Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test
Ist auf jeden Fall eines der besseren Addons. Gerade der Launch lief ziemlich reibungslos - ich bin ein paar Stunden nach Serveröffnung von der Arbeit gekommen und hatte ne Warteschlange von um die 60 Leuten. Ich war dann auch nach maximal fünf Minuten drin. Mittlerweile merkt man von Instabilitäten kaum noch was.
Nur wie im Test steht waren sie mit der Vertonung im Vergleich zum Grundspiel etwas sparsam. Macht mir aber auch nicht so viel aus, denn es wurden fast alle (englischen) Sprecher ausgetauscht, was mir gerade am Anfang unglaublich auf den Zeiger ging.
Wenn ich mich nicht täusche, kommt nächste Woche schon wieder zusätzlicher Content per Patch. Sehr löblich.
Nur wie im Test steht waren sie mit der Vertonung im Vergleich zum Grundspiel etwas sparsam. Macht mir aber auch nicht so viel aus, denn es wurden fast alle (englischen) Sprecher ausgetauscht, was mir gerade am Anfang unglaublich auf den Zeiger ging.
Wenn ich mich nicht täusche, kommt nächste Woche schon wieder zusätzlicher Content per Patch. Sehr löblich.
kann die wertung im vergleich zu warlords of dreanor und teso nicht verstehen. gestern mit dem astro ravana gelegt. was für ein intensiver kampf! dagegen ist teso doch zum einschlafen. ich hätte dem addon 90% gegeben.
- Der Rasierer
- Persönliche Nachricht:
Kann man jetzt noch in FF14 einsteigen, oder ist es schwer sich als Anfänger da rein zu fuchsen?
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Dürfte nicht weniger schwerer oder leichter als noch zur Zeit ohne Add-on sein. Hat sich ja am grundlegenden Spiel nicht viel geändert, nur, dass du jetzt noch mehr Klassenauswahl hast.Der Rasierer hat geschrieben:Kann man jetzt noch in FF14 einsteigen, oder ist es schwer sich als Anfänger da rein zu fuchsen?
In Anbetracht dessen, dass die Sprecher in allen Sprachversionen eher schwach waren, lässt sich das sicher verschmerzenNur wie im Test steht waren sie mit der Vertonung im Vergleich zum Grundspiel etwas sparsam. Macht mir aber auch nicht so viel aus, denn es wurden fast alle (englischen) Sprecher ausgetauscht, was mir gerade am Anfang unglaublich auf den Zeiger ging.
kannst es einfach anfangen. man findet genug leute für alte inis und auch in der alten welt findet man genug leute die FATES machen. selbst gildengeheiße werde noch gemacht. einzig nervig für neulinge dürfte der übergang zwischen lvl 50 zum addon sein. sqaure enix hat ja fleißig die hauptstory weitergeführt ohne dabei das lvl cap zu erhöhen. so hockt man da schon ein paar stunden und spielt quasi ein sp final fantasy.Der Rasierer hat geschrieben:Kann man jetzt noch in FF14 einsteigen, oder ist es schwer sich als Anfänger da rein zu fuchsen?
Warum sollte man ein Addon kostenlos bereit stellen, das dem Spieler quasi einen neuen Kontinent zur Verfügung stellt ?4P|Jens hat geschrieben: Spielmechanisch ja, aber inhaltlich geht's natürlich nur um das, was man mit Heavensward dazu bekommt. Sonst müsste man das Complete-Experience-Bundle testen.
Der Kritikpunkt bezüglich der Community-Spaltung hat übrigens lediglich informellen Charakter und keinen Einfluss auf die Wertung. Generell hätte man das Addon angesichts monatlicher Gebühren aber durchaus auch kostenlos bereitstellen können. Darüber, was für die Spielerzahlen und damit die Wirtschaftlichkeit letztendlich besser ist, kann man ohnehin nur spekulieren.
Warum dürfen andere MMOs(WoW) trotz monatlicher Gebühr ihre Addons verkaufen, aber bei Final Fantasy XIV ist auf einmal nicht so toll ?
Ist dir/euch das Arbeitsaufkommen einfach zu hoch ein in euren Augen zweitklassiges MMO ordentlich zu testen ? Denn genau so kommt das nämlich rüber.
Dann testet ihr eben das "Complete-Experience-Bundle",anstatt den Content einfach zu ignorieren und Sprüche wie "Das hätte bei einem Abomodell auch kostenlos kommen können/sollen" zu präsentieren.
In FF 14 gibt es mit den Content Patches so viel neues Material, das etwas wie Heavensward durchaus seine 25€ wert ist.
In keinem anderen MMO habe ich bisher erlebt das mit einem Patch eine neue Klasse/Job dazugekommen ist, oder das die Story sowie die Bosse & Raids dermaßen erweitert werden(Man schaue sich den Raid Content an).
Und dann wird gejammert weil sich SE erdreistet einen neuen Kontinent + massig anderen neuen Content für kleines Geld zu verkaufen ?
Zumal der erste Contentpatch für Heavensward schon vor der Tür steht, und unter anderem Alexander als vollwertigen Raid ins Spiel bringt,die Hauptstory erweitert und wohl auch den neuen 24er Raid Content.
Also ich weiß ja nicht....
Zuletzt geändert von Phobsen am 30.06.2015 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
- LevaFresel
- Persönliche Nachricht:
Ja kannst du auf jeden Fall. Habe vor 2 Wochen genau das gemacht und hab in der Regel nicht länger als 5 Minuten in der Gruppensuche verbracht bis es losging. Ich bin massiv überrascht wie viel FF14 richtig macht als MMO... wünschte ich hätte mich schon früher damit auseinander gesetzt - jetzt heißt es etwas "hinterher rennen" zum Content des 1. AddOns. Mir macht es aber auf jeden Fall sehr viel Spaß!Der Rasierer hat geschrieben:Kann man jetzt noch in FF14 einsteigen, oder ist es schwer sich als Anfänger da rein zu fuchsen?
Lass dir Zeit, genieße esLevaFresel hat geschrieben:Ja kannst du auf jeden Fall. Habe vor 2 Wochen genau das gemacht und hab in der Regel nicht länger als 5 Minuten in der Gruppensuche verbracht bis es losging. Ich bin massiv überrascht wie viel FF14 richtig macht als MMO... wünschte ich hätte mich schon früher damit auseinander gesetzt - jetzt heißt es etwas "hinterher rennen" zum Content des 1. AddOns. Mir macht es aber auf jeden Fall sehr viel Spaß!Der Rasierer hat geschrieben:Kann man jetzt noch in FF14 einsteigen, oder ist es schwer sich als Anfänger da rein zu fuchsen?
Das schöne ist ja, das auch in den alten Gebieten/Dungeons IMMER etwas los ist.
Das einzige vor dem ich als Neueinsteiger Angst hätte, wäre die schiere Masse an Content die da auf einen zukommt ^^
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
*hust* Du wärst auch massiv überrascht, wie viel FF14 1.0 damals falsch gemacht hat als MMO.LevaFresel hat geschrieben:Ich bin massiv überrascht wie viel FF14 richtig macht als MMO...
-
- Persönliche Nachricht:
Aber nicht alles was 2.0 besser als 1.0 gemacht hat, waren gute Änderungen, ein paar Sachen in 1.0 waren auch besser.
Wieso sollte man davor Angst haben? Viel Content ist doch gut, so kann man in aller Ruhe Monate spielen ohne das einem der Content ausgeht, so wie es in anderen MMOs der letzten 5+ Jahre inzwischen normal ist. Viel Content ist etwas gutes, außer man ist so dumm und meint man müsste ein MMO als Zwischenlösung spielen bis das nächste normale Spiel erscheint und deshalb durchs MMO hetzen... ein MMO ist eigentlich dazu da, dass man sich allein damit beschäftigen kann und so lange kein anderes Spiel nötig hat, wie man damit Spaß hat und das sollte normal viele Monate/Jahre sein.
Wieso sollte man davor Angst haben? Viel Content ist doch gut, so kann man in aller Ruhe Monate spielen ohne das einem der Content ausgeht, so wie es in anderen MMOs der letzten 5+ Jahre inzwischen normal ist. Viel Content ist etwas gutes, außer man ist so dumm und meint man müsste ein MMO als Zwischenlösung spielen bis das nächste normale Spiel erscheint und deshalb durchs MMO hetzen... ein MMO ist eigentlich dazu da, dass man sich allein damit beschäftigen kann und so lange kein anderes Spiel nötig hat, wie man damit Spaß hat und das sollte normal viele Monate/Jahre sein.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 30.06.2015 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Der Rasierer
- Persönliche Nachricht:
Ich lade mir mal die 14 Tage Test Version herunter. Gibt es einen Server wo am meisten deutschsprachige unterwegs sind?
Und welche Klasse würdet ihr mir empfehlen , wenn ich einen Heiler spielen will.
Und welche Klasse würdet ihr mir empfehlen , wenn ich einen Heiler spielen will.
Du hast den Sinn meiner Aussage nicht so ganz erfasstBalmung hat geschrieben:Wieso sollte man davor Angst haben? Viel Content ist doch gut, so kann man in aller Ruhe Monate spielen ohne das einem der Content ausgeht, so wie es in anderen MMOs der letzten 5+ Jahre inzwischen normal ist. Viel Content ist etwas gutes, außer man ist so dumm und meint man müsste ein MMO als Zwischenlösung spielen bis das nächste normale Spiel erscheint und deshalb durchs MMO hetzen... ein MMO ist eigentlich dazu da, dass man sich allein damit beschäftigen kann und so lange kein anderes Spiel nötig hat, wie man damit Spaß hat und das sollte normal viele Monate/Jahre sein.
Klar ist viel Content gut, das war meinerseits auch nicht negativ gemeint.
Ich spiele dieses Spiel seit der closed Beta und hab selbst bei den alten pre Heavensward Inhalten noch so viel zu tun.
Zumal das Pacing wirklich gut gelungen ist, man wird nicht erschlagen sondern es eröffnet sich einem nach und nach.
@Der Rasierer
Die meisten Deutschen dürften auf Shiva sein...
Jupp Shiva und CerberusEirulan hat geschrieben:@Der Rasierer