Final Fantasy 10 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

12 soll also nicht gradlinig sein? 12 besteht quasi aus Modul-Quadraten die Zusammenhängen, gradliniger geht es kaum. Und die Story wird genauso wie bei jeden Teil durch Triggern an bestimmten Stellen ausgelöst, was man mit dem Rest der Zeit macht, bleibt einen überlassen. Ich kann in 10 auch einfach nicht gerade aus laufen, in 8 sinnlos auf der Weltkarte rumgurken oder in 12 halt Quadrate anschauen, die nix mit der Story zu tun haben, wie z.B. dieser Tunnel. Finden werde ich dort außer Bossen und vielleicht ne Waffe, nix.

Story von 12 war auch der größte Murks und hier hat mich wirklich der kleine Mainchar etwas genervt.

Übrigens das ist nicht der stärkste Fremdschäm Moment in FF 10, für mich bleibt das die Liebesszene am Wasserfall oder an diesem Tümpel halt, kurz nach der Hauptstadt.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
Cry0n
Beiträge: 364
Registriert: 08.05.2007 10:33
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von Cry0n »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Story von 12 war auch der größte Murks und hier hat mich wirklich der kleine Mainchar etwas genervt.
Story und Charaktere waren wirklich miserabel, keine Frage, vor allem der "Hauptcharakter", den wollte ich ja gar nicht spielen...
Balthier (musste ich nachschauen, der Pirat) war relativ cool, aber das war ja nur ein "Nebencharakter".

XII hatte eben viele Möglichkeiten, die man außerhalb der Story nutzen konnte.
Ich habe trotz miserabler Story und Charakteren 100 Stunden mit dem Spiel verbracht (aber es nur einmal durchgespielt), weil das Gameplay cool war und die Charakterentwicklung auch.

Ich persönlich freue mich auf XV, allein schon, weil ich schon lange kein gutes FF gespielt habe.
X war eben meiner Meinung der schwächste Teil der "guten" (VII - IX), sowohl was Charaktere, Story als auch Gameplay angeht. Dennoch besser als die meisten JRPGs zu der Zeit bzw. aktuell...
Benutzeravatar
TheSoulcollector
Beiträge: 1405
Registriert: 22.10.2013 07:26
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von TheSoulcollector »

Teil 12 war sicher nicht open world, aber doch deutlich verzweigter als 10. Es gab viele Querverbindungen zwischen den Gebieten und man konnte oft Gebiete betreten, für die man eigentlich noch zu schwach war. Sowas gab es bei 10 gar nicht. Da wurde man immer durch den Schlauch geführt ins nächste "richtige" Gebiet. Einzige Ausnahme war die Stille Ebene mit den zwei optionalen Dungeons nebenan. Teil 12 war ähnlich verzweigt wie z.B. Dark Souls. Dungeons verbinden verschiedene Regionen und wenn man bestimmte Bosse besiegt schaltet man Abkürzungen frei usw.

Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
$tranger
Beiträge: 12375
Registriert: 07.08.2008 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von $tranger »

Naja der Vergleich ist jetzt mMn. ein bisschenw eit hergeholt aber freier ist 12 auf jeden Fall. Nur unglaublich langweilig :p
Ich weiß noch, dass ich meine Truppe mal 12 Stunden lang unbeaufsichtigt farmen lassen hab, dank der Gambits xD
Bild

Ihr seid Anime-Fans? Dann seid ihr im Anime-Diskussionsthread genau richtig!
Benutzeravatar
Purple Heart
Beiträge: 2984
Registriert: 20.09.2013 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von Purple Heart »

Balthier (oder so.. Han Solo eben) & Basch war ja als eigentlicher Hauptcharakter geplant. Aber irgendein schlauer Fuchs von SE meinte dann dass die ja nicht in ihre Zielgruppe passen. Deshalb wurden Vaan und Penelo entwickelt. Und irgendwie eine Story drumrum geschrieben. Im Endeffekt waren die Peno und Vaan nur dreingaben mit minimal Story. Wurden aber als Mains vermarktet.
Und zum Thema Story, die muss man mehrmals durchspielen um alles richtig zu verstehen. Beim ersten mal durchspielen hab ich auch nur Bahnhof verstanden. Besonders was die komplette politische Lage in der Welt angeht.

FF12 ist quasi nur an Vaan und Penelo gescheitert..
Benutzeravatar
Cry0n
Beiträge: 364
Registriert: 08.05.2007 10:33
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von Cry0n »

Purple Heart hat geschrieben:Balthier (oder so.. Han Solo eben) & Basch war ja als eigentlicher Hauptcharakter geplant. Aber irgendein schlauer Fuchs von SE meinte dann dass die ja nicht in ihre Zielgruppe passen. Deshalb wurden Vaan und Penelo entwickelt. Und irgendwie eine Story drumrum geschrieben. Im Endeffekt waren die Peno und Vaan nur dreingaben mit minimal Story. Wurden aber als Mains vermarktet.
Und zum Thema Story, die muss man mehrmals durchspielen um alles richtig zu verstehen. Beim ersten mal durchspielen hab ich auch nur Bahnhof verstanden. Besonders was die komplette politische Lage in der Welt angeht.

FF12 ist quasi nur an Vaan und Penelo gescheitert..
Das erklärt einiges... Es fühlte sich auch so an, als wären die beiden nach Entwicklung des spiels eingefügt worden, damit man noch zwei junge weibliche Charaktere im Spiel hat.
Mal sehen, ob FF XV uns begeistert oder enttäuscht.
Benutzeravatar
Purple Heart
Beiträge: 2984
Registriert: 20.09.2013 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von Purple Heart »

Interessant ist ja auch das man eigentlich noch 2 weitere Ex-Hoherichter in die Party mit reinsollten.
Laut meinen Informationen sollten es der Bruder von Basch sein sowie eine weibliche Richterin.
Die wurden dann halt durch Vaan und Penelo ersetzt. xD

Irgendwie schade, so hätte man eine Truppe gehabt die Staatenlos ist, und wo jedem seine eigenen Ziele wichtiger wäre, als das Wohl des anderen. Da ja auch alle bis auf die Prinzessin vom Alter her zwischen 23 und mitte 30 wären.
In FF12 wars ja eher eine lose Allianz zwischen den Charakteren (wenn wir mal Vaan und Penelo ausschließen)
Benutzeravatar
chichi27
Beiträge: 1762
Registriert: 11.12.2013 12:08
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von chichi27 »

Purple Heart hat geschrieben:Interessant ist ja auch das man eigentlich noch 2 weitere Ex-Hoherichter in die Party mit reinsollten.
Laut meinen Informationen sollten es der Bruder von Basch sein sowie eine weibliche Richterin.
Die wurden dann halt durch Vaan und Penelo ersetzt. xD

Irgendwie schade, so hätte man eine Truppe gehabt die Staatenlos ist, und wo jedem seine eigenen Ziele wichtiger wäre, als das Wohl des anderen. Da ja auch alle bis auf die Prinzessin vom Alter her zwischen 23 und mitte 30 wären.
In FF12 wars ja eher eine lose Allianz zwischen den Charakteren (wenn wir mal Vaan und Penelo ausschließen)
Es wurden einige Square Enix Mitarbeiter von MS abgeworben und daraus wurde dann Mistwalker. Das war wohl der Hauptgrund für das durchschnittliche FF12.
Bild
Bild
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

So Teil 12 finde ich jetzt gar nicht mehr so schlimm, nachdem ich versucht habe FF 7 zu spielen. Ich habe vor kurzem FF 3 und FF 4 durchgespielt und diese gehören schon nicht zu den besten FF Teilen, aber 7 sprengt die Skala: Völlig verhunztes Grafikgehuddel aus 2D und 3D, wo ich oft nicht mal sehen kann, wo es weitergeht bei der Krümmelgrafik, zum schreien hässliche Zwischensequenzen, Charaktere aus 10 Polygonen und in die Story komm ich nicht rein, was bei FF wirklich was heißen will.

Ich meine mir kann keiner nachsagen, dass ich kein Sitzfleisch habe, jeweils 40 Stunden FF 3 und 4, um es durchzuspielen beweisen das Gegenteil. Keine Ahnung wie jemand diesen Murks besser als 12 oder 13 finden kann, geschweige den besser als 10, 8, 9 oder FF Tactics. Selbst 3 und 4 sind ja noch besser.

Das erste FF vor dem ich komplett kapituliere, nach 3 Stunden von der Platte gefegt. Vielleicht schaue ich mir das Remake an, wenn es auf Steam kommen sollte. Hoffentlich hat es möglichst wenig vom Original Spiel.

Traurig und dafür habe ich 6,49 € ausgegeben. Wenn mein eigenes Ich in den 90ern nicht mit FF8 angefangen hätte, sondern mit diesen Machwerk würde ich vermutlich FF hassen.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 17.07.2015 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von unknown_18 »

Tja, darum sagen auch alle, dass FF7 äußerst schlecht gealtert ist und genau darum wollen schon seit gefühlten 10 Jahre FF7 Fans ein Remake haben. ;)

Als es damals auf PSX in DE erschien, gab es grafisch nichts besseres, aber das ist nun mal rund 18(!) Jahre her.

Und ja, in den ersten Stunden versteht man wirklich nicht viel um was es geht, das ist aber Absicht und die Erzählstruktur von FF7, später bröselt sich nach und nach alles von selbst auf.
Zuletzt geändert von unknown_18 am 17.07.2015 00:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Balmung hat geschrieben:Tja, darum sagen auch alle, dass FF7 äußerst schlecht gealtert ist und genau darum wollen schon seit gefühlten 10 Jahre FF7 Fans ein Remake haben. ;)

Als es damals auf PSX in DE erschien, gab es grafisch nichts besseres, aber das ist nun mal rund 18(!) Jahre her.
Keine Ahnung ob sowas jemals Up to Date sein konnte, in der selben Zeit gab es schon (grafische) Perlen wie DSA Schatten über Riva oder Dark Sun. Die mich auch noch von der Story direkt mitnehmen.
Balmung hat geschrieben:Und ja, in den ersten Stunden versteht man wirklich nicht viel um was es geht, das ist aber Absicht und die Erzählstruktur von FF7, später bröselt sich nach und nach alles von selbst auf.
Tut mir leid das schaff ich nicht eine Minute länger.

Meinetwegen glaube ich dir das, aber sowas wie Parasite Eve oder Legend of Legaia, die ja nun auch nur ein Jahr jünger sind, das sind Sachen die sehen auch heute noch nett aus, von den eigenen Verwandten wie FF8 ganz zu schweigen. Das ist einfach zeitlos schön, FF 7 sieht aus wie hingeschissen.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 17.07.2015 00:44, insgesamt 4-mal geändert.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von unknown_18 »

Auf Playstation 1? Bilder? Die Spiele sagen mir nichts, vermutlich west RPGs mit denen ich nie viel anfangen konnte. ^^

Gut, dass DSA "das schwarze Auge" heißt, so viel hab ich dann doch mitbekommen. ;)
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Balmung hat geschrieben:Auf Playstation 1? Bilder? Die Spiele sagen mir nichts, vermutlich west RPGs mit denen ich nie viel anfangen konnte. ^^

Gut, dass DSA "das schwarze Auge" heißt, so viel hab ich dann doch mitbekommen. ;)
Ne aufm PC, ich habe jetzt extra ein paar Beispiele aus der PS Ära genannt. Man man man ist das übel. Immerhin ist das Kampfsystem nen Ticken mehr nach meinen Geschmack als FF 8, was ich immer noch als überkompliziert und trotzdem alles andere als toll in Erinnerung habe.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von unknown_18 »

Hauptsächlich beim Charakter Design haben sie sich bei FF7 echt keinen Gefallen getan. Damals war das aber wie gesagt kein so großes Problem, konnte man leicht drüber weg sehen. Heute ist deine Reaktion schon verständlich, schön ist was anderes, so empfand es damals aber Niemand. ^^

FF8 geht da glaub auch eine andere Richtung und ist mit der Kamera immer etwas näher dran. Bin mir aber nicht 100% sicher, zu lange her. FF7 hab ich aber erst Anfang des Jahres auf RBTV gesehen, dort haben sie es gespielt. ^^
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 10 - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Balmung hat geschrieben:Hauptsächlich beim Charakter Design haben sie sich bei FF7 echt keinen Gefallen getan. Damals war das aber wie gesagt kein so großes Problem, konnte man leicht drüber weg sehen. Heute ist deine Reaktion schon verständlich, schön ist was anderes, so empfand es damals aber Niemand. ^^

FF8 geht da glaub auch eine andere Richtung und ist mit der Kamera immer etwas näher dran. Bin mir aber nicht 100% sicher, zu lange her. FF7 hab ich aber erst Anfang des Jahres auf RBTV gesehen, dort haben sie es gespielt. ^^
Ja grottig, FF 7 Charaktere bestehen halt aus Polygonen, während FF8 aus Pixeln bestehen, sie sind einfach 2 D gemalt. Die Hintergrundbilder und die Musik sind auch heute noch wunderschön, während FF 7 verdächtig nach Midi von Anfang der 90er anhört und über die Hintergrundbilder möchte ich gar nicht erst reden.

Ich hätte das auch schon damals alles andere als hübsch empfunden.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Antworten