurzweilig, macht super Laune und wirkt - obwohl ich nur in zwei Arenen spielen konnte - bisher nicht im geringsten redundant. Durch die überwältigende Waffen- und Klamottenauswahl gibt es verdammt viel zu entdecken und man hat auch nach 20 Spielen noch das Gefühl, mit jedem Match ein bisschen besser zu werden
- Was ein bisschen nervt, sind gelegentliche Netzprobleme bei Mitspielern, die hin und wieder dafür sorgen, dass eine Mannschaft plötzlich nur noch mit drei oder gar nur zwei Charakteren dasteht und dadurch logischerweise keine Chance hat.
- Ja, doch... durch den fehlenden Voicechat geht schon vieles an strategisch/kommunikativen Möglichkeiten verloren, man kann sich aber trotzdem ganz gut auf Taktiken der Mit- und Gegenspieler einstellen
- Die Atmosphäre (City-Hub, Nachrichtensendungen, Klamottenläden, Musik, Minispiele... einfach alles) rockt total. Splatoon erschafft hier tatsächlich eine eigene Welt, die erstaunlich immersiv und in sich geschlossen ist.
- Gott... verdammt... machen diese Multiplayermatches Spaß!

Bisher gibt es wenig zu meckern. Aber dass Splatoon ein Kurzweil-Geniestreich ist, war ja bereits vorher abzusehen. Mal sehen, ob es auch für längere Zeit so begeistern kann, und ob der lokale 2-Player-Modus und die Solomissionen mit dem heutigen Spaß mithalten können. Bisher gibt es aber nur wenig zu meckern und morgen wird selbstverständlich weitergezockt. Erstfazit: Well done, Nintendo! :Hüpf:
Pixelkabinett
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pixelkabinett »

Habe meine Meinung mal kurz zusammengefasst: Link entfernt. - gez. Oynox
Ich bin echt erstaunt dass ich einen Shooter der mit 5 maps daherkommt schon so lange gezockt habe!
Ich hoffe nur die Community bleibt lange aktiv!
chichi27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chichi27 »

Leon-x hat geschrieben:Selbst ein Valiant Hearts schafft es trotz Comicoptik mittendrin und gerade zum Schluss einen mitzunehmen. Selbst Kingdom Hearts schafft es trotz seiner Optik düsterer und heitere Komponenten miteinander zu verbinden und eine Story rüber zu bringen.
Ich habe mir schon so manchen Anime angesehen. Dort ist es wie hier nix anderes als ein Stilmittel(hat nix mit Grafik zu tun) und derartige Stilmittel sind einfach zeitloser als der ganze Realismus Wahn. Richtig gemacht könnte ein Spiel mit "Comicoptic/Mangaoptik" den gleichen Effekt wie W3 erzielen. Ich habe Xenoblade zwar noch nicht gespielt aber wer sagt das es dieses nicht sogar schafft.
Bild
Bild
Antworten