Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test
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Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test
Knapp zwei Jahre nach der Veröffentlichung von A Realm Reborn ist mit Heavensward die erste kostenpflichtige Erweiterung für Square Enix' Online-Rollenspiel Final Fantasy 14 erhältlich. Was diese zu bieten hat und für wen sich die Anschaffung lohnt, klärt der Test.
Hier geht es zum gesamten Bericht: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test
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- Taxidomask
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Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test
Warlords of Draenor hat eine 85er Wertung erhalten?
- Hans Hansemann
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Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test
Ich verstehe nicht warum man als negativ argument bringt das spieler die nur das Hauptspiel besitzen es schwerer haben mitspieler zu finden weil alle veteranen das Addon spielen. Das ist doch bei jedem MMO so.
Ansonsten würde ich FF14 spielen und mir das addon kaufen wenn man nicht monatlich bezahlen müsste. Ich bin mitlerweile nicht mehr bereit für ein MMO monatlich zu bezahlen weil ein buy 2 play mit einem fairen item shop durchaus gut laufen kann wie man bei TESO oder Guild wars 2 sieht.
Ansonsten würde ich FF14 spielen und mir das addon kaufen wenn man nicht monatlich bezahlen müsste. Ich bin mitlerweile nicht mehr bereit für ein MMO monatlich zu bezahlen weil ein buy 2 play mit einem fairen item shop durchaus gut laufen kann wie man bei TESO oder Guild wars 2 sieht.
Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test
Beim Pro und Contra finde ich ein paar Dinge nur vorgeschoben:
Ich finde es gerade gut so wie sie es aktuell machen... Freie Gesellschaften (Gilden) können weiterhin miteinander spielen, Freunde werden nicht getrennt usw
-Töte x Monster
-Töte ein bestimmtes Monster
-Sammel x Gegenstände
-Rede mit Person xy
-Gehe zu einem gewissen Ort
-Eskortiere eine oder mehrere Personen
-Finde xy (Gewisse Personen oder andere Dinge (bei Krimimissionen Beweise))
Und da kommt es jetzt darauf an, wie schmücke ich es aus oder packe es in eine gute Story.
Hier fällt mir aus dem Addon zb die G.O.U.D.A. Missionsreihe ein die finde ich gut gelungen ist (Kommt aber trotzdem nicht an die Hildi Questreihe ran )
Wie sollte man es sonst regeln? Addonspieler mit eigene Servern?Spaltung der Spielerschaft in Addon- und Nicht- Addon- Spieler
Ich finde es gerade gut so wie sie es aktuell machen... Freie Gesellschaften (Gilden) können weiterhin miteinander spielen, Freunde werden nicht getrennt usw
Was könnte man bei Bossmechaniken noch anderst machen? Ich hab jetzt bei Final Fantasy 14 schon so viele unterschiedliche Bosse in den Inis gesehen... Mir fällt aktuell keine Mechanik ein die nicht schon mal bei irgendeinem Boss gesehen habeweitestgehend vertraute Dungeon- und Bosskampfmechaniken
Kann man nicht fast jedes Quest bei einem MMO auf gewisse Grundzüge Festlegen:unspektakuläres und wiederholungsanfälliges Questdesign
-Töte x Monster
-Töte ein bestimmtes Monster
-Sammel x Gegenstände
-Rede mit Person xy
-Gehe zu einem gewissen Ort
-Eskortiere eine oder mehrere Personen
-Finde xy (Gewisse Personen oder andere Dinge (bei Krimimissionen Beweise))
Und da kommt es jetzt darauf an, wie schmücke ich es aus oder packe es in eine gute Story.
Hier fällt mir aus dem Addon zb die G.O.U.D.A. Missionsreihe ein die finde ich gut gelungen ist (Kommt aber trotzdem nicht an die Hildi Questreihe ran )
Welches MMO hat durchgehende Sprachausgabe? Ich kenne keineskeine durchgehende Vertonung (Sprachausgabe)
Meine Konsolen:
Nintendo - NES, SNES, N64, Wii, Switch, Game Boy, Game Boy Color, GBA, NDS
Sony - PS1, PS2, PS3, PS4, PS5 PSP
Sega - Mega Drive + Mega CD, Sega Saturn, Game Gear
Xeon E3-1230 (Sandy), 8gb RAM, nvidia 1070, 120gb SSD, 8* 2TB HDD
Intel i7-5930, 32gb RAM, nvidia 2070 Super, 3*2TB SSD
Steam Deck
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Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test
nicht schlecht für das Zweitstärkste MMO post WoW ^^
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Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test
Kann ich nicht nachvollziehen die Kritik weil bei WoW hier bei 4p sowas auch nie zum tragen kam.Spaltung der Spielerschaft in Addon- und Nicht- Addon- Spieler
Bei WoW ist man ohne Add-Ons auch kaum mehr fähig am Spielablauf teilzunehmen außer
wenn man fängt gerade Neu an aber wenn ich das aktuelle Add-On nicht habe ist schluss.
- Taxidomask
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Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test
Ist in dem Test auch das eingeflossen was mit 2.1 bis 2.55 dazu kam?
Ernsthaft, schlechtere Wertung als WoD und ESO?
Ernsthaft, schlechtere Wertung als WoD und ESO?
Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test
Vielleicht, weil man in wow keine Hauptgeschichte abschließen muss, sondern nur ein levelcap erfüllen muss?
- Taxidomask
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Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test
Wenn man es schnell angeht und alles wegklickt liegen gerade mal 5-10 Stunden am Ende zwischen ARR und dem Zugang zu der Erweiterung.golgi hat geschrieben:Vielleicht, weil man in wow keine Hauptgeschichte abschließen muss, sondern nur ein levelcap erfüllen muss?
Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test
Nur dass man bei FF14 immernoch genügend Leute durch die Zufallsinhalte findet so dass man seine Story Inis abschließen kanngolgi hat geschrieben:Vielleicht, weil man in wow keine Hauptgeschichte abschließen muss, sondern nur ein levelcap erfüllen muss?
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Sega - Mega Drive + Mega CD, Sega Saturn, Game Gear
Xeon E3-1230 (Sandy), 8gb RAM, nvidia 1070, 120gb SSD, 8* 2TB HDD
Intel i7-5930, 32gb RAM, nvidia 2070 Super, 3*2TB SSD
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- Taxidomask
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Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test
Man muss auch noch FFXIV anrechnen das die Welt und der Inhalt so designet ist das die alte oder unter dem Endlevel Welt/Gebiete/Dungeons/Raids nicht aussterben.Griever87 hat geschrieben:Nur dass man bei FF14 immernoch genügend Leute durch die Zufallsinhalte findet so dass man seine Story Inis abschließen kanngolgi hat geschrieben:Vielleicht, weil man in wow keine Hauptgeschichte abschließen muss, sondern nur ein levelcap erfüllen muss?
- Hans Hansemann
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Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test
Griever87 hat geschrieben:
Welches MMO hat durchgehende Sprachausgabe? Ich kenne keines
Elderscrolls Online ist komplett vertont.
- Todesglubsch
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Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test
Also der Kritikpunkt mit der Spaltung ist tatsächlich dämlich
Rein theoretisch müsste dann beim TESO-Test kritisiert werden, dass hier die Spieler zwischen den Konsolen gespaltet werden. Das ist bei FF 14 nämlich nicht so und PC-Spieler spielen zusammen mit PS3 und PS4-Spieler auf einem Server.
Rein theoretisch müsste dann beim TESO-Test kritisiert werden, dass hier die Spieler zwischen den Konsolen gespaltet werden. Das ist bei FF 14 nämlich nicht so und PC-Spieler spielen zusammen mit PS3 und PS4-Spieler auf einem Server.
Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test
Spielmechanisch ja, aber inhaltlich geht's natürlich nur um das, was man mit Heavensward dazu bekommt. Sonst müsste man das Complete-Experience-Bundle testen.Taxidomask hat geschrieben:Ist in dem Test auch das eingeflossen was mit 2.1 bis 2.55 dazu kam?
Der Kritikpunkt bezüglich der Community-Spaltung hat übrigens lediglich informellen Charakter und keinen Einfluss auf die Wertung. Generell hätte man das Addon angesichts monatlicher Gebühren aber durchaus auch kostenlos bereitstellen können. Darüber, was für die Spielerzahlen und damit die Wirtschaftlichkeit letztendlich besser ist, kann man ohnehin nur spekulieren.
Jens Bischoff
4P|Redakteur
4P|Redakteur
Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test
4P|Jens hat geschrieben: Der Kritikpunkt bezüglich der Community-Spaltung hat übrigens lediglich informellen Charakter und keinen Einfluss auf die Wertung.
Hmm, Da hätte dann auch imo ein Hinweis im Text gereicht. Liegt ja nahe, dass Kritikpunkte aus der Liste auch negativ in die Wertung mit einfließen
Auch die Sprachausgabe würde ich nicht unbedingt als negativ sehen. Gerade bei MMOs ist man öfter im TS, da nervt das NPC Geblubber mitunter...
Für mich persönlich sehe ich FFXIV im hohen 80er Bereich. Warum? Wegen der für ein MMO grandiosen Story, den tollen Bosskämpfen und den vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten abseits des Questens.