Yoshi's Woolly World - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tamzarian
Persönliche Nachricht:

Re: Yoshi's Woolly World - Test

Beitrag von Tamzarian »

The Antagonist hat geschrieben:
Raging hat geschrieben:Lustig ist auch die Wirkung auf Frauen. Wirklich jede, die es bis bei mir gesehen hat, gab Dinge von sich wie: " Soooo süß" oder "Ich weiß nur, dass ich das haben will". Hier macht Big N alles absolut richtig :D
"Hey, Baby, wenn du heute Abend bei mir bleibst, dann können wir beide...[ins Ohr flüsternd]...mit meinem...besonders...flauschigen...Yoshi unzählige lustige Stunden gemeinsam verbringen."
[schaltet Konsole ein]

Sorry!!! :lol: Initializing "Selbstgeißelung": :hammer:

offtopic

Flauschig? Ich rate Dir dringend zum Arzt zu gehen ... :D

/offtopic
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

sirisu hat geschrieben:Bei diesem Test drängt sich mir beim Durchlesen die Frage auf:

Hat Jan Wöbbeking das Spiel überhaupt gespielt? Sein Geschreibsel lässt jedenfalls nicht darauf schließen.
Der Klassiker jedes Spieletest Rants..
Story? Welche Story braucht das Spiel denn überhaupt? Das könnte man ankreiden, wenn "Paper Mario" auf der Packung stehen würde. Bei diesem Spiel hier genügt vollkommen, "Kamek taucht auf und dröselt alle Yoshis auf" genügt hier vollkommen.
Vielleicht findet er es einfach ermüdend, da das so wie "Praktisch jedes Gerüst für ein Nintendo Spiel" klingt?
Ich kann das zumindest durchaus nachvollziehen. Weil ich mich deswegen auch von Big N fernhalte.
Die anderen Publisher bekleckern sich jetzt auch meistens nicht mit Ruhm, versuchen es aber. Und hin und wieder kommt was brauchbares dabei heraus.
Schwierigkeitsgrad: Der bestand bei Yoshi noch nie darin, den Level einfach durchzuspielen. Die Schwierigkeit war immer schon darin, alles am Schluss des Levels zu haben.
Könnte ich jetzt 1:1 aus dem vorigen Quote übernehmen. Liest man das nicht auch bei gefühlt jedem zweiten Titel von Big N? "Aber wenn Du alle Sterne/Ringe (whatever) willst..dann aber.."
Reicht halt nicht jedem.

Hintergrund ist im Gegensatz zu Jans Behauptung liebevoll gestaltet und zeigt schöne Schattenbilder dessen, was im Vordergrund vor sich geht.
Bei der Wertung hat sich Jan um mindestens 10 Punkte vertan. Und das ist schon deftig.
Ja ja, diese Subjektivität ist schon ein ziemlich abstraktes Konzept. Ist nicht leicht zu verdauen.
Meine Wertung für den Test: ausreichend bis mangelhaft.
Ich hab das Wichtige mal farblich gemarkert.
Wenn Du so fachkundig bist, warum sitzt Du dann nicht auf seinem Stuhl?
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ich sehe es ähnlich wie sirisu. Der Test ist wirklich absolut nicht mein Fall genau wie auch der von Splatoon. Das Prinzip von Yoshi's Island bestand ebenfalls darin alles einzusammeln was geht, darin bestand die Herausforderung. Einfach durchrennen kann jeder und ist nicht Sinn und Zweck dieses Spiels. Dieses Spiel ist genauso aufgebaut wie Yoshi's Island 1995 und ist in späteren Leveln wenn man die internen Hilfen ausschlägt auch richtig fordernd. Neu ist diesmal der Zweispielermodus und der Art-Style ist eine Kombination des originalen Yoshi's Island (SNES) und Yoshi's Story (N64). Dieses Spiel steckt voller liebevoller Details und trotz kindgerechter Aufmachung habe ich trotz meiner 30 Jahre sehr viel Spaß mit dieser Art von Game. Yoshi's Woolly World steht so zwischen Donkey Kong Country Tropical Freeze und Rayman Legends, zwei der besten Plattformer in diese reiht sich Yoshi's Woolly World ebenfalls ein.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

Tamzarian hat geschrieben:
The Antagonist hat geschrieben:
Raging hat geschrieben:Lustig ist auch die Wirkung auf Frauen. Wirklich jede, die es bis bei mir gesehen hat, gab Dinge von sich wie: " Soooo süß" oder "Ich weiß nur, dass ich das haben will". Hier macht Big N alles absolut richtig :D
"Hey, Baby, wenn du heute Abend bei mir bleibst, dann können wir beide...[ins Ohr flüsternd]...mit meinem...besonders...flauschigen...Yoshi unzählige lustige Stunden gemeinsam verbringen."
[schaltet Konsole ein]

Sorry!!! :lol: Initializing "Selbstgeißelung": :hammer:

offtopic

Flauschig? Ich rate Dir dringend zum Arzt zu gehen ... :D

/offtopic
War schon da, hat leider nichts geholfen... ;)
(verdammt, ich meinte "plüschig" und nicht "flauschig"!)
Firon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

Masters1984 hat geschrieben:[...] und ist in späteren Leveln wenn man die internen Hilfen ausschlägt auch richtig fordernd. [...].
Bin bisher erst dazugekommen mir mal die erste Welt anzugucken, deshalb meine Frage:
Hat man irgendwas davon, wenn man die Level ohne Hilfe auf 100% bringt? (und sei's nur die Tatsache dass das irgendwo festgehalten wird)
Ansonsten empfinde ich das schon als ziemlich schlechtes Gamedesign, wenn man sich das Spiel quasi selbst schwerer machen muss um gefordert zu werden.

Ich finde das Spiel optisch auch total hübsch und liebevoll gemacht, aber was das Gameplay angeht, konnte es mich bisher nicht motivieren.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Das Gameplay ist vergleichbar mit Yoshi's Island. Ich finde es sehr gut, dass man es sich selbst entweder leichter oder schwerer machen kann. Soll doch jeder selbst entscheiden dürfen wie er ein Spiel spielt. Solche optionalen Hilfextellungen hätte ich auch gerne mal bei anderen Spielen gesehen, denn wenn man irgendwo absolut nicht weiterkommt verliert man das Interesse am Spiel und legt es gefrustet in die Ecke. Das Gamedesign ist übrigens allererste Sahne, da kann ich dich also beruhigen. Lies lieber die Tests von Ntower, WiiUX oder Nzone, die sind glaubwürdiger im Bezug auf Nintendo Spielen. Gute Spiele bekommen dort auch die dementsprechende Wertung und schlechte ebenfalls.
Firon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

Dann hast du in der Hinsicht wohl andere Ansprüche als ich.
Ich find's ok, wenn das normale Spiel recht einfach durchzuspielen ist - soll ja jeder die Möglichkeit haben, das Spiel zu genießen. Aber wenn man sich dann selbst das 100% sammeln und abschließen der Speziallevel mit übertriebenen Hilfestellungen (z.B. nicht abstürzen zu können - ernsthaft?) vereinfachen kann, dann geht für mich der Reiz verloren. Wenn mir die Hilfen quasi ins Gesicht geklatscht werden, warum sollte ich sie dann nicht nutzen, wenns keinerlei Belohnung dafür gibt, ohne sie zu spielen? Klar, wenn man sichs selbst schwerer macht, wird jedes Spiel anspruchsvoll, aber das kann ja nicht der Sinn der Sache sein. Das Balancing des Schwierigkeitsgrads ist Aufgabe des Entwicklers und nicht des Spielers.

Ich werd's auf jeden Fall trotzdem durchspielen, aber dann halt nur entspannt mit Freundin, einfach weil's so toll aussieht. Hätte mir hier auf jeden Fall mehr erhofft und 4Players ist mit der Wertung ja an sich perfekt im Durchschnitt. Gutes Spiel, aber halt nicht der Megahit (auf den ich iwie gehofft hatte). Wenn man versucht ein Spiel für jeden perfekt zugänglich zu machen, geht zwangsläufig etwas individuelle Klasse verloren.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Die Entwickler haben einen hervorragenden Job gehabt. Wenn dir Woolly World nicht gefällt, so hat dir vermutlich auch Yoshi's Island nicht so gut gefallen. Yoshi's Woolly World ist für mich ein Megahit, aber trifft nunmal nicht jeden Geschmack und das respektiere ich auch, selbst GTA 5 gefällt nicht jedem. Ich finde jedes Spiel sollte diverse optionalen Hilfen anbieten, ist ja nicht jeder ein Profizocker. Ohne Hilfen erwartet einem die gewohnte aus Yoshi's Island bekannte Herausforderung. Solche Hilfen gibt es auch in Super Mario 3D World und Donkey Kong Country Tropical Freeze. Niemand der Profizocker muss diese Hilfen nutzen, aber für alle diejenigen, die nunmal nicht so gut und schnell im Spiel sind ist das eine sehr sinnvolle Einbindung von Casual und Core. Nicht jeder ist gleich gut, aber damit kann jeder das Spiel durchspielen, das Gamedesign wird dadurch ja nicht schlechter, ist ja alles optional. Bei Yoshi's Island gab es ebenfalls Hilfen, aber in etwas anderer Form, wird aber gerne unter dem Tisch gekehrt und somit vergessen. Die Items konnten das Spiel deutlich vereinfachen, aber sind ebenfalls alle optional aber das wichtigste ist, das Spiel wird durch solch optionalen Hilfestellungen nicht schlechter, sondern einsteigerfreundlicher. Schau dir mal die Tests von Ntower oder WiiUX an, somit hast du einen Vergleich wie ein vernünftiger Test auszusehen hat. Der größte Kritikpunkt an diesem 4Players Test ist, dass Yoshi's New Island qualitativ deutlich besser sein soll, was definitiv nicht stimmt.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Firon hat geschrieben:
Masters1984 hat geschrieben:[...] und ist in späteren Leveln wenn man die internen Hilfen ausschlägt auch richtig fordernd. [...].
Bin bisher erst dazugekommen mir mal die erste Welt anzugucken, deshalb meine Frage:
Hat man irgendwas davon, wenn man die Level ohne Hilfe auf 100% bringt? (und sei's nur die Tatsache dass das irgendwo festgehalten wird)
Ansonsten empfinde ich das schon als ziemlich schlechtes Gamedesign, wenn man sich das Spiel quasi selbst schwerer machen muss um gefordert zu werden.

Ich finde das Spiel optisch auch total hübsch und liebevoll gemacht, aber was das Gameplay angeht, konnte es mich bisher nicht motivieren.
Alle Wollknäuel - yoshi freischalten
Alle Blumen in allen leveln einer Welt - speciallevel freischalten
Stempel sammeln - Stempel freischalten
Alles sammeln und mit vollen Herzen beenden: Stern überm level.

Ob optionale Herausforderungen wirklich schwaches Gamedesign sind, möchte ich stark anzweifeln. Es ermöglicht ao halt wirklich jedem Spielertyp Genugtuung im Spiel zu finden.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Genau so ist es Levi :wink:
Firon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

Masters1984 hat geschrieben:Die Entwickler haben einen hervorragenden Job gehabt. Wenn dir Woolly World nicht gefällt, so hat dir vermutlich auch Yoshi's Island nicht so gut gefallen. Yoshi's Woolly World ist für mich ein Megahit, aber trifft nunmal nicht jeden Geschmack und das respektiere ich auch, selbst GTA 5 gefällt nicht jedem. Ich finde jedes Spiel sollte diverse optionalen Hilfen anbieten, ist ja nicht jeder ein Profizocker. Ohne Hilfen erwartet einem die gewohnte aus Yoshi's Island bekannte Herausforderung. Solche Hilfen gibt es auch in Super Mario 3D World und Donkey Kong Country Tropical Freeze. Niemand der Profizocker muss diese Hilfen nutzen, aber für alle diejenigen, die nunmal nicht so gut und schnell im Spiel sind ist das eine sehr sinnvolle Einbindung von Casual und Core. Nicht jeder ist gleich gut, aber damit kann jeder das Spiel durchspielen, das Gamedesign wird dadurch ja nicht schlechter, ist ja alles optional. Bei Yoshi's Island gab es ebenfalls Hilfen, aber in etwas anderer Form, wird aber gerne unter dem Tisch gekehrt und somit vergessen. Die Items konnten das Spiel deutlich vereinfachen, aber sind ebenfalls alle optional aber das wichtigste ist, das Spiel wird durch solch optionalen Hilfestellungen nicht schlechter, sondern einsteigerfreundlicher. Schau dir mal die Tests von Ntower oder WiiUX an, somit hast du einen Vergleich wie ein vernünftiger Test auszusehen hat. Der größte Kritikpunkt an diesem 4Players Test ist, dass Yoshi's New Island qualitativ deutlich besser sein soll, was definitiv nicht stimmt.
Also ich fand die Hilfen in Yoshi's Island deutlich besser gebalanced. Da hatte man noch das Gefühl dass es eine kleine Unterstützung war und nicht, dass man quasi den Noob-Modus angeschmissen hat. Klar, z.B. am Ende einfach mal 20 Sterne aufzuladen, war verdammt stark. Aber die Speziallevel wurden dadurch nicht wirklich leichter und waren trotzdem noch Bockschwer, speziell im DS Remake - hast du das mal auf 100% geschafft? Ich nicht. Wenn du schnell One-Hit iwo stirbst, ist's egal ob du dir 20 Sterne oder 6 neue Eier holen kannst.
Wo ich auf jeden Fall deiner Meinung bin - zumindest nach erstem Eindruck - ist dass Woolly World ein gutes Stück besser ist, als New Island. Das war rein vom optischen Design auch noch der schwächste Titel der Reihe.
Levi hat geschrieben:
Firon hat geschrieben:

Alle Wollknäuel - yoshi freischalten
Alle Blumen in allen leveln einer Welt - speciallevel freischalten
Stempel sammeln - Stempel freischalten
Alles sammeln und mit vollen Herzen beenden: Stern überm level.

Ob optionale Herausforderungen wirklich schwaches Gamedesign sind, möchte ich stark anzweifeln. Es ermöglicht ao halt wirklich jedem Spielertyp Genugtuung im Spiel zu finden.
Äh.. hast du die Frage gelesen? Die war, ob es eine Rolle spielt, die optionalen Hilfen dazu zu verwenden - nicht ob das Sammeln an sich was bringt. In einigen der neuen Mariospielen war das ja zumindest teilweise der Fall. Nutzt man den eingebauten Noobmodus zum durchspielen eines Levels, wurde das speziell markiert. Wobei man's dann natürlich immer noch zum Sammeln der Sterne(nmünzen) verwenden konnte. Da auf dem Sammeln in den Mariogames nicht so stark der Fokus lag, fand ich's hier nicht ganz so störend.
Ich versteh irgendwie den Trend nicht, dass immer jeder Spieler alles schaffen können muss. Gibt doch eigentlich nix tolleres, wie sich nachdem man eine große Herausforderung gemeistert hat, ein tolles neues Level zu verdienen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ach, es ging dir im speziellen um den Noobmode, sry ging unter.
Mh, keine Ahnung. Ich benutze ihn einfach nicht. Und selbst wenn jemand, der davon nutzen macht auch alles bekommt: Wo ist das Problem? Es liegt völlig an dir, ob du ihn nutzt oder nicht. Er wird dir weder aufgezwungen, noch permanent vor die Nase geworfen. Das ist ja das schöne bei Nintendos Noob-Mode: jeder kann es schaffen. Aber jemand der was auf sich hällt wird gefälligst darauf verzichten ;) ...
Besser so, als wie bei den Assasins Creeds etc dieser Welt, welche einfach pauschal vereinfacht werden, und nur durch mehr Gegner HP/mehr Schaden erschwert werden.
Stört es dich, dass deine kleine Nichte das Spiel auch genießen kann? .... Du spielst das Spiel hier völlig für dich alleine. Du selbst entscheidest ob du den Kram nutzt oder nicht.

Apropos vor die Nase werfen: Der "Noob-Mode" in 3D-Wörld und NSMBU war besser als jedes "Du bist gestorben" dieser Welt ;) ... denn solltest du die Blöcke zu Gesicht bekommen, heißt dass, dass du wirklich mies bist :P Demütigung par excelenz, wenn dich das Spiel indirekt fragt: "Na? Zu schwer?! ;)"
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Ich hab bei Mario 3d häufiger die Hilfe Aufforderung erlebt..... und kam nachner nicht weiter, weil ich zuwenig Sterne besaß......

Werd wohl Nintendo mal kontaktieren, ob sie meine Therapie Kosten übernehmen (Levi kriegt jetzt auch ne Rechnung).......
momentan spiele ich....
BildBildBild

Firon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Firon »

Levi  hat geschrieben:ach, es ging dir im speziellen um den Noobmode, sry ging unter.
Mh, keine Ahnung. Ich benutze ihn einfach nicht. Und selbst wenn jemand, der davon nutzen macht auch alles bekommt: Wo ist das Problem? Es liegt völlig an dir, ob du ihn nutzt oder nicht. Er wird dir weder aufgezwungen, noch permanent vor die Nase geworfen. Das ist ja das schöne bei Nintendos Noob-Mode: jeder kann es schaffen. Aber jemand der was auf sich hällt wird gefälligst darauf verzichten ;) ...
Besser so, als wie bei den Assasins Creeds etc dieser Welt, welche einfach pauschal vereinfacht werden, und nur durch mehr Gegner HP/mehr Schaden erschwert werden.
Stört es dich, dass deine kleine Nichte das Spiel auch genießen kann? .... Du spielst das Spiel hier völlig für dich alleine. Du selbst entscheidest ob du den Kram nutzt oder nicht.

Apropos vor die Nase werfen: Der "Noob-Mode" in 3D-Wörld und NSMBU war besser als jedes "Du bist gestorben" dieser Welt ;) ... denn solltest du die Blöcke zu Gesicht bekommen, heißt dass, dass du wirklich mies bist :P Demütigung par excelenz, wenn dich das Spiel indirekt fragt: "Na? Zu schwer?! ;)"
Was mich stört ist nicht, dass weniger erfahrene Spieler auch das komplette Spiel genießen können - so missgünstig bin ich sicher nicht ;)
Mein Problem ist eher das der Noob-Mode quasi als Feature in das Spiel integriert wurde. Zum einen gibts ja den leichten Schwierigkeitsgrad, das find ich noch ok, gibt's ja in vielen Spielen.
Aber auf der anderen Seite sind da ja die kaufbaren Erleichterungen die einem vor jedem Level angeboten werden. Das ist ja dann eher ein Feature des Spiels statt einem expliziten "Noob-Mode". Wenn ich die nun weglasse, dann wär das ja irgendwie eine selbst-gestellte Herausforderung, wie wenn man in einem Pokemon keine Items im Kampf benutzt, oder in einem Souls-Titel keine Zauber verwendet.
Das man sich so eine Herausforderung stellen muss um angemessen gefordert zu werden, ist für mich schlechtes Balancing.
Mein persönlicher WTF-Moment gab's hier, als ich im ersten Speziallevel das (kostenlose) nicht-abstürzen-extra ausprobiert habe. Das ist ja quasi ein "legaler" Cheat - sowas macht doch das Spiel kaputt.

Und wie gesagt, in den Mario-Games hats mich auch nicht so gestört ;) Wenn man quasi erstmal absichtlich sterben muss, um den Noobmodus zu bekommen, dann ist schon iwie Motivation da, das normal durchzuspielen. Woolly World bietet für mich halt ein bisschen den negativen Höhepunkt in der Hinsicht.
Ich will das Spiel ja jetzt auch nicht total schlecht reden, aber als rießen Fan vom SNES Teil und bei dem unglaublich liebevollen Design, hab ich mir halt einen richtigen Hammertitel erhofft und da ists halt einfach etwas ernüchternd.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Wieso musst du doch alles nicht nutzen, spiels einfach so wie es dir gefällt, war übrigens im aktuellen Donkey Kong nicht anders. Wer möchte nutzt die kaufbaren Spielhilfen und wer nicht zockt es einfach ganz normal durch, so hat jeder exakt das was er braucht.
Antworten