Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

unknown_18
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 14 Online: Heavensward - Test

Beitrag von unknown_18 »

Naja, DDler der größte Hahn im Korb? Ich glaub denen geht es eher darum, dass sie ein einfaches Leben haben, denn sowohl Tank als auch Heiler tragen deutlich mehr Verantwortung in Inis, wobei die in FFXIV auch schon nicht mehr so hoch ist dank Respawn in Inis. DDs müssen lediglich drauf hauen und schauen das sie möglichst viel DPS machen, was lediglich meist bedeutet die Skills in der richtigen Reihenfolge zu nutzen, also so richtig Kopf aus und drauf hauen. Ein Tank muss immer schauen auch ja den Target zu halten und Heiler muss immer schauen auch ja alle am Leben zu halten, wobei Tank der deutlich stressigere Job ist, weil der oftmals auch der Gruppen Leader ist.

DDs waren zwar schon immer recht beliebte Klassen, aber irgendwie ist das Überangebot an DDs in MMOs auch erst seit dem WoW Hype so extrem geworden, davor hatten DDs nie solche großen Probleme Gruppen zu finden. Was auch daran liegen dürfte, dass viele Tanks/Heiler inzwischen DD spielen, weil sie kein Bock mehr haben von anderen DDlern für dessen eigene Dummheit verantwortlich gemacht zu werden.

Gibt ja nicht umsonst seit WoW solche Sprüche wie:

Ist der Tank tot wars der Heiler
Ist der Heiler tot wars der Tank
Ist die Gruppe tot wars der DD (Assa/Jäger etc.)
Ist der Magier tot ist er selbst schuld

;)

Oft genug selbst erlebt wie DDs einfach los stürmen und nicht auf den Tank warten und sich dann wundern wieso plötzlich die Gruppe tot ist. Als Heiler war ich oft am Ende der einzige überlebende... warum? Weil wenn ich gesehen habe, dass die DDs mal wieder eigenmächtig vor preschen, hab ich mich innerlich schon auf eine schnelle Flucht eingestellt. So konnte ich dann die Gruppe wiederbeleben. In dem Punkt war Aion wirklich gut gemacht. Heute ist es ja in direkt in den Instanzen selbst zu respawnen, wie in FFXIV... :roll:

Vor allem spielen aber auch besonders viele Solo Spieler und nicht gruppenfähige Spieler DD. Das sind dann die, hinter dem der Heiler gefälligst immer hinterher rennen soll um ihn heilen zu können und der wie gesagt nicht auf den Tank wartet. Passt also wunderbar ins Bild der heutigen MMO Spieler wieso DDs so derart in der Überzahl sind.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

Balmung hat geschrieben:... DDs müssen lediglich drauf hauen und schauen das sie möglichst viel DPS machen, was lediglich meist bedeutet die Skills in der richtigen Reihenfolge zu nutzen, also so richtig Kopf aus und drauf hauen.
Falsch! DDs brauchen durchaus auch Köpfchen bei der Arbeit, müssen die DPS auch dosieren können, und nicht Aggro wie 10 Jäger ziehen. Sonst kommt nämlich sowas bei raus wie weiter von dir beschrieben.
Aber viele DDs *meinen* sie können einfach den Haudrauf spielen und vergessen einfachste Basics wie den Tank erstmal antanken zu lassen...
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
TheGandoable
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheGandoable »

Yoa es gibt allerdings auch genug Deppen Heiler/Tanks das nimmt sich nicht viel...

Aber zum Thema..Ich spiele aktuell nur den 50er Content (Story/Instanzen etc) und das längste waren glaub ich mal 15 Minuten Wartezeit...Davon hab ich in WoW geträumt und das nur im Endcontent..von daher kann ich die Meinung des Testers auch nicht wirklich nachvollziehen.
Wii (U)/3DS/Switch(XBox 360/One/Playstation 3/4/PC

Praktisch denken, Särge schenken!

Griever87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Griever87 »

Xelyna hat geschrieben:Ich hab auch die erfahrung gemacht das es oft wenig damit zu tun hat das die leute irgendwie das aus bosshaftigkeit oder Egoismus machen, sondern das einfach anfänger sind die sich in dem MMO oder mit MMO´s an sich nicht auskennen, da reicht oft dann ein gespräch um das rauszufinden und der Person dann eben kurz zu erklären wie man es am besten machen soll.

Das Problem ist in meinen augen eher die Toxische internet Community, und das bei vielen spielen nicht nur in MMO´s allgemein.
Toxische Community.. Mhmmm mal überlegen....
Meinst du zufällig League of Legends? :lol:
Meine Konsolen:
Nintendo - NES, SNES, N64, Wii, Switch, Game Boy, Game Boy Color, GBA, NDS
Sony - PS1, PS2, PS3, PS4, PS5 PSP
Sega - Mega Drive + Mega CD, Sega Saturn, Game Gear

Xeon E3-1230 (Sandy), 8gb RAM, nvidia 1070, 120gb SSD, 8* 2TB HDD
Intel i7-5930, 32gb RAM, nvidia 2070 Super, 3*2TB SSD
Steam Deck
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Nun, ich denke wenn ich verallgemeinere sollte klar sein, dass ich damit lediglich die meisten Spieler meine, den Durchschnitt, und nicht Alle oder Einzelne. Natürlich hab ich auch schon Tanks erlebt, die einfach alles pullen und ich als Heiler stand dann dumm da. Als Heiler hat man den Vorteil sich aber relativ einfach Gehör verschaffen zu können... einfach sterben lassen (was eh dann selten zu verhindern war) und dann erklären wieso sie gestorben sind. ;) Gute Worte helfen nämlich auch nicht immer, gibt auch genug Spieler die dann einen auf "ich lass mir nicht vorschreiben wie ich zu spielen habe" machen. Worte, die ich hier ja im Forum beim Thema MMO auch öfters zu hören kriege. Und solche Spieler trifft man heutzutage deutlich öfters an als früher, da waren die Spieler noch offener für Ratschläge bzw. generell dafür etwas lernen zu wollen.

Aber gut, meine MMO Erfahrungen drehen sich hauptsächlich alle um die ersten Wochen (Monate war früher mal) in einem frisch releasten MMO, mag sein das das später besser wird, wenn die meisten Grashüpfer zum nächsten Spiel weitergezogen sind. Vielleicht ist ja sogar die Community in FFXIV inzwischen etwas gesprächiger als noch zu ARR Release, als man schon froh sein konnte in einer Ini überhaupt ein "Hi" zu lesen oder auf ein "bin das erste mal in der Ini" mehr als ein "np" zurück zu bekommen.

An der DD Überzahl ändert das dennoch nichts und die kommt nicht durch Leute die es lieben DD zu spielen sondern durch den großen Rest, die keine Verantwortung und Easymode wollen.
TheGandoable hat geschrieben:Yoa es gibt allerdings auch genug Deppen Heiler/Tanks das nimmt sich nicht viel...
Wobei die Aussage gerne auch mal von DDs kommt... warum wohl? "Schuld sind immer Andere" und diese Einstellung haben viele Spieler heutzutage.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Deine Erfahrung, meine Erfahrung zu früher sieht da anders aus, da sah das Verhältnis bei weitem nicht so schlecht aus wie heute. Und vieles passt da für mich deutlich mit neuen Features wie Dungeon Finder, beschleunigtes Leveln etc. zusammen. Ich weiß was ich von einem MMO erwarte und das erfüllen die heutigen MMOs schon lange nicht mehr, wenn auch ARR noch am ehesten von allen da ran kommt, was allerdings mangels echter Alternativen im P2P MMO Markt auch keine Kunst ist.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DextersKomplize »

Balmung hat geschrieben:Naja, DDler der größte Hahn im Korb? .
Du müsstest eigentlich wissen wie ich das meine, aber wenn ich mir deinen Riesentext anschaue, wohl eher doch nicht. DDler machen Damage. Was ist den meisten deppen online am wichtigsten? Am meisten Dmg zu machen. Wer ist folglich der größte Hahn im Korb? Der, der den meisten Dmg macht.
Und da die meisten Menschen simpel. gestrickt sind, ist das nunmal. die bevorzugte Klasse in fast allen MMOs. Das sie am wichtigsten sind, hab ich mit keinem Wort erwähnt oder angedeutet. Aber danke für die Wall of Text.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Gut, ja, die Motivation haben definitiv auch zu viele, was man auch an der Ausrichtung der Kämpfe sieht, da dauert kein Kampf gegen normale Mobs länger als ein paar wenige Sekunden. Und wenn im PvP ein Gegner innerhalb Sekunden tot ist fühlen sie sich auch ganz Groß (dabei war es dann meist Ganking).

Aber die Menschen sind nicht nur simple gestrickt wenn es um Schaden machen in einem MMO geht sondern auch wenn es um Bequemlichkeit und Easymode geht. Darum rennen die Meisten, die nur max. Schaden machen wollen auch alle mit der selben Klasse und den gleichen Builds rum, nachgebaut nach Guide aus einem Forum und garantiert nicht selbst durch rumprobieren erspielt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das ist der Rest, die Meisten denken nur an sich selbst.
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Balmung hat geschrieben:Gut, ja, die Motivation haben definitiv auch zu viele, was man auch an der Ausrichtung der Kämpfe sieht, da dauert kein Kampf gegen normale Mobs länger als ein paar wenige Sekunden. Und wenn im PvP ein Gegner innerhalb Sekunden tot ist fühlen sie sich auch ganz Groß (dabei war es dann meist Ganking).

Aber die Menschen sind nicht nur simple gestrickt wenn es um Schaden machen in einem MMO geht sondern auch wenn es um Bequemlichkeit und Easymode geht. Darum rennen die Meisten, die nur max. Schaden machen wollen auch alle mit der selben Klasse und den gleichen Builds rum, nachgebaut nach Guide aus einem Forum und garantiert nicht selbst durch rumprobieren erspielt.
Das kommt hinzu, ändert aber nichts an meiner Aussage.
Schon klar das solche Menschen auch nicht selber ausprobieren wollen(oder eher weniger), aber darum geht es ja jetzt hier auch gar nicht.

Finde es eigentlich auch albern, denn sie merken ja gar nicht wie austauschbar sie sich damit machen. Die Verantwortung als Tank/Heiler ist eine ganz andere und verschafft wesentlich größere Befriedigung als nur (kontrolliert) Schaden zu machen. Ganz davon zu schweigen das man auch mehr lernt wie ein Spiel funktioniert, Aggroverhalten der Mobs, Addverhalten(also als Tank). Meist wird diesen verantwortungsvollen Klassen auch der größte Dank ausgesprochen, was auch immer schön ist/war. (Ich habe in allen MMOs immer nur Tank/Heiler gespielt).

ich mach mir die Welt,: widewide wie sie mir gefällt :ugly:
Keine von euren Aussagen ist statistisch belegbar, aber ich bin da ganz auf der Seite von Balmung. Wenn man sich wirklich mit seiner Klasse beschäftigen möchte, sollte man auch alle anderen Klassen gespielt haben, um zu verstehen wie das Spiel funktioniert und wie sich die Aggro sich verhält. Das verstehen viele nämlich vorn und hinten nicht. Einen Klassenguide durchzulesen ist ... keine Ahnung. Würde ich eh nie machen. Selber herausfinden macht doch wesentlich mehr Spaß und so unfassbar komplex sind die Spiele auch alle nicht? (FF14 auf jeden Fall nicht, bei TESO könnts schon schwieriger werden :lol:)
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Du bist ja auch ne(n) ganz Schlaue(r) :wink:
(aber sind ja leider nicht alle ... mal davon ab,von jmd, der soviele MMOs wie du spielt/gespielt hat, erwarte ich auch nichts anderes)
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Xelyna hat geschrieben:Das einzige das uns unterscheidet ist der blick auf ihre MMO spieler, wärend ihr halt scheinbar da nur den minderwertigen abschaum sieht, hab ich da scheinbar einen etwas positiveren blick drauf, deswegen sagst du das ich eine ganz schlaue bin, ich sag einfach das es kein großes ding ist und die meisten leute mit denen ich spielen trau ich genau das gleiche spiele verständniss zu.
Keiner hat davon gesprochen das alle minderwertiger Abschaum sind. Auch nicht das alle DDler das sind bzw. grundsätzlich keine Ahnung haben. Ich habe nur erklärt was den typischen DDler ausmacht und warum ein DD gespielt wird. Das war der Grund warum ich hier überhaupt gepostet habe.

Wenn du nun anfängst mir Sachen in den Mund zu legen, die ich so nicht gesagt habe, dann belassen wir es einfach dabei, bevor du da noch persönlich wirst(geht ja schon in die Richtung).
Auch dir sollte aber auch der Unterschied zw. "irgendeinem Spieler" und "Leuten, mit denen ich immer zusammenspiele" klar sein, so das man die oben getroffenen Aussagen natürlich nicht für Letztere gelten. Ich würde mir auch keine Leute aussuchen die zu deppert sind ein Spiel zu spielen oder es einfach aus Grund xyz keinen Spaß macht, mit ihnen zusammen zu spielen.

In diesem Sinne ...
DextersKomplize
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Du nennst es negativ, ich nenn es realistisch Einschätzung.
Warum spielen denn die meisten Leute in MMOs immer DDler? Da ist es vollkommen natürlich das der Großteil eben nicht die Elite der MMO Spieler dastellt.
Und die Leute = Die Masse ... der größte Teil ... das bedeutet NIE das ALLE gemeint sind ... soviel Intelligenz traue ich dir aber durchaus zu, das du das selber weißt, das man nichts, was verallgemeinern gesagt wird, auch wirklich auf jeden einzelnen Menschen zutrifft.

Aber wir können uns jetzt ewig im Kreis drehen. Wir sind negativ, du vllt nur naiv, es ist doch Jacke wie Hose. Und eigentlich wollte ich nur auf Balmung reagieren und jetzt nicht auf iwas rumreiten, das mich nicht die Bohne interessiert. Meine Meinung steht oben, ich denke, das reicht eigentlich. Was du da rein/rausinterpretierst, ist mir eigentl relativ egal. Ich weiß gar nicht, wieso ich überhaupt noch antworte :ugly:
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

... also ich hab in meinen bald 15 Jahren im Genre schon so ziemlich alles gespielt und fand ehrlich gesagt den Job des Heilers meist den "No-Brainer" :)
Als DDler kannst du so viel falsch machen und kriegst als allererstes vom Raidleiter eins auf die Mütze, das geht weit über stumpf DPS machen hinaus...
- Aggromanagement
- DPS dosieren
- richtig stehen
- welche Mobs müssen in welcher Reihenfolge weg
- Off-Tank spielen
- wenn sonst irgendwelche Nebenjobs in Encountern zu machen sind, bleibt es auch meist an den DDs hängen
- und und und, das ist nur ne kleine Auswahl...

... auch in FF14 find ichs als Heiler extrem entspannt, als DDler war's da vor nem Jahr teils schon stressiger ;)
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Und genau darum mag ich Progress nicht, das ist für mich die dämlichste Art zu spielen und das Spiel auf ein Niveau runter ziehen, bei dem jeder Spaß auf der Strecke bleibt und was aus RPG ARPG macht. Wenn nämlich Spieler meinen unbedingt alles 100% perfekt machen zu müssen, dann verkommt der Heiler tatsächlich zum NoBrainer, weil er kaum etwas zu tun hat. Darum hab ich auch lieber in Random Gruppen gespielt, dort lief es mit unterschiedlichen Spielern immer anders und daher braucht es viel mehr Aufmerksamkeit um schnell reagieren zu können und so fühlte es sich auch jedes mal mehr wie ein Abenteuer an. Langweilig war es auch prompt dann, wenn ich als Heiler lediglich den Heiler einer Gruppe ersetzt hatte, der nur gerade nicht konnte und die Spieler entsprechend gut eingespielt waren.

Progress zu spielen heißt das Spiel auf die Gameplay Mechanik zu reduzieren. Und dann muss man sich nicht wundern, wenn es langweilig wird, wenn es nur noch darum geht eSport mäßig MMORPGs zu spielen, wobei hier MMOARPG oder gleich MMOHnS (Hack and Slay) besser zutreffen. Da passen heutige MMORPGs doch viel besser rein, mit nicht gescripteten Abenteuer zusammen mit anderen Spielern in einer Online Welt erleben hat das nicht mehr viel zu tun (eben RPG). EvE Online wird gerne als Tabellenkalkulation beschimpft, dabei sind das im Grunde alle MMORPGs, lässt man die vorgefertigte Story weg bleibt nicht mehr viel übrig was nicht mit Zahlen zu tun hat.

Zum Thema Zahlen in MMORPGs > http://www.mmofans.de/2014/06/zahlensucht/
Antworten