Wo bekommt man Chemiezeug offline?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Wo bekommt man Chemiezeug offline?
Hm, was für Läden führen eigentlich Chemiezeug wie Becher aus Borosilikatglas aka Pyrex und entsprechendes weiteres Zubehör wie Umrührstäbe aus dem gleichen Material?
Gibts zwar alles theoretisch bei Amazon, aber nur bei 3rd Party Händlern und hab kein BOck für nen 2€ Artikel 5€ Versand zu zahlen und ich brauch max 1-2 Becher und nen Umrührdingens.
edit:
Gibts zwar alles theoretisch bei Amazon, aber nur bei 3rd Party Händlern und hab kein BOck für nen 2€ Artikel 5€ Versand zu zahlen und ich brauch max 1-2 Becher und nen Umrührdingens.
edit:
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Re: Wo bekommt man Chemiezeug offline?
Machse jetzt einen auf Breaking Bad?
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Jo, hab nen Methlab aufgemacht.C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Machse jetzt einen auf Breaking Bad?
Spaß beseite, ich mixe derzeit meine eigenen Liquids fürs Dampfen. Mit Kanülen auf den Spritzen ist das sehr umständlich und Kraftaufwendig, weil Propylenglykol bzw Vegetarisches Glycerin so dickflüssig sind. Direkt aus der Flasche das abzuziehen ist auch etwas schmutzig, aka das ganze Zeug verteilt sich außen in der Spritze und das ist auch nicht gesund. Da bekommste leicht eine Nikotinvergiftung, wenn man das über die Haut aufnimmt.
Daher will ich das vorher in solche Becher kippen (daher brauche ich auch eine breite Form) und dann ohne Kanüle in der Spritze aufziehen zum abmessen und in die Flasche geben.
Beim Aroma gibts da keine Probleme mit einer 0.8x1.2 mm Kanüle.
Ich hab nur keinen Plan wo man sowas offline kauft. Muss auch echtes Borosilikat sein, weil das gegen gewisse Säuren beständig ist. Die kommen zwar nur in geringer Menge im Aroma vor, aber kein Bock, dass ich da Rückstände im Liquids vom Becher habe.
Stinknormales Glas ist gegen praktisch jede Säure mit Ausnahme konzentrierter Flusssäure immun, und wenn in Deinem Liquid konzentrierte Flusssäure vorkommt, sind die Glasrückstände Dein geringstes Problem. Das Borosilikat wäre eigentlich nur interessant, wenn Du vorhättest, das Zeug aufzukochen und schnell abzukühlen, ohne Glassplitter zu produzieren. Solltest Du das unbedingt haben wollen, kannst Du aber im Supermarkt mal bei den Haushaltswaren nach Messbechern von Pyrex schauen.
Ansonsten sollte jede Deiner Anforderungen auch mit einem Fläschchen aus HDPE erfüllt werden können. Wenn das bei mir Aceton, Isopropanol und Natriumpersulfatlösung locker aushält, wird es auch von Deinen Aromastoffen kaum angegriffen.
Hinweis, falls Du mal rauskriegen musst, welche Stoffe gegen bestimmte Chemikalien resistent sind: http://www.rct-online.de/de/RctBestaendigkeitsliste
Ansonsten sollte jede Deiner Anforderungen auch mit einem Fläschchen aus HDPE erfüllt werden können. Wenn das bei mir Aceton, Isopropanol und Natriumpersulfatlösung locker aushält, wird es auch von Deinen Aromastoffen kaum angegriffen.
Hinweis, falls Du mal rauskriegen musst, welche Stoffe gegen bestimmte Chemikalien resistent sind: http://www.rct-online.de/de/RctBestaendigkeitsliste
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Es geht im speziellen um Triacetin aka Glycerintriacetat. Das ist in manchen Aromen vorhanden und greift Plastik an. Borosilikat wird halt im Chemiebereich verwendet und die meisten dieser Chemiegläser sind aus dem Material. Mir gehts dabei aber auch ein wenig um den Style dieser Gläser, weil die einfach nett aussehen im Regal und die haben eine Schüttnase. Zudem gibts die in hoher und breiter Form. Naja egal, danke für dein Input.
Hab mir aber in einem Dampferforum sagen lassen, dass es solche auch bei Karstadt gibt und eventuell gibts auch welche im Reformhaus hier in der FuZo.
Hab mir aber in einem Dampferforum sagen lassen, dass es solche auch bei Karstadt gibt und eventuell gibts auch welche im Reformhaus hier in der FuZo.
-
- Persönliche Nachricht:
Sollte es in deiner Stadt eine Universität geben, kannst du davon ausgehen, dass es auch ein, zwei Läden für Laborbedarf gibt. Ich würde einfach mal in die gelben Seiten schauen. Ganz so billig wird es dort aber wahrscheinlich nicht sein.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Jo, Universität haben wir hier.Akabei hat geschrieben:Sollte es in deiner Stadt eine Universität geben, kannst du davon ausgehen, dass es auch ein, zwei Läden für Laborbedarf gibt. Ich würde einfach mal in die gelben Seiten schauen. Ganz so billig wird es dort aber wahrscheinlich nicht sein.
Auch in Erlangen drüben.
Wenn eines mehr als 4€ kostet, dann bestelle ich sie halt, dann komme ich mit Versand billiger weg.
Wills nur auch wegen dem Streik vermeiden.
Streik ist zuende.
- TheSoulcollector
- Persönliche Nachricht:
Wenn du einen Studenten kennst, dann solltest du die mal ansprechen. Oft bekommen die die Becher zum billigeren Preis bzw. aus einem Bestandslager der Uni vielleicht sogar umsonst.
Ansonsten tuts halt jedes stinknormale Glas. Einfach n Senfglas kaufen oder Marmeladenglas. Kommt billiger und ist auch noch was leckeres drin.
Ansonsten tuts halt jedes stinknormale Glas. Einfach n Senfglas kaufen oder Marmeladenglas. Kommt billiger und ist auch noch was leckeres drin.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Naja, muss schon genau abmessen. Aromen zieh ich mit der 1 ml Spritze auf und muss die teils trotzdem noch mit 10 ml Propylenglykol verdünnen und davon kommen dann 2 ml auf 30 ml Liquid Base.TheSoulcollector hat geschrieben:Wenn du einen Studenten kennst, dann solltest du die mal ansprechen. Oft bekommen die die Becher zum billigeren Preis bzw. aus einem Bestandslager der Uni vielleicht sogar umsonst.
- TheSoulcollector
- Persönliche Nachricht:
Dann solltest du aber kein einfaches Becherglas verwenden. Die sind vergleichsweise ungenau. Wenn du schon Geld ausgeben willst, dann besorg dir einen Messzylinder, die sind genau kalibriert. Die Anzeigen auf normalen Bechergläsern weichen oft sehr stark ab.
Welches Plastik? PE? PP? PU? PA? Nylon? Bakelit?Scorcher24_ hat geschrieben:Es geht im speziellen um Triacetin aka Glycerintriacetat. Das ist in manchen Aromen vorhanden und greift Plastik an.
Nachdem Du die konkrete Substanz genannt hast, habe ich auch mal in der bereits vorher verlinkten Beständigkeitsliste nachgesehen, vielleicht hilft das ja:
Logo. Stell mal ein Becherglas mit kaltem Wasser über einen Bunsenbrenner, dann weißt Du innerhalb von Sekunden, wieso das so ist. Tipp: Mit der Säurebeständigkeit des Materials hat es nichts zu tun.Scorcher24_ hat geschrieben:Borosilikat wird halt im Chemiebereich verwendet und die meisten dieser Chemiegläser sind aus dem Material.
Das sind absolut valide Gründe. In dem Fall empfehle ich Laborbedarf, Reformhäuser und notfalls den Apotheker Deines Vertrauens. Wenn er sowas nicht verkauft, kann er Dir zumindest sagen, wo Du es kriegst.Scorcher24_ hat geschrieben:Mir gehts dabei aber auch ein wenig um den Style dieser Gläser, weil die einfach nett aussehen im Regal und die haben eine Schüttnase. Zudem gibts die in hoher und breiter Form.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Ich gebs ja zu, ich bin kein Chemiker. Ich geb nur wieder was ich lese.
Ich weiss nur, dass Pyrex eben nicht von dem Zeug im Aroma angegriffen wird und kosten tuts auch nicht die Welt.
Egal, ich war vorhin kurz bei einigen Apotheken als ich aufm Weg war und nur einer könnte es eventuell beschaffen, da kostet so nen 50ml Glas aber 25€ ca. Viel zu teuer Die anderen ham nix, hab noch einen gefunden der extrem günstig destilliertes Wasser zum verdünnen herstellt, das hol ich morgen ab. 1L = 1€. Das hält mir für den Rest meines Lebens oder so.. lol.
Im Reformhaus war auch essig.
Naja, egal. Ich bestellt den Scheiss bei Amazon oder einem Chemiebedarf Online Shop und dann is Ruhe .
Wie dem hier: http://www.chemoline.de/becherglas_hohe ... sguss.html
Ich dachte halt nur, wenn das Zeug so billig ist, dann kauf ichs besser so, aber naja.
Bin neu in der Materie.
Ich weiss nur, dass Pyrex eben nicht von dem Zeug im Aroma angegriffen wird und kosten tuts auch nicht die Welt.
Egal, ich war vorhin kurz bei einigen Apotheken als ich aufm Weg war und nur einer könnte es eventuell beschaffen, da kostet so nen 50ml Glas aber 25€ ca. Viel zu teuer Die anderen ham nix, hab noch einen gefunden der extrem günstig destilliertes Wasser zum verdünnen herstellt, das hol ich morgen ab. 1L = 1€. Das hält mir für den Rest meines Lebens oder so.. lol.
Im Reformhaus war auch essig.
Naja, egal. Ich bestellt den Scheiss bei Amazon oder einem Chemiebedarf Online Shop und dann is Ruhe .
Wie dem hier: http://www.chemoline.de/becherglas_hohe ... sguss.html
Ich dachte halt nur, wenn das Zeug so billig ist, dann kauf ichs besser so, aber naja.
Bin neu in der Materie.
Da machst Du sicher nichts falsch - sind auch wirklich hübsche Bechergläser.
Bei Chemoline werde ich immer ganz nervös. Ich bin ja auch kein Chemiker, aber manche von den Sachen könnte ich auch gebrauchen. Besonders heiß wäre auf das Ding hier: http://www.chemoline.de/bottlebox_typ_2 ... 27_mm.html - da könnte ich meine ganzen SMD-Bauteile schön ordentlich aufbewahren ... Leider verkaufen sie die nicht einzeln, und 5 Boxen sind 4 mehr, als ich brauche.
Bei Chemoline werde ich immer ganz nervös. Ich bin ja auch kein Chemiker, aber manche von den Sachen könnte ich auch gebrauchen. Besonders heiß wäre auf das Ding hier: http://www.chemoline.de/bottlebox_typ_2 ... 27_mm.html - da könnte ich meine ganzen SMD-Bauteile schön ordentlich aufbewahren ... Leider verkaufen sie die nicht einzeln, und 5 Boxen sind 4 mehr, als ich brauche.
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
So so, interessanter Thread. Warum seh ich den jetzt erst
Ja das is aber auch n saftiger Preis. Solche Gläser verwenden wir mit Schnappdeckeln und das sind bei uns Verbrauchsgegenstände, sprich wird nach einmal verwenden weggeschmissen.Zappes hat geschrieben:Da machst Du sicher nichts falsch - sind auch wirklich hübsche Bechergläser.