The Elder Scrolls Online - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eirulan
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von Eirulan »

ChrisJumper hat geschrieben:Gibt es denn, ausser PvP in einem MMO Dynamisch erzeugten Endcontent der so unfassbar schwer ist oder abwechslungsreich, das ein geübter Spieler das nicht auch selber erkennt?

Meiner Meinung nach gibt es halt schon unterschiedlich schwere Abschnitte, doch eben nichts was sich mit Spielerfahrung aus unterschiedlichen Klassen und gutem Teamplay nicht auch meistern lässt. Die meisten Wort-Befehlsaktionen sind nun man nur nötig weil jemand den Zusammenhang nicht erkannt hat.

Für mich ist es halt meist so das diese Befehle, gegen die Intuition arbeiten. Dem kann ich absolut nichts abgewinnen. Wie gesagt "Feind von Rechts, Feind von Links" ist ja noch ok. Aber ein: "Bei der nächsten Gegenerwelle nicht Angreifen, erst Eisregen, dann Feuerregen...". Finde ich blöd. Da geht für mich der Spieltrieb und die Spielfreiheit flöten.

Aktuelle MMOs, oder manche Mitspieler. Lassen den Spielern zu wenig Zeit, zu wachsen und damit meine ich nicht die XP und auch nicht den Loot. Ich denke ich werde Elder Scrolls Online mal ausprobieren wenn es ein Test-WE gibt. Ich hätte die Beta utzen sollen..
Also im PVE ist in vielen Spielen ohne Absprache in den Raids und ohne einen, der als Raidleiter fungiert, kein Blumentopf zu gewinnen.
Zumindest war das zu meiner aktiven Zeit häufig so, die aktuellen MMOs kenn' ich jetzt nicht so ;)
Zuletzt geändert von Eirulan am 01.07.2015 02:19, insgesamt 1-mal geändert.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Eirulan hat geschrieben:Also im PVE ist in vielen Spielen ohne Absprache in den Raids ohne Absprache und ohne einen, der als Raidleiter fungiert, kein Blumentopf zu gewinnen.
Zumindest war das zu meiner aktiven Zeit häufig so, die aktuellen MMOs kenn' ich jetzt nicht so ;)
Ich glaube leider das ist in vielen Spielen immer noch so. Wohlgemerkt die Anfänge in solchen Spielen fand ich unterhaltsamer. Wo sich Spieler noch gegenseitig die Skills erklärt und gefachsimpelt haben.

Im Grunde wünsche ich mir MMOs, wie ein The Witcher 3, oder wie ein anderes altes Rollenspiel. Bei dem man auf wenige Mitspieler trifft. Bin da wohl wie der Alte Sack. Ich habe lieber eine virtuelle Dorf-Gemeinschaft oder Wohnheimgemeinschaft, statt einen großen anonymen Komplex in dem man täglich neue Gesichter trifft.

Je mehr Spieler zusammen agieren können, umso wahrscheinlicher ist es immer finde ich, das die eigene Leistung welche zum Sieg beigetragen hat automatisch immer kleiner wird. Im schlimmsten Fall fühlt es sich so an das es überhaupt keinen Unterschied macht ob man selber nun spielt oder nicht.

Ich kann es nachvollziehen wenn eine kleine Gruppe Spaß hat Builds zu bauen oder eine Strategie wie man einen Boss auf eine hoch effiziente Weise löst. Doch früher oder Später gibt es so einen Spielerdruck das man immer so Spielen muss, oder mindestens sonst darf man nicht teilhaben. Das ist dann eher Arbeit, als Spiel. Für mich fehlt allgemein eine Spannung beim Kampf wenn man allein durch das Build oder die Absprache die Chancen auf einen Sieg von 50% auf 80 oder gar 95% hebt.

Fehlt der individuelle Lern-Effekt. Fehlt der eventuell eingeplante (zusätzliche) Schwierigkeitsgrad, weil die Entwickler nicht davon ausgehen das alle Durchschnittsspieler (gemäßen an der Spielzeit) überdurchschnittliche Erfahrungen (Max-Schaden/Skills/Vorgehensweise) nutzen. Wird so ein MMO für mich sehr schnell zu Einfach, oder nur Ausdauernd indem man sein Standard-X Verhalten (1. Schlagen, 2. Rollen, 3. Hinter den Gegner laufen, 4. Wieder bei 1 Anfangen.) anwendet. Im schlimmsten Fall macht man das dann 30 Minuten und merkt erst nach 14 Tagen wie viel Lebenszeit man mit solchen Spielen verschwendet hat.

Wahrscheinlich bin ich aber auch nicht mehr für MMOs gemacht und das Genre hat sich zu neuen Ufern Entwickelt.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Helium3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Helium3 »

@Chris
Gibt es denn, ausser PvP in einem MMO Dynamisch erzeugten Endcontent der so unfassbar schwer ist oder abwechslungsreich, das ein geübter Spieler das nicht auch selber erkennt?

Meiner Meinung nach gibt es halt schon unterschiedlich schwere Abschnitte, doch eben nichts was sich mit Spielerfahrung aus unterschiedlichen Klassen und gutem Teamplay nicht auch meistern lässt. Die meisten Wort-Befehlsaktionen sind nun man nur nötig weil jemand den Zusammenhang nicht erkannt hat.
Naja, der einzige Endcontent in Teso, der mir jetzt einfallen würde, wäre einige Veteranen-Aufgaben der Unerschrockenen und natürlich das Veteran 10+ Gebiet Kargstein. Wenn du da schon aus der Tür rausgehst wirst du von 10er Gruppen Veteran 10+ Gegner angegriffen. Da wär ein Partychat vielleicht nicht ganz verkehrt.

Der Schwierigkeitsgrad steht allerdings noch in keinem Verhältnis zu anderen MMOs wie WoW oder Lotro. Bzgl des Endcontents muss Bugthesda noch ne ordentliche Schippe drauflegen. Aber die Basis stimmt schonmal.

@Eirulan

Und bzgl Grinden, nun, spätestens als Veteran wird dir da nichts anderes übrigen bleiben. Wen du über Cadwell Silber und Cadwell Gold die beiden anderen Allianzen durchspielst, schaffst du als Veteran pro Gebiet nur über Quests niemals einen vollen Level. Bei jedem weiteren Gebiet steigt aber der Gegnerlevel um einen Veteranlevel. 1-2 Level Unterscheid macht den Brei noch nicht fett, aber spätestens bei Cadwell Gold wird der Unterschied so gross sein, das du dann eben doch mal einige Zeit Grinden gehen musst.
BildBild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Wenn ich den Thread mal wieder so überfliege, wird mir mal wieder klar, wieso die MMOs so scheiße sind, wie sie heute sind. Da spielen Leute MMOs, die gar keine MMOs mögen, damit fängt es schon an. Dann geht das Leveln nicht schnell genug... der Weg ist das Ziel? Nö, am Besten heute das Spiel kaufen, Gestern damit durch sein um sich dem nächsten Spiel widmen zu können... oder wie? Hier findet man wirklich alle Sorten von Spielern, die alles wollen, nur kein MMO. Aber es sind auch ein paar dabei, die wissen wie ein MMO früher mal war und auch heute noch sein sollte, nur zu wenige als das denen noch Gehör geschenkt würde.

Naja, ich sage sonst nichts mehr dazu, die Meisten hier kennen meine Meinung inzwischen zur genüge. ^^

Mir scheint jedenfalls TESO macht durchaus hier und da Dinge ganz gut für ein MMO.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Helium3 hat geschrieben: @Eirulan

Und bzgl Grinden, nun, spätestens als Veteran wird dir da nichts anderes übrigen bleiben. Wen du über Cadwell Silber und Cadwell Gold die beiden anderen Allianzen durchspielst, schaffst du als Veteran pro Gebiet nur über Quests niemals einen vollen Level. Bei jedem weiteren Gebiet steigt aber der Gegnerlevel um einen Veteranlevel. 1-2 Level Unterscheid macht den Brei noch nicht fett, aber spätestens bei Cadwell Gold wird der Unterschied so gross sein, das du dann eben doch mal einige Zeit Grinden gehen musst.
Ich persönlich hab *überhaupt nichts* gegen Grinden in einem MMO, im Gegenteil, ich finde, das gehört zu einem gewissen Grad dazu.
Mein Statement von vor ein paar Seiten, auf das du dich wahrscheinlich beziehst, sollte v.a. eine Replik sein auf die Kritik, das Leveln ginge nicht schnell genug.
Früher hat man wie gesagt *Monate* bis Maxlevel gebraucht und das war gut so (imho) :)

Aktuell bin ich noch weit vom Highend Content weg (ich spiels auch nur tröpfchenweise), so dass ich das von dir Gesagte weder veneinen noch bejahen kann, für's normale leveln bis 50 sollte aber ausreichend Questmaterial da sein, so zumindest mein Eindruck.

Bild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Hmpf, jetzt hab ich mich doch hinreißen lassen noch was dazu schreiben zu müssen...

1. Grinding gehört zu einem MMO wie das dafür online sein müssen, lediglich wie stark es ausfällt ist unterschiedlich, es ist aber ein Bestandteil des Genres. Wie viel Grinding man hat hängt dabei oft auch vom Spieler selbst ab, wie er das MMO spielt.

2. Monate bis Maximallevel (hachja, das war eine schöne Zeit), so sollte es eigentlich sein, aber heutige MMO Spieler haben ja nur noch den Endcontent im Kopf und das Leveln bis max. Level ist nur ein lästiger Bestandteil, ein langes Tutorial, das Manche am liebsten ganz aus dem Genre raus hätten und direkt mit Endcontent anfangen würden. Solche Spieler haben das MMO Genre halt sowieso nie richtig verstanden.

Und falls sich jetzt Jemand auf den Schlips getreten fühlt... zu recht!
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Jaja früher war alles besser und alle anderen haben eh keine Ahnung ...
Helium3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Helium3 »

@Eirulan
Aktuell bin ich noch weit vom Highend Content weg (ich spiels auch nur tröpfchenweise), so dass ich das von dir Gesagte weder veneinen noch bejahen kann, für's normale leveln bis 50 sollte aber ausreichend Questmaterial da sein, so zumindest mein Eindruck.
Bis lv50 kannst du komplett durchquesten ohne gross zu grinden, jupp. :wink: Wenn du die Hauptquest in den jeweiligen Endzonen gemacht hast, kannst du ja nach Kalthafen, und da kannst du dann bis lvl50 durchquesten. Wenn du dann die letzte Quest in der Zuflucht gemacht hast, bekommst du die Quest Cadwell Silber und später Gold und kannst alle Quests der anderen zwei Allianzen auf Veteranschwierigkeit dann nochmal machen. Du hast dann zwar 500 neue Quests, brauchst aber pro Veteran-Level 1 Million EP.
BildBild
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Alter Sack hat geschrieben:Jaja früher war alles besser
War's auch ;)

Bild
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Eirulan hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Jaja früher war alles besser
War's auch ;)
Ich glaube nicht Tim :mrgreen:
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

definitiv nicht...
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Subjektiv betrachtet schon, alleine weil man den Verlauf nicht kennt oder Vergleiche ziehen kann. Damals war alles neu.

Gesamtheitlich betrachtet natürlich nicht. ;D

Balmung, das viele Spieler an so ein MMO falsch ran gehen ist wohl auch ein Grund. Aber letztlich kann das vernachlässigt werden. Ich denke immer die meisten Spieler mit Unzufriedenheit ziehen in MMOs mit anstatt das zu kommunizieren was oder wie sie ein MMO eigentlich spielen wollen. Gute MMos gehen auf die unterschiedlichen Spielweisen ein und bieten jedem Spieler ein Plätzchen zum wohl fühlen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Satus hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben:
Du hast noch kein Dynamisches Kampf System erlebt oder ?
TESO ist ales aber kein MMO nur ein schein MMO
Die versuchen nur zu überleben aber bezweifel das es ihnen gelingt besonders die Spieler die sie jetzt Ansprechen sind sehr Problemmatisch wie eine Verzweiflungs tat.
Ich finde das Kampfsystem von TESO eigentlich recht gut. Einzig das Trefferfeedback könnte besser sein.
So viel besser fand ich das Kampfsystem von TERA, GW2 und/oder W* nicht, nur etwas hecktischer.
Spätestens wenn man mal die Allianzkriege besucht, merkt man, dass TESO eben doch ein MMO ist.

Was das Überleben angeht, so schlecht wird es aktuell nicht um das Spiel stehen. Auf dem PC und der PS4 sehe ich massig Spieler.
Mir ist zwar Teso nur aus der Beta bekannt aber man musste nur doch nur ungefähr in Richtung des Mobs schießen und Traf das Ziel mit einer X Wahrscheinlichkeit und war nicht der einzige der es so empfand.
Es gab aber auch eine menge anderer Gründe warum ich Teso nicht kaufte.
Balmung hat geschrieben:Wenn ich den Thread mal wieder so überfliege, wird mir mal wieder klar, wieso die MMOs so scheiße sind, wie sie heute sind. Da spielen Leute MMOs, die gar keine MMOs mögen, damit fängt es schon an. Dann geht das Leveln nicht schnell genug... der Weg ist das Ziel? Nö, am Besten heute das Spiel kaufen, Gestern damit durch sein um sich dem nächsten Spiel widmen zu können... oder wie? Hier findet man wirklich alle Sorten von Spielern, die alles wollen, nur kein MMO. Aber es sind auch ein paar dabei, die wissen wie ein MMO früher mal war und auch heute noch sein sollte, nur zu wenige als das denen noch Gehör geschenkt würde.

Naja, ich sage sonst nichts mehr dazu, die Meisten hier kennen meine Meinung inzwischen zur genüge. ^^

Mir scheint jedenfalls TESO macht durchaus hier und da Dinge ganz gut für ein MMO.
Da hst du nicht Unrecht aber viele MMOs und Spiele sind an Langzeit Spieler auch nicht Intressiert und drängen sie aus einen MMO Regelrecht raus.
Langzeit Spieler sind halt Spieler wo man Content bauen muss und anscheinend die Kosten nicht trägt man geht davon aus das es 6 Milliarden Menschen gibt und kaufen nur 100 Mil Menschen das Spiel und Spielen den Content dann kann man wesentlich mehr verdienen .
Dumm nur das die meisten Spieler immer zum Aktuellen bzw Mode Spiele Laufen und somit Leer laufen.
Zuletzt geändert von johndoe984149 am 01.07.2015 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Alter Sack hat geschrieben:Jaja früher war alles besser und alle anderen haben eh keine Ahnung ...
Nö, wars nicht, aber anstatt das schlechte besser zu machen hat man das gute schlechter gemacht. ;)

Und zu letzterem: richtig. :P
ChrisJumper hat geschrieben:Gute MMos gehen auf die unterschiedlichen Spielweisen ein und bieten jedem Spieler ein Plätzchen zum wohl fühlen.
Gute MMOs wollen es nicht allen Recht machen, Punkt!

Ein gutes MMO ist kein lila Schlaraffenland, wo alle Glücklich und zufrieden sind. MMOs sind im Grunde virtuelle Welten, alternative Realitäten und keine wohlfühl Spiele, wo Spieler alles in den Hintern geschoben bekommen um sich groß zu fühlen und eine Story alle Spieler zu Helden erklärt, was der größe Schwachsinn überhaupt ist, wenn alle Helden sind ist keiner ein Held.

Nur welche heutige MMO Spieler wollen so etwas? Richtig, nur Wenige, der Rest hat nie so etwas gespielt und kam erst mit dem völligen kaputt machen des Genres mit dazu und findet es gar noch super toll wie es jetzt ist.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Balmung hat geschrieben:Ein gutes MMO ist kein lila Schlaraffenland, wo alle Glücklich und zufrieden sind. MMOs sind im Grunde virtuelle Welten, alternative Realitäten und keine wohlfühl Spiele, wo Spieler alles in den Hintern geschoben bekommen um sich groß zu fühlen und eine Story alle Spieler zu Helden erklärt, was der größe Schwachsinn überhaupt ist, wenn alle Helden sind ist keiner ein Held.
Da bin ich aber anderer Meinung :D
Wir müssten erst mal einigen was ist ein gutes MMO aber es sieht so aus das gute MMOs derzeit schneller Pleite sind als schlechte MMOs,wenn du die Foren ließt und in einen oder anderen EA unterwegs bist.

Die meisten laufen eher Konsum Spiele hinterher und meiden gute Spiele die eher Frusten und unwohl erzeugen können undd as wissen die Konzerne sehr gut und nutzen es auch aus.

Ja aber der groß teil der Spieler wollen der Held oder Imba sein und Tausendmal das Universum oder bis zur 100erte von Dimensionen Retten.

In unsere Zeit laufen Billig Spiele besser als Qualität Spiele und ich ziehe Qualität Spiele vor aber die findet man derzeit Hauptsächlich nur im EA Bereich und viele von denen wird nach einer X Zeit nichts mehr gemacht.

Ich hoffe das halt genug Spieler sich weiter Endwickeln und bessere Zeiten kommen aber ehrlich ich bezweifle es inzwischen auch das es sich in den Positiven Bereich ändert.
Antworten