Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

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andolomir
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Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von andolomir »

Bei mir wars umgekehrt. So ab Level 40 waren mir das zu viele Fähigkeiten für zu wenig Controllerknöpfe. :oops:
Tonkra04
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Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von Tonkra04 »

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Eirulan
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Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von Eirulan »

Balmung hat geschrieben:Dauerte bei mir in der Tat auch eine ganze Weile, bis ich mich an die Controller Steuerung gewöhnt hatte, aber ich finde sie seitdem sehr gut. Hätte gar keine Lust FF14 mit Tasta+Maus zu spielen.
Sie ist auch sehr gut, keine Frage.
Am meisten nervte mich der ständige Griff zur Schnurlostastatur :)
Bin eher der Typ Dauerchatter...
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

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unknown_18
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Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von unknown_18 »

Ja, gut, für Textchat ist das nicht so ideal und Chatpad gibts für den PS4 Controller glaub noch nicht. ^^
Tonkra04 hat geschrieben:
4P|Jens hat geschrieben: Generell hätte man das Addon angesichts monatlicher Gebühren aber durchaus auch kostenlos bereitstellen können. Darüber, was für die Spielerzahlen und damit die Wirtschaftlichkeit letztendlich besser ist, kann man ohnehin nur spekulieren. 8)

Könnte man, macht aber WoW auch nicht. Das FFXIV addon kostet weniger.

Zum anderen gab es seit zwei jahren alle 4 monate GROßE content patches.. neue Dungeons, neue story missionen, housing zonen, Gold Saucer, Chocobo Rennen sogar 2 neue Klassen...

das alles hat man für seine monatlichen gebühren bekommen gehabt..
und ich kenne kein MMO, dass in dieser frequenz SO einen content update bietet..
in GW2 gabs glaub ich mal nen event oder so, wow.
Das ist aber eigentlich überhaupt gar nichts besonders was SE hier macht, weil genau SO waren MMORPGs früher mal, ständig neue gute Inhalte und ab und zu mal ein kostenpflichtiges Addon. Das war eigentlich schon fast der Standard bei P2P MMORPGs. Dass das heute als etwas besonderes gesehen wird, zeigt nur wie sehr das Genre in Sachen Qualität gesunken ist.

Das sind jedenfalls auch genau mit die Sachen, wieso Leute bereit sind ein Monatsabo zu zahlen. P2P funktioniert nur mit Qualität, FFXIV hat diese Qualität.
andolomir hat geschrieben:Bei mir wars umgekehrt. So ab Level 40 waren mir das zu viele Fähigkeiten für zu wenig Controllerknöpfe. :oops:
Dafür gibts ja die unterschiedlichen Profile, ist allerdings in der Tat nicht so 100% die ideale Lösung. Da macht sich halt bemerkbar, dass FFXIV im Kern halt nicht wirklich etwas neu macht, immer noch ein Skillsystem, dass einen am Ende (also Richtung max. Level) mit zu vielen Skills erschlägt. ^^
Tonkra04
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Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von Tonkra04 »

/Doppelpost (vorheriger beitrag editiert)
4P|Jens hat geschrieben: Generell hätte man das Addon angesichts monatlicher Gebühren aber durchaus auch kostenlos bereitstellen können. Darüber, was für die Spielerzahlen und damit die Wirtschaftlichkeit letztendlich besser ist, kann man ohnehin nur spekulieren. 8)

Könnte man, macht aber WoW auch nicht. Das FFXIV addon kostet weniger.

Zum anderen gab es seit zwei jahren alle 4 monate GROßE content patches..

"kostenlose" Content updates:
+ unzählige (!) neue Dungeons
+ neue Primal Bossfights
+ neue Raids, Kristallturm mehrere Etappen
+ Bahamuts Labyrinth, mehrere Etappen
+ neue Story Missionen
+ Gilgamesh Sidestoryline
+ Missionen der Wilden Stämme
+ Wilde Jagd
+ Housingzonen (WoW hat bis heute kein housing)
+ Wedding Feature
+ Carteneauer Heide (PVP)
+ Gold Saucer Casino (chocobo Racing etc.)
+ Triple Triad Card Game
+ 2 neue Klassen (Summoner, Ninja)
etc.



das alles hat man für seine monatlichen gebühren bekommen gehabt..
und ich kenne kein MMO, dass in dieser frequenz SO einen content update bietet..
in GW2 gabs glaub ich mal nen event oder so, wow. you pay what you get.


Davon mal ab, dass Heavensward wieder den umfang eines vollpreistitels bringt.. da sind 30 euro noch lasch.

Balmung hat geschrieben:Dass das heute als etwas besonderes gesehen wird, zeigt nur wie sehr das Genre in Sachen Qualität gesunken ist.

Ist das DEIN ernst?? ich kenne KEIN MMO.. und ich spiele seit Dark Age of Camelot im Jahre 2002 viele MMorpgs, das SO viele content patches bereit gestellt hat alle 4 Monate und in DIESEM ausmaß. Bis auf Lineage II. Dort gab es nämlich gar keine bezahl addons.

Aber ich glaube du hast keine ahnung wie der umfang von den Content Patches aussah.. hier mal die beiden letzten großen content updates im trailer :
Before the Fall

Dreams of Ice

Von Housing und co. mal abgesehen..

housing
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Chocobo Racing
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Neue Raids (hier: World of Darkness - Kristallturm)
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Triple Triad Card Game
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Neue Bossfights (Hier Leviathan)
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2 neue Jobklassen (hier Ninja)
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(shiva)
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nee du..
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EinfachNurIch
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Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von EinfachNurIch »

Ich habe mal mit M+T probiert weil ich den Kontroller vergessen habe, das geht gar nicht. Ich habe keine Ahnung wie man sich bewegen soll und die skills verwenden soll. Also sofort wieder einen Kontroller kaufen gegangen.
unknown_18
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Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von unknown_18 »

muss man in den Optionen nicht erst mal von Controller auf Tasta+Maus umschalten? ^^
unknown_18
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Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von unknown_18 »

Ab ob das EinfachNurIch auch gemacht hat? ^^
EinfachNurIch
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Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von EinfachNurIch »

Ja hatte ich und es gibt auch kein Problem damit die Skills zu verwenden sondern sich gleichzeitig zu bewegen. Das ist mir nicht wirklich gelungen. W,S,A,D und dann noch 1-0 und CTRL1-0, ne bekomme ich nicht auf die Reihe und mit der Maus die Skills auslösen ist auch nicht so pralle. Wie gesagt, für mich ist das nichts mit M+T aber jeder wie er will.
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BuRNeR77
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Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von BuRNeR77 »

Tonkra04 hat geschrieben:/
das alles hat man für seine monatlichen gebühren bekommen gehabt..
und ich kenne kein MMO, dass in dieser frequenz SO einen content update bietet..
in GW2 gabs glaub ich mal nen event oder so, wow. you pay what you get.
Sorry, aber der Vergleich hinkt schon ein wenig.
Ich will nicht bezweifeln das ff14 mehr content in den letzten Jahren gebracht hat aber in gw2 hat es weit mehr als mal "nen event" gegeben.
In den knapp 3 Jahren hat sich für ein Spiel ohne Abogebühren erstaunlich viel getan um unter anderen mir das Spiel nach wie vor schmackhaft zu machen.
Zum einen kann man sagen das es in etwa 3 regelmäßige Events (Halloween,Winterfest und Drachenfest) im Jahr sind. Dann kamen auch neue "dungeons" hinzu mit den Fraktalen, einige neue Weltenbosse, die "living story" in 2 Teilen welche im 2. Teil ein neues PvE Gebiet (Silberwüste) mit neuen Mechaniken brachte, dann kam vorher noch das Gebiet Südlicht Bucht, das Crafting wurde inkl. der Materialen erweitert und noch diverse Kleinigkeiten.

Wie gesagt will ich nicht ff14 mit gw2 vergleichen und auch nicht sagen das es nicht legitim ist für die Erweiterung auch noch Geld zu verlangen, nur ist bei gw2 mir auch noch nicht langweilig geworden in der Zeit obwohl nicht die große Masse an Content kam.
Liegt auch evtl. daran das mein Fokus auf w vs w vs w liegt und PvE eher nebenbei gemacht wird.
Zudem kommt ja noch endlich ein Addon raus welches auch nochmal einige Neuerungen bringt.
Dann habe ich in +3 Jahren insgesamt ~140€ (jeweils die Deluxe Edition) für alles bezahlt und dafür +2000h Spielspaß (Spiele halt auch eher gelegentlich) gehabt.
Da würde ich eher zu sagen: I have got more then I have paid
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4P|Jens
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Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von 4P|Jens »

Griever87 hat geschrieben:Was wurde denn alles getestet, weil ich kaum glaube dass der Tester sämtliche Inhalte in der Zeit sich anschauen konnte...
Welche Inis wurden besucht? Welche Primae gelegt? Wurde das neue System mit Sammlerstücken getestet? Wurden die guten Questreihen von G.O.U.D.A und dem Mogry Wachen gemacht? Gab es Zenit runs?
Bis auf die Zenit-Runs, die logischerweise erst mit entsprechendem Item-Level Sinn machen, alles genannte und noch weit mehr ;)
Das ging aber nur, weil ich den Vorab-Zugang nutzen konnte und mein privater Charakter entsprechend hochgezüchtet war ^^
Jens Bischoff
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Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von unknown_18 »

EinfachNurIch hat geschrieben:Ja hatte ich und es gibt auch kein Problem damit die Skills zu verwenden sondern sich gleichzeitig zu bewegen. Das ist mir nicht wirklich gelungen. W,S,A,D und dann noch 1-0 und CTRL1-0, ne bekomme ich nicht auf die Reihe und mit der Maus die Skills auslösen ist auch nicht so pralle. Wie gesagt, für mich ist das nichts mit M+T aber jeder wie er will.
Das ist aber die gängige MMORPG Steuerung seit es MMORPGs gibt. ^^
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Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von EinfachNurIch »

A) richtig das erste MMO und

B) auch wenn es nicht das erste MMO wäre, ist die Steuerung für mich nichts.

Ich würde ja gerne verstehen wie das gehen soll, meine Hände sind dafür definitiv nicht geschaffen.
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DextersKomplize
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Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von DextersKomplize »

rechts maus, links wasd bedienen und 1-5, 6-0 per Konfiguration auf q,e,r,shift+q,shift+r,shift+e ,etc. legen, so hat man mit der linken Hand alles in Reichweite und die rechte kann sich in Ruhe umns anklicken/Kamera drehen kümmern. Hat mir immer gute Dienste geleistet ^^
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
andolomir
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Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von andolomir »

Zudem kann man laufen, wenn man beide Maustasten drückt. Auch sehr hilfreich.
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