Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Jens
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von 4P|Jens »

Xelyna hat geschrieben:[Ich kann die sichtweise beim besten willen nicht teilen.
Musst du auch nicht. Es war ja auch nur eine kritische Frage, keine Forderung und eher dazu gedacht generell mehrere Sichtweise in Erwägung zu ziehen statt nur eine zu erlauben. Ich weiß genauso wenig, was auf längere Zeit gesehen lukrativer wäre ;)
Jens Bischoff
4P|Redakteur
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

monthy19 hat geschrieben: Ich muss gestehen das es mir auf der Konsole keinen Spaß gemacht hat. Allerdings bin ich da an der für mich umständlichen Steuerung gescheiter.
MMos finden für mich halt einfach auf dem PC statt.
Gerade die Steuerung auf der PS4 ist imo grandios.
MMOs spiele ich aktuell FFXIV und TESO - beides hauptsächlich auf der PS4.
PC kommt nur noch selten zum Einsatz - sollte de Fenseher mal besetzt sein ;)
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Kommt aber auch drauf an welche Klasse man spielt. Als Tank zu spielen und alle Gegner markieren zu müssen, ist durchaus etwas fummelig. Bzw. man kann auch auf der Konsole Makros einrichten nach dem Motto "markiere Gegner als 1, nächster Gegner, markiere als 2, nächster Gegner usw" ... aber das war mir dann irgendwann zu fummelig und ich bin zum Heiler gewechselt. Und schon waren Dungeons viel entspannter :D
monthy19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monthy19 »

Tank kommt für mich eh nicht in Frage.
Wenn wird geheilt.
Die Steuerung ist eh immer Geschmackssache.
Ich mag es lieber mit der Maus und Tastatur.
Was natürlich dazu kommt ist, dass FF auf dem PC um einiges günstiger ist.
Somit kann ich nicht viel falsch machen...
Das ist eine Signatur...
andolomir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andolomir »

Wenn ich solo unterwegs bin zum questen oder farmen spiel ich gern an der Konsole - Dungeons und Raids mach ich vorzugsweise am PC.

Es handelt sich wirklich um ein großartiges Spiel. Die Wertung finde ich hier, gerade in Bezug darauf wie die Konkurrenz hier bewertet wurde, 5-6% zu niedrig. Insbesondere den Kritikpunkt, dass man den Anschluss verliert, wenn man das Addon nicht kauft.... Hallo? Wo is das denn anders? Zumal man dem Spiel zugute halten muss, dass auch die alten Inhalte attraktiv gehalten werden. Dank Dungeonroullett finden sich auch für die Niedrigstufigen Dungeons immer Mitspieler. Und mag ja sein, dass es konventionell ist, aber es soll auch Leute geben, die das mögen. Man muss das Rad nicht permanent neu erfinden und für Leute, die bspw. von WoW gelangweilt sind, ist das Spiel eine echte Alternative.

Bezüglich der monatlichen Gebühr: Wenn ein Spiel monatlich Geld verlangt, erwarte ich regelmäßige und umfangreiche Updates. Das ist hier gegeben. Es wurde eine neue Klasse gratis eingepatcht, die Hauptstory wurde erweitert, es gab neue Raids und Dungeons, diverse Minigames in Form vom Goldsaucer und Triple Triad und und und... Da kann sich manches MMO, ob F2P, B2P oder P2P, eine dicke Scheibe abschneiden.
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Spaltung der Spielerschaft in Addon- und Nicht- Addon- Spieler
Das ist in jedem MMO so und auch durchaus gewollt damit alle auf das Addon aufspringen.
KP warum das hier als Negativpunkt aufgelistet wird.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Roadrunner M33P
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roadrunner M33P »

Gibt es inzwischen eigentlich Server die in Europa stehen ?
Ich fand die Latenz zu den Kanadischen Servern damals ziemlich grenzwertig.
Phobsen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobsen »

Stalkingwolf hat geschrieben:
Spaltung der Spielerschaft in Addon- und Nicht- Addon- Spieler
Das ist in jedem MMO so und auch durchaus gewollt damit alle auf das Addon aufspringen.
KP warum das hier als Negativpunkt aufgelistet wird.
Den Test kann man sich eigentlich in die Haare schmieren.
Da hat halt jemand in der Redaktion den schwarzen Peter bekommen, und musste den Test zu Heavensward machen.
Der Text des Tests ist an sich auch nicht falsch, aber man merkt halt das hier jemand das Spiel getestet hat,der es nach dem Test zu den Akten legt und danach auch nicht mehr anfasst.
Der Account existiert wohl einfach zu Testzwecken, denn wirklich spielen(auch Privat) wird das wohl kaum jemand in der Redaktion.

Alleine das Ausblenden des Contents zwischen 2.1 und 2.55 zeugt einfach davon, das man das Spiel der Pflicht halber testet.
Es gibt so viel zu tun, und alleine das Crafting/Harvesting würde einen 3 Seitigen Test sprengen.
Dieser Test in bestenfalls oberflächlich und wird dem Spiel in keinster Weise gerecht.

Oder welch anderen Grund lieber Jens hast du, unter anderem das Thema Patchcontent gekonnt zu ignorieren ?

@ Roadrunner

Es soll noch 2015 ein europäischer Cluster kommen, das wurde von SquareEnix fest versprochen.
Dazu wird wohl der derzeitige EU Cluster(Standort Kanada) in ein europäisches Datenzentrum verlegt.
Aber auch ohne dieses lässt es sich auch in den schweren Encountern und/oder Raids wunderbar spielen.
Der einzige Primae bei dem mir das bei manchen auffällt ist der Kampf gegen Titan im Extreme Modus.
Hier werden des öfteren mal Spieler vom AoE erwischt weil es eben doch 120ms Ping bis über den Teich sind.
Das ist aber ein einziger AoE im gesamten Spiel, bei dem die Zeit so knapp bemessen ist.
Der Rest geht aus eigener Erfahrung wirklich gut und stressfrei von der Hand, trotz des aktuellen Pings.

Bild
Bild
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Wobei ich hier fairerweise anmerken muss, dass gerade MMOs schwer bis unmöglich sind für Magazine zu testen. Was sollen sie denn machen? Drei Monate Langzeittest und wenn man merkt, dass der Redakteur das Spiel nicht in der Freizeit mit Freuden weiterspielt sofort den Redi austauschen und neu beginnen?
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Vor allem müsste man ständig nachtesten und die Wertung anpassen, weil wenn man sieht wie manche MMO Betreiber ihr MMO bereits nach einem Monat verhunzen als Panik Reaktion auf die viele Kritik, die meist eh nur von Spielern kommen, die sich das falsche MMO oder gar das falsche Genre ausgesucht haben, dann passt so eine Wertung sehr schnell nicht mehr.
andolomir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andolomir »

Mit der Latenz hab ich auch keine Probleme, einzig der "Mudra-Lag" beim Ninja nervt etwas.
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Auf Shiva wollt ich auch erst aber da stand das die Server voll sind^^

Bin dann auf Odin ausgewichen.
4P|Jens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

Phobsen hat geschrieben:Da hat halt jemand in der Redaktion den schwarzen Peter bekommen, und musste den Test zu Heavensward machen.
Wird dich vermutlich enttäuschen, aber tatsächlich bin ich seit der Alpha regelmäßig in Eorzea unterwegs und hatte auch nichts dagegen, den Test zu machen, für den ich eigentlich auch keine Inhalte ausgelassen haben. Aber bereits als du "gut" mit "zweitklassig" gleichgesetzt hattest, wusste ich, dass wir nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen würden... Allerdings habe ich kein Problem mit konträren Meinungen, von daher :Häschen:
Jens Bischoff
4P|Redakteur
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Trotzdem noch etwas: Warum kostet das Addon etwas? Weil Qualität nun mal ihren Preis hat. ;)

Bei WoW könnte man das viel mehr ankreiden, weil an WoW hat sich Blizzard bereits so dumm und dämlich verdient, dass sie solche Addons mit links finanzieren könnten.
4P|Jens
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Jens »

Balmung hat geschrieben:Trotzdem noch etwas: Warum kostet das Addon etwas? Weil Qualität nun mal ihren Preis hat. ;)
Ohne Frage. Allerdings dürften die Verkaufserlöse von Heavensward (wo ja auch noch andere mitverdienen und Zusatzkosten entstehen) im Vergleich zu den regelmäßigen Abo- und Ingame-Einnahmen eher gering sein :wink:
Jens Bischoff
4P|Redakteur
Antworten