Porsche007 hat geschrieben:Bambi0815 hat geschrieben:
Ist das nicht alles egal, weil nicht jeder gleich ein "Kind" ist!? Es gibt auch Erwachsene, und die werden ja momentan ... sorry .. eh den je... bevormundet in Deutschland. Ob das nun von innen oder von aussen kommt.
Ich kenne diese Einstuffungs-Kriterien. Mein Spiel "SmashIt" hat deswegen eine 18+ Einstuffung bekommen. Und daher nur für Erwachsene gedacht.
Ich sehe nicht immer so die Problematik, wenn man Spiele für Erwachsenen-Publikum macht. Aber ich sehe eine Problematik wenn man dann diesen es verbietet diese auch zu spielen.
Ich bin ja eigentlich ganz bei dir, wenn es um Kritik an Medien-Zensur geht. Mich stört es ebenfalls, wenn Spiele aufgrund der enthaltenen Gewalt beschlagnahmt werden und somit der Erwerb unter dem vorgeschobenen Motiv des Jugendschutzes für alle Bürger verboten wird.
Mich persönlich reizt dieses Spiel (und auch die meisten auf Liste B befindlichen Medien) überhaupt nicht, aber ich halte trotzdem nicht viel davon, wenn mündige Erwachsene anderen mündigen Erwachsenen vorschreiben wollen, welche Medien für sie zumutbar sind und welche eben vermeintlich nicht.
Meine aufgezählten Punkte sind aber für die Einschätzung der "Härte" eines Spieles eben nicht egal und Relativierungen, wie z.B. "in GTA oder COD kann man auch Zivilisten töten" sind daher im Falle von Hatred imho unpassend.
Bezogen zb auf mein Spiel "SmashIt" und deine aufgezählten Punkte, welche ja dazu führten, dass es 18+ bekam.
https://play.google.com/store/apps/deta ... It.android
Mein Spiel ist eher Satire, wohlgemerkt. Es ist eine Art Cookie-Klicker.
Bei dem Spiel sind alle "Objekte" wehrlos. Also keine Gegenwehr.
Und beim zerstören/töten dieser trägt man daraus auch keine Konsequenzen und wird sogar noch belohnt dafür. Eigentlich genauso wie Hatred nur ohne jegliches Gore.
-> Einstuffung ab 3 Jahre.
Nun kommen Tiere hinzu (Real-Life Animals) die man mit dem selben Schema zerstört/tötet.
-> Einstuffung bleibt bei 3 Jahre.
Nun habe ich einen Menschen drin den man zerstört/tötet, nach dem selben Prozedere.
-> Einstuffung 18+.
Ich will garnicht auf die Tiere eingehen, die garnicht ins Gewicht fallen bei der Einstuffung. Das sagt schon genug aus über die Denkweise der Menschen, was sie ja auch gekonnt zeigen bei den Tieren in Real-Life.
Aber man erkennt sehr gut, dass diese Spiele gleich 18+ sind, wenn es menschenähnliche Gestalten gibt, die zu Schaden kommen.
Und das ist auch ok, da sie dann als Erwachsenen-Spiele eingestuft werden. Aber es ist ja nunmal nicht ok, wenn man bevormundet wird, nur weil ein Spiel auf ein Erwachsenen-Publikum abzielt.
Bei Filmen wird nicht so ein aufriss gemacht. Aber hat einer mal "Hostel 1+2+3" geguckt? Oder "Wolf Creek 1+2"?
Also ich will da nicht gegen deinen Kommentar angehen, weil du es ja auch nicht viel anders siehst, aber ich wollte dir das mal an einem praktischen Beispiel zeigen, was du da gerade aufgezählst.