Hatred kann nicht mehr aus Deutschland oder Australien gekauft werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Armin
Persönliche Nachricht:

Re: Hatred kann nicht mehr aus Deutschland oder Australien g

Beitrag von Armin »

Davon ausgehen? Fass bitte mal Deine Gedanken in klare Saetze, sonst ist der halbe Thread morgen unser Dialog :lol:
Hardcore_1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardcore_1982 »

Okay, DC hat sich vor ihrer Aussage von No Geolock wohl keine Gedanken darüber gemacht ob Geolocks überhaupt notwendig sind.
Sind sie nicht. Aber weil die Herren Angst haben und sich anscheinend nicht zu helfen wussten haben sie Steam gesagt block mal.
Sie könnten es ohne Probleme verkaufen wissen es aber nicht. Das ist nicht Zensur das ist uninformiert und unprofessionell.
Und nebenbei für jemanden der so vorher auf die Kacke haut traurig.
Zuletzt geändert von Hardcore_1982 am 02.06.2015 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Klingt nach uninformierter Selbstzensur.
Hardcore_1982
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hardcore_1982 »

Armin hat geschrieben:Klingt nach uninformierter Selbstzensur.
Ich gebs auf. :lol:
Porsche007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Porsche007 »

DaRkn3ss2011 hat geschrieben: (...) Man nehme einfach ein Dead Nations und baue ein paar hinrichtungs "filmchen" ein.
Schon hat man im grunde das gleiche (nur das es eben keine Zombies sind. oder doch? ich konnt das nicht so genau erkennen bei der grafik)

Da gibts finde ich schlimmere Spiele (Postal zum Beispiel)
Es geht bei der Einschätzung, wie "schlimm" ein bestimmtes Spiel ist, eben nicht nur um den reinen Gewaltgrad (Blutmenge, abtrennbare Extremitäten, Ragdoll, etc.), sondern auch um die Frage wie diese Gewalt inszeniert wird und vorallem in welchem Kontext sie auftaucht.

Zombies sind eben keine Menschen, auch wenn das manche Jungenschützer anders sehen (wollen). Sie haben keinerlei Empfindungen, Gefühle, etc., also alles das, was ein menschliches Wesen ausmacht (mir ist schon klar, dass im Spiel alle Figuren prinzipiell nur ein paar Pixel sind, aber es geht eben auch um die Frage, was für eine Realität hier simuliert werden soll).
Außerdem gibt es in Zombie-Spielen ein bestimmtes Missionsziel, nämlich zu überleben. Man ist normalerweise das "Opfer", das sich gegen die Gegnermassen verteidigen muss und nicht ein Psychopath, der Jagd auf wehrlose Opfer macht/machen soll.
Für mich sind das zwei völlig verschiedene Szenarien.
OpiDeluxe hat geschrieben: Aber hey warte mal, in den USA darf ja jeder Vollidiot ne Waffe kaufen. Und das funktioniert so super, dass die sich da zu Hauf gegenseitig abknallen -.-
Ist zwar etwas Off-Topic, aber warum glauben eigentlich soviele, dass legaler Waffenbesitz dazu führt, dass sich dann plötzlich alle über den Haufen schießen? Die zum Teil hohen Mordraten in den USA sind in erster Linie auf soziale Spannungen (fehlende Perspektiven/Aufstiegschancen mit oftmals daraus resultierender Kriminalität) zurückzuführen. Das hat mit dem Waffenbesitz erstmal recht wenig zutun.

Die Gesetzgebungen in der Schweiz und Tschechien sind z.B. ähnlich liberal und trotzdem geht es dort nicht weniger friedlich zu, als in Deutschland.

Bild
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Hardcore_1982 hat geschrieben: Ich gebs auf. :lol:
Was denn aufgeben. Wieso missfaellt Dir der Begriff so sehr?
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Armin hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben: Okäy? Also lieber etwas was mir was bedeutet?
Die Freiheit der anderen und so, kennst sicher die Sprichworte.
Hab dich schon verstanden, aber ich ging ja davon aus, dass aller halbgarer Widerstand meinerseits im Kampf gegen die Zensur (wehret den Anfängen) zu nix geführt hat und es trotzdem zensiert wird, da bin ich doch froh das es etwas trifft, das mir nix bedeutet oder?
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Du solltest da ueberhaupt nicht froh sein.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Armin hat geschrieben:Du solltest da ueberhaupt nicht froh sein.
Ach komm sei doch nicht soooo pessimistisch. Also du willst mir doch nicht erzählen, dass das jetzt ein riesen Verlust der Freiheit ist, weil wir nicht hatred spielen können.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

Yui-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yui-chan »

Wen juckt's? Und wer kauft bitte ernsthaft bei Steam? Keine Retail-Fassung, kein GOG, jetzt auch noch vorauseilende Zensur. Niemand ist gezwungen, bei Valve zu verkaufen. Man hätte auch andere Wege gehen können. Seine Fans hat das Spiel dank des Hypes ja gehabt.

Das Spiel könnte übrigens noch etwas verbessert werden.
Die tollen Physik-Effekte bringen nichts, wenn man nicht frei zielen oder jedes Fahrzeug benutzen kann.
Die Finishing-Moves sind denen von Manhunt (2) weit unterlegen, denn durch den Filmfilter und die Regieanweisungen bzw. im zweiten Teil die befehlende innere Stimme des Protagonisten, wurde ein dreckig, düsteres Meisterwerk geschaffen, in dem die Gewalt einfach in die schwarze Snuff-Welt passte. Die Bedrohung war allgegenwärtig.
Bei Hatred ist man einfach ein übermächtiger Typ mit ordentlich Feuerkraft.
Spaßig, aber nicht erschütternd oder mitreißend.
Guter Pausenfüller.
Zuletzt geändert von Yui-chan am 02.06.2015 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
slugger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slugger »

So... Ich habs soeben durchgespielt.

Fazit:
Entäuschung auf ganzer Linie, Inhaltich sowie auch vom Grad der Gewalt. Hätte man die Menschen gegen Zombies getäuscht, wärs Dead Nation für (ganz) Arme gewesen. Schade ums Geld, schade um die Zeit und schade, dass die Medien dieses Spiel so unverdient durch die ganzen Berichte "Gehyped" haben.

Letztendlich ein fast unblutiger, grafisch mittelmäßger, schwarz/weiss-Topdown-Shooter ohne jegliche Story (ausser seinem kontroversen Thema des "Amoklaufs") der nichts zu bieten hat und der es verdient hätte, dass er (ausserhalb des Freundeskreises der Entwickler) keinerlei weitere Beachtung geschenkt bekommen hätte.
Bild
Bild
Bild
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

slugger hat geschrieben:So... Ich habs soeben durchgespielt.

Fazit:
Entäuschung auf ganzer Linie, Inhaltich sowie auch vom Grad der Gewalt. Hätte man die Menschen gegen Zombies getäuscht, wärs Dead Nation für (ganz) Arme gewesen. Schade ums Geld, schade um die Zeit und schade, dass die Medien dieses Spiel so unverdient durch die ganzen Berichte "Gehyped" haben.

Letztendlich ein fast unblutiger, grafisch mittelmäßger, schwarz/weiss-Topdown-Shooter ohne jegliche Story (ausser seinem kontroversen Thema des "Amoklaufs") der nichts zu bieten hat und der es verdient hätte, dass er (ausserhalb des Freundeskreises der Entwickler) keinerlei weitere Beachtung geschenkt bekommen hätte.
War aber nicht anders zu erwarten, schade dass die mit Geschmacklosigkeiten noch ne Menge Geld verdienen werden.

saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Hardcore_1982 hat geschrieben: Wie ich im anderen Thread schon sagte. Mach ein Kontroverses aber mittelmäßiges Spiel, hau harte Wörter raus das Du für was einstehen willst. Verdiene Geld.
Jep. Hat schon bei den Onkelz funktioniert.

Ich hatte das Spiel schon wieder völlig vergessen. Jetzt, da ich die News gelesen hab, kann ich damit dann ja auch gleich weiter machen. Mit dem Vergessen, meine ich. Den ersten Reaktionen nach ist das Spiel ja auch genau das geworden, was ich erwartet hab. Stinklangweilig.
darthslug hat geschrieben: Ich bin im allgemeinen für eine Freigabe ab 18 mit öffentlicher Auslage und eine verstärkte Freigabe, die Werbung und öffentliche Auslage verbietet. Auf diese Weise wüssten die meisten nicht einmal von dem Artikel und die Leute, die es trotzdem wollen, könnten es ohne Probleme kaufen.
Genau so funktioniert das doch bei uns. Exakt genau so. Du kannst entweder USK18 haben, das ist dann deine 18er Freigabe mit öffentlicher Auslage oder dein Spiel kann indiziert werden, das ist dann die Freigabe ab 18 ohne Werbung und öffentliche Auslage. Nichts anderes zieht eine Indizierung nach sich. Da man es dann aber nicht bewerben und auslegen darf, führen die meisten Händler es eben gar nicht erst. Indiziert werden kann übrigens nur ein Spiel, das keine USK-Wertung bekommen hat, sprich entweder vom Entwickler/Publisher der USK nicht vorgelegt wurde oder dem aufgrund irgendwelcher Inhalte die Freigabe ab 18 verweigert wurde. So läuft das JuSchG seit der Reformation ~2004.
Was wir seitdem hier in Deutschland an ungeschnittenen 18er-Fassungen bekommen, konnten wir uns in den Jahren davor nur wünschen. Allein ein Spiel wie God of War wäre vorher in Deutschland vollkommen undenkbar gewesen.

Fakt ist jedenfalls: Solange es keine verfassungsfeindlichen und/oder menschenverachtenden Inhalte hat, kannst du in Deutschland mittlerweile ziemlich alles veröffentlichen. Es muss eben nur eine FSK- oder USK-Freigabe erreichen und die Herrschaften dort schauen sich sehr genau an, in welchem Kontext dort z.B. Gewalt dargestellt wird. Ich bin fest überzeugt, ein Spiel wie z.B. Bulletstorm wäre durch die USK mit einer 18er-Freigabe gekommen, ungeschnitten. Aber da die Amis immernoch das deutsche Recht aus den '80ern und '90ern benutzen wird lieber erst geschnitten und dann gefragt.

Womit auch gleich die Frage geklärt wäre ob die Nicht-Veröffentlichung von Hatred als Zensur auszulegen ist: Nein. Ein Prüfverfahren bei der USK kostet Geld; Hatred wäre aufgrund seiner Thematik vermutlich nicht zu einer Freigabe gekommen und indiziert, möglicherweise auch beschlagnahmt worden (wie Manhunt oder die ungeschnittene Fassung von L4D2). Zensur ist ja was anderes als die Entscheidung, sein Spiel in Land XY nicht zu veröffentlichen. Wer da anderer Meinung ist, dem empfehle ich mal nachzugucken, wie man 'Zensur' eigentlich definiert. Die eigene Meinung spielt nämlich rechtlich und bei Dingen die klar definiert sind keine Rolle. Ein Hund ist schliesslich auch keine Katze, nur weil man selbst der Meinung ist es sei so.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Yui-chan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yui-chan »

saxxon.de hat geschrieben:
Hardcore_1982 hat geschrieben:verfassungsfeindlichen und/oder menschenverachtenden Inhalte
Diese Einstufung halte ich für kritisch. Kaum eines "dieser" Spiele war verfassungsfeindlich, sie dokumentierten nur die heute verfassungsfeindlichen Zustände. Ziel bei Wolfenstein oder COD war es, gegen die "Verfassungsfeinde", also die Nazis, vorzugehen. Fordert man eine Änderung der Symbole, fordert man Tatsachenfälschung.
Und ich wüsste nicht, was daran illegal wäre, Menschen zu verachten. Steht doch jedem frei.
Ergo: Wieder mal ein falscher, weil unendlich dehnbarer Begriff.
Und ein Verfassungskritiker wird gerne mal zum Verfassungsfeind ...
Und schon sind wir beim Ratgeber: "wie diffamiere ich meine politischen Gegner möglichst effektiv?"
Sprache ist mächtig.
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Yui-chan hat geschrieben:
saxxon.de hat geschrieben:
Hardcore_1982 hat geschrieben:verfassungsfeindlichen und/oder menschenverachtenden Inhalte
Diese Einstufung halte ich für kritisch. Kaum eines "dieser" Spiele war verfassungsfeindlich, sie dokumentierten nur die heute verfassungsfeindlichen Zustände. Ziel bei Wolfenstein oder COD war es, gegen die "Verfassungsfeinde", also die Nazis, vorzugehen. Fordert man eine Änderung der Symbole, fordert man Tatsachenfälschung.
Und ich wüsste nicht, was daran illegal wäre, Menschen zu verachten. Steht doch jedem frei.
Ergo: Wieder mal ein falscher, weil unendlich dehnbarer Begriff.
Und ein Verfassungskritiker wird gerne mal zum Verfassungsfeind ...
Und schon sind wir beim Ratgeber: "wie diffamiere ich meine politischen Gegner möglichst effektiv?"
Sprache ist mächtig.
Darfst du gerne alles so sehen. Illegal ist am Verachten von Menschen erstmal nichts. Verboten wird es auch nicht gleich, nur weil es menschenverachtend ist. Aber für Kinder freigegeben auch nicht. Da wird dann halt im Einzelfall entschieden. Ob so eine Entscheidungsinstanz tatsächlich her muss oder nicht können wir ja dann entscheiden, wenn das entsprechende Gesetz nicht mehr existiert und der KZ-Simulator für jeden geschäftsfähigen Bürger im Laden steht. Da kann dann der Spieler mit Punkten belohnt werden für jeden Juden den man vergast und zu Lampenschirmen verarbeitet hat. Während man von seinem Vorgesetzten dafür gelobt wird, dieses dreckige Judenpack fachgerecht zustückelt zu haben kann man noch fix in den globalen Leaderboards nachgucken, wo man auf der Nazi-Skala im Vergleich zu seinen Grundschulfreunden steht.

Was ich damit sagen will: Blind auf Jugendschutz einzukloppen ist dumm, den gibt es nicht ohne Grund.
Nicht dass du was anderes gesagt hättest, aber da es so gerne getan wird, wollte ich das nochmal extra erwähnen.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Gesperrt