Win10 - Verfügbarkeits und Upgradeerfahrungen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Win10 - Verfügbarkeits und Upgradeerfahrungen
Also ich hatte gestern, nachdem das alles geklappt hatte (frisches aktiviertes 7 ohne Linux daneben) bei der Installation einiger steamspiele direkt mal nen Bluescreen . IRQ-problem. (nachts halb 1 inzwischen)
Ich schiebe es mal auf Treiber-Probleme, da ich MB und apu Treiber noch nicht frisch hatte.
Wird sich heute zeigen.
Ich schiebe es mal auf Treiber-Probleme, da ich MB und apu Treiber noch nicht frisch hatte.
Wird sich heute zeigen.
eigendlich alle MS games.Scorcher24_ hat geschrieben:Kommen wir mal zum eingemachten: Irgendjemand Empfehlungen für gute kostenlose Apps oder Games ausm Windows Store? Das "neue" Solitaire ist ja nicht schlecht . So viele verschiedene Versionen.. und man kann sogar dafür zahlen .
Hexic
Jigsaw
Sodoku
Minesweeper
Treasure Hunt
Taptiles
Geschmackssache:
Bingo
Jackpot
für alle flipperfreunde ein MUSS:
Pinnball FX2
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
@Mav01 Mal angeschaut. Das Microsoft Jackpot scheint den Fortschritt nicht zu speichern. Auf level 5 gespielt, zugemacht, wieder gestartet, alles wech. Naja mal schauen.
Die Diagnose Tools für DX12 bzw Universal App Anwendungen im neuen Visual Studio 2015 sind aber auch gut:
Die Diagnose Tools für DX12 bzw Universal App Anwendungen im neuen Visual Studio 2015 sind aber auch gut:
Dinge die noch unter win8.1 gingen:
autorotation geht gar nicht mehr
abdocken stellt wie gewünscht den sound auf die surface lautsprecher - andocken aber nicht auf die externen des docks
autorotation geht gar nicht mehr
abdocken stellt wie gewünscht den sound auf die surface lautsprecher - andocken aber nicht auf die externen des docks
-
- Persönliche Nachricht:
Bei mir hat kurioserweise alles problemlos geklappt - außer dass die Kopfhörer nichtmehr erkannt werden. Weder vorne am Anschluss, noch hinten. Ich kann machen was ich will, Ton kommt immer über die Boxen.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Naja, das ist genauso dummes gemecker wie Focus mit seinem "OMG KEINE DISKETTENLAUFWERKSTREIBER MEHR!!11elf".Flextastic hat geschrieben:noch ein paar zusätzliche infos:
http://www.golem.de/news/neuer-windows- ... 15504.html
Wer hat schon mehr als 10 Geräte um eine App zu installieren.
-
- Persönliche Nachricht:
Ein kleines spread the word von fefe, mit unbekanntem Urheber: Windows 10 Privacy "Features". Ist ein PNG bei imgur der Englischen Version.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Wer seine Steam Spiele im Startmenü haben möchte, kann das hier verwenden:
https://www.microsoft.com/en-us/store/a ... zdncrfhzkv
https://www.microsoft.com/en-us/store/a ... zdncrfhzkv
Nett... immernoch die alten ... (mindestens Win2000)-Netzwerkeinstellungen ... und ebenso das Fenster für die Systemeinstellungen ... ... und msconfig
... schön dass da wenigstens noch alles irgendwie zu finden ist.
Aber mal ehrlich: ist es so schwer ne Konsistenten Berreich für Systemeinstellungen zu schaffen?
Das ganze System ist zum Glück nicht mehr ganz so "zwitterhaft" wie noch 8, aber hier und da merkt man schon noch, dass das System nicht weiß, obs Fisch oder Fleisch sein will.
Wirklich positiv sind bisher nur die Standardmäßigen Multiplen Desktops (wenn auch das Handling noch nicht wirklich überzeugen will), sowie die Geschwindigkeit im Allgemeinen (Das booten ist z.B. ja nicht von dieser Welt O_o)
... schön dass da wenigstens noch alles irgendwie zu finden ist.
Aber mal ehrlich: ist es so schwer ne Konsistenten Berreich für Systemeinstellungen zu schaffen?
Das ganze System ist zum Glück nicht mehr ganz so "zwitterhaft" wie noch 8, aber hier und da merkt man schon noch, dass das System nicht weiß, obs Fisch oder Fleisch sein will.
Wirklich positiv sind bisher nur die Standardmäßigen Multiplen Desktops (wenn auch das Handling noch nicht wirklich überzeugen will), sowie die Geschwindigkeit im Allgemeinen (Das booten ist z.B. ja nicht von dieser Welt O_o)
-
- Persönliche Nachricht:
dann ignoriere es einfach. die information ist für die allgemeinheit. danke.Scorcher24_ hat geschrieben:Naja, das ist genauso dummes gemecker wie Focus mit seinem "OMG KEINE DISKETTENLAUFWERKSTREIBER MEHR!!11elf".Flextastic hat geschrieben:noch ein paar zusätzliche infos:
http://www.golem.de/news/neuer-windows- ... 15504.html
Wer hat schon mehr als 10 Geräte um eine App zu installieren.
Kindergarten?
@topic:
Arbeitskollege gestern Umstieg gemacht. Nahezu nichts geht mehr.
Update von win8.1 auf 10 ohne Mediatool.
Beim ersten finalen einloggen bluescreen. Und seitdem, alles was irgendwie mit win10 Oberfläche zu tun hat geht nicht mehr. Taskleiste, apps win10-Einstellungen.
Seperate Programme laufen aber noch. Nettes Fehlerbild.:/
@topic:
Arbeitskollege gestern Umstieg gemacht. Nahezu nichts geht mehr.
Beim ersten finalen einloggen bluescreen. Und seitdem, alles was irgendwie mit win10 Oberfläche zu tun hat geht nicht mehr. Taskleiste, apps win10-Einstellungen.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Hat er beim Umstieg seine Programme behalten? Ich hab Windows nur gesagt er soll meine Daten behalten, aber Apps löschen. Eventuell ist das ja der Grund. Da könnte etwas beim start geladen werden, was 10 nicht mag.Levi hat geschrieben: Arbeitskollege gestern Umstieg gemacht. Nahezu nichts geht mehr.
Abenteuer Ungeheuer... Es folgt ein Erfahrungsbericht
Junge junge. Bin eigentlich ein "konservativer" Windows Nutzer, oder wie man die nennt. Hab bis zum Ende auf Win XP verharrt und hatte auch eigentlich vor, selbiges mit Win 7 zu machen. Da das ganze aber nun kostenlos ist und Microsoft vor hat daraus etwas "Großes" zu machen, habe ich mir gedacht, wann du upgradest ist ja egal, machen musst du es ja eh. In Anbetracht dessen, dass ich auch eine Xbox mein Eigen nenne, dachte ich mir, wäre das ganz passend.
Aber meine Güte, so viel Änderung, ich kippe um
Der erste Upgradeversuch mit dem Media Creation Tool ist fehlgeschlagen, als ich meine Daten mitnehmen wollte. Gut, dachte ich mir, dann lässt du sie also löschen und beim zweiten Mal ging's auch. Nur hab ich jetzt nur noch einen Bruchteil meines Speichers zur Verfügung, weil der windows.old Ordner zu viel Platz einnimmt. Nun muss ich noch herausfinden, wie ich einen Clean Install mache um wirklich mal mein System vollkommen neu aufzusetzen.
Besonders kurios war auch folgendes: Ich habe einen Think Pad T430, den ich als Superschnäppchen bei einem Gebrauchtwarenladen gekauft habe, weil der Laptop ein ehemaliges Präsentationsgerät aus Schweden war, also dementsprechend auch die Systemsprache und das Tastaturlayout war. Der Kerl hat die Systemsprache wohl "notdürftig" mit irgendeinem inoffiziellen Patch auf Deutsch gepatcht, hatte aber so wenig Ahnung davon, dass er mir den Rechner für ungefähr 35% des eigentlichen Wertes verkauft hat, inkl. 4 Jahren Herstellergarantie, also beinahe "taufrisch".
tl,dr: Ursprüngliche Systemsprache war Schwedisch, wurde auf irgendwelchen Wegen auf Deutsch gebracht.
Nun hab ich bei der Installation zwar Deutsch und Deutschland als Sprache und Region festgelegt, als das System dann aber fertig war, saß ich einem beinah komplett englischem OS gegenüber. Nur einzelne Funktionen wie die Datumsanzeige waren tatsächlich in Deutsch. Also ein bisschen herumgeklickt und in den Einstellungen die Sprachpakete gefunden und installiert, abgemeldet und wieder angemeldet. Danach war aber irgendwie immer noch vieles Englisch, vornehmliche Programme und Apps. Der musste doch tatsächlich erst alle Apps nochmal herunterladen...
Bisher muss ich sagen, dass mir das Design sehr gut gefällt. Auch Edge scheint ganz potent zu sein, ist er doch ziemlich fix. Nur, dass es kein Adblocker gibt, nervt gehörig. Aber das kommt sicherlich noch. Negativ hingegen gefällt mir die Ausrichtung auf Touch und "Einfachheit". Teilweise habe ich das Gefühl, ich habe jetzt einen "Smartphone" Laptop. Mit diesen Apps, die die gleichen wie auf meinem iPhone sind (wozu zur Hölle gibt's ne Facebook App?!) und vor allem den oberflächlich scheinenden Einstellungen. Wenn man will, gibt's natürlich mehr einzustellen, aber auf den ersten Blick wirkt das alles sehr abgespeckt. Bäh, bäh, bäh. Auch unangenehm, dass man dezent in Richtung der Windows Produktpalette gedrängt wird. Prinzipiell schon klar, aber da ich eigentlich Google meine Daten in den Rachen werfe, habe ich wenig Lust auf die Microsoft Sparte umzusteigen, obwohl ich die Vorteile schon sehe (jetzt schon: Bilder etc. sofort in der OneDrive speichern und mit Rechtsklick einen Link bekommen, HERRLICH!).
Das wird wohl alles noch vieeeeel Zeit brauchen, bis ich mich an alles gewöhnt habe.
Junge junge. Bin eigentlich ein "konservativer" Windows Nutzer, oder wie man die nennt. Hab bis zum Ende auf Win XP verharrt und hatte auch eigentlich vor, selbiges mit Win 7 zu machen. Da das ganze aber nun kostenlos ist und Microsoft vor hat daraus etwas "Großes" zu machen, habe ich mir gedacht, wann du upgradest ist ja egal, machen musst du es ja eh. In Anbetracht dessen, dass ich auch eine Xbox mein Eigen nenne, dachte ich mir, wäre das ganz passend.
Aber meine Güte, so viel Änderung, ich kippe um
Der erste Upgradeversuch mit dem Media Creation Tool ist fehlgeschlagen, als ich meine Daten mitnehmen wollte. Gut, dachte ich mir, dann lässt du sie also löschen und beim zweiten Mal ging's auch. Nur hab ich jetzt nur noch einen Bruchteil meines Speichers zur Verfügung, weil der windows.old Ordner zu viel Platz einnimmt. Nun muss ich noch herausfinden, wie ich einen Clean Install mache um wirklich mal mein System vollkommen neu aufzusetzen.
Besonders kurios war auch folgendes: Ich habe einen Think Pad T430, den ich als Superschnäppchen bei einem Gebrauchtwarenladen gekauft habe, weil der Laptop ein ehemaliges Präsentationsgerät aus Schweden war, also dementsprechend auch die Systemsprache und das Tastaturlayout war. Der Kerl hat die Systemsprache wohl "notdürftig" mit irgendeinem inoffiziellen Patch auf Deutsch gepatcht, hatte aber so wenig Ahnung davon, dass er mir den Rechner für ungefähr 35% des eigentlichen Wertes verkauft hat, inkl. 4 Jahren Herstellergarantie, also beinahe "taufrisch".
tl,dr: Ursprüngliche Systemsprache war Schwedisch, wurde auf irgendwelchen Wegen auf Deutsch gebracht.
Nun hab ich bei der Installation zwar Deutsch und Deutschland als Sprache und Region festgelegt, als das System dann aber fertig war, saß ich einem beinah komplett englischem OS gegenüber. Nur einzelne Funktionen wie die Datumsanzeige waren tatsächlich in Deutsch. Also ein bisschen herumgeklickt und in den Einstellungen die Sprachpakete gefunden und installiert, abgemeldet und wieder angemeldet. Danach war aber irgendwie immer noch vieles Englisch, vornehmliche Programme und Apps. Der musste doch tatsächlich erst alle Apps nochmal herunterladen...
Bisher muss ich sagen, dass mir das Design sehr gut gefällt. Auch Edge scheint ganz potent zu sein, ist er doch ziemlich fix. Nur, dass es kein Adblocker gibt, nervt gehörig. Aber das kommt sicherlich noch. Negativ hingegen gefällt mir die Ausrichtung auf Touch und "Einfachheit". Teilweise habe ich das Gefühl, ich habe jetzt einen "Smartphone" Laptop. Mit diesen Apps, die die gleichen wie auf meinem iPhone sind (wozu zur Hölle gibt's ne Facebook App?!) und vor allem den oberflächlich scheinenden Einstellungen. Wenn man will, gibt's natürlich mehr einzustellen, aber auf den ersten Blick wirkt das alles sehr abgespeckt. Bäh, bäh, bäh. Auch unangenehm, dass man dezent in Richtung der Windows Produktpalette gedrängt wird. Prinzipiell schon klar, aber da ich eigentlich Google meine Daten in den Rachen werfe, habe ich wenig Lust auf die Microsoft Sparte umzusteigen, obwohl ich die Vorteile schon sehe (jetzt schon: Bilder etc. sofort in der OneDrive speichern und mit Rechtsklick einen Link bekommen, HERRLICH!).
Das wird wohl alles noch vieeeeel Zeit brauchen, bis ich mich an alles gewöhnt habe.
- Scorcher24_
- Persönliche Nachricht:
Rechtsklicke auf dein Laufwerk wo Windows.old drauf ist -> Eigenschaften -> System säubern -> Systemdateien löschen -> alte Windows Dateien auswählen -> Ok.Der erste Upgradeversuch mit dem Media Creation Tool ist fehlgeschlagen, als ich meine Daten mitnehmen wollte. Gut, dachte ich mir, dann lässt du sie also löschen und beim zweiten Mal ging's auch. Nur hab ich jetzt nur noch einen Bruchteil meines Speichers zur Verfügung, weil der windows.old Ordner zu viel Platz einnimmt. Nun muss ich noch herausfinden, wie ich einen Clean Install mache um wirklich mal mein System vollkommen neu aufzusetzen.
Dann löscht er das problemlos ohne zu meckern. Er fragt nur nochmal nach, weil du dann kein Rollback mehr machen kannst.