Passt diese Grafikkarte?

Der Tummelplatz für alle PC-Spieler!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir-Pitbull
Persönliche Nachricht:

Passt diese Grafikkarte?

Beitrag von Sir-Pitbull »

Hallo,

Ich soll für einen Freund eine Grafikkarte bestellen, ABER ich weiß nicht welches mainboard er hat.
Ich weiß nur das es einen PCI-E 16x Anschluss hat und momentan eine GTX 560 verbaut ist, nun soll aber eine GTX 960 her.... kann ich die bedenkenlos bestellen?
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Re: Passt diese Grafikkarte?

Beitrag von Shivalah »

PCI-E mit vollen 16 lanes klingt schonmal richtig gut.

Wichtiger wäre PCI-E 3.0 weil die GTX560 nur PCI-E 2.0 unterstützt und wenn das MB etwas älter wäre und dann würde die GTX960 nämlich etwas gebremst (aber rein theoretisch noch schneller als die 560).

Also genaue angabe zum MB wäre optimal.
Bild
Aurora Gamingfriends TS3 Server: t12.netclusive.de:40177
Sir-Pitbull
Persönliche Nachricht:

gut, werde den PC nachher mal abholen und dann schauen was sich rausfinden lässt.
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

... Okay, anders: Sag deinem Kollegen er soll einfach nur die Seite aufschrauben und nen Foto vom MB machen, das sollte reichen um herauszufinden was es ist.
Bild
Sir-Pitbull
Persönliche Nachricht:

Also es handelt sich um ein ASUS M4A77T

Andere Frage: Das Problem ist nämlich das er während des zockens aufmal abgeschirrt ist (also der PC :lol: )
seitdem hat er weiße Streifen im Bild, diese treten bereits beim starten auf (zb: im Windows wird gestartet Bildschirm oder aber im Fehlerbehebungsbild). Der Pc hat sich auch eins zwei mal so starten lassen, bis der PC dann wieder abgestürtzt ist, nun lässt er sich aber nicht mehr hochfahren (windows wird gestartet - danach schwarz) liege ich da richtig das es an der Grafikkarte liegt?
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Sir-Pitbull hat geschrieben:Also es handelt sich um ein ASUS M4A77T

Andere Frage: Das Problem ist nämlich das er während des zockens aufmal abgeschirrt ist (also der PC :lol: )
seitdem hat er weiße Streifen im Bild, diese treten bereits beim starten auf (zb: im Windows wird gestartet Bildschirm oder aber im Fehlerbehebungsbild). Der Pc hat sich auch eins zwei mal so starten lassen, bis der PC dann wieder abgestürtzt ist, nun lässt er sich aber nicht mehr hochfahren (windows wird gestartet - danach schwarz) liege ich da richtig das es an der Grafikkarte liegt?
Da liegst du wahrscheinlich richtig. Es gibt jedoch eine Chance, dass es am MoBo liegt.
Das siehst aber dann ja.
Das genannte MoBo hat "nur" PCI-E 2.0 übrigens. Funktionieren tut die neue GRaka, aber mit einer reduzierten Rate.
Link: https://www.asus.com/Motherboards/M4A77 ... fications/
aedeas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aedeas »

PCIe 2.0 vs 3.0 dürfte irgendwo um die 1% Unterschied machen je nach Game ganz bisserl mehr oder weniger.
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

PCIe 2.0 x16 16.000 MB/s
PCIe 3.0 x16 32.000 MB/s

1% unterschied ...

Das einzige was 1% beträgt ist der CPU-overhead von PCI-E 3.0 im gegensatz zu den 20% von PCI-E 2.0
Bild
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

aedeas hat geschrieben:PCIe 2.0 vs 3.0 dürfte irgendwo um die 1% Unterschied machen je nach Game ganz bisserl mehr oder weniger.
Den Kauf eines neuen MoBos rechtfertigt es nicht. Wobei das hier angegebene schon einige Jahre aufm Buckel hat. Da wäre generell ein Upgrade mal nötig. Ich wage es mal zu behaupten, dass der verbaute Prozessor die Graka bremsen könnte. Ist ja noch ein Phenom II.
Jetzt noch auf einen FX umzusteigen, ist aber auch Blödsinn, nächstes Jahr gibts neue AMD CPU's.
Würde bis dahin warten und dann einen Zen Core kaufen. Haben dann ja auch Hyperthreading und dürften von der Preis/Leistung Intel locker in die Tasche stecken.
Sir-Pitbull
Persönliche Nachricht:

Der Computer wird nur für Dota 2 genutzt, kamen halt auf die GTX 960 da ich sie selbst habe und das mit dem geld unwichtig ist
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Sir-Pitbull hat geschrieben:Der Computer wird nur für Dota 2 genutzt, kamen halt auf die GTX 960 da ich sie selbst habe und das mit dem geld unwichtig ist
Ganz ehrlich? Kauf ne AMD. Wenn es echt nur um Dota 2 geht, ist das Geld für ne NVIDIA rausgeworfen.
Ne R9 270X kostet weit weniger und ist sogar nen Tacken schneller.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Shivalah hat geschrieben:PCIe 2.0 x16 16.000 MB/s
PCIe 3.0 x16 32.000 MB/s

1% unterschied ...

Das einzige was 1% beträgt ist der CPU-overhead von PCI-E 3.0 im gegensatz zu den 20% von PCI-E 2.0
Er hat schon recht: Bei Spielen drückt sich das in mickrigen Unterschieden aus.
aedeas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von aedeas »

Shivalah hat geschrieben:PCIe 2.0 x16 16.000 MB/s
PCIe 3.0 x16 32.000 MB/s

1% unterschied ...

Der Großteil der Texturen wird beim Ladevorgang in den Grafikspeicher geladen und die restlichen Nachladetexturen+Geometriedaten sind eher gering. Da reicht die Bandbreite von PCIe 2.0 locker. Deswegen macht sich das so gut wie gar nicht bemerkbar. Und ja die Performanceunterschiede liegen am Ende dann um die 1-3%. Merke Wo Bandbreite nicht gebraucht wird hilft mehr auch nicht wirklich.

Zudem bräuchte man ne CPU+Board die 3.0 unterstützen. Board allein reicht nicht. Und das für den micker Unterschied.

Was das Ausbremsen durch den Phenom II angeht, dann kommt das aufs Spiel an. Die meisten heutzutage sind eher Graka lastig. Da reicht nen Phenom II(welcher ist es denn?) in der Regel um die Grafikkarte auszulasten.
Shivalah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shivalah »

sourcOr hat geschrieben:Er hat schon recht: Bei Spielen drückt sich das in mickrigen Unterschieden aus.
8O Das hab ich jetzt nicht erwartet...
Bild
Sir-Pitbull
Persönliche Nachricht:

Kann ich eigentlich die alten Anschlüsse verwenden? (Diese 6 poligen, 2 Stück) oder muss ich da auch die neuen Kabelnehmen?
Antworten