Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

AtzenMiro
Beiträge: 2333
Registriert: 16.09.2012 21:50
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von AtzenMiro »

Und dann gibt es noch Mäuse mit 12 zusätzlichen Tasten zum belegen, die man ganz bequem mit dem Daumen bedienen kann.
EinfachNurIch
Beiträge: 837
Registriert: 13.04.2008 14:14
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von EinfachNurIch »

Das mag für viele eine Möglichkeit sein, für mich halt leider nicht. FF14 mit M+T keine Chance, ist für mich völlig unmöglich. Ich denke da gerade mal an Titan EX oder Hüter des Sees, da könnte ich mich auch gleich einfach hinlegen.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von unknown_18 »

Man muss sich eben an die Steuerung erst mal gewöhnen, das geht eben nicht so schnell von jetzt auf nachher. Ich hab wiederum auch Tage gebraucht, bis ich mich an die Controller Steuerung von FF14 ARR gewöhnt hatte, das ist völlig normal.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von Eirulan »

AtzenMiro hat geschrieben:Und dann gibt es noch Mäuse mit 12 zusätzlichen Tasten zum belegen, die man ganz bequem mit dem Daumen bedienen kann.
Hab auch so ein Ding (Razer Naga Molten Core) - sehr praktisch :)
An die ersten 3 Tasten komme ich zwar im Gefechtstümmel nicht wirklich heran, was an der Art, wie ich die Maus halte, liege dürfte, das macht aber nichts, 1-3 erreicht man ja von WASD aus noch gut. Für alles Andere die Daumentasten. Perfekt.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
KukoShakaku
Beiträge: 1
Registriert: 09.07.2015 15:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von KukoShakaku »

Grundsätzlich finde ich den Review sehr diskussionswürdig, aber zunächst möchte ich mal ein Lob aussprechen: Nämlich einfach mal dafür, dass kritische Meinungen hier nicht zensiert werden und der Redakteur sich sogar mit der Kritik auseinandersetzt. Sehr löblich, und alles andere als selbstverständlich!

Nun zu meiner Kritik:

1.) Einige Kritikpunkte sind entweder an den Haaren herbei gezogen oder schlichtweg nicht zutreffend. Wenn ich die bisherigen Kommentare durchlese, erkenne ich, dass 90% der Leser diesem Urteil zustimmen würden:
- "Spaltung der Community, Kostenpflichtigkeit des add-ons": Wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, ist die vertikale Erweiterung ein völlig normaler Vorgang jeder MMO-Erweiterung. Wie der Name schon sagt, erweitert das add-on das Hauptspiel, und da niemand nur begrenzten Zugriff auf ein Spiel haben möchte, wird der Besitz von Hauptspiel + neuestem Add-on zum Standard.
- "Frequentierung von alten Gebieten und Inhalten": Dies ist im Gegenteil sogar eine große Stärke von FF14, da durch das intelligente Dungeon-Roulette-System sämtliche alten Inhalte nach wie vor stark frequentiert sind. Das System wird im Review mit keinem Wort erwähnt. Die Information, die alten Gebiete seien wie ausgestorben, ist zudem schlichtweg falsch.

2.) Einige Aspekte des Spiels werden beinahe komplett ignoriert, und eben gerade solche, die eine große Stärke des Spiels sind. Ein Beispiel hierfür ist das äußerst komplexe Crafting-System. Ich könnte hier ca. 10 Seiten darüber füllen, wie fantastisch das Crafting-Gameplay ist, wie komplex, intelligent, motivierend - es greift einfach ein Rädchen ins andere. Crafting ist in FF14 kein belangloser Zeitvertreib, sondern eher eine Wissenschaft. Das Tüfteln an den besten Rotationen, die Herausforderung, die besten Items in hoher Qualität herzustellen, das beste Crafting- und Sammler-Gear herzustellen. Crafting hat in FF14 ein eigenes "Endgame", und wer es zur Meisterschaft bringen will, muss viel Zeit und viel Gehirnschmalz investieren. Mit Heavensward ist das Crafting noch komplexer, noch interessanter geworden und die nächsten Content-Patches werden dies wahrscheinlich noch ausbauen. Anstatt die Neuerungen zu beschreiben, bekomme ich im Review den lapidaren Hinweis, dass die Levelgrenze angehoben wurde und Crafter nun "besonders begehrte Sammlerstücke herstellen" können. An dieser Aussage ist erkennbar, dass sich der Rezensent mit dem Crafting in Heavensward nicht beschäftigt hat, denn Sammlerstücke sind alles andere als "besonders begehrt", sondern dienen dem Eintausch bei NPCs für sogenannte "Scheine", die man wiederum sammeln und für spezielle Rezepte und Items eintauschen kann, sind also das Äquivalent für die Währungen, welche Abenteurerklassen in Dungeons erwerben. Ähnlich kurz springt das Review beim Thema Sammler und vielen anderen Themen. Auch wenn es natürlich reine Abenteurer in FF14 gibt, sind diese Bereiche keine Randerscheinung, sondern zentrale Spielelemente, die gestestet und beschrieben gehören, zumal sie in dieser Komplexität ein Alleinstellungsmerkmal des Spiels sind.

3.) Die niedrige Wertung. Ich glaube, wenn man die Kommentare hier querliest, kann man risikolos feststellen, dass die meisten Heavensward über den WoW-Erweiterungen ansieden würden. Warum bekommt HW trotzdem eine deutlich niedrigere Wertung? Ich bin mal etwas provokativ und vermute ein "politisches Problem". Man kann zu WoW stehen, wie man will, aber es hat MMOs extrem populär gemacht. Viele Spiele-Redaktionen, ob MMO-spezifisch oder nicht, verdanken ihre Existenz bzw. ihre Popularität WoW. Niemand schlachtet seine geld-scheißende, klick-generierende, heilige Kuh. Deshalb werden wir sowohl in den Print- als auch den Online-Medien auf absehbare Zeit immer wohlwollende Bewertungen für WoW-Erweiterungen sehen und vergleichsweise niedrige Wertungen für Konkurrenzprodukte. Hier muss man auch die Redakteure in Schutz nehmen, denn viele werden mehr oder weniger dafür bezahlt, WoW zu spielen, über WoW zu berichten und WoW zu loben. Ich persönlich bin eigentlich ganz froh, dass es so ist und befürchte, dass sich der Trend irgendwann umkehren wird, falls FF14 hinsichtlich Abozahlen/Popularität WoW den Rang abläuft (was ich beileibe nicht für ausgeschlossen halte), und sich dann Krankheiten von WoW wie Überschwemmung der Community mit hyperaktiven Kindern und zunehmender Vereinfachung der Spielinhalte auf FF14 übertragen.

Insofern kann ich aus Spielersicht nur sagen:
1. Herzlichen Dank für die zu niedrige Bewertung!
2. Lieber Redakteur, ich nehme Dir sogar ab, dass Du tatsächlich seit 1.0 das Spiel spielst, aber ich werde Dir nie und nimmer abnehmen, wenn Du behauptest, Du hättest alle Facetten des Spiels erforscht - Crafting- und Gathering-Endgame jedenfalls nicht.
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von 4P|Jens »

KukoShakaku hat geschrieben:Lieber Redakteur, ich nehme Dir sogar ab, dass Du tatsächlich seit 1.0 das Spiel spielst, aber ich werde Dir nie und nimmer abnehmen, wenn Du behauptest, Du hättest alle Facetten des Spiels erforscht - Crafting- und Gathering-Endgame jedenfalls nicht.
Hi KukoShakaku, danke für Kritik und Lob. Natürlich hätte man noch in so vielen Bereichen weiter in die Tiefe gehen können. Aber da die Zeit für einen Test schlichtweg begrenzt ist, muss man Prioritäten setzen und meine war auf jeden Fall eher auf die weit umfangreicheren Neuerungen für die Kampfklassen ausgerichtet. Zwar hatte ich tatsächlich sämtliche Handwerks- und Sammlerklassen schon vor Heavensward mit absoluter Top-Ausrüstung auf Maximalstufe und im Zuge des Tests auch für die neuen Inhalte eingesetzt, der Schwerpunkt lag allerdings woanders. Die Sammlerstücke sind dennoch "besonders begehrt" - nicht von den Spielern, sondern von virtuellen Kunden, welche immer andere Objekte bzw. Merkmale nachfragen - auch wenn diese im Endeffekt wohl eher zufällig der aktuellen Stufe entsprechend ausgelost werden :wink:

Deine Entwarnung bezüglich der verschobenen Inhalts- und Gebietsfrequentierung kann ich persönlich auf gar keinen Fall bestätigen. Ganz im Gegenteil: Die Verschiebung ist meiner Erfahrung nach sogar noch gravierenden als zum Testzeitpunkt. Wieso sollte man denn auch niedrigstufige Inhalte mit nun noch lästigerer Skill-Beschneidung bestreiten, wenn die Belohnungen in den neuen Instanzen auch ohne Bonuspunkte weit lukrativer sind? Zumal die meisten ohnehin keine Steine der Juristik mehr brauchen und seit Patch 3.01 fast nur noch Alex-Runs machen...
Jens Bischoff
4P|Redakteur
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von Eirulan »

4P|Jens hat geschrieben:Deine Entwarnung bezüglich der verschobenen Inhalts- und Gebietsfrequentierung kann ich persönlich auf gar keinen Fall bestätigen. Ganz im Gegenteil: Die Verschiebung ist meiner Erfahrung nach sogar noch gravierenden als zum Testzeitpunkt.
Also ich hab das Spiel (ohne HW Lizenz) erst letzte Woche am PC angefangen und die Anfänger Gebiete sind sehr gut gefüllt...


(Ergänzend: ganz zu schweigen von der allabendlichen (kurzen) Warteschlange und den Einschränkungen bei der Char-Erstellung - Eindruck meinerseits: die Server platzen schier aus allen Nähten).
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Griever87
Beiträge: 231
Registriert: 30.11.2006 21:06
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von Griever87 »

Da ich aktuell meinen Mönch hochspiele kann ich sagen dass ich auf ne ini genauso lang warte als dd wie vor dem addon... In der Hinsicht hat sich also garnichts geändert
Und in den Anfängergebieten (Zentrales/Unteres/Westliches La Noscea) ist aktuell einiges los
Kann deine Feststellungen also nicht bestätigen

Edit:
Deine Kollegen von Buffed sehen das Addon wesentlich stärker (90%) wie du ;)
Meine Konsolen:
Nintendo - NES, SNES, N64, Wii, Switch, Game Boy, Game Boy Color, GBA, NDS
Sony - PS1, PS2, PS3, PS4, PS5 PSP
Sega - Mega Drive + Mega CD, Sega Saturn, Game Gear

Xeon E3-1230 (Sandy), 8gb RAM, nvidia 1070, 120gb SSD, 8* 2TB HDD
Intel i7-5930, 32gb RAM, nvidia 2070 Super, 3*2TB SSD
Steam Deck
Benutzeravatar
4P|Jens
Beiträge: 1093
Registriert: 06.08.2002 08:36
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von 4P|Jens »

Griever87 hat geschrieben:Deine Kollegen von Buffed sehen das Addon wesentlich stärker (90%) wie du ;)
Ist ja auch völlig legitim, ebenso wie jede andere Wertung.

Ich glaube dir auch gern, dass im Low-Level-Bereich Spielerzahlen und Wartezeiten noch kein großes Thema sind. Im High-Level-Bereich, und fast nur da findet Heavensward statt, hingegen schon - und ich bin auch hauptsächlich als Mönch unterwegs ;)
Jens Bischoff
4P|Redakteur
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von SectionOne »

Mal ne Frage zum DX11 Update, bekommen das nur Käufer von Heavensward oder wurde das für alle reingepatcht? Hab grad kein aktives Abo um selbst nachzuschauen.
Etwas weniger Realität bitte...
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von Eirulan »

Hab kein HW, aber trotzdem DX 11... also würde ich sagen "ja"...
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von SectionOne »

Super, danke dir!
Etwas weniger Realität bitte...
Griever87
Beiträge: 231
Registriert: 30.11.2006 21:06
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von Griever87 »

4P|Jens hat geschrieben:
Griever87 hat geschrieben:Deine Kollegen von Buffed sehen das Addon wesentlich stärker (90%) wie du ;)
Ist ja auch völlig legitim, ebenso wie jede andere Wertung.

Ich glaube dir auch gern, dass im Low-Level-Bereich Spielerzahlen und Wartezeiten noch kein großes Thema sind. Im High-Level-Bereich, und fast nur da findet Heavensward statt, hingegen schon - und ich bin auch hauptsächlich als Mönch unterwegs ;)
Dann frage ich mich wo genau du Probleme bei der Suche hast?
Ich kann mir nur vorstellen bei ct1-3 und den binding coils...
In die anderen Inis 16-60 kommt man wie gesagt genauso gut rein wie vor dem Addon
Meine Konsolen:
Nintendo - NES, SNES, N64, Wii, Switch, Game Boy, Game Boy Color, GBA, NDS
Sony - PS1, PS2, PS3, PS4, PS5 PSP
Sega - Mega Drive + Mega CD, Sega Saturn, Game Gear

Xeon E3-1230 (Sandy), 8gb RAM, nvidia 1070, 120gb SSD, 8* 2TB HDD
Intel i7-5930, 32gb RAM, nvidia 2070 Super, 3*2TB SSD
Steam Deck
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von Eirulan »

... spiele einen Heiler und die Inis gehen bei mir eigentlich instant auf (wie gesagt, lowlevel Bereich).
... als DD kann ich mir aber schon vorstellen, dass man da mal ne halbe Std. wartet...
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von DextersKomplize »

War vor nem. Jahr auch schon so, DDs gibt es zuviele, da jeder ja der größte Hahn im Korb sein will und daher warten die auch, weil gerade die tollen DDler ersetzbar sind wie keine andere Klasse, da es sie einfach wie Sand am Meer gibt. Heiler/Tank = insta Grps. ;) Also. seid nett zu euren. Heilern/Tanks, vllt nehmen se euch ja mit in die Warteschlange.

Der Paynis hier im Forum hat doch damala glsub deswegen aogar aufgehört, weil er als ddler in 9/10 Fällen keine Ini machen konnte :ugly:
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Antworten