E-Zigarette

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Scorcher24_ »

oppenheimer hat geschrieben:
Scorcher24_ hat geschrieben:Hast du auch was gescheites gekauft?
Keine Ahnung. Hab mich null damit auseinander gesetzt und einfach die erstbeste Silver Cig gekauft.
Ist ganz angenehm, aber ich versuch's bald mal gänzlich ohne Nikotin. Ist wirklich erstaunlich: Ich vermisse gar nichts.
Bei meinem letzten Entzug (damals gab's noch keine E-Ziggis) hätte ich vor Frust Delfinbabies erdrosseln können, aber jetzt...
Mhh, ich würde mich mal umsehen was es sonst noch gibt. Einfach mal informieren. Es ist toll, dass du zufrieden bist, aber dennoch :). Vor allem Batterielaufzeit und Tankgröße werden irgendwann ein Thema :).
Du solltest anfangen, dich mit auseinanderzusetzen.
Hier 2 gute YT-Channels mit Reviews und Infos:
https://www.youtube.com/user/Dampfmacher
https://www.youtube.com/user/Dampferhimmel

Und hier 2 gute Einsteigervideos vom Philgood vom Dampferhimmel:
https://www.youtube.com/watch?v=LpGGnIf6GIQ
https://www.youtube.com/watch?v=wUoBsHo-tCg
Schau dir die am besten mal an.

Was das Nikotin angeht, denke ich nicht, dass du das schon durchhältst. Natürlich kannst du einen kalten Entzug machen und nur das Rauchverlangen durch Dampfen auffangen, aber ob du auf Dauer schon ohne Nikotin aushälst, ist fraglich, vor allem wenn du öfters in stressige Situationen kommst, die deine Nerven strapazieren. Grade weil du eben vorher wirklich viel geraucht hast. Aber gut, probiers aus, habe aber etwas Nikotin Liquid in der HInterhand.
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Scorcher24_ »

So, nun sind die ersten Wochen mit selbstgemischen Liquids vorrüber und ich finde es Klasse :D.

Kosten:

100 ml 50/50 Liquid von Avoria mit 12 mg Nikotin: 5.90€
1 Aroma von Avoria: 4.90€
2 Spritzen: 0.60€
2 Kanülen: 0.40€

Permanenter Kauf:
2 Dropperflaschen a 50 ml: 1.40€

Das ist nix, wenn man bedenkt was rauchen kostet oder gekauftes Liquid. Die Aromen muss man halt probieren und das richtige finden. Der einzige Nachteil ist halt, dass es bis zu 2 Wochen dauert, bis das Liquid gereift ist. Aber da muss man halt ein wenig auf Vorrat mixen.

Man weiss ja ca. was man möchte und kann entsprechend Aromen vorkaufen. Hatte mein erstes Himbeerliquid mit 5% angesetzt. Das war mir aber zu lasch. Habs dann auf 10% gepimpt und siehe da, pures Dampfervergnügen :D.

Am Freitag habe ich noch eine Buttermilch-Zitrone-Himbeermischung zusammengemixt, das reift derzeit noch. Erste Tests mit geringen Mengen sehen aber gut aus :D, geschmacklich. Mal schauen. Am nächsten Mittwoch-Freitag weiss ich da mehr.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von johndoe1238056 »

Kann mir jemand ein gutes Einsteigerset empfehlen?

Ich bin in näherer Zukunft wieder mehr unterwegs und habe auch wieder mehr direkten Kundenkontakt, deshalb wäre so ein Dampfer bestimmt überlegenswert. Der Preis ist erstmal nicht ganz so wichtig, aber das beste vom besten muss es auch nicht unbedingt sein.
Benutzeravatar
Captain Mumpitz
Beiträge: 4784
Registriert: 09.12.2009 18:58
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Captain Mumpitz »

Akabei hat geschrieben:Kann mir jemand ein gutes Einsteigerset empfehlen?

Ich bin in näherer Zukunft wieder mehr unterwegs und habe auch wieder mehr direkten Kundenkontakt, deshalb wäre so ein Dampfer bestimmt überlegenswert. Der Preis ist erstmal nicht ganz so wichtig, aber das beste vom besten muss es auch nicht unbedingt sein.
Zum Einstieg eignet sich so was wie der Kanger Evod 2.
http://www.amazon.de/Kanger-Starterset- ... B00JDJ7QTC

Damit kam ich anfangs recht gut durch den Tag, der Akku hält schon ein paar Stunden und die Bedienung ist sehr simpel.
Mittlerweile dampfe ich kaum mehr, weil es für mich einfach nicht das richtige war - aber ich denke für den Anfang ist das Set eigentlich ganz gut, vor allem weil wirklich alles dabei ist was man braucht. Bis auf die Liquids halt, die musst du dir sonstwo bestellen.
Benutzeravatar
Hank M.
Beiträge: 1084
Registriert: 05.03.2012 15:01
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Hank M. »

Ich schließe mich Captain Mumpitz an. Mit der EVOD2 kannst du nicht viel falsch machen. Ich habe mir die auch besorgt und bin sehr zufrieden. Und dadurch, dass gleich zwei dabei sind, sitzt du auch nie auf dem Trockenen. :wink:
Bild
Bild
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von johndoe1238056 »

Schon mal vielen Dank für die Empfehlung. Bild

Das Paket sollte sich morgen auf den Weg machen.
Welche Liquids (in welcher Nikotinstärke) sollte man sich denn als relativ heftiger Raucher zulegen?
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Scorcher24_ »

Akabei hat geschrieben:Schon mal vielen Dank für die Empfehlung. Bild

Das Paket sollte sich morgen auf den Weg machen.
Welche Liquids (in welcher Nikotinstärke) sollte man sich denn als relativ heftiger Raucher zulegen?
Als starker Raucher definitiv 18 mg. Reduzieren kannst immer, aber am anfang sollte man höher gehen. Empfehle dir vapango.de für Liquids, die versenden innerhalbn von 24h wenn du vor 16 Uhr bestellst und haben nur 2.50€ Versand.
Benutzeravatar
Hank M.
Beiträge: 1084
Registriert: 05.03.2012 15:01
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Hank M. »

Ich würde fast sagen, bei den Liquids geht probieren über studieren. :wink:
Ich habe mir zum Einstieg bei Dampfdorado, einer von unzähligen Online-Shops, drei verschiedene Tabakliquids (Gold Ducat, Maxx Blend und Starker Tobak) jeweils in 12mg und 18mg bestellt. Vorweg, keins davon schmeckt wie Tabak. War aber auch nicht zu erwarten. Bei Gold Ducat und Maxx Blend kann ich auch ohne Sorge zur 18mg Variante greifen, beim Starker Tobak muss ich davon aber husten. Die 12er machen gar keine Probleme. Am besten finde ich Maxx Blend, das ist nicht ganz so süß wie Gold Ducat und weniger kratzig als Starker Tobak.

Bei den Geschmacksrichtungen scheint es keine Grenzen zu geben. Irgendwo im Netz gibt es auch ein Brathähnchen-Liquid. :lol: Da musst du eben gucken, was dich interessiert. Zum Einstieg ist es vielleicht nicht so verkehrt einfach beide Stärken auszuprobieren.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Scorcher24_ »

Hank M. hat geschrieben:Ich würde fast sagen, bei den Liquids geht probieren über studieren. :wink:
Ehrlich gesagt, das stimmt nur für den Geschmack. Bei der Stärke sollte man schon hoch einsteigen, vor allem als starker Raucher, sonst hängt er in 2 Wochen wieder an der Pyro. Im Liquid ist gebundenes Nikotin, welches nur vorhandene Rezeptoren befriedigt und das wirkt sehr langsam. Bei einer normalen Zigarette hast du freies Nikotin, welches Rezeptoren erzeugt. Deswegen raucht man auch immer mehr mit der Zeit. Das wirkt aber so ziemlich sofort.

Deswegen sollte man, wenn man mit dem Dampfen anfängt, schon hoch einsteigen. Klar, er kann sich 2 versch. Stärken bestellen, aber ich rate dringen zu 18 mg wenn er keine Lights geraucht hat.
Hier ist eine Empfehlung:
- ca. 4-8 Zigaretten Liquid mit 0-6mg Nikotin
- ca. eine halbe Schachtel Liquid mit 6-12mg Nikotin
- ca. eine ganze Schachtel Liquid mit 12-18mg Nikotin
- mehr als 30 Zigaretten Liquid mit 18mg Nikotin
Benutzeravatar
Hank M.
Beiträge: 1084
Registriert: 05.03.2012 15:01
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Hank M. »

Aber er will doch nicht aufhören zu rauchen oder?

Ich benutze die Dampferei zusätzlich zur Kippe. Zum Bier oder nach dem Essen gibt mir das Dampfen einfach nichts, da brauch ich auch weiterhin mein Kippchen. Und auch sonst ziehe ich Zigaretten dem Dampfen vor, nur wenn es mal ein bisschen Abwechslung sein soll, greife ich zur E-Zigarette. Oder auch beim Autofahren ist sie praktisch.

Bei der Stärke wäre ich da nicht so festgelegt. Wie gesagt, ich hatte 18er die gekratzt haben, da würde ich eher zur 12er greifen. Ansonsten hat man natürlich die Gefahr, dass man bei leckerem Liquid den Tank auch einfach mal in 1-2 Stunden durchzieht. Da muss es dann auch kein 18er sein.

Wenn man mit dem Ziel rangeht mit dem Rauchen aufzuhören und entsprechende Nikotinkonzentrationen gewöhnt ist, ist es sicher richtig gleich hoch einzusteigen und dann nach und nach die Nikotinmenge zu senken. Wenn man es aber nur als Alternative benutzt, muss es nicht der harte Stoff sein.

Edit: Noch mal zur EVOD 2. Das Video von Mr.Boerlin fand ich zum Einstieg ganz hilfreich. Er gibt ein paar Tipps und erklärt das Ding erstmal für Neueinsteiger. :Daumenrechts:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Scorcher24_ »

Liebäugel momentan mit dem hier:

Bild

http://www.vapango.de/aspire-triton/3324
Schon geil :D. Das ist ein Subohmer, der aber auch 1.8 Ohm kann und von oben befüllt wird.
Soll phenomenal sein. Mal schauen :D.
NiroDi
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2015 17:42
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von NiroDi »

Akabei hat geschrieben:Kann mir jemand ein gutes Einsteigerset empfehlen?
Suche ich aktuell auch. Tendiere als Shisha Fan aber eher zu einer e-Shisha. Vielleicht kann jemand diesbezüglich ein ordentliches Gerät für unter 50 Euro empfehlen? Was haltet ihr von so einem Teil: http://www.amazon.de/Square-E-Hose-E-Sh ... B00KBQ9AW2 und solchen Kartuschen?

Würde zusammen um die 50 Euro kosten und alles bequem in die Tasche packen. Kenne mich aber wenig aus mit dem Thema und freue mich daher über qualifizierte Antworten ;)

Vielen lieben Dank!
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Scorcher24_ »

NiroDi hat geschrieben:
Akabei hat geschrieben:Kann mir jemand ein gutes Einsteigerset empfehlen?
Suche ich aktuell auch. Tendiere als Shisha Fan aber eher zu einer e-Shisha. Vielleicht kann jemand diesbezüglich ein ordentliches Gerät für unter 50 Euro empfehlen? Was haltet ihr von so einem Teil: http://www.amazon.de/Square-E-Hose-E-Sh ... B00KBQ9AW2 und solchen Kartuschen?

Würde zusammen um die 50 Euro kosten und alles bequem in die Tasche packen. Kenne mich aber wenig aus mit dem Thema und freue mich daher über qualifizierte Antworten ;)

Vielen lieben Dank!
Nicht viel.
Vollkommen überteuert die Kartuschen. Ausserdem keine Inhaltsangaben etc.

Kauf dir lieber eine gescheite Dampfe mit ordentlich Dampf. Denn beim Shisha Rauchen kommt ja ordentlich was rüber.
Würde dir daher zum Einstieg einen Eleaf iStick 50W mit einem GS Air M empfehlen;

http://www.vapango.de/eleaf-gs-air-m/3025
http://www.vapango.de/eleaf-gs-air-ersa ... 5-ohm/2165
http://www.vapango.de/eleaf-istick-50w/2209

Das ist a bissl mehr als 50€, aber da hast du was gescheites in der Hand und Ersatz Coils für eine Weile. Vor allem hat der iStick 4400 mAH. Nicht ganz sooo wichtig bei nem Shisha Dampfer als bei einem Raucher der aufhört, aber der Akku hält halt den ganzen Tag und kann per MiniUSB aufgeladen werden. Und wenns mal ganz dringend ist, kann man den auch beim Dampfen laden. Ausserdem kann man die Leistung variabel in Watt oder Volt einstellen.

Der GS Air ist einfach zu handhaben, hat einen guten Geschmack und die Coils halten eine Weile.
Diesen Verdampfer kann man mit den Coils auf maximal 20W dampfen, aber ich würde nicht über 15W gehen. Ich dampfe auf 13W den Aspire Triton (Bild über dir :D) und da kommt ordentlich Dampf. Hab auch den GS Air und da kommt etwas weniger, aber vergleichbar.

Dazu würde ich dir empfehlen dir entweder einfach fertiges Liquid zu kaufen in deiner bevorzugten Geschmacksrichtung. Da Shisha aber dickeren Rauch produziert, würde ich zum selber mischen tendieren, mit einer etwas VG-lastigeren Base. Ist auch billiger. Oder schau dir die Liquid-Schmiede an, da kannst das angeben wieviel VG oder PG du willst. PG ist für Geschmack, VG für Dampf:
http://www.liquid-schmiede.de/
Je mehr VG desto dickerer Dampf.

Und wenn dir das immer noch zu wenig Dampf ist, dann kannst mit dem iStick immer noch Sub-Ohmen. Hast also die Möglichkeit verschieden Techniken durchzuprobieren. Brauchst dann aber einen anderen Verdampfer, aber da passen so gut wie alle drauf, solange die einen sogenannten 510er Anschluss haben. Gibt aber auch Adapter für EGO Tanks.

Du kannst das Zeug auch wo anders bestellen, aber Vapango sind zuverlässig.
NiroDi
Beiträge: 7
Registriert: 12.04.2015 17:42
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von NiroDi »

@Scorcher24_

Vielen lieben Dank für die klasse Antwort. Werde ich mir kaufen ;)
Benutzeravatar
Zappes
Beiträge: 2532
Registriert: 09.12.2008 23:15
Persönliche Nachricht:

Re: E-Zigarette

Beitrag von Zappes »

Damit das hier in der Forumsübersucht schön markiert wird, werfe ich mal einen Beitrag ein, nämlich ein Liebesbekenntnis zur Kangertech Subox mini. Ich habe das Gerät jetzt seit 2 Wochen im Einsatz und bin davon wirklich begeistert. :)
Antworten