Sehr guter Beitrag!moriturus hat geschrieben:Ich verstehe den ganzen Trubel nicht. Es war aber amüsant, den ganzen Threads zu folgen, vor allem die Beiträge einiger Moralisten stachen hervor. Und deren Engstirnigkeit.
Fakt ist, die Thematik des Spiels ist heikel und Provokation voll beabsichtigt. Folgerichtig kann dem Spiel Geschmacklosigkeit vorgeworfen werden, Provokation zielt darauf ab. Gäbe es niemanden, der sich darüber echauffiert, wäre diese sinnlos. Wäre das Thema etwas anders gewichtet, niemand würde sich an dem Spiel stören. Die Gewaltdarstellung kann im Regelfall nicht ausufernd genug sein und wird einmal ein Spiel in Nuancen für den hiesigen Markt geschnitten, ist der Aufschrei groß.
Hatred propagiert keinen Amoklauf, dafür fehlt jeglicher Realismus, es gleicht mehr einer Hyperbel. Dieses Spiel ist rein fiktional und es ist pure Übertreibung par excellence. Es diffarmiert weder Minderheiten noch Gruppierungen (irgendwo auf diesen Seiten wurde den Entwicklern vorgeworfen Nazis zu sein - was für ein Schwachsinn). An anderer Stelle wurde der Verkauf von Waffen mit dem Vertrieb dieses Spiels gleichgesetzt - ein ebenso dummer Vergleich - weder fügt dieses Spiel jemanden Schaden zu, noch kann es töten. Es ist in der Tat nur ein harmloses Videospiel mit fragwürdigem Ansatz und andere Spiele stehen diesem in nichts nach. Die Tendenz zur Grenzwertigkeit ist mannigfaltig.
Was mich verwundert hat, ist die Voreingenommenheit einiger hier im Forum und deren Pauschalisierungen, bzw. Anschuldigungen denen gegenüber, die Hatred spielen würden. Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber das tendiert in Richtung faschistoide Gedankengänge. Welchem Hang zur Arroganz müsst ihr unterliegen, wenn für euch alle, die dieses Spiel spielen möchten, welches ihr persönlich ablehnt, 12jährige kranke Emo Arschlöcher sind. Das ist armselig und reicht nicht mal an den Intellekt eines Zwölfjährigen. Ich frage mich, welch Geistes Kind ihr seid?
Leider zeigt er auf, welche Denkweise ein nicht zu verachtender Teil der Gamerschaft doch an den Tag legen! Und zwar in vielen Themen, arme Komune!!!